Beiträge von StefanSTS

Hallo Faro,

ich habe diese Woche noch mit Jumbo von VirtuePlanet geschrieben und er wird das aktuelle Smart Template in den nächsten Tagen auch Joomla 4-kompatibel veröffentlichen.

In den letzten Jahren habe ich verstärkt auf VirtuePlanet gesetzt, wenn es einen überschaubaren Kostenrahmen nicht sprengen sollte und keine Template-Eigenentwicklung nötig war.

Da passt für mich alles zusammen, insbesondere mit dem VP One Page Checkout dazu, und bei den fertigen Shops kann man kaum mehr ausmachen, dass es die gleichen Grundtemplates sind, wenn man ein wenig Hand anlegt.

VirtueMart 4 für Joomla 4 ist noch nicht ganz fertig, aber wenn es das in naher Zukunft wird, dann läuft sicher auch das Horme-Template zuverlässig, weil das vom VM Team angepasst wird.

Es wird gerade mit Hochdruck an den letzten Problemen mit der Joomla 4-Kompatibilität gearbeitet. Es gibt noch einige undokumentierte Joomla-Änderungen, die zeitintensives Nachforschen im Joomla-Code erfordern, deshalb ist es auch schwer, ein Zeitfenster für VM 4 zu definieren. Wie man an den letzten Betas sehen kann, ist es aber bald soweit.

Grüße

Stefan

Noch etwas zu diesem Thema:

Um Bot-Anmeldungen zu verhindern, benutze ich kein Captcha.

1. Joomla-Benutzer-Registrierung über .htaccess blockieren

2. Registrierung im Warenkorb nur anzeigen, wenn ein Produkt im Warenkorb liegt.

Schon ist Ruhe.

Für die Fragen zum Produkt passt dann ECC.

Grüße

Stefan

Servus,

es gibt keinen zusätzlichen Schalter für ein Produkt, das eine unendliche Stückzahl haben soll.

Genau wie die Anzahl, könnte auch der Schalter vergessen werden.

Nach dem Anlegen eines Produktes empfiehlt sich die Überpfüfung im Frontend.

Wenn es dann nicht zu sehen ist, findet man den Fehler im Allgemeinen relativ schnell.

Wenn die Fehlersuche intensiver wird, erinnert man sich besser beim nächsten Mal. ;-)

Eine Möglichkeit, es sichtbarer zu gestalten, wäre ein Override des Admin-Templates, damit die Anzahl im ersten Reiter dargestellt wird. Aus Erfahrung mag ich allerdings sagen, dass Overrides in diesem Bereich eher mühsam in der Wartung sind.

Grüße

Stefan

Servus,

persönlich verwende ich keine Captchas mehr, die externe Quellen laden. Das gehört zu der "Politik", keine Externen im Backend zuzulassen, und keinen Cookie-Banner zu benötigen.

Entweder schreibt man ein eigenes einfaches JavaSkript für das Frontend und über PHP die Überprüfung eines Honeypots oder dergleichen im Backend oder man kann Werkzeuge wie ECC von Viktor Vogel einsetzen, die alles intern machen. Mit ECC habe ich sehr selten einmal Spam.

Grüße

Stefan

Hallo Marko,

angepasst habe ich das in der Weise noch nicht.

Alle benötigten Werte stehen in den verwendeten Variablen jedoch zur Verfügung, und jemand mit ein wenig PHP-Erfahrung sollte das hinbekommen.

Ich find das auch interessant, aber leider habe ich im Moment zu viel um die Ohren, um mir das genauer anzuschauen.

Grüße

Stefan

Servus,

die einzige Erweiterung, die mir bekannt ist, ist AWO Coupon.

Vielleicht lohnt es, einen Blick hineinzuwerfen.

Da ich seit Jahren nicht damit gearbeitet habe, und auch damals nur einfache Coupons umgesetzt habe, kann ich zu den genauen Funktionen leider nichts sagen.

Grüße

Stefan

Hallo Thilo,

man kann in den Einstellungen des VP OPC die vorgeschaltete Seite, die fragt, ob Gast oder Registrierter, deaktivieren. Das könnte einen Schritt sparen.

Mit Paypal Plus funktioniert die Payment Wall so wie erwartet, allerdings benutzt keiner meiner Kunden Express, deshalb kann ich zu dem weiteren Ablauf nichts sagen.

Grüße

Stefan

Hallo Grit,

dazu kann man abweichende Layouts für die Kategorie- und Produktdetailansicht anlegen.

In den

1. Kategorieeinstellungen, bzw. ebenfalls in der

2. Menüverknüpfung zu der Kategorie

kann man die Layouts dann auswählen.

Bevorzugt die Kategorieeinstellung verwenden, die Menüverknüpfung überschreibt die Einstellung in der Kategorie und sollte auf "Globale Einstellung" belassen werden.

Für die Kategorieanzeige:

in den Sublayouts gibt es die products.php, die für die Darstellung der einzelnen Produkte in der Kategorieansicht verantwortlich ist.

Man könnte die products.php kopieren und eine products_katalog.php anlegen. Hier schneidet man dann einfach den Code für den Warenkorb-Button heraus.

Für die Produktdetails gibt es die default.php in views/productdetails/tmpl/, diese kopieren und eine katalog.php anlegen.

Von hier ausgehend kann man dann ebenfalls den Warenkorb-Button entfernen.

Grüße

Stefan

Servus,

wie zuvor auf Facebook in der Gruppe Joomla D-A-CH geschrieben, liegt es womöglich an dem Quick Installer des Templates.

Der Selbstkostenpreis wird automatisch nur dann angepasst, wenn man eine Regel angelegt hat, z. Bsp. für Marge.

Wenn es keine Regel gibt, wird in einem neu aufgesetzten VirtueMart auch keine Änderung des Selbstkostenpreises erfolgen.

Für einen Shop als Kleinunternehmer nach §19 empfehle ich, wie geschehen, eine Rechenregel von 0% anzulegen.

Wichtig ist, dass man wirklich "MwSt. pro Produkt" verwendet, und nicht "Steuer pro Produkt".

Ich rate dringend davon ab, Quick Installer von Templates zu verwenden, die man auf Massentemplate-Seiten wie Themeforest, MonsterXY usw. findet. Diese Versionen sind oft im Kern sehr alt, und die Overrides sind nicht auf aktuelle Versionen angepasst. Auch der Support für spätere Updates, ein sehr wichtiger Punk, ist dort meistens nicht gegeben.

Grüße

Stefan

Servus,

auf die Entfernung schwer zu sagen. Seit wann tritt das auf?
    Ist es eine Neuinstallation oder eine aktualisierte Seite?

Gab es ein PHP-Update auf PHP 8.0.x?

Als Schnellabhilfe könnte ein Update auf VirtueMart 3.8.9.10473 (in einer Testumgebung) helfen, falls es an VM liegt, da dort viele Bugfixes, auch in Bezug auf PHP 8 vorhanden sind.

Gibt es externe Plugins im Admin?

Grüße

Stefan

Hier siehst Du, wo die 4095 herkommt. Das sollte custom_value sein.
    Man könnte versuchen, in der Datenbank den Wert für varchar zu erhöhen, allerdings könnte dann der Gesamtwert zu groß werden. Versuchen könntest Du varchar mit 9900.
    Evt. macht es Sinn den Typ auf "text" zu setzen wie bei custom_params.

Ob da die Beschränkungen sonstwo überprüft werden, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Da braucht es jemanden, der sich ein wenig damit beschäftigt.

Vielleicht kannst Du die Abfrage anders aufbauen, es ist nicht unbedingt benutzerfreundlich, eine Auswahl aus so vielen Möglichkeiten anzubieten.

Hast Du da eine Suchfunktion?

Vielleicht gibt es ein externes Plugin für solche Aufgaben, mir fällt allerdings gerade keines ein.

Nur mal so als Gedankenanstoß wie man ansetzen könnte.

Stefan