Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    ich mache diese User-Dashboards meistens über die VirtueMart Menü-Funktionen.

    Wenn man einen Menüpunkt zu VirtueMart - Adresse bearbeiten anlegt, bekommt man in der User View die Daten über

    $this->userFields.


    Wenn man das über var_dump ausgibt, finden sich alle Daten, die man braucht.

    BT und ST sind billing address und shipping address.


    In der view.html.php der User View findet man auch den Weg, wenn man diese Daten an andere Stelle einbauen möchte.


    Hope that helps

    Stefan

    Servus,


    es kommt schon einmal vor, dass die Paypal-Server überlastet sind.

    Manchmal ist es auch der Cache des Browsers.

    Oder der Hoster hat plötzlich irgendeine Einstellung in der Firewall geändert, oder die PHP-Version.


    Wenn das länger auftritt, einmal von einem anderen Computer versuchen und auch einmal den Hoster-Support fragen, ob sich etwas geändert hat.

    Evtl. kann man in den Server-Logs sehen, wo Anfragen nicht durchgehen.


    Vielleicht hilft das grob für eine Suchrichtung. Für eine genauere Analyse braucht man mehr Informationen.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Axel,


    das Beispiel mit den Reglern kann man im Grunde mit VirtueMart-Mitteln, CSS und ein wenig JavaScript bauen. Ob so eine Erweiterung dafür geeignet ist, kann ich schwer beurteilen. Aber nach dem Erscheinungsbild der Seite und der vergeblichen Suche nach einem Impressum mit Anbieterdaten, bin ich davon nicht so sehr überzeugt. So etwas soll ja auch aktualisiert werden können.


    Man kann mit VirtueMart alles bauen, allerdings muss man dazu schon genaue Angaben haben, eine komplette Aufstellung der Produkte und Abhängigkeiten usw.


    Ich würde empfehlen, den Aufbau dieser Produkte mit Selbsterstellten Feldern anzugehen, so dass die Zusammenhänge klar werden, und später dann das Design dazu bauen.


    Grüße

    Stefan

    Aktuelle Datei:
    \templates\vp_merchant\layouts\default\html\com_virtuemart\cart\default_pricelist.php


    Anlegen:

    \templates\vp_merchant\layouts\MEINLAYOUT\html\com_virtuemart\cart\default_pricelist.php


    Dann das Layout im Template wählen, das erscheint dann automatisch in der Auswahl.

    Und am besten den Style mit gleichem Namen im Template anlegen, damit man eine
    MEINLAYOUT.custom.css anlegen kann, um CSS-Änderungen zu machen.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Andreas,


    in dem Amazon Plugin sehe ich keine Statuseinstellung für versandt oder abgeschlossen, nur bestätigt. Welcher Status wurde denn vor dem Umstellen angezeigt?

    Die History sollte in der Bestellansicht vorhanden sein. Vielleicht postest Du da zu einen Screenshot.


    Ich hab das Amazon Plugin bisher noch nicht live verwendet, deshalb kann ich da weiter nichts zu sagen. Da ist es wahrscheinlich besser, ein Ticket bei extensions.virtuemart.net zu schreiben.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    im Moment empfehle ich nur die Templates von http://www.virtueplanet.com. Die sind am zuverlässigsten für Shopbetreiber, die es selbst machen möchten.

    Da gibt es nur zwei, das Smart und das Merchant. Das Smart hat eine Ajax-Suche, die bei vielen Produkten hilfreich ist, das Merchant hat diese nicht. Man kann sich die Demos auf der Hersteller-Seite anschauen. VirtuePlanet vertreibt auch den One Page Checkout, den ich fast überall einsetze.


    Mit guten Bildern und einigen Einstellungen im Template kann man arg unterschiedlich aussehende Shops bauen.


    Wenn man mit CSS umgehen kann und etwas Kopieren und Einfügen im PHP versteht, dann kann man sich auch einfache Templates ohne VirtueMart-Funktionen und -layouts vornehmen. Dann aber möglichst einfache Templates, sowas wie von Joomla51 oder evtl. ein Gantry-Template. Möglichst keine Page Builder. Dann muss man evtl. mit den Standard-VirtueMart-Layouts leben oder diese ein wenig verändern.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Joerg,


    das hast Du richtig gesehen, nur der Punkt hinter der eckigen Klammer muss noch weg, das ist das Zeichen, um zwei Werte zu verbinden.


    $taxTitle = $taxd['calc_name'] . ;

    zu

    $taxTitle = $taxd['calc_name'] ;


    Und bitte als Override im Template anlegen, nicht die Originaldatei ändern, damit die Änderungen bleiben.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Kurt,


    wenn man erst einmal davor sitzt, wahrscheinlich nicht allzu lange, um herauszufinden, ob die Daten da sind, und wenn, sie dann einzubauen.

    Das Drumherum kostet meistens mehr Zeit. Eine Stunde oder zwei, schätze ich, es kommt darauf an, was in den Variablen zur Verfügung steht.


    Das ist auch eine interessanter Zusatz für meine Rechnungslayouts, die ich bald aktualisieren muss.

    Grüße

    Stefan

    Servus,


    da müsste man schauen, ob die Nettowerte pro Regel irgendwo in dem vorhandenen Array zu finden sind.

    Ansonsten wohl die einzelnen Posten zusammenrechnen.

    Da könnte man dann einen Override für die invoice_items.php aus dem invoice-Layout machen.


    Dazu braucht es allerdings etwas Zeit und PHP.


    Reicht es nicht aus, wenn bei den Einzelpositionen der Netto-Betrag und der Mehrwertsteuersatz steht?


    Grüße

    Stefan

    Hallo Axel,


    diese Templates von den großen Template-Massenmärkten sind leider meistens nicht für für einen stabilen und sicheren Shop geeignet, wenn man nicht selbst die PHP-Kenntnisse hat, die Layouts und Plugins an die neuen Versionen anzupassen. Der Support dort ist meistens unterirdisch.

    Deshalb finden sich in diesem Forum wiederholte Empfehlungen für Templates und Erweiterungen von http://www.VirtuePlanet.com, die sich unkompliziert mit jedem Joomla- und VirtueMart-Update auf Knopfdruck aktualisieren lassen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, entsteht der Shop gerade erst. Wenn jetzt mit einer alten Joomla-Version und einer alten VirtueMart-Version angefangen wird, die noch nicht auf die aktuellen PHP-Versionen abgestimmt sind, dann sind von vorne hinein Probleme vorprogrammiert.

    Die meisten Provider bieten nur noch PHP 7.3 und 7.4 an.
    VirtueMart 3.2.2 ist fast drei Jahre alt und noch nicht auf diese PHP-Versionen angepasst.

    Joomla könnte damit laufen, allerdings spätestens bei PHP 8 wird auch diese Joomla-Version nicht laufen.


    Das heißt, wenn jetzt mit diesen Versionen der Shop hochgezogen wird, steht er in sehr kurzer Zeit vor dem Problem, dass die PHP-Fehler so gravierend werden, dass es nur noch einen weißen Bildschirm gibt, dann hilft nur ein externer teurer Support oder ein Neuaufsetzen.

    Zudem ist nicht zu verachten, dass in den letzten Jahren sehr viele Sicherheitslücken in Joomla und VirtueMart gefixt wurden, die in diesen Versionen offen sind. Das ist mit den Richtlinien für Online Shops nicht vereinbar. Shops müssen auf dem Stand der Technik und so sicher wie möglich gehalten werden.


    Deshalb meine Empfehlung, wenn gerade angefangen wird, die aktuelle Installation einstampfen und mit den aktuellen Versionen von Joomla und VirtueMart frisch anfangen. Das mag sich wie ein Schlag ins Gesicht anhören, wenn man schon viel Zeit und einiges Geld investiert hat, auf die lange Sicht spart es aber enormen Ärger und Ausfälle.


    Wenn es kein Template von VirtueMart sein soll, empfehle ich "normale" Joomla Templates, die auf einem leichten Framework aufbauen, aber keine VirtueMart-Anpassungen haben. Zum Beispiel Gantry oder Joomla51, keine schweren Template Builder, die die Seite überfrachten und langsam machen.

    Hier muss man dann mit den originalen VM-Layous leben oder diese ein wenig mit CSS anpassen. Es hat aber den Vorteil, dass man so immer aktualisieren kann und aktuelle Layout-Dateien direkt von VirtueMart nutzt, keine alten Overrides eines Einmal-Templates.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Joerg,


    persönlich finde ich es besser, das alt hergebrachte Paypal zu verwenden. Das ist aber Geschmacksache.

    Die Smart-Buttons sollen einen direkten Checkout möglich machen, damit der Kunde schneller zum Kauf kommt. Paypal und Amazon pushen diese Button, weil damit mehr Umsatz über deren Angebot gemacht wird. Klar, wenn bei jedem Produkt ein Button mit Paypal steht. Das macht Paypal allgegenwärtig für den Kunden. Dauerhafte kostenlose Werbung für Paypal.


    Ich bevorzuge ausnahmsweise den marginal längeren Weg, bei dem alle Zahlungsmittel gleichzeitig im Checkout angezeigt werden, so kann man Überweisung, Bezahlung bei Abholung, und ggfls. Kauf auf Rechnung (ohne Paypal) gleichberechtigt anbieten.


    Das 'Kauf auf Rechnung von Paypal Plus' ist in Deutschland durchaus eine gefragte Sache, da die Deutschen weiterhin gerne auf Rechnung kaufen. Ich habe dazu Kundenaussagen, dass der Verkauf durch Wechsel auf Paypal Plus zugenommen hat. Ob das wirklich an PPPlus lag, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, wäre aber durchaus möglich, weil dieser Kunde einen "guten Kopf fürs Geschäft" hat.

    Das Plugin für Paypal Plus ist nicht in VirtueMart enthalten, das muss von einem externen Anbieter bezogen werden.

    https://plugins.online-store.c…ypal-plus-order-form.html

    Die Erfahrungen mit dem Entwickler sind soweit gut. Am Anfang war das Plugin etwas hakelig, aber Verbesserungen wurden zügig umgesetzt.


    Beim Kauf auf Rechnung über Paypal wird der Rechnungsbetrag an Paypal abgetreten. Man bekommt sofort sein Geld ausgezahlt, und der weitere Ablauf der Bezahlung wird zwischen Paypal und dem Kunden geregelt. Damit hat man dann nichts mehr zu tun.

    Paypal macht dort seine eigene Risikoabschätzung, das heißt, bei einigen Kunden wird evtl. kein Kauf auf Rechnung angeboten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das in Echtzeit über die Kundendaten überprüft.


    Hope that helps

    Stefan

    Hallo Uli,


    danke für die Auflistung.

    Ich benutze auf einigen Seiten die JSitemap Pro von storejextensions.org, die kann auch VirtueMart.

    Nach einem Test heute, kann ich sagen, dass sie auch unterschiedliche Sprachen ausgibt.


    /index.php?option=com_jmap&view=sitemap&format=xml&lang=de

    /index.php?option=com_jmap&view=sitemap&format=xml&lang=en


    Das erzeugt bei mir zwei unterschiedliche Sitemaps for die jeweilige Sprache. VM und Joomla.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Joerg,


    es könnte sein, dass der Provider hier eine GeoIP-Sperre hat oder dergleichen.

    Ich würde einmal beim Provider anfragen.

    Normalerweise funktioniert Paypal international ohne Probleme.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Axel,


    ohne weitere Informationen ist das schwer zu sagen.

    Es hört sich ein wenig danach an, als ob sich zwei Module oder Erweiterungen hier beißen.


    Um da mehr sagen zu können, müsste man schon einen Blick auf die Seite werfen.

    Die Namen und Versionen der genutzten Komponenten sind auch wichtig.


    Folge bitte einmal dem Link in meiner Signatur "...schnelle Antworten".


    Grüße

    Stefan

    Hallo Helmut,


    ich nehme auch an, es liegt an dem Problem, das Andreas hier verlinkt hat. Danke, bastelstar.

    Das VM Admin Plugin lädt nur JavaScript und CSS, um die Anzeige zu verändern. Abfragen an die Datenbank sind nicht eingebaut.


    Wenn Du die Fehlerberichterstattung in Joomla auf Maximum oder Developer stellst, siehst Du eine ausführlichere Fehlermeldung. Das sollte zum Übeltäter führen.


    Grüße

    Stefan

    [EDITIERT StefanSTS]

    --

    Falsche Informationen entfernt.

    --


    Siehe Beitrag unten von mowe:

    Das Bundesministerium für Finanzen gibt zu den geltenden Steuerregeln nach dem 31. Dezember 2020 folgende Informationen.
    Der Betreff des Schreibens ist: Umsatzsteuer; Konsequenzen des Austritts des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union

    https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=1

    [EDITIERT ENDE]


    Grüße

    Stefan