Beiträge von StefanSTS

Hallo Helmut,

die orderlistcolors.css liegt jetzt als

jglvmadmin_orderlist.css

im Ordner
    media/plg_system_jglvmadmin/css/

Du kannst Deine alte Datei umbenennen und dorthin kopieren. Der Ordner und die Dateien sollten dort schon angelegt sein. Also einfach die vorhandene Datei ersetzen und im Plugin die Farben für die Bestellliste einschalten.

Grüße

Stefan

Hallo Helmut,

genau, das ist jetzt alles in den Plugin-Einstellungen. Da Joomla das Backend-Template zu einer bestimmten Zeit sehr oft geändert hatte, bin ich dazu übergegangen, alles über das Plugin zu machen.

Es ist jetzt auch übersichtlicher, was geändert wird.

VirtueMart's neues Backend bekommt gerade etwas mehr Schwung. Dort sieht das dunkle Theme noch besser aus. Wenn das kommt, kommt auch eine neue Version mit einigen CSS-Anpassungen dafür.

Grüße

Stefan

Hallo Michael,

das ist dann schade, dass es nicht auf alle Regeln anzuwenden ist.

Auf der anderen Seite sparen diese Art Plugins eine Menge eigene Arbeit, deshalb bin ich immer froh, wenn es mit kleinen Eingriffen dann auch für eigene Zwecke anzupassen ist.

Das ist die Stärke und Schwäche von VirtueMart, man kann alles machen, allerdings bleibt es nur gut, wenn man es ordentlich dokumentiert. In diesem Fall dürfte es kein großes Problem sein, weil diese Dinge sich nicht andauernd ändern, sondern über Jahre konstant bleiben. Man muss dann leider bei Updates überprüfen, ob alles noch passt. Das ist der Preis dafür, wenn man vom Core abweicht.

Ich habe gerade ein tolles Beispiel bekommen, super Dokumentation von unnötigen Core-Hacks, die ich nun überwiegend auf einfache Overrides umbauen kann, damit der Shop in Zukunft aktualisierbar ist. Solche Shops brauchen regelmäßige erweiterte Wartung, die über die regelmäßige normale Wartung hinausgeht, die für jedes Shop-System gemacht werden sollte. Das sollte man dem Shop-Besitzer auch von Anfang an klarmachen.

Ein Shop ist keine Visitenkarte, die man einmal baut und dann zehn Jahre nicht anfassen muss.

Ok, wieder zu weit ausgeholt ;-)

Stefan

Hallo Helmut,

als erstes solltest Du das Jooglies Admin Template auf Isis umstellen, weil die Funktionen des Templates in ein Plugin ausgelagert wurden, damit es einfacher ist, das Template aktuell zu halten.

Das Plugin ist hier zu finden: https://www.jooglies.com/virtu…lugin-f%C3%BCr-virtuemart

Ich kann Dir das auch per Mail schicken, wenn Du magst.

Ein Bild des ersten verkauften Produkts ist natürlich möglich, allerdings nicht mit Bordmitteln, da müsste man einen Override erstellen und die Produkte laden und dann von dem ersten das Bild herausholen. Das geht sicherlich irgendwie, aber das ist mit Arbeit verbunden. Ob das sinnvoll ist, hierfür Geld auszugeben, liegt im Auge des Verkäufers.

Grüße

Stefan

Servus,

ich habe die Anwendung des Quantity Plugins nicht 100 % im Kopf, aber eigentlich sollte es sich nach der Regel orientieren, die man verwendet.

Die Regeln kann man sowohl für Preise nach MwSt. anlegen als auch für Preise vor MwSt. Demnach sollte das Plugin auch mit Brutto-Preisen umgehen können.

Um Deine Änderung elegant zu machen, reicht es, eine ordentliche Dokumentation anzulegen. ;-)

Bei mir heißt der Punkt: Update-Anleitung. Da schaue ich vor einem Update immer hinein.

Grüße

Stefan

PS. Damit der Code nicht überall mit Smilies versehen wird, kann man Code in [ code ] einschließen [/ code ] (ohne Leerzeichen).

Code
    1. $dieser->code;

PPS. Joomla 3.9.24 brachte keine Lösung für das event-Problem. Das wird wohl die jeweilige Erweiterung dann übernehmen müssen. So wie es aussieht besteht diese Änderung in PHP bereits seit PHP 7.1 und im Zuge wurde von Joomla jetzt umgestellt. Die Erweiterungen müssen da wohl jetzt folgen. Alle Angaben dazu ohne Gewähr und Pistole, weil ich da nicht tief hinein geschaut habe.

Servus,

diese Warnung erscheint seit Joomla 3.9.23 oder .22 bei einigen Erweiterungen, weil in Joomla eine Anpassung für PHP 7.4 oder PHP 8 gemacht wurde.
    Leider gibt es dort keinen Switch für diesen Fall.

Evtl. erledigt sich das Problem am Dienstag, 12.01.2021 mit Joomla 3.9.24.

Ansonsten muss da wohl in jede Erweiterung ein Switch, der die verschieden PHP-Versionen bedient. Das wäre eher unschön.

Für den Moment kann man die Warnung evtl. erst einmal ausblenden, indem man die Fehlerberichterstattung in Joomla auf Keine stellt. Das sollte in einem Live-Shop sowieso eingestellt sein.
    Ich halte das persönlich so, dass ich eine gespiegelte Testinstallation mit Fehlerberichterstattung auf Maximum laufen lasse, und den Live-Shop auf "Keine", dann sieht man Notices und Warnings früh genug, bevor sie zum Problem werden. Das ist dann meistens in der nächsten oder übernächsten PHP-Version der Fall.

Grüße

Stefan

Hallo Klaus,

1. auf welchem Wege kommen die Kunden denn zu den Bestellungen und auf welchem Weg versuchen das die anderen?

2. Ist ein Menüverweis für VirtueMart-Bestellungen angelegt? Ein solcher führt direkt zu den Bestellungen.

3. Im Original-VM gibt es auch den Weg über "Kontenpflege", wenn ich mich recht erinnere. Das ist bisserl doppelt gemoppelt in VM.

4. Welches Template wird verwendet? Evtl. ist es irgendein Umweg, über den die "sehenden" Kunden die Bestellungen sehen.

5. Normal ist das jedenfalls nicht, vielleicht einmal ein anderes Template (Protostar) einschalten und schauen, was zu finden ist.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn Regeln für eine bestimmte Preisspanne nötig sind, ist das mit VM-Bordmitteln nicht möglich.

Das geht sonst nur auf Produktebene mit unterschiedlichen Produktpreisen.

Wenn es auf Produktebene nicht ausreicht, geht es mit dem Quantity Plugin.

Das "iStraxx Quantity Plugin" sollte über Google zu finden sein, sonst bei extensions.virtuemart.net.

Dieses Plugin erweitert die "Steuer- und Rechenregel" um diese und einige andere Funktionen.

Grüße

Stefan

Nachtrag zu Xentral:

Der Support scheint zu funktionieren. Heute kam eine Antwort.

Ein Installer liegt auf Github, der dann die aktuelle Version herunterlädt und installiert. Das ging fix und einfach.

Eine Suchmaschine findet die genaue Adresse der Software sicher.

Es sieht so aus, als ob man auch mit CSV arbeiten könnte.

Soweit sieht das ganz nett aus, aber ziemlich umfangreich, da könnte ich in der ruhigen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr einmal reinschauen.

Ist ja nicht mehr so lange.

Grüße

Stefan

Wenn ich Seiten baue, denke ich noch überhaupt nicht an J 4, ich denke an zwei Jahre Support für J 3.10 nach J 4-Veröffentlichung.

Der Schritt zu J 4 sollte dann fließend über ziemlich normale Erweiterungs-Updates unter J 3.10 beginnen, plus ein wenig einmaliger Zusatzarbeit beim finalen Schritt zu J 4, im Grunde aber fast Teil der normalen Wartung.

Und wenn das dann in 2 bis 3 Jahren noch einmal 3 bis 10 Stunden mehr kostet, dann sollte das ein gesunder Shop verkraften können.

Ich hatte übrigens versucht, mir das Xentral einmal anzuschauen, aber das "leistungsfähige Xentral" scheint da eine etwas weniger leistungsfähige Abwicklung beim Download der Open Source Version zu haben. "Seite nicht gefunden."

Was allerdings gut war, so werde ich jetzt herausfinden, wie gut der Support ist.

Servus,

ich hatte einen VirtueMart 3.2.14 teilweise unter J 4 Alpha 4 laufen und später noch einmal einen unter Alpha 11, wenn ich mich recht erinnere, allerdings existieren die Installationen nicht mehr.

Unter J 4 Beta 5 hatte ich angefangen, aber dann fehlte leider die Zeit.

Einige Notizen dazu könnten helfen, aber die meisten Sachen hatte ich noch nicht aufgeschrieben, weil es noch sehr früh war.

vmTable

-------

class VmTable extends vObject implements JObservableInterface, JTableInterface {

To:

class VmTable extends vObject implements \JTableInterface, DispatcherAwareInterface {

JApplication

-------------

isAdmin()

isSite()

To:

isClient('administrator')

isClient('site')

Ersteres hab ich zum Observer gefunden, das lief danach auch.

In den letzten VM-Versionen sind immer wieder einmal ein paar dieser J4-Beobachtungen mit eingeflossen, angefangen hat es also, nur noch nicht im vollen Umfang, dafür war noch zu viel anderes auf dem Plan, insbesondere PHP 8 ist im Moment wichtig. Max hatte aber schon angedeutet, dass der Weg Richtung J 4 jetzt ziemlich weit oben auf der Liste steht.

Joomla 4 in 6 Monaten ist eine schöne Hoffnung, das wäre natürlich fein.

Eine einfache API-Anbindung für VM an ERP-Systeme wäre natürlich ebenfalls nicht schlecht.

Ich hoffe mein IRP lässt es zu, dass ich mich damit bald beschäftigen kann.

Grüße

Stefan

Allgemein ist einfach:

So groß wie nötig und so klein wie möglich.

Und am besten die Bilder und Thumbs durch einen Optimierer laufen lassen. Evtl. sogar die Thumbs selbst herstellen.

Kommt auf den Anspruch an, den man an die Qualität und Ladegeschwindigkeit hat.

Wenn man keinen Mega-Zoom für bestimmte Produktdetails braucht, reichen Bilder um die 640px bis 1000px.

Wichtig ist, dass sie alle das gleiche Seitenverhältnis haben. Ich bevorzuge 1:1.

Auf die Schnelle

Stefan

Hallo Daniel,

das Smart-Template hat schon ein besseres Layout für die Custom Fields.

Das Plugin geht aber einen Schritt weiter und bietet viel mehr Optionen. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, das ausgiebig zu testen, bisher hatte ich nur die Farbblocks verwendet.

Vielleicht findest Du da etwas im englischen Forum.

Grüße

Stefan

Hallo Daniel,

es ist meistens sinnvoll, mindestens zwei Benutzer anzulegen:

- einen Super User für alles um Joomla und

- einen Shop-Administrator, der sich nur um die VirtueMart-Dinge kümmert.

Evtl. zweiteren sogar aufgeteilt in zwei oder mehr Benutzer:

- Verkäufer mit allen Rechten

- Versand

- Produktpfleger

Von daher hört sich das alles ganz ok an, was Du da gebaut hast. ;-)

Grüße

Stefan