Beiträge von StefanSTS

Servus,

ja, die Käuferinformationen; ich hatte das vor Jahren schon einmal vorgeschlagen und dann in meinem eigenen Admin-Template angepasst.
    Die Käuferinformationen sind die Verkäuferinformationen und müssen vollständig mit den Daten des Verkäufers ausgefüllt werden.

Leider war die mir entgegengebrachte Logik, dass ein Verkäufer auch ein Käufer sein kann, und dass es deshalb nicht geändert wird.

Ich freue mich, hin und wieder meine Zeit in die Luft zu pusten, um diesen eindeutigen Fehler in VirtueMart weiterhin kommentieren zu müssen.

Schreib doch bitte ein Ticket an die Entwickler, damit die auch Ihre Zeit damit vergeuden.

Danke

Stefan

Da sieht soweit richtig aus.

Hat der Shop einen Verkäufer mit Land Österreich?

PS: Es kann sein, dass diese Debug-Meldung (keine Fehlermeldung) nur beim Aufruf des Warenkorbs erscheint, wenn das Lieferland mit Standard Österreich aufgerufen wird.

PPS: Wenn sonst alles funktioniert, einfach in der Konfiguration vmdebug ausschalten. Die Meldungen versteht man oft nur, wenn man in den Quellcode schaut, das ist eher für Entwickler.

Hallo Joerg,

manchmal hat man nur eine abgebrochene Zahlung und dann keine Bestellung.
    in dem Fall kann ein eigener Status günstig sein, um bei Kunden nachzufragen, woran es gelegen hat. Im Grunde verwendet man den Status dann als automatischen E-Mail-Manager mit Standard-Nachrichten.

Ich kenne Shops mit fast 20 verschiedenen Status, abhängig von der Bezahlart verschiedene Bestätigt-Meldungen, für Zahlungserinnerungen, usw.

Grüße

Stefan

Hallo Fabian,

schau doch einmal im Netz, wie man sich mit Joomla die Klassen anderer Komponenten und Erweiterungen laden kann.

Das Thema ist seitenlang, deshalb wirst Du hier kaum jemanden finden, der die Zeit hat, es zu erklären.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lernen, es ist sehr interessant, was man alles herausholen kann. Und versuche möglichst, alles mit Joomla- und VirtueMart-Core Klassen zu machen oder diese zu erweitern.

Grüße

Stefan

Hallo Hanzom,

willkommen im Forum.

Wie Du evtl. schon an meiner anderen Antwort gesehen hast, geht es hier im Forum um Sachfragen.

Du bist jederzeit willkommen, Fragen zu VirtueMart zu stellen, oder Antworten zu geben.

Grüße

Stefan

Servus,

die Bilder immer in einer Auflösung und einem Größenverhältnis anlegen, dann passt es mit der Darstellung.

Bei vielen Shops hat sich die Auflösung 800x800px, bzw. das Größenverhältnis 1:1 als gute Wahl herausgestellt.

Wenn man tieferen Zoom benötigt, dürfen die "optimierten" Bilder auch größer sein.

Zu den anderen Dingen hilft nur lernen, lernen, lernen. CSS ist besonders wichtig, und die Overrides benötigen meistens ein Grundverständnis in PHP, welches ebenfalls nicht allzu schwer ist. Zu den Overrides gibt es im Netz auch gute Erklärungen, Joomla Overrides findet da evtl. mehr, wenn es um die Grundlagen geht.

Grüße

Stefan

Servus,

das mit der unpräzisen Frage ist kein Problem, es hat mich einige Zeit gekostet, das präzise Fragen selbst zu lernen und auch die Nachfragen dazu so zu gestalten, dass dann Antworten mit mehr Informationen erfolgen. Oft ergibt sich dann beim Fragenden schon die Antwort, weil er sich die Frage richtig stellt. ;-)

Wenn Deine Regeln so funktionieren, würde ich es belassen.

Du verwendest die Methode mit den Minus-Mehrwertsteuern, die noch aus den alten Tagen stammte, als man die Standard-Länder-ID nicht angeben konnte. Das jetzt umzustellen macht keinen Sinn, wenn nicht irgendwelche anderen Rabattregeln oder dergleichen verwendet werden, mit denen das kollidiert.

Heutzutage wird normalerweise ein Steuersatz, z. Bsp. 19% für das Land das Verkäufers und den Rest der EU verwendet, und der Steuersatz 0% für die Länder, für die keine MwSt. gilt.

Dazu wird heute im Kundenfeld (virtuemart_country_id) Land die Standard-ID angegeben, im Falle von DE die 81, AT die 14 und so weiter.

Nun wird beim Aufruf des Shops die Standard-ID für den Warenkorb initialisiert und die MwSt.-Regel für die Standard-ID aufgerufen.

Es würde in diesem Fall also von Anfang an die 19% angewendet. Das war früher so nicht möglich, deshalb gab es den Umweg über die Minus-Mehrwertsteuer.

Für den Fall, dass weitere Regeln hinzukommen, könnte hier eine Umstellung Sinn machen, um Fehler bei Berechnungen zu vermeiden.

Wenn es so läuft und die Zahlen stimmen, muss da nicht herumgeschraubt werden.

Grüße

Stefan

Servus,

meine klare Empfehlung ebenfalls, auf einen Status Abgebrochen/Storniert setzen, je nachdem, ob eine Rechnung erstellt wurde oder nicht.

Man kann auch einen eigenen Status dazu anlegen und die entsprechenden Einstellungen für die Lagerhaltung setzen.

Niemals eine Bestellung herauslöschen, die "Karteileichen" gehören dazu.

Grüße

Stefan

Hallo Michael,

VirtueMart ist eine internationale Software und muss verschiedenste Regeln können.

Die Ausgabe von 13% Mehrwertsteuer für die Versandkosten ist eine Einstellung, die für Deutschland gilt.
    Wenn Du aus einem anderen deutschsprachigen Land kommst, kann das durchaus anders sein.

Du kannst dazu in den Einstellungen der jeweiligen einzelnen Versandkosten angeben, dass nur eine Mehrwertsteuerregel gelten soll.

Grüße

Stefan

Der Max hat vor einem Update immer ca. eine Millarde Dinge zu tun, damit alles glatt läuft.

Bei der Aktualisierung des Skrill Plugins ist dieses nun auf Version 1.0.0.2 "heruntergesetzt" worden, weil er übersehen hat, die Versionsnummer anzupassen.

Da dieses einzelne Plugin mit der AIO installiert wird, werden auch keine einzelnen XML-Update-Dateien für alle Plugins geschrieben.
    Deshalb steht das XML File zufällig noch auf 3.2.1, weil es zu 3.2.1 evtl. ein Einzelupdate gab oder die Handhabung da umgestellt wurde.

Im Normalfall heißt das, der Server sieht das Plugin 3.8.6 und schaut nach, welche Version aktuell ist und sieht die 3.2.1. Der Server sagt sich, das Plugin ist aktueller, ich brauche kein Update anzuzeigen.

Mit dem AIO-Update wurde aber das Plugin mit Version 1.0.0.2 installiert.

Nun steht da aber plötzlich die Version 1.0.0.2 vor dem Server und da sagt der sich, die 3.2.1 im Update File ist neuer, deshalb muss auf 3.2.1 aktualisiert werden. Wäre die Version korrekt auf 3.8.8 gewesen, würde nichts angezeigt.

Nun hat es diesen kleinen Fehler gegeben, mit der wunderbaren Wirkung, dass ich das Update-System einmal erklären konnte. Wunderbar.

Ich hoffe, das war kompliziert genug erklärt.

Grüße

Stefan

Hallo Silke,

eine Einstellung dafür gibt es in VirtueMart nicht. Es gibt einige Templates, die das unterstützen, da müsste man in der Template-Dokumentation schauen.

Wenn es im Template keine Einstellung gibt, bleibt nur der Weg über eine Berechnung und Darstellung in einem Override.

Möglicherweise findet sich dazu im Internet etwas, wenn man englische Suchbegriffe verwendet.

Grüße

Stefan

Servus,

danke für die verlinkte Quelle.

Ich habe mich, entgegen meiner Gewohnheit, auf die Äußerung einer Person verlassen, von der ich dachte, dass sie sich damit auskennt, anstatt selbst nachzulesen. Ich muss zugeben, ich habe bei Brexit nach einiger Zeit ausgeschaltet.

Deshalb nun folgend meine Antwort auf die Frage, wie ich sie im ersten Fall schon hätte geben sollen:

Wie kann man das in Virtuemart abbilden?

Wie kann man "DAS" in VirtueMart abbilden?
    Die Antwort auf die Frage hängt davon ab, "WAS" genau abgebildet werden soll. "DAS" ist in der Frage aber nicht genau beschrieben.
    Wenn das "DAS" genau aufgeschlüsselt ist, welches Land, welche Regeln, welche Steuersätze, welche Kennzeichnung usw., kann ich dazu einen möglichen Lösungsweg für die Darstellung in VirtueMart vorschlagen. Eine Beratung für dieses DAS dürfen nur bestimmte Berufsgruppen, Steuerberater usw., geben.

Aus dem aufgeschlüsselten "DAS" ergibt sich nun eine Aufgabe.
    Die Frage: Lässt es sich mit normalen VirtueMart-Mitteln darstellen?

1. Ja

2. Nein

Wenn 1, dann erledigt sich die Frage hier. Einfach so machen wie bei anderen EU- und Nicht-EU-Ländern.

Wenn 2, bitte erklären, welche Problemstellung sich ergibt, die nicht selbst gelöst werden kann.

Grüße

Stefan

Hallo Joerg,

ich habe in einigen Installationen nachgeschaut, in denen das Plugin läuft, dort werden die Zähler nach wie vor angezeigt.

Möglicherweise liegt es daran, dass für eine bestimmte Einstellung irgendetwas nicht funktioniert, da würde ich dann einfach den Support von iStraxx reinschauen lassen.

Grüße

Stefan

Hallo Joerg,

dort ist irgendwo ein Dropdown, da kann man aussuchen, für welchen Bereich man den Counter sehen möchte.
    Rechnungsnummer, Bestellnummer usw.
    Dann sollte der Zähler angezeigt werden.

Leider ist das Automated Numbers von der Benutzerfreundlichkeit her nicht gerade ein Referenzprodukt. Wenigstens stimmt aber der Code unter der Oberfläche, deshalb verwende ich es auch mit einem weinenden und einem lächelden Auge.

Grüße

Stefan

In der VirtueMart-Konfiguration One Page Checkout auswählen, oder einen echten One Page Checkout wie den von VirtuePlanet verwenden.

Wenn ersteres nicht klappt, könnte das am Template liegen, dann einfach einmal die Template-Overrides ausschalten oder auf ein Standard-Template wie vmbeez3 oder Protostar schalten.

Grüße

Stefan