Beiträge von StefanSTS

Servus,

das einzige Tool, das Rechnungen in etwa visuell layouten konnte, war oder ist von Artio.

Allerdings hatten viele meiner Kunden Probleme damit, weil es nicht nur das Layout gemacht hat, sondern auch im Backend nicht die VirtueMart-Funktion für Bestellungen nutzt, sondern etwas eigenes einbaut.
    Deshalb habe ich vor einiger Zeit Rechnungslayouts gemacht, die man zwar nur bedingt ändern kann, die dafür aber sauber aussehen.

Die sind allerdings nicht kostenlos, da stecken gut zwei Monate Arbeit drin.

Die Dokumentation dazu hilft auch, wenn man die originalen Layouts von VirtueMart verwendet:

https://www.jooglies.com/dokumentation/27-vm-rechnung-pro

Die Dateianhänge kann man inzwischen in der VirtueMart-Konfiguration im zweiten Reiter angeben.
    Dort gibt es einen Tooltip, der beschreibt, wie es funktioniert:
    Dateien in den "Verkäufer Medien Ordner" kopieren, normal ist das

images/virtuemart/vendor/

Dann unter "Allgemeiner Mail-Anhang" die Dateien angegeben, durch Komma getrennt.

Das war's.

Grüße

Stefan

Servus.

alle Funktionen von TCPDF werden von VirtueMart aufgerufen.

-> Konfigurieren und Einstellen über Virtuemart.

Dass TCPDF dort als Komponente im Menü erscheint, ist zugegeben etwas verwirrend, das gleiche gilt für die AIO-Komponente.

Ist etwas zu spät heute, um einen Roman zu schreiben, warum das so ist, vielleicht ein anderes Mal.

Das Layout der Rechnung wird durch VirtueMart bestimmt.

Die Layouts für die Rechnung sind im Ordner:

/components/com_virtuemart/view/invoice/tmpl/

Falls ein Template mit VirtueMart-Overrides verwendet wird, können diese Dateien auch im Template vorhanden sein.

Änderungen der Originaldateien sollten immer in den entsprechenden Template-Override-Ordner, damit sie bei einem Update nicht verloren gehen.

Grüße

Stefan

PS. Für den Aufbau eines Shops ist es ratsam, die stabilen Versionen mit der geraden Versionsnummer zu verwenden. 3.8.4.

Testen auf den Beta-Versionen ist natürlich eine gute Idee, nur für Live-Shops würde ich eher auf diese Versionen verzichten.

Hallo Damo,

hier werden nicht viele Kandidaten sein, die Dir weiterhelfen können, wenn es um einen Page Builder geht, weil die meisten ein "echtes" VirtueMart-Template nutzen.

Evtl. macht es eher Sinn, in einem Forum zu fragen, das sich mit dem SP Page Builder beschäftigt. Oder die Joomla D-A-CH Gruppe auf Facebook, da gibt es auch viele Fans vom SP PB.

Wenn es sich um ein normales Template handeln würde, würde ich raten, die Menüzuweisung der Module zu überprüfen. Da ich mich mit dem SP Page Builder nur kurz beschäftigt hatte, kann ich nichts dazu sagen, ob der sich ähnlich verhält.

Ich verwende den SP Page Builder aus mehreren Gründen nicht für Shops. Ein Grund ist die übertriebene HTML-Struktur, die man damit bekommt.

Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich einen Blick auf Alternativen empfehlen. Entweder ein reines VM-Template wie die von VirtuePlanet oder ein Template mit einfacher Joomla-Struktur, in dem man die VirtueMart-Elemente mit CSS und einigen Overrides selbst bearbeiten kann.

Diese Templates sind schneller als so ein Baukastensystem und auf gute Geschwindigkeit kommt es nachher an, wenn der Shop in Google gut ranken soll.

Das sollte nur ein Gedankenanstoß sein, es kann auch überzeugende Gründe geben, einen Page Builder zu nehmen, allerdings würde ich dann eher zu Yootheme Pro tendieren, weil dort die Struktur sauberer ist.

Grüße

Stefan

Servus,

das "Enthaltene MwSt:" kommt von hier: COM_VIRTUEMART_TOTAL_INCL_TAX

Ein Joomla-Sprach-Override für Admin und Site kann das ändern.

Das ink. MwSt. ist der Name einer Steuerregel, die in der Rechnung gilt.

Wenn es nach §19 läuft, sollte diese Regel deaktiviert werden, weil man keine MwSt. ausweisen darf, da keine MwSt. enthalten sind.

Grüße

Stefan

Servus Damo,

es gibt seit einiger Zeit ein selbsterstelltes Feld für digitale Downloads.

Das heißt, man erstellt unter "Selbsterstellte Felder" zuerst einen "Prototypen".

Dazu klickt man dort auf Neu und wählt unter "Benutzerdefinierter Feld-Typ" Plugins aus, vergibt einen Namen, und ziemlich weit unten erscheint "Wahlen Sie ein Plugin aus". Dort das "iStraxx Download simple" auswählen und abspeichern.

Wenn der Prototyp besteht, kann man ihn im Produkt im letzten Reiter auswählen.

Es handelt sich hier um eine abgespeckte Version des "Shipment for Virtual Products".

https://extensions.virtuemart.…r-virtual-products-detail

Ob man mit der light-Version zurecht kommt, hängt davon ab, was man vorhat. Einfach einmal hineinschauen.

Grüße

Stefan

Das ist eine sehr gute Idee, einfach frisch anzufangen, weil dann die ganzen Altlasten raus sind. Alte Erweiterungen sind oft ein schmerzlicher Zeitfaktor.

Wenn man es einfach möchte, geht das mit dem JMigrator sehr gut, der hat Zusatz-Plugins für VirtueMart. Damit habe ich des öfteren auch VM 1- und VM 2-Daten zu VM 3 geholt, VM3 zu VM3 geht aber gleichermaßen.

Per Hand geht es auch, dann muss man sich allerdings die ganzen Tabellen anschauen und die Struktur vergleichen, ob das alles passt.

Der Migrator hat den Vorteil, dass man gleich die Bestellungen und Kundendaten auch mitnehmen kann. Er wird in einer neuen J/VM-Installation installiert und zieht dann die Daten, auch Bilder usw.

Manuell und JMigrator gegenübergestellt, ist der Migrator vom Kosten/Zeit/Nutzen-Faktor klar im Vorteil.

Da muss man eigentlich nur Zugangsdaten eingeben und klicken. Es empfielt sich, Teilschritte zu vollziehen und Backups zu machen und dann zu testen.

Mit einem vernünftigen Template wie zum Beispiel dem Smart oder Merchant von VirtuePlanet ist man dann relativ schnell wieder online.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn nach dem Einschalten der Fehlermeldungen das Backend gleich weiß bleibt, wird's leider etwas komplizierter.

Dann empfiehlt sich der Fatal Catcher von Rupostel:
    https://www.rupostel.com/utili…ions/fatal-catcher-plugin

Aber nur kurz einschalten, Seite oder Funktion aufrufen und dann wieder ausschalten, sonst wird unter Umständen das E-Mail-Postfach ziemlich voll. Am besten in einem Browser das Backend offen halten, in einem andere Browser die Seite ansehen.

Um die Google-Ergebnisse zu halten, sollte man am Anfang Redirects einrichten, das kann etwas umfangreich sein, muss aber nicht, das kommt darauf an, inwieweit sich die URL-Struktur ändert.

Ich wünsche dann noch viel Spaß :)

Stefan

Hallo Sascha,

das dürfte der Name des Moduls sein.

Unter Joomla-Menü -> Erweiterungen -> Module einfach einmal schauen, ob es dort diesen Text gibt, wenn ja, dann einfach den Titel des Moduls ändern.

Grüße

Stefan

Interessante Fehlermeldung.

MerchantValuesBuilder.php wird in Client.php aufgerufen.

Die Datei gibt es nicht.

Es gibt eine MerchantValues.php.

Geändert wurde in dem Ordner seit längerer Zeit nichts. Der Fehler scheint also schon länger unbemerkt so vorhanden zu sein.

Ich leite das weiter, wenn ich etwas hören sollte, melde ich mich, sonst evtl. noch einmal hier "durchklingeln".

Da gibt es noch eine weitere Meldung zu dem Analytics Plugin. Das kenne ich nicht, da könnte es eine aktuelle Version geben oder auch nicht.

Falls dieses Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird, könnte das Plugin von Barg-IT eine Alternative sein.

Grüße

Stefan

Servus,

wie Du schon schreibst, die Produkte jeweils auf 1 Produkt begrenzen, das kann man einfach dadurch, dass man die Anzahl versteckt und immer nur 1 gelten lässt. Das sollte über die maximale, minimale Anzahl zu machen sein.

Dann bekommt jedes Produkt Kind auch eigene Werte für die selbsterstellten Felder.

Man hat also nachher für jedes Mitglied ein "Produkt" im Warenkorb, mit unterschiedlichen Werten Name usw.

Das ist nicht so ein großer Aufwand, das ist im Grunde alles VirtueMart Core mit ein wenig CSS, evtl. kleinen Overrides.

Grüße

Stefan

Servus brando,

es wäre gut, das einmal mit der Einstellung "maximale Fehlermeldungen" in der Joomla-Konfiguration auszuprobieren, so dass man einen Hinweis darauf bekommt, wo das Problem liegt.

Die Virtuemart Version steht im Admin-Bereich links unten unter dem Menü. Die genaue Version zu wissen, wäre schon gut.

Wenn irgendwelche Plugins nicht funktionieren, empfiehlt es sich, unter

"Joomla Menü -> Erweiterungen -> Verwalten -> Verwalten (im Untermenü)"

zu schauen, ob die Versionen der VM Payment Plugins auch den Versionen des VirtueMart Core entsprechen.

Wenn das Update von "VirtueMart AIO" nicht ausgeführt wurde, sind evtl. die Plugins veraltet.

Grüße

Stefan

Danke für die genau Erklärung.

Persönlich arbeite ich sowieso immer nur mit den Zahlen, weil mir die Pfeile zu langsam sind, wenn ich mehrere Produkte verschieben möchte.

Wie oben geschrieben, würde ich ein Ticket an iStraxx schreiben, wenn die Pfeile als wichtig erachtet werden. Man kann auch einfach einen Override im Admin-Template machen und die Pfeile ganz rauswerfen, oder per CSS. ich finde die persönlich eher unnütz.

Das CSS sollte in der Tat geändert werden, damit dort auch vier Stellen sichtbar sind. Ich werde das weiterleiten.

Grüße

Stefan

Servus,

in diesem Fall würde ich vielleicht erst einmal schauen, ob es nicht eine gute Vereinssoftware für Joomla gibt, die das direkt alles kann.

Natürlich kann man auch VirtueMart verwenden.

Ich würde als Produkte dann Hauptmitgliedschaft, Familienangehöriger, Familienangehöriger Kind anlegen.

Dann selbsterstellte Felder dazu und dann sollte das alles einzurichten sein.

Das braucht aber sicher ein wenig Kommunikation hin und her, bis dann alle mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Und dann kommt es noch darauf an, wie komfortabel das alles werden soll.

Das ist so eine 10 bis 100 Stunden Arbeit, bei der alles möglich ist.

Grüße

Stefan

Servus,

die Produkte mehreren Kategorien zuzuordnen sollte kein Problem darstellen.

Zitat

"Das führt aber zu der Frage: Woran erkennt virtuemart, welche Kategorie es für die Sortierung auswählt???"

Hier kommen wir der Sache evtl. näher. Wenn in der Produktliste sortiert wird, sollte oben der Filter "Wähle Produktkategorie" ausgewählt werden.

Dann sollten nur die Produkte einer einzigen Kategorie angezeigt werden, und die Sortierung sollte dann in der Tabelle virtuemart_products_categories auch nur dort zugewiesen werden, wo die Kategorie-ID übereinstimmt.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn Du die SEO-Links in der Joomla-Konfiguraton ausschaltest, bekommst Du die "echten" Links zu sehen.

Schalte das am besten in einer gespiegelten Testinstallation aus, und dann kannst Du die Links übernehmen.

Es fehlt die (Kategorie- und) die Produkt-ID im Link.

virtuemart_product_id="eineProductId" // bei Dir ist das leer.

Grüße

Stefan

Servus,

ich meinte die Paginierung im Backend. Es gab ein Problem wenn die Produkte nicht auf einer Seite dargestellt werden, ich dachte allerdings, dass das inzwischen behoben ist.

Man kann in der VM-Konfiguration die Anzahl der Listenelemente im Backend einstellen. Wenn man dort 400 einträgt, kann man alle Produkte auf einer Seite anzeigen. Allerdings empfiehlt sich das nur für Tests, da zu viele Elemente in anderen Bereichen zu Speicherproblemen führen können, wenn der Serverspeicher nicht ausreicht. Insbesondere in der Bestellliste.

Bisher kam noch keine Rückmeldung zu dem Problem aus der Runde.

Da es sich hier scheinbar um einen Bug handelt, wäre ein Ticket bei IStraxx evtl. angebracht. Der Link findet sich irgendwo auf http://www.virtuemart.net, wenn ich mich recht erinnere. Die Antwortzeiten sind manchmal etwas länger, weil die immer ziemlich viel zu tun haben.

Mit einer VirtueMart Support Mitgliedschaft rückt man auf der Antwortliste nach oben. Die gibt es unter extensions.virtuemart.net.

Grüße

Stefan