Beiträge von StefanSTS

Das ist eine sehr gute Idee, einfach frisch anzufangen, weil dann die ganzen Altlasten raus sind. Alte Erweiterungen sind oft ein schmerzlicher Zeitfaktor.

Wenn man es einfach möchte, geht das mit dem JMigrator sehr gut, der hat Zusatz-Plugins für VirtueMart. Damit habe ich des öfteren auch VM 1- und VM 2-Daten zu VM 3 geholt, VM3 zu VM3 geht aber gleichermaßen.

Per Hand geht es auch, dann muss man sich allerdings die ganzen Tabellen anschauen und die Struktur vergleichen, ob das alles passt.

Der Migrator hat den Vorteil, dass man gleich die Bestellungen und Kundendaten auch mitnehmen kann. Er wird in einer neuen J/VM-Installation installiert und zieht dann die Daten, auch Bilder usw.

Manuell und JMigrator gegenübergestellt, ist der Migrator vom Kosten/Zeit/Nutzen-Faktor klar im Vorteil.

Da muss man eigentlich nur Zugangsdaten eingeben und klicken. Es empfielt sich, Teilschritte zu vollziehen und Backups zu machen und dann zu testen.

Mit einem vernünftigen Template wie zum Beispiel dem Smart oder Merchant von VirtuePlanet ist man dann relativ schnell wieder online.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn nach dem Einschalten der Fehlermeldungen das Backend gleich weiß bleibt, wird's leider etwas komplizierter.

Dann empfiehlt sich der Fatal Catcher von Rupostel:
    https://www.rupostel.com/utili…ions/fatal-catcher-plugin

Aber nur kurz einschalten, Seite oder Funktion aufrufen und dann wieder ausschalten, sonst wird unter Umständen das E-Mail-Postfach ziemlich voll. Am besten in einem Browser das Backend offen halten, in einem andere Browser die Seite ansehen.

Um die Google-Ergebnisse zu halten, sollte man am Anfang Redirects einrichten, das kann etwas umfangreich sein, muss aber nicht, das kommt darauf an, inwieweit sich die URL-Struktur ändert.

Ich wünsche dann noch viel Spaß :)

Stefan

Hallo Sascha,

das dürfte der Name des Moduls sein.

Unter Joomla-Menü -> Erweiterungen -> Module einfach einmal schauen, ob es dort diesen Text gibt, wenn ja, dann einfach den Titel des Moduls ändern.

Grüße

Stefan

Interessante Fehlermeldung.

MerchantValuesBuilder.php wird in Client.php aufgerufen.

Die Datei gibt es nicht.

Es gibt eine MerchantValues.php.

Geändert wurde in dem Ordner seit längerer Zeit nichts. Der Fehler scheint also schon länger unbemerkt so vorhanden zu sein.

Ich leite das weiter, wenn ich etwas hören sollte, melde ich mich, sonst evtl. noch einmal hier "durchklingeln".

Da gibt es noch eine weitere Meldung zu dem Analytics Plugin. Das kenne ich nicht, da könnte es eine aktuelle Version geben oder auch nicht.

Falls dieses Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird, könnte das Plugin von Barg-IT eine Alternative sein.

Grüße

Stefan

Servus,

wie Du schon schreibst, die Produkte jeweils auf 1 Produkt begrenzen, das kann man einfach dadurch, dass man die Anzahl versteckt und immer nur 1 gelten lässt. Das sollte über die maximale, minimale Anzahl zu machen sein.

Dann bekommt jedes Produkt Kind auch eigene Werte für die selbsterstellten Felder.

Man hat also nachher für jedes Mitglied ein "Produkt" im Warenkorb, mit unterschiedlichen Werten Name usw.

Das ist nicht so ein großer Aufwand, das ist im Grunde alles VirtueMart Core mit ein wenig CSS, evtl. kleinen Overrides.

Grüße

Stefan

Servus brando,

es wäre gut, das einmal mit der Einstellung "maximale Fehlermeldungen" in der Joomla-Konfiguration auszuprobieren, so dass man einen Hinweis darauf bekommt, wo das Problem liegt.

Die Virtuemart Version steht im Admin-Bereich links unten unter dem Menü. Die genaue Version zu wissen, wäre schon gut.

Wenn irgendwelche Plugins nicht funktionieren, empfiehlt es sich, unter

"Joomla Menü -> Erweiterungen -> Verwalten -> Verwalten (im Untermenü)"

zu schauen, ob die Versionen der VM Payment Plugins auch den Versionen des VirtueMart Core entsprechen.

Wenn das Update von "VirtueMart AIO" nicht ausgeführt wurde, sind evtl. die Plugins veraltet.

Grüße

Stefan

Danke für die genau Erklärung.

Persönlich arbeite ich sowieso immer nur mit den Zahlen, weil mir die Pfeile zu langsam sind, wenn ich mehrere Produkte verschieben möchte.

Wie oben geschrieben, würde ich ein Ticket an iStraxx schreiben, wenn die Pfeile als wichtig erachtet werden. Man kann auch einfach einen Override im Admin-Template machen und die Pfeile ganz rauswerfen, oder per CSS. ich finde die persönlich eher unnütz.

Das CSS sollte in der Tat geändert werden, damit dort auch vier Stellen sichtbar sind. Ich werde das weiterleiten.

Grüße

Stefan

Servus,

in diesem Fall würde ich vielleicht erst einmal schauen, ob es nicht eine gute Vereinssoftware für Joomla gibt, die das direkt alles kann.

Natürlich kann man auch VirtueMart verwenden.

Ich würde als Produkte dann Hauptmitgliedschaft, Familienangehöriger, Familienangehöriger Kind anlegen.

Dann selbsterstellte Felder dazu und dann sollte das alles einzurichten sein.

Das braucht aber sicher ein wenig Kommunikation hin und her, bis dann alle mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Und dann kommt es noch darauf an, wie komfortabel das alles werden soll.

Das ist so eine 10 bis 100 Stunden Arbeit, bei der alles möglich ist.

Grüße

Stefan

Servus,

die Produkte mehreren Kategorien zuzuordnen sollte kein Problem darstellen.

Zitat

"Das führt aber zu der Frage: Woran erkennt virtuemart, welche Kategorie es für die Sortierung auswählt???"

Hier kommen wir der Sache evtl. näher. Wenn in der Produktliste sortiert wird, sollte oben der Filter "Wähle Produktkategorie" ausgewählt werden.

Dann sollten nur die Produkte einer einzigen Kategorie angezeigt werden, und die Sortierung sollte dann in der Tabelle virtuemart_products_categories auch nur dort zugewiesen werden, wo die Kategorie-ID übereinstimmt.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn Du die SEO-Links in der Joomla-Konfiguraton ausschaltest, bekommst Du die "echten" Links zu sehen.

Schalte das am besten in einer gespiegelten Testinstallation aus, und dann kannst Du die Links übernehmen.

Es fehlt die (Kategorie- und) die Produkt-ID im Link.

virtuemart_product_id="eineProductId" // bei Dir ist das leer.

Grüße

Stefan

Servus,

ich meinte die Paginierung im Backend. Es gab ein Problem wenn die Produkte nicht auf einer Seite dargestellt werden, ich dachte allerdings, dass das inzwischen behoben ist.

Man kann in der VM-Konfiguration die Anzahl der Listenelemente im Backend einstellen. Wenn man dort 400 einträgt, kann man alle Produkte auf einer Seite anzeigen. Allerdings empfiehlt sich das nur für Tests, da zu viele Elemente in anderen Bereichen zu Speicherproblemen führen können, wenn der Serverspeicher nicht ausreicht. Insbesondere in der Bestellliste.

Bisher kam noch keine Rückmeldung zu dem Problem aus der Runde.

Da es sich hier scheinbar um einen Bug handelt, wäre ein Ticket bei IStraxx evtl. angebracht. Der Link findet sich irgendwo auf http://www.virtuemart.net, wenn ich mich recht erinnere. Die Antwortzeiten sind manchmal etwas länger, weil die immer ziemlich viel zu tun haben.

Mit einer VirtueMart Support Mitgliedschaft rückt man auf der Antwortliste nach oben. Die gibt es unter extensions.virtuemart.net.

Grüße

Stefan

Servus,

das sollte für mehrere Bilder nicht großartig abweichend sein. Die einzige Änderung gegenüber dem verlinkten Tutorial sollte die Einstellung in der versteckten Konfiguration sein.

prodimg_browse=2

Die Anzahl würde ich dort höher setzen, und dann steht der Anzeige nichts im Wege. Bei sehr vielen Bildern sollte man dann aber lazy load in Erwägung ziehen, damit die Seite nicht zu langsam wird. Oder nur wenige Produkte pro Seite anzeigen.

Wenn dort ein 0-Fehler kommt, evtl. einmal das Joomla-Debug einschalten und die Fehlerberichte auf Maximum, damit man sieht, woher der Fehler kommt.

Grüße

Stefan

Servus,

man müsste das "plötzlich" etwas eingrenzen.

1. Passiert das nach einem erneutem Speichern der Reihenfolge?

oder

2. Passiert das nach dem Speichern eines Produkts?

oder

3. Zu einem anderen Zeitpunkt.

Wird die Pagination verwendet, oder werden alle 300 Produkte der Kategorie auf einer Seite geladen?

Evtl. hakt es dort, wenn die Pagination verwendet wird und gespeichert wird, wenn z. Bsp. nur 20 Produkte pro Seite angezeigt werden. Da war einmal etwas in einer älteren Version.

Ich hab in die Runde gefragt, ob jemand dieses Problem in 3.8.4 kennt, vielleicht kommt da eine Rückmeldung.

Grüße

Stefan

Da gab es in der 3.6.er oder 3.8er Version einige Veränderungen. Über welche VM-Version sprechen wir?

Im Grunde sollte man am Anfang einmal über die Pfeile sortieren, und danach kann man über die Nummernangabe zwischen den 5er-Schritten angeben, was wohin soll. Danach auf den kleinen Speicher-Button oben in der Spalte klicken.

In meinen letzten Tests hatte das funktioniert, ist aber schon einige Zeit her, deshalb weiß ich nicht in welcher Version das war.

Danke für die Rückmeldung.

Es wäre interessant zu wissen, ob das unter VirtueMart 3.8.4 auch noch so ist.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Olympianthemes eigenen Code für Multipreise im Layout. Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer.

Am schönsten ist es, wenn man dieses Problem in einer Standard-Installation des Full Installers der aktuellen VM-Version nachvollziehen kann, dann ist eine weiterführende Analyse einfacher auszuführen. Bzw. dann im Wechsel, Template-Overrides ein/aus.

Grüße

Stefan

Hallo Michael,

diese Massentemplates sind leider eine Möglichkeit, wie man günstig einen Shop bekommt, ohne sich groß einarbeiten zu müssen. Das hört sich erst einmal toll an:

Quickinstaller auf einem 5-Euro Webspace installieren, die vorhandenen Daten und Seiten so ändern, dass es zu den eigenen Produkten passt, und schon hat man einen lauffähigen Shop. Das kann für den Erst-Shop-Besitzer mit kleinem Budget verlockend klingen.

Leider sind die Shops zum Zeitpunkt der Installation dann oft schon veraltet und laufen mit alten Versionen und uralten Overrides, die schon bei 100 anderen Templates verwendet wurden, nur ein wenig mit anderen Bildern aufgehübscht und mit CSS-Änderungen. Dann hat man evtl. ein paar englische Begriffe drin, aber dann kann der Shop schon einmal online gehen.

Bevor man merkt, was man sich damit angetan hat, läuft der Shop gut an (wenn man Glück oder eher SEO- und Vermarktungsgeschick hat), und dann kommt man nicht mehr von den alten Versionen weg, weil eine Änderung plötzlich sehr viel mehr Geld kostet als geplant. Damit ist man dann im Teufelskreis gefangen, weil es bei einem möglichen Sicherheitsupdate oder Update der PHP-Versionen keine Möglichkeit gibt, schnell zu aktualisieren.

Dann bleiben die alten Versionen drin, dann läuft es eine Weile, und dann kommt das, "ach, passiert schon nix" und irgendwann ist dann der Shop gehackt und man darf die Kunden informieren, dass Ihre Daten von Dritten entwendet wurden.

Deshalb schreibe ich es lieber einmal mehr als weniger. Vernünftige Templates kaufen, alle Updates machen und jährlich erneuern ist wichtig, damit die Templates weiterleben.

Damit erkauft man sich einen zuverlässig und sicher laufenden Shop, und der Preis ist im Vergleich zu den Kosten eines Lagers oder eines Ladens mit Schaufenster in der Innenstadt vernachlässigbar. Das kostet im Jahr weniger als einmal zu zweit gut essen gehen.

Leider ist es für Template-Hersteller schwer, regelmäßige erträgliche Einnahmen zu erzielen, weil das Preisniveau für Templates sehr niedrig ist. Das kostenlose Template von Olympianthemes wurde mehrere zehntausend Male heruntergeladen, aber die wirklich gut gebauten kostenpflichtigen Templates haben dann wohl nicht genug eingebracht, um die Firma langfristig zu tragen. Das Horme Free war einfach zu gut, wenn ich mal spekulieren darf.

Deshalb sage ich entgegen anderen: Wer einen Shop betreibt, sollte für diesen Shop mindestens ein Budget von 100 Euro im Monat ansetzen. Wenn das von vorne herein einkalkuliert ist, kann man die Erweiterungen und Templates ohne Kopfschmerzen bezahlen und bei Problemen steht man nicht gleich im Regen. Und wenn am Ende des Jahres weniger ausgegeben wurde, ist es ja auch fein.

Wenn jedoch 100 Euro im Monat zu viel sind, muss man entweder selbst viel lernen oder viel Wissen mitbringen, oder man sollte sich einen gehosteten Standard-Shop bei einem Hoster mieten. (Auch wenn ich ungerne von VirtueMart abrate.) Da hat man dann weniger Möglichkeiten, aber man hat mit den technischen Dingen nichts am Hut.

Wenn man später einen schönen und schnellen Shop mit besseren SEO-Möglichkeiten und vielen Produkten möchte, kann man dann immer noch zu VirtueMart wechseln. Da stoßen die Fertig-Shops an ihre Grenzen oder werden richtig teuer.

Die Kosten für die Rechtsberatung zu einem Shop sind in den 100 Euro pro Monat nicht unbedingt mit drin. Das sollte man nicht unterschätzen oder vernachlässigen. Aber ich wollte jetzt kein Buch schreiben, ich wollte die rechtlichen Aspekte nur angedeutet haben, falls jemand über Google hier gelandet ist und sich überlegt, einen Shop zu bauen. Da gibt es dann noch weitere Aspekte, ein kleiner Business-Plan auf ein paar DIN-A4-Blättern kann nie schaden. ;-)

Grüße

Stefan

Servus,

die einzigen Templates, die ich zur Zeit empfehle, sind die von VirtuePlanet.com.
    Dort gibt es das Merchant und das Smart.

Beide Templates sind sehr gut, das Smart hat eine etwas bessere Suchfunktion.

Aus beiden Templates kann man auch vollkommen unterschiedlich aussehende Shops machen.

Von der Schnelligkeit sind sie gefühlt einen Tacken langsamer als die Olympianthemes-Templates, weil sie mehr Features haben, aber das ist so marginal, dass es nicht wirklich ausschlaggebend ist. Dafür gibt es eine Funktion zur Optimierung von CSS und JS.

Leider hab ich mit allen anderen Herstellern eher negative Erfahrungen gemacht, insbesondere, was die spätere Pflegeintensität betrifft.

Alternativ sehe ich nur einfache Template ähnlich denen von Olypianthemes, in denen man dann das VM-Layout selbst anpasst.

Oder ein komplett selbst gebautes Template, das ist dann auch am schnellsten, aber man muss selbst bei Updates auf Änderungen achten.

Wofür man sich entscheidet, ist eine Frage, wieviel man selbst im Code und CSS machen kann.

Vielleicht hilft das ein wenig

Stefan