Beiträge von StefanSTS

    Paypal sollte so eingestellt sein, dass nach erfolgter Bezahlung der Status auf "Bestätigt" gesetzt wird. Das ist die Voreinstellung.

    "Bestätigt" ist in der Grundeinstellung von VirtueMart auch schon so vorkonfiguriert, dass die Mail an den Verkäufer gesendet wird.


    Paypal selbst schickt mir bei eingegangener Zahlung auch eine E-Mail.


    Wenn das bei Dir anders ist, die Konfigurationen noch einmal durchgehen, bei Paypal selbst und im Paypal Plugin in VM.


    Wenn dann keine Mails geschickt werden, das Mail-System einmal überprüfen, ob überhaupt Mails verschickt werden.

    Paypal-Zahlungen werden über Paypal direkt im Shop auf Bezahlt gesetzt.


    Dazu schickt Paypal eine IPN an den Shop. Im Paypal Account muss das eingeschaltet werden. Dort kann man die Internetadresse des Shops angeben und dann den Haken setzen, dass die IPN versendet wird. Google findet da Anleitungen.


    Es sollte allerdings auch möglich sein, den Status manuell zu verändern. Wenn das nicht geht, ist evtl. im Shop etwas nicht in Ordnung, ein JavaScript-Fehler durch Erweiterungen, oder zuviele Bestellungen auf einmal in der Liste.

    Servus,


    für Bestellbestätigungsmails gibt es in der VirtueMart-Konfiguration den zweiten Reiter "Bestellungen".
    Dort kann man einstellen, bei welchem Status eine Mail an den Verkäufer geht.


    Paypal sollte so eingestellt sein, dass nach erfolgter Bezahlung der Status auf "Bestätigt" gesetzt wird. Das ist die Voreinstellung.

    "Bestätigt" ist in der Grundeinstellung von VirtueMart auch schon so vorkonfiguriert, dass die Mail an den Verkäufer gesendet wird.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    die Templates von Olympianthemes sind sehr Joomla-isch aufgebaut, deshalb kann man die auch gut selbst auf dem Laufenden halten, falls da einmal etwas kaputt geht.

    Zur Not auch einfach hier im Forum nachfragen, ob es Lösungen gibt. Die Templates sind sehr gut aufgebaut und auch relativ einfach zu ändern.
    Da ich selbst Kunden mit Templates von Olympianthemes habe, kann es auch sein, dass da in Zukunft einige allgemeine Änderungen kommen, die ich hier dann teilen kann.

    Wenn man eh in Richtung eines neuen Templates gehen möchte, dann ist nun natürlich eine gute Zeit. Es gab Hinweise, dass die Templates und der Support von anderer Stelle übernommen werden, aber da bin ich nicht sicher, da möchte ich erst eine Rückantwort, bevor ich hier Unsinn schreibe.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    die Anzeige der Preise kann man in der VirtueMart-Konfiguration im Reiter Preisangaben einstellen.

    Damit sollten die Angaben sowohl im Produktdetail als auch in der Kategorieansicht, also der Produktliste angezeigt werden.

    Das gilt für das originale VirtueMart.


    Wenn die Preise im Produktdetail angezeigt werden, allerdings nicht in der Kategorieansicht, dann ist das ein vom Template bestimmtes Verhalten.

    Entweder gibt es dann im Template Einstellungen dazu oder es gibt keine Einstellungen dazu.


    Wenn es keine Template-Einstellungen dazu gibt, muss man diese Angaben in den Template-Overrides selbst einbauen, oder ein anderes Template verwenden, das diese Angaben zeigt.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Helmut,


    ja, das Lazy Loading...


    Da gab es eine Zwischenversion in der das Lazy Loading fest eingebaut war.

    Neuere Browser unterstützen das Attribut loading="lazy" für IMG-Elemente. Damit werden die Grafiken vom Browser aus erst geladen, wenn sie in den sichtbaren Bereich kommen.
    Allerdings gibt es diese Lösung schon seit längerer Zeit über JavaScript.
    Wenn diese beiden Arten des Lazy Loading aufeinander treffen, kann es zu Fehlern kommen. Deshalb gibt es jetzt in der VirtueMart-Konfiguration einen Schalter, das Lazy Loading ein- und auszuschalten.


    Man kann auch im Override, in der Funktion zur Anzeige der Thumbnails, ein eigenes Attribut angeben (z. Bsp data-src o.ä.), um externe Skripte für die Aufgabe zu verwenden. Ich könnte dazu einmal ein Video oder ein Tutorial machen.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Helmut,


    solange das Update kein Sicherheitsupdate und/oder eine Systemanpassung war, und alles noch funktioniert, kann man die vorherige Version weiter benutzen.


    Es macht allerdings schon Sinn, hin und wieder auch die kleineren Plugins zu aktualisieren, da auch in VirtueMart und Joomla immer wieder einmal Veränderungen auftreten.


    Als allgemeiner Hinweis für angehende Shop-Inhaber, die hier mitlesen:
    Ein jährliches Budget für Templates und Erweiterungen und das an sich kostenlose VM sollte man von vorne herein für einen Shop einplanen. Diese Templates und Plugins schreiben sich nicht alleine und müssen vom Entwickler gepflegt werden. Das kostet Zeit und Geld, und wenn niemand die Abos verlängert, bzw. für Updates bezahlt, hört der Entwickler irgendwann auf, diese zu pflegen. Das ist ein einfacher betriebswirtschaftlicher Geschäftsprozess. Wenn die Plugins nur Verlust (hier Programmieraufwand) bringen, dann müssen diese Plugins aus dem Programm genommen werden, damit die Firma rentabel bleibt.


    Alle gehackten Shops, die ich bisher von Viren befreien durfte, waren auf alte Erweiterungen oder Joomla-Versionen zurückzuführen.
    Es ist also im Sinne des Erhalts des eigenen Geschäfts, den Shop aktuell und sicher zu halten!


    in die gleiche Kategorie fällt übrigens auch die VirtueMart Mitgliedschaft. Jeder Shopbetreiber, der einen erfolgreichen Shop mit VirtueMart führt, sollte sich überlegen, einen, evtl. jährlichen, Obolus in die Entwicklung und Instandhaltung von VirtueMart zu investieren. Damit bleibt VirtueMart gesund und kann an die aktuellen Systeme angepasst werden. Man mag es nicht sehen, aber es steckt eine Menge Arbeit darin. Ich sehe das schon alleine, wenn ich mir die Änderungen im Quellcode der verschiedenen Versionen immer anschaue.


    Max Milbers macht mit seiner Firma iStraxx sehr gute Arbeit, inzwischen schon seit sehr vielen Jahren konstant und die VirtueMart-Mitgliedschaft ist ein wichtiges Standbein.

    Deshalb möchte ich an dieser Stelle dazu aufrufen, die VirtueMart-Unterstützermitgliedschaft in Betracht zu ziehen.

    Über diesem Link findet man sie:
    https://extensions.virtuemart.…tes/virtuemart-membership


    VirtueMart ist Open Source und sie haben nur ein paar kleine Vorteile durch die Mitgliedschaft, aber es geht nicht um die Vorteile, die man durch die Mitgliedschaft bekommt. Es geht darum, dass es ein System gibt, mit dem man kostenlos einen immens großen Shop aufbauen kann, und dieses System bleibt, und bleibt, und bleibt, und das eigene Geschäft blüht, und blüht und blüht; kräftig unterstützt durch VirtueMart.


    Wenn meine Worte jetzt zu blumig geworden sind, nehme ich Anregungen für eine einfachere Sprache gerne entgegen. ;-)


    Herzlichste Grüße

    Stefan


    PS. Nein, ich verdiene nicht mit daran. Mir ist eine andere Firma. Aber ich wollte das abstrakte Kind "VirtueMart Mitgliedschaft" (mal wieder) beleuchten, damit der Sinn dahinter klar wird. ;-)

    Hallo Helmut,


    es gibt ein Plugin von VirtuePlanet mit dem Namen.
    Damit kann man eine zusätzliche Checkbox für den Datenschutz einbauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Plugin erweitert, so dass man jetzt auch Checkboxen für Widersprucherklärung usw. anlegen kann.

    Grüße

    Stefan

    Produkt: Mopphalter mit Stiel


    Selbsterstellte Felder vom Type Zeichenkette erstellen:

    entweder, falls man unterschiedliche wählen kann:

    - Mopp 1

    - Mopp 2


    oder nur

    - 2x Mopp


    Dann im Produkt für die selbsterstellten Felder im letzten Reiter auswählen:

    - Mopp 1 oder 2x Mopp (mehrere Male auswählen, damit mehrere Felder auftauchen)

    - - feiner Dreck

    -- grober Dreck

    -- trocken

    -- nass

    -- toller anderer Mopp


    - Mopp 2

    -- wie oben


    Und dann hat man die Klapplisten im Produkt.


    Grüße

    Stefan

    Seid gegrüßt,


    die Dateien sind in dem View-Ordner invoice der Komponente VirtueMart und sollten im Template als Override angelegt werden.


    Ich hab das in der Doku für meine E-Mail-Overrides beschrieben, deshalb führe ich das hier jetzt nicht noch einmal länger aus. Vieles darin gilt allgemein und gilt auch für selbst erstellte Overrides.

    https://www.jooglies.com/dokumentation/30-vm-e-mail-pro


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der auf dieses Thema gestoßen ist, aber bisher noch keine Antwort gefunden hat. Das hat HaeFB hier in blumiger Sprache anprangert, denn es scheint eine Lösung zu geben, aber diese wurde nicht veröffentlicht. Aber genau dafür ist ein Forum da.


    Um es noch einmal mit anderen Worten zu sagen: Wer hier Fragen stellt, in freudiger Vorausschau, von den freiwilligen Helfern eine Antwort zu bekommen, der darf eine selbst gefundene Lösung auch gerne hier veröffentlichen, damit andere einen Nutzen daraus ziehen können.

    Das ist auch im eigenen Interesse, denn wer hier Fragen stellt und auch einmal eigene Lösungen aufzeigt, der wird sicher von den Freiwilligen hier motivierter mit Antworten auf andere Fragen beschenkt.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Bernd,


    der Rupostel-Checkout ist auch ok, ich hatte kleinere Probleme damit in der Vergangenheit, aber nichts, was nicht zügig gelöst wurde.

    Ich verwende überwiegend den One Page Checkout von VirtuePlanet, weil der in der Bedienung freundlicher ist.


    Da mag ich aber niemandem dazwischen reden, beide OPCs tun Ihre Arbeit gut, und nach den Erfahrungen der letzten Jahre sind in beiden Fällen die Entwickler stets darum bemüht, den aktuellen Entwicklungen zu folgen.


    Wenn man den einen hat, und zufrieden ist, gibt es nicht viele gute Gründe, umzusteigen.


    Grüße

    Stefan

    In dem Screenshot geht es um bootstrap CSS, wenn ich das richtig sehe, das würde ich mit einer custom.css überschreiben, die man im Template anlegen kann.


    Wo genau steht da etwas von VirtueMart 2 Ajax Card? Ich hoffe, das ist nicht einer dieser kostenlosen One Page Checkouts. Die sind nicht wirklich zu empfehlen, da überwiegend veraltet und nicht mehr passend für VM 3.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Bernd,


    soweit in den Artikeln, wo es nicht angezeigt werden soll, die Werte unter "Produkt Maße und Gewicht" angegeben werden, werden sie auch dargestellt.


    Eine Lösung wäre, die Angaben dort zu entfernen; sofern der Wert 0 ist, sollte nichts angezeigt werden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Override für das Template zu erstellen und dort die Kategorien, für die es nicht angezeigt werden soll, manuell per PHP herauszufiltern.


    Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein.


    Grüße

    Stefan