Beiträge von StefanSTS

Das CSS findest Du nirgends speziell, das muss in eine Datei, die Du für Deine CSS-Anpassungen verwendest. Am besten eine custom.css oder dergleichen.

Ansonsten am besten am Ende einer anderen Datei, die bei Updates nicht einfach überschrieben wird. Du hattest oben eine VM-CSS-Datei erwähnt, auch dort kann man das eintragen, wenn sie als Override im Template angelegt ist.

Aber nicht einfach irgendwo etwas eintragen, einen Plan machen, wie die Änderungen auch weiterleben, wenn aktualisiert wird.

Overrides befinden sich im Template. Dazu solltest Du Dich einmal in das Joomla-Override-System einlesen.

Der Ordner würde dem folgenden ähnlich sehen:

/templates/mein_template/html/com_virtuemart/cart/

Overrides bitte nur anfassen, wenn Du weißt, was Du tust. Man kann alles lernen, nur bitte nicht am Live-System lernen, sondern in einer Testumgebung, das schont die Nerven und die Geldbörse.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn Du das nur über CSS ausblenden möchtest, würde

.billto-shipto > div:nth-child(2) {

display: none;

}

helfen. Ich bin aber nicht sicher, ob es damit an allen Stellen dann vernünftig verschwindet. Das sollte man dann eher in den Overrides für die View Cart machen.

Grüße

Stefan

Servus,

ich kann das Problem unter 3.8.2 nicht nachvollziehen.

Egal, wie und wo ich meine Rechnungen erstelle, sie werden immer fortlaufend nummeriert.

Mit Rechnung bei Bestätigt oder bei Versendet bleibt das auch gleich.

Ist ein Tool für die Rechnungsnummern installiert oder ein außergewöhnliches Zahlungsplugin?

Wenn das alles nicht zur Lösung führt, hilft es vielleicht nicht um ein Ticket bei iStraxx drum herum.

Grüße

Stefan

Du hast Dir die Antwort selbst gegeben, der Server ist zu schwach ausgelegt.

Du kannst da versuchen, mit ner Büroklammer zu flicken, aber wenn Du möchtest, dass die Hose oben bleibt, dann musst Du entweder tiefer in die Tasche greifen für den Server, oder wenn Du das bereits tust, den Hoster auf seine Pflichten aufmerksam machen.

Wenn Google, Bing und ein paar andere Crawler gleichzeitig auf einen Shop gehen, der womöglich auch noch viele Links hat, dann geht der Server in die Knie und Du weißt, was mit der geflickten Hose passiert, wenn man tief in die Knie geht.

Ich hoffe, ich konnte mich bildlich genug ausdrücken. ;-)

Grüße

Stefan

Mal zum Template Protostar gehen und es damit versuchen. Irgendetwas stört Deine Skripte da.

Ein generelles VM-Problem ist es nicht, ich arbeite die letzen Wochen mit der 3.8.2, und kann keine Probleme feststellen.

Hallo Tobby,

es handelt sich um normale Links, die bei Klick nicht aktiviert werden.

Das kann im Grunde nur JavaScript durch unterbinden der Standardfunktion, nämlich zum Ziel weiterzuleiten.

Die dynupdate.js scheint nicht zu funktionieren. Was ist das für eine VM-Version?

Servus,

mein erster Gedanke war, Captcha-Problem,

mein zweiter Gedanke war, PHP-Problem,

mein dritter Gedanke war, wenn Du PHP von vorne herein als Problem ausschließt, dann halt ich mich lieber raus und schreib nix.

Dann hatte ich aber schon geschrieben, da ich nun schon dabei bin, würde ich noch einen Link zur Seite empfehlen, allerdings eingeschränkt, nur wenn die verwendete PHP 5.6-Version noch sicher ist, das kann ich nicht beurteilen, das könnte evtl. der Hoster.

Evtl. kann man in der Seite selbst Fehler in der Konsole sehen oder andere aufschlussreiche Dinge. Wie zum Beispiel auch das Template usw.

Die PHP-Predigt spare ich mir, willst Du sicher auch nicht hören, aber wenn das Problem zufällig nach einem Joomla- oder Erweiterungs-Update auftrat, könnte da schon mal jemand den PHP 5.6-Support ausgeschaltet haben.

An VM 3.4.2 generell sollte es nicht liegen, da sehe ich keine Probleme, das läuft wunderbar stabil, bei mir auch unter PHP 7.3.
    Das muss aber nicht überall der Fall sein, es macht schon Sinn, auf VM 3.8.2 umzusteigen, es ist weitaus komplatibler zu PHP 7.3 und auch 7.4.

Und die 3.8.2 ist diesmal richtig gut geworden, so dass ich auch alle meine Kunden langsam von 3.4.2 hochziehen werde.

Es gibt nicht mehr viele gute Gründe zu warten.

Grüße

Stefan

Servus,

Du solltest nicht so weit ausholen, wenn Du erklärst, was Du bereits gemacht hast. ;-)

Mit dem wenigen würde mir als erstes einfallen, darauf hinzuweisen, dass Joomla zuerst mit allen >> Inhaltsspachen << richtig konfiguriert sein muss. Da gibt es ein Modul im Admin, das man aktivieren kann, das zeigt den Mehrsprachenstatus.

Wenn das steht, VirtueMart installieren, alle Sprachen auch in der VirtueMar-Konfiguration eintragen und die Konfiguration speichern.

Menüs mit Links zu der VM-Hauptkategorie in allen Sprachen erstellen.

Wenn das steht, und die SEO-Optionen sowie die dazu passende .htaccess stimmen, dann sollte der Freude nichts weiter entgegenstehen.

Grüße

Stefan

Servus,

ich denke, bei solchen Problemen macht es eher Sinn, den Hoster einmal zu fragen, wie die Auslastung des Servers aussieht.

Wenn es ein vielbesuchter Shop ist, ist es möglich, dass die Resourcen eines Shared Hosting nicht ausreichen.

Das kann man aber nur beurteilen, wenn man mehr Übersicht über alle Aspekte der Shop-Umgebung hat, bzw. tiefer reinschaut.

Grüße

Stefan

Servus,

P - Im System geht eine Bestellung ein. Der Verkäufer kann eine Mail bekommen.

U - Bestellung offen. Mail an Verkäufer und Käufer möglich wie bei allen außer P.

Im Allgemeinen Sprachgebrauch würde ich "U - Vom Käufer bestätigt" als "Offen" bezeichnen.

P ist keine offene Bestellung, P ist ein von außen nicht ersichtlicher Zwischenzustand (wie oben beschrieben).

U wieder hinzufügen und "Offen" nennen, P umbenennen in "Bestellung gerade in der Mache, Do not touch!"

Mailversand nach Wunsch anpassen, alles ist gut.

Zu dem Partially Paid kann ich nichts sagen, da muss irgendetwas falsche Zahlen auswerfen, wenn bei einer Rechnung mit z. Bsp. nur einem Posten partially paid herauskommt.

Leider hast Du nicht verraten, mit welcher Version Du arbeitest (siehe letzter Link in meiner Signatur), sonst könnte ein Wissender das evtl. genauer bestimmen. In das Partially Paid hab ich noch nicht näher hineingesehen.

Grüße

Stefan

Ist Status "Offen" etwas selbst hinzugefügtes?

Welche VM-Version?

Ich würde vorschlagen, einen neu installierten Shop mit Beispieldaten daneben zu legen und dann einmal zu vergleichen wie das dort läuft.

Status P ist nur während des Bestellvorgangs zu verwenden, zwischen Kaufen-Button und Payment-Plugin-Aktionen, nachher sollte immer Status U oder C herauskommen, oder etwas neu definiertes.
    P bliebt immer P/Pending, Zustand zwischen Kaufen-Button und Statusumstellung durch das Zahlungsplugin.

Und wenn es die drei Status P, U und C oder einen davon nicht mehr gibt, würde ich die wieder anlegen.

Grüße

Stefan

Hallo Silke,

bitte im Template-Ordner nur

html/com_virtuemart/invoice/

ohne die Ordner views/ und tmpl/. Wenn Du meine Dokumentation zu den E-Mail-Layouts noch einmal in Ruhe durchliest, findest Du den Teil, der das beschreibt am Anfang unter Installation.

Die Overrides halten sich an den Joomla-Standard für Overrides, das könnte in anderen Bereichen dann auch auf Dich zukommen.

Grüße

Stefan

Hallo Robert,

ich kann da auf die Schnelle leider nichts zu sagen. Ich weiß nur, dass es vor längerer Zeit einmal Probleme gab, das überhaupt in einer fortlaufenden Schleife darzustellen, auch ohne Kategoriewechsel.

Es ist evtl. nicht ganz so einfach, aber probieren schadet sicher nichts.

Grüße

Stefan

VirtueMart ruft mit den Original-Layouts eine Datei namens snippets.php auf, in der diese Angaben generiert werden.

Die Datei ist im Ordner sublayouts.

Es kommt allerdings auf das Template an, ob diese Datei auch genutzt wird.

Einfach im Template-Code mal nach snippets suchen.

Grüße

Stefan

Servus,

das ist mit dem VirtueMart Core meines Wissens nach nicht möglich.

Man könnte das sicher in den Override der Kategorieansicht einbauen, dazu braucht es aber ein wenig PHP-Wissen und mehr Details zu dem genau geplanten Vorgehen, ob alle Kategorien, nur bestimmte, usw.

Grüße

Stefan