Beiträge von StefanSTS

Möglicherweise dieses Plugin, allerdings wird das nicht mehr aktiv weiterentwickelt oder mit Updates versehen.

https://extensions.virtuemart.…-shipping-by-rules-detail

Dort steht dann sicherlich die ein oder andere eigene Programmierarbeit an.

Ich habe einige Kunden, die Wein verkaufen, und in allen Fällen gibt es keine Versandkostenberechnung auf Basis von Einzelflaschen. Nur Versandpreise pro Karton bzw. freie Lieferung. Die haben Ihre guten Gründe, sich nicht extra Arbeit aufzuerlegen.

Grüße

Stefan

Ja und Nein,

die Schriftgröße wird normalerweise unter VM Menü -> Shop -> Shop im Reiter Rechnungen und E-Mails angegeben.

In den Mail-Layouts, die ich verkaufe, habe ich die Schriftgrößen allerdings als style-Attribut mit font-size: 12px; im HTML angegeben, damit diese VM-Einstellung, die immer noch mit der Einheit pt arbeitet, das Layout nicht kaputt macht. Das könntest Du genauso machen.

STS

Hallo Traudel,

das "Versandpreis pro Flasche" hatte ich überlesen.

Dein Kunde wird die Flaschen sicherlich in Kartons verschicken, aus diesem Grund sehe ich es eher für (betriebswirtschaftlich) sinnvoll an, die Versandpreise nach Kartons zu staffeln, sonst musst Du wirklich für 61, 62, 63 Flaschen einzelne Versandarten anlegen (von 61 bis 61, von 62 bis 62 usw.).

Das ist sicher auch von Verkäuferseite sinnvoll, da nicht mit etlichen unterschiedlichen Versandpreisen zu kämpfen.

Dir bleibt also auf den ersten Blick, noch 60 Versandarten anzulegen, oder eine Staffelung nach Karton zu machen. Ich würde da stark zu letzterem tendieren. Ist für alle einfacher.

Grüße

Stefan

Deshalb hast Du den alten Brocken ausgegraben.

Für die Kategorieansicht kann man das sicher so in das Sublayout products.php einbauen.

Einfach in der Produktschleife nachfragen, ob das Produkt eine product_parent_id gleich "0" hat, dann darstellen, sonst auslassen.

Finden (evtl. Zeile 61):

foreach ( $products as $product ) {

zu:

foreach ( $products as $product ) {

if ($product->product_parent_id == "0") {

IF schließen, finden (evtl. Zeile 138):

<?php if($dynamic){

zu:

<?php

}

if($dynamic){

Entweder in die products.php einbauen, oder ein eigenes Sublayout "products_nochild.php" anlegen und das neue Sublayout in der Kategorie als Sublayout auswählen, in der es gebraucht wird.

Sublayouts können im Template oder im /components/com_virtuemart/sublayouts vorkommen/gefunden werden.

Grüße

Stefan

PS. Für die Suche wird es sicher etwas komplizierter, aber ähnlich. Ich muss nun leider noch etwas schaffen.

Servus,

die Child-Produkte einfach aus der Kategorie entfernen.

In den meisten Fällen wird immer nur das Eltern-Produkt der Kategorie zugewiesen, damit hat man nur ein Produkt mit Drop-Down in der Kategorie.

In der VM-Konfiguration gibt es im dritten Reiter die Möglichkeit, "Produktvarianten ohne Kategoriezuordnung in Suchergebnissen...".

Damit sollte das passen.

Grüße

Stefan

Wieviele Bilder zeigst Du pro Seite an? Evtl. wird da zuviel Speicher gebraucht.

Werden denn neue Bilder angezeigt, oder bleibt es bei der alten Anzahl?

Evtl. muss die Synchronisation mehrfach angestoßen werden, wenn die Server-Resourcen nicht ausreichen.

Welche Größe haben die Bilder?

Servus,

administriert Ihr den Server selbst? CPanel, Plesk?

In den PHP-Einstellungen des Servers sollte man sehen können, welche Module aktiviert sind.

Auch Joomla's Systeminformationen zeigen im Reiter PHP-Informationen an, ob GD zur Verfügung steht.

Schau bitte einmal nach, was dort alles angezeigt wird, und ob die Server-Einstellung auch mit der Anzeige in J übereinstimmt.

Falls Du automatische Update für den Server eingeschaltet hast, könnte das vielleicht ein Grund sein.

Weiterhin könnte es helfen, die dynamische Bildgrößenänderung in der VM-Konfiguration auszuschalten, evtl. werden dann die vorhandenen Thumbs genommen. Allerdings weiß ich nicht, ob da nicht trotzdem ein Fehler auftritt, wenn GD nicht vorhanden ist.

Auf die Schnelle

Stefan

Um Deine Frage klar zu beantworten: Ja, man kann in der Datenbank alles händisch beheben! Aber das ist nicht Sinn eines solchen Systems. Es geht darum, die Quelle des Problems zu finden, und nicht die Auswirkungen zu korrigieren.

Ich kann aus Deinen Aussagen nicht feststellen, was da schief läuft. Ich denke, es hat direkt nichts mit der Datenbank zu tun, deshalb wäre ich mit einem Bearbeiten der Datenbank sehr vorsichtig.

Leider kann ich aber auch ohne die Installation zu sehen, nichts Genaues dazu sagen. Für mich fühlt sich das eher so an, als ob sich da irgendwelche Plugins gegenseitig behindern.

Du könntest versuchen, mit einem Backup zu arbeiten, bei dem noch alles funktioniert und die Schritte nachvollziehen, die dazu führten, dass es nicht mehr funktioniert.

Hallo Harald,

ich hatte natürlich weiter oben nicht geschaut, da sind ja alle Screenshots, sorry, grmpf. :-/

ich versuche zwischendurch hier immer einmal zu helfen, aber meistens hab ich nur ein paar Minuten, wenn ich gerade Leerlauf habe oder Entspannungspause, da hakt es dann schon einmal mit der Gründlichkeit. Und dann habe ich wieder ein anderes Problem vor Augen und der Rest schwindet aus dem Kurzzeitgedächtnis.

Da es mit der 3.6.0 auch nicht funktioniert, es bei mir allerdings mit der 3.6.0.10013 und 3.6.1.10121 kein Problem gibt (gerade getestet), schließe ich Core-VirtueMart als Fehlerquelle erst einmal aus.

Du könntest die Joomla-Konfiguration im Reiter Server einmal auf Fehleranzeige Developer stellen und System debuggen auf ja. Dann könnte es sein, dass die Fehlermeldung ausführlicher wird.

Oder einmal den Fatal Catcher von Rupostel installieren.

https://www.rupostel.com/utili…ions/fatal-catcher-plugin

Bitte nur kurz für den Vorgang einschalten und dann wieder ausschalten, sonst landen da tausende E-Mails bei der E-Mail-Adresse, die im Fatal Catcher angegeben sind.

Grüße

Stefan