Der Hintergrund, die AGB und die Anmerkungen nach oben zu setzen, beruht darauf, dass es ein Urteil gibt, dass der Kaufen-Button direkt unterhalb des Gesamtpreises zu sehen sein muss.
Es gab wohl einige dubiose Anbieter, die den echten Preis verschleiert haben, indem sie weitere Inhalte zwischen Endpreis und Kaufen-Button eingefügt haben. Nun wird das Design von den Rechtsberatern sehr präzise vorgegeben, um dem Urteil zu entsprechen. Auch wenn es in Bezug auf eine AGB-Bestätigung "eigentlich Unsinn ist", weil nichts verschleiert wird und damit auch keine Täuschung in irgendeiner Weise wie oben beschrieben beabsichtigt ist. Aber wer möchte von einem Mitbewerber schon gerne vor Gericht gezogen werden, um dann evtl. festzustellen, dass ein AGB-Button ok ist oder nicht. Niemand will das, also wird vorsichtig gebaut, um auf jedem Fall dem Urteil zu entsprechen.
Kurz, die vorgeschlagene Ausführung wird viel verwendet, in meinem Warenkorb habe ich das auch so angelegt.
Bei den meisten meiner Kunden verwende ich den One Page Checkout von VirtuePlanet.com. Dieser hat eine Einstellung, den Kaufen-Button direkt unterhalb des Gesamtpreises anzeigen zu lassen.
Im Original-Checkout kann man das durch einen Template-Override der Dateien aus dem Ordner
components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/ umstellen. Wenn man das nicht selbst kann, empfiehlt sich der One Page Checkout. Wenn jemand wie ich das anpasst, wird diese kleine Anpassung schon so teuer wie sonst der ganze OPC.
Grüße
Stefan