Beiträge von StefanSTS

Hallo Thomas,

danke für diesen Fehlerbericht, ich werde die VM-Entwickler informieren.

Dieses Verhalten kann ich für 3.4.2 und 3.5.0.10099 bestätigen.

Ich melde mich normalerweise, falls ich etwas höre. Wenn es einmal länger dauert, ruhig noch einmal nachfragen.

Grüße

Stefan

ich habe das vorhin in einer 3.5.0.10097 getestet, Kategorie Lady, Land Deutschland.

Dort funktioniert das. Rabatt kommt nur bei Kategorie Lady, wenn Deutschland in der Rechnungsadresse steht.

Ohne Versionsangaben, in welcher Version das auftritt, lässt sich wenig dazu sagen.

Grüße

Stefan

In der AIO-Komponente sind alle Plugins, ich würde aber nicht empfehlen, Plugins mit unterschiedlichen Core-Versionen zu mischen. Wenn Core-Funktionen geändert werden und die Plugins angepasst werden müssen, passiert das normalerweise in einem Schritt. Unterschiedliche Versionen können, müssen nicht, die Funktionalität ändern oder zerstören.

Hallo Klaus,

1a. Zugang zu com_user kann in der .htaccess gesperrt werden. Google findet da sicher Antworten.

1b. https://www.jooglies.com/tutor…eiterleitung-von-com_user umgekehrt anwenden.

2. Der Benutzer sollte seine Daten nur in VirtueMart, Layout edit_address anlegen/bearbeiten. Neuen Menüverweis anlegen: VirtueMart - Kundenadresse bearbeiten oder Kontenverwaltung.

3. Neuer Menülink: VirtueMart - Bestellungen oder auch in der Kontenverwaltung.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

die 3.5 ist neuer als Deine 3.6. ;-)

Max möchte die 3.6 schon seit einiger Zeit veröffentlichen, deshalb hat er die Version zwischendurch schon mal 3.6 genannt. Ob absichtlich oder unbewusst aus dem Wunsch nach Veröffentlichung heraus weiß ich nicht. ;-)

Dann haben wir natürlich wie immer viel getestet, und dann gab es immer wieder noch kleine Bugs, die ausgemerzt werden mussten.

Wichtig ist Revisionsnummer am Ende. 10098 ist neuer als die 10095.

Wie melden sich die Foren-User an? Funktioniert die Anmeldung über Joomla oder VirtueMart?

Wird von com_user (Joomla) auf die VirtueMart-Registrierung weitergeleitet?

Servus,

ok, das war ein Quick-Installer, nehm ich an.

Genereller Tipp dazu: Niemals einen Quick-Installer für einen Shop verwenden.

Eine saubere Joomla - VM - Installation aufziehen, daneben den Quick-Installer zum Abgucken und nur die wichtigsten Dinge einbauen, bzw. Layout und Module ähnlich aufbauen. Fühlt sich am Anfang aufwändiger an, später spart man sich das Debuggen und holt die Zeit dreimal raus.

Zwischendurch immer Backups anlegen. ;-)

In Deinem Fall würde ich wohl den Demo-Shop nehmen, dort dann in den VM-Werkzeugen alle VM-Tabellen löschen, damit der Shop frei von Demo-Zeug ist. Dann die Kategorien, Produkte und Regeln usw. aus dem Shop mit den Produkten über die DB-Tabellen exportieren, und im frischen Shop importieren. Nicht die komplette Datenbank, da ist zuviel Quick-Install-Altlast drin.

Grüße

Stefan

Mein erster Versuch:

10098

http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Mein zweiter Versuch:

Da wo die 1 steht, ist auch die virtuemart_user_id. Stimmt die ID mit der des Verkäufers überein?

Evtl. unter Werkzeuge -> Migration einmal die Funktion

"Schreiben Sie hier die neue Ladenbesitzer Identifikationsnummer" verwenden. Verkäufer-ID eingeben und "Ladenbesitzer einrichten".

PS. im meinem Testshop 10098 funktioniert das Speichern.

Hallo Klaus,

ich sehe, dass man immer wieder auf dieses Joomla-Konto mit Datenschutzerklärung kommt. Das Formular sagt, es wurde gespeichert, aber nach erneutem Laden zeigt es Nein für die Datenschutzerklärung an, obwohl ein Ja gespeichert sein sollte.

In einer Standardinstallation funktioniert das, deshalb vermute ich, es liegt nur an irgendeiner Einstellung, evtl. in der ACL keine Rechte, diese Einstellung zu speichern oder eine Plugin-Einstellung. Ich benutze das Joomla-Datenschutz-Plugin nie, deshalb hab ich die Einstellungen dort nicht im Kopf.

Ich würde das Datenschutz-Plugin von Joomla deaktivieren und die Datenschutz-Funktion über das Warenkorbformular integrieren, dann wird man auch nicht mehr umgeleitet. Der Zugang zu Joomla's com_user sollte gesperrt werden und nur auf die VirtueMart-Registrierung/Adressänderung gehen.

Den Datenschutz kann man im Warenkorb auch über die AGB-Checkbox mit einschließen, oder eine eigene Checkbox dafür machen.

Ich würde dringend empfehlen, unter der aktuellen Seite auch einen Testshop mit eigener Datenbank einzurichten. Das ist eigentlich Pflicht.

Grüße

Stefan

Hallo Manfred,

im Produkt sollten zwei Texteingabe-Kästchen für Länge und Breite auftauchen. Keine Dropdowns, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon etwas her, dass ich das verwendet habe.

Vielleicht könntest Du einmal einen Screenshot von den Einstellungen hier posten.

Wenn da etwas nicht funktioniert, kannst Du auch ein Ticket auf extensions.virtuemart.net öffnen. Meistens sind es allerdings nur die Einstellungen. Die iStraxxer sprechen auch deutsch.

Grüße

Stefan

Servus,

jetzt ist in der VirtueMart-Konfiguration das bs4-Layout nicht ausgewählt, in der Grundeinstellung steht "Layout Bootstrap Version" auf "Keine".

Bei der Erstinstallation ist das durch Probieren evtl. auf bs4 gesetzt worden.

Dieser Layout-Unsinn wurde gerade erst eingeführt und wird hoffentlich wieder entfernt oder zu Ende entwickelt. (Um leise Kritik zu äußern, meiner Meinung nach ist das alleinige Aufgabe des Templates.)

Das Login-Formular im Warenkorb ist "normal", die "schöne" Darstellung ist Aufgabe eines guten Templates oder eines Plugins. Der Kunde sollte die Auswahl zwischen Addresseingabe, Registrierung und Anmeldung haben, als gleichberechtigte Bereiche.

Ich würde dringend zu einem One Page Checkout wie dem von VirtuePlanet.com raten. Ich schätze, mindestens 80% meiner Kunden verwenden diesen.

Die Benutzerführung ist einfach und präzise, und der OPC läuft schon seit Jahren zuverlässig mit regelmäßigen Updates.

Grüße

Stefan

EDIT PS. Die AIO-Komponente installiert nur Plugins und Module, das ist altgewachsen, um das teilweise immer noch vorhandene 2 MB Upload Limit zu umgehen. Deshalb ist der AIO-Ordner dann auch leer.

Versionsnummern. Meinen Beitrag von oben bitte noch einmal durchlesen, und die Fragen genau beantworten.

Das hier könnte auch helfen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

Welches Template? Funktioniert es mit Protostar, wenn alle externen Plugins ausgeschaltet sind?

Ein Link zur Seite könnte helfen.

Ab Admin-Zugang ist es keine öffentliche Hilfe mehr, die allen Forenteilnehmern helfen kann, dann fangen bei den meisten Dienstleistern, die hier helfen, Support-Stunden an.

Grüße

Stefan

Servus Eva,

Die Mail besteht aus mehreren Dateien, die sich in folgendem Ordner befinden:

components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/

Sie fangen alle mit mail_html... an. Hier dürfte die mail_html_footer.php gefragt sein.

Ein Override im Template könnte im Ordner:

templates/DeinTemplate/html/com_virtuemart/invoices/ sein.

Grüße

Stefan

Hallo Rasmo,

Acymailing ist kein Ersatz für die VirtueMart-Bestellmail. Acymailing ist ein System, um Massenmails an Kunden zu schicken.

Acymailing sollte also beim Bestellvorgang überhaupt nicht in Erscheinung treten.

Die Version 5 sollte man bei aktivem Abo weiterhin bekommen, ich hab das nur irgendwo gelesen, deshalb bitte einmal bei Acyba selbst schauen/anfragen.

Was hat Acyba zu der Fehlermeldung gesagt?

Die Bestellstatus, bei denen eine Bestätigungsmail von VirtueMart an den Kunden und den Verkäufer gesendet werden, lassen sich in der VirtueMart-Konfiguration im zweiten Reiter einstellen. Hier sollten mindestens Status U und C, Vom Kunden bestätigt und Bestätigt, angegeben sein.

Grüße

Stefan