Beiträge von StefanSTS

Hallo Klaus,

es ist wichtig, hier genau zu beschreiben, wer was ändern will oder soll.

Kundendaten werden in der Datenbank abgespeichert.

Kundendaten sind Rechnungsadressen, Lieferadressen, Bestelldaten und weitere gesammelte Daten.

Was soll geändert werden?

Ändern können zwei verschiedene Shop-Benutzer, einmal der Shop-Betreiber, einmal der Kunde.

Wer soll ändern?

Wenn es um die Änderung der Rechnungsadresse des Kunden durch den Kunden geht, geht das über die von mir oben angesprochene Funktion "VirtueMart Kontenpflege". Diese Funktion muss irgendwie aufgerufen werden. Solche Shop-Funktionen werden über Menüverweise/Links aufgerufen.

Wenn die Kunden früher Bestellungen und Adressdaten aufrufen konnten, muss es bereits Wege, sprich Menü-Verweise, dorthin geben, oder gegeben haben. Dazu könnte man die angelegte Menüstruktur in Joomla untersuchen. Wenn die Menüverweise, oder das Menü nicht mehr vorhanden ist, muss es neu angelegt werden.

Wenn ich bisher nur Latein gesprochen habe, dann wäre es evtl. sinnvoll, einmal eine kurze Bestandsaufnahme von jemandem durchführen zu lassen, der bei der Umsetzung helfen kann. Der Michael Schulze, der dieses Forum hostet, erstellt sehr hilfreiche persönliche Videos bei seinem Support, die man sich später in Ruhe noch einmal anschauen kann, um die Sachverhalte zu verinnerlichen. In zwei, drei Stunden kann man da eine Menge lernen.

Wenn das nicht in Frage kommt, gibt es sicherlich auch interessante Videos auf Youtube oder dergleichen, die erklären, wie die Joomla-Menüstruktur funktioniert.

Du hattest von einem Update gesprochen, seit welcher VirtueMart-Version besteht der Shop, und welche Updates wurden ausgeführt? Wann ist die Funktionalität der Ansicht der Bestellungen weggefallen?

Grüße

Stefan

Servus,

ich würde die Fehlermeldung so an Acyba schicken.

Die Alternative zu Acymailing ist im Grunde nur Acymailing.

Es wäre gut, die genaue Version von Acymailing zu kennen. (Auch bei anderen immer die genaue Version angeben, bitte.)

Viele verwenden weiterhin die "aktuelle" Version 5, weil sich die "aktuelle" 6er Version noch im Aufbau befindet.

Für eine produktive Seite würde ich nicht über PHP 7.2 hinausgehen. Ich halte es so, 7.3 nur auf den Testseiten laufen zu lassen, so dass man Fehler zwar bemerkt, aber diese für den Live-Shop keine Auswirkungen haben.

Grüße

Stefan

Hallo Rasmo,

vielleicht die default.php einmal zu default2.php machen und sehen, was passiert.

Vielleicht hat die default2.php einen kleinen Code-Fehler, der auf dem lokalen Server nicht "geahndet" wurde.

Gerade noch ein Blitzgedanke, leg die default2.php doch einmal in das originale VM-Verzeichnis unter /components/.

Grüße

Stefan

Servus Rasmo,

welche VirtueMart-Version verwendest Du?

Dieses Problem hatte ich bisher noch bei keiner Installation. Ist es möglich, dass die Dateirechte der default2.php evtl. anders sind als bei den anderen Dateien?
    Auf dem lokalen Server könnte zum Beispiel 700 funktionieren, auf dem Server evtl. nur 644.

Der Besitzer der Datei ist der gleiche wie bei den anderen Dateien?

Wie wurde die Installation übertragen, manuell per FTP? Manchmal hilft es, hier Akeeba Backup zu nehmen, weil dann die Dateien auch gleich die richtigen Rechte und Besitzer bekommen.

Grüße

Stefan

Hallo Klaus,

man kann im Joomla Menü einen Menüpunkt für VirtueMart Kontenpflege anlegen, dieser sollte dann nur registrierten Kunden gezeigt werden.

Durch Klick auf diesen Link/Menüeintrag kommen die Kunden dann dorthin, wo sie ihre Adresse und Co ändern können.

Alles andere würde ich ausschalten. Geschlecht, Webseite, Lieblingshund, sowas möchte der gemeine Kunde nicht preisgeben.

Grüße

Stefan

Servus,

welches Datenschutz-Plugin wird verwendet?

Gibt es einen Geoblocker in der Seite oder serverseitig beim Hoster?

Ist die Seite noch etwas anderes als Shop? So viele persönliche Daten anzufragen ist nicht unbedingt zuträglich für die Registrierungsfreude der Käufer.

Im Normalfall sollte die VirtueMart-Registierung und nicht die Joomla-Registrierung verwendet werden.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn Du Screenshots von der Liste Deiner Zahlungsarten und den Einstellungen der einzelnen Zahlungsarten zur Verfügung stellst, könnte das womöglich einen Lösungsweg zeigen.

Grüße

Stefan

Servus,

hier sehe ich nur die Möglichkeit über die Datenbank.

In #__virtuemart_products kann man den Wert product_special auf 1 setzen.

Um das auf eine Kategorie zu beschränken, müsste man eine Abfrage machen, die auch #__virtuemart_products_categories einbezieht.

Das wird etwas komplizierter.

Wenn die Produkte der Kategorie nacheinander angelegt wurden, könnte man evtl. die Datenbankabfrage auf bestimmte Werte der virtuemart_product_id beschränken.

Das würde ungefähr so aussehen:

SQL
    1. UPDATE `#__virtuemart_products`
    2. SET `product_special` = 1
    3. WHERE `virtuemart_product_id` > 3 AND `virtuemart_product_id` < 5

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

dass für die Steuern und Rabattregeln jeweils die "Allgemeinen"- und "Standard"regeln eingestellt sein sollten, hatte ich nicht erwähnt, weil das die VM-Grundeinstellung ist, und ich immer wieder vergesse, dass das in einigen Shops umgestellt ist.

Klare Aufforderung an alle: Diese Einstellungen nicht ändern, in VirtueMart 3 kann man alles über Regeln einstellen, und mit den Standardeinstellungen können dann auch mehrere Steuern und Rabatte automatisch zugewisen werden.

Wenn man das schnell für alle Produkte auf Allgemein setzen möchte, kann man auch in der Datenbanktabelle #__virtuemart_product_prices die Werte für product_tax_id und product_discount_id auf 0 setzen. Ich habe das in der Vergangenheit oft gemacht, und schon funktionieren plötzlich Preise, die auf rätselsame Weise nie richtig angezeigt wurden.

Servus,

In den Rechenregeln kann man eine "Steuer pro Produkt" mit negativem Vorzeichen wählen und dort eine Kategorie zuweisen.

Grüße

Stefan

PS: Welche neueste? 3.5.0.10097? Bitte die genaue Version angeben, wenn es in Zukunft um andere Probleme geht. Danke.

Das kann man über eine Standard Joomla-Funktion machen.

Wenn die Kategorien über einen Menüverweis aufgerufen werden, kann man über Joomla die "Seitenklasse" eines Menülinks im Reiter Seitenanzeige angeben.
    Wenn das Template die Seitenklasse unterstützt, wird die eingetragene Seitenklasse meistens als Klasse im body-Element angezeigt.

Oder man legt unterschiedliche Layouts für die VirtueMart-Kategorien in VM selbst an, das wird dann etwas aufwändiger und ist in diesem Fall eher nicht zu empfehlen.

Grüße

Stefan

Servus,

seit einiger Zeit mache ich das nur noch mit JMigrator von daycounts und der passenden VirtueMart-Erweiterung.

Du ziehst ein komplett neues Joomla-VM auf, installierst den JMigrator und wenn das auf dem gleichen Server liegt, kannst Du einfach im JMigrator die alte Datenbank angeben und alle Shopdaten (und evtl. Joomla-Menüs, Beiträge usw.) rüberziehen.

Wenn der Shop dann ausgearbeitet ist, wird einfach noch einmal nachmigriert und alle Daten aus dem Shop bis dato kommen dann hinterher.

Das funktioniert sehr zuverlässig. Und man lässt alte Erweiterungen und sonstigen Müll liegen, die evtl. den Shop unsicher machen.

Grüße

Stefan

Servus Helmut,

ist es möglich, das etwas genauer zu beschreiben?

Man kann viel mit einfachen Overrides und ein paar Zeilen PHP verändern.

Wenn es genaue Ideen gibt, wäre es auch möglich, dass ich das in meinen Rechnungslayouts aufnehme, die ich unter Jooglies.com vertreibe. Da steht demnächst eine Überarbeitung an, weil inzwischen viele neue Ideen dazu gekommen sind.

Grüße

Stefan

Danke Dir Harald,

ich bin sicher, Deine Beschreibung wird dem ein oder anderen helfen.

Die meisten Erweiterungen wie auch VirtueMart brauchen etwas Einarbeitungszeit, da ist es fein, dass sich jemand, Du, die Mühe gemacht hat, das einmal im Klartext aufzuschreiben.

Viele Grüße

Stefan

X = Cancelled = Abgebrochen/Storniert

SHOPPER = Mail geht an den Kunden

SHOPPER durch VENDOR ersetzen, um den String für sich selbst, den Shopbesitzer zu ändern.

COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_X="[%3$s], Cancelled order by %1$s, total %2$s"

COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_X="[%3$s], Cancelled order by %1$s, total %2$s"

Die 3.4.3.9989 ist eine frühe Beta-Version zu VM 3.6.0, das könnte ein Bug sein, der Serverfehler 500 spricht dafür.

Du könntest versuchen, die 10063 zu installieren. Eine aktuellere könnte heute oder sehr bald erscheinen, danach wohl die 3.6.0 stable.

Natürlich immer erst auf einer Testinstallation, damit nichts schief geht.

Persönlich würde ich auf die nächste Version warten, da in 10063 auch noch ein paar Ungereimtheiten mit nachträglicher Bestellbearbeitung und folgender Rechnungserzeugung waren.

Grüße

Stefan

YEAAAAAHHHH,

Vielen Dank euch allen für die guten Ratschläge, die ich bestimmt in nicht all zu langer Zeit wieder brauchen werde,

Ich archiviere das unter: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, aber wenigstens etwas PHP gelernt, das ist auch etwas wert."

Wenn Du es im Core geändert hast, ist es beim nächsten Update halt wieder weg.

Aber ab der nächsten Version finden sich wenigstens die Schalter in der VirtueMart-Konfiguration, dann wird es einfacher.

Grüße

Stefan