Beiträge von StefanSTS

kann sein, das mein Sytem keine hat?

Durchaus.

Das wurde erst im Laufe der 3.4.3-Serien hinzugefügt.
    Das heißt im Gegenschluss, diese 3.4.3 ist relativ alt.

Ich würde dringend empfehlen, eine Spiegelung dieser Installation zu machen und die 3.4.5.10054 vom 08.05.2019 dort zu installieren. Das installationspaket befindet sich hier:

http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Einige Dinge sind verändert zur 3.4.2 und frühen 3.4.3, deshalb sollte unbedingt vorher getestet werden.

Grüße

Stefan

Hallo Harald,

setzt Du bitte Warenkorb Attribut und Warenkorb Eingabe auf Ja.

Die "Layout Position" könnte statt "normal" auch "addtocart" sein, das kommt auf Dein Template an.

Allerdings ist hiermit das Problem nicht gelöst, dass das Texteingabe-Feld nicht erscheint, wenn Du es im Drop Down auswählst.

Drückst Du in diesem Fenster bitte einmal auf F12 und schaust in der Konsole, ob dort Fehler angezeigt werden.

Grüße

Stefan

Es geht um die Nummer, die hinter der 3.4.3. steht.

3.4.3.10022

3.4.3.10045

Hierbei handelt es sich nicht um offizielle Releases, sondern um Zwischenversionen, die im Developer-Bereich zum Testen angeboten werden.

Die letzte stabile Version ist zum heutigen Tag noch die 3.4.2.

Die anderen Versionen enthalten zum Teil neue Funktionen, Fixes, und auch damit zusammenhängende Bugs.

Grüße

Stefan

Hallo Harald,

ich nehme an, mit nicht eingefügt, meinst Du, im Warenkorb und den Rechnungen usw.

Wenn Du in den Einstellungen des Feldes "Warenkorb Attribut" und "Warenkorb Eingabe" auf Ja setzt, dann wird es auch im Warenkorb und den E-Mails und Rechnungen angezeigt. Die zweite Einstellung ist nur nötig, wenn Du einen Preis für die Eingabe festlegst.

Grüße

Stefan

Servus,

um welche Version handelt es sich genau?

Evtl. einmal auf die 3.4.3.10045 aktualisieren.

Wenn es sich um einen Live-Shop handelt, würde ich die ungeraden Versionen nur installieren, wenn diese einen für das aktuelle System relevanten Bug fixen. Ansonsten empfehle ich, auf den gerade Versionen zu bleiben. In diesem Fall: 3.4.2, diese Version ist auch auf www,virtuemart.net unter Downloads weiterhin als die aktuelle Download-Version gelistet.

Wenn man ungerade Versionen verwenden möchte, weil sie einen Fehler beheben oder gewünschte neue Features enthalten, ist das ausgiebige Testen auf einer Spiegelung des Live-Shops sehr zu empfehlen. Für mich ist das Testen ein Muss, egal ob gerade oder ungerade Version.

Grüße

Stefan

Servus,

die Version der Sprachdatei 3.4.0.4 weist darauf hin, dass es sich um meinen Installer handelt. Bei diesem braucht man nur den einen Installer. In meinen Testinstallationen und bei Kunden habe ich die angesprochenen Fehler nicht.

Die Fehlersuche ist über Joomla möglich, dort kann man in der Grundkonfiguration "Sprache debuggen" einschalten.

Danach bekommt man dann am Fuß der jeweiligen Seite angezeigt, ob es Probleme mit Sprachdateien gibt. Evtl. ist etwas bei der Installation schief gelaufen.

Das wäre mein erster Schritt, wenn das nicht hilft, könnte es auch daran liegen, dass die Installation zuerst auf Englisch eingerichtet und dann auf Deutsch umgestellt wurde. Das kann auch zu Sprachproblemen führen.

Grüße

Stefan

Gern geschehen. ;-)

Wenn man Produktbilder und andere Grafiken bereit hat, kann man mit den Zutaten wirklich einen Shop fast an einem Tag zusammenbauen.

Strato? Bei denen bin ich seit 20 Jahren nicht mehr aufgelaufen, die waren damals schon "die Besten".

EDIT: Der Strato-Fehler 503 ist interessant, der Spam-Schutz für das Gästebuch scheint einfach alle POST-Anfragen zu blockieren, damit läuft dann wohl kaum ein Shopsystem mehr. Deshalb schicke ich alle Hosting-Kunden zum Michael Schulze, der dieses Forum betreibt, wenn sie etwas Gutes haben wollen. Fängt zwar nicht bei 1,99 Euro an, aber dafür hat man ordentliche Rechenpower und keine überlasteten Strato-Server mit hunderten Kunden auf einer Maschine.

Falls es interessiert: https://www.media-service-essen.de/hosting-tarife/

Viel Spaß weiterhin

Stefan

Guten Morgen,

natürlich kann das aktuelle Template dann bestehen bleiben, man muss "nur" die VirtueMart-eigenen Seiten entsprechend nach den eigenen Wünschen über Layout-Overrides im Template und CSS anpassen.

Deutsche Anleitungen für Overrides findet man über Google mit den Begriffen "Joomla Template Override Tutorial". Dies ist ein Joomla-Thema, weil VirtueMart hier auf die Joomla-Funktionen zurückgreift.

Hier muss man sich dann ein wenig in PHP einlesen, damit man evtl. Code-Schnipsel einfügen oder hin- und herschieben kann. Mit einem guten Text-Editor wie Notepad++ oder Sublime Text 3 ist das nicht allzu kompliziert, wenn man sich damit beschäftigen möchte.

Der Aufwand ist nicht immer unerheblich, wenn man den Shop an seine Bedürfnisse anpassen möchte. Manchmal kann die Entscheidung, auch im Nachhinein noch ein "echtes" Virtuemart-Template zu verwenden, weniger Zeit in Anspruch nehmen, auch wenn man die Seite noch einmal auf das neue Template umbauen muss. Zudem hat es den Vorteil, dass die Templates aktuell gehalten werden, und nach einem Update auch auf Änderungen im VirtueMart Core eingegangen wurde, die man evtl. dann in den Overrides selbst wieder anpassen muss.

Für die Bestellabwicklung empfehle ich überwiegend den One Page Checkout von VirtuePlanet.com, wenn man nicht viel Geld für eine eigene Lösung ausgeben möchte. Der OPC ist seit Jahren immer aktuell gehalten und wird von großen und kleinen Shops eingesetzt.

Grüße

Stefan

Servus,

wichtig bei einem VirtueMart ist ein gutes Template.

Meistens empfehle ich die Templates von Virtueplanet.com und Olympianthemes.com, weil die gut gepflegt werden.

Andere Templates enthalten oft nicht die aktuellen Layouts, die mit der aktuellen Version von VirtueMart kommen.

Es kann helfen, eine Standard-VirtueMart-Installation mit den Beispieldaten von VM daneben zu legen, vorzugsweise mit dem Template Protostar oder vmbeez3. Dort sieht man, was im Original geht und was nicht und kann evtl. Overrides im Template ersetzen oder rauswerfen.

Wenn das angesprochene Layout mit den Zusatzangaben bei den Preisen nicht funktioniert, fehlt oft das aktuelle Sublayout prices.php von VirtueMart.

Die Bezeichnungen für VirtueMart lassen sich alle über Joomla Sprach-Overrides verändern, auf jooglies.com gibt es auch ein Tutorial für Sprach-Overrides. Die Sprachvariablen findet man mit einer Textsuche in den deutschen Sprachdateien, die man auf virtuemart.de findet oder als installierbares Paket auf jooglies.com.

Und wenn alles nichts hilft, kann man bei so netten Dienstleistern wie dem Michael vom Media Service Essen oder mir, hust, unter Jooglies.com auch einfach Support-Stunden buchen, und Fragen zügig per Mail oder Telefon beantwortet bekommen.

Natürlich gibt es auch hier oft ausreichend gute Antworten, wenn die Fragen entsprechend präzise gestellt sind.

Frohes Schaffen in den Feiertagen

Stefan

Servus,

so schreibe ich seit diesem Jahr meine Rechnungen, allerdings nicht aus dem Backend heraus, sondern vom Frontend aus.

In der VM - Konfiguration -> Reiter Kasseneinstellungen -> Erlaube Administratoren den Kunden zu ändern.

Ich melde mich im Frontend als Super User an.

Im Warenkorb bekomme ich nun die Möglichkeit, registrierte Benutzer zu wählen oder neu zu registrieren.

Ich wähle den vorhandenen Kunden.

Nun lege ich Dinge in den Warenkorb und schließe wie ein normaler Kunde ab.

Das wars.

Grüße

Stefan

Danke für das Angebot,

ich hab allerdings heute ungefähr vier Sachen gleichzeitig und vor Freitag noch den Schreibtisch leer zu bekommen. ;-)

Da die PHP 7.3 noch sehr frisch ist und es mit einer "normalen" Version funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Hoster bald nachlegen wird. Vielleicht erledigt sich das dann von alleine.

Wenn nicht, geht es hier sicher weiter. ;)

Grüße

Stefan

Kurzes Update:

Ich habe die Vorgänge mit PHP 7.3.4 nun einmal durchgetestet.

Mein PDF lässt sich mit Ocular unter Ubuntu öffnen und zeigt keine Besonderheiten.

Manchmal bauen sich Hoster seltsame PHP-Versionen mit diversen Modulen zusammen, die dann einige Funktionen vermissen.

Evtl. war die PHP-Version dort nicht aktuell oder angepasst, oder mir fehlte einfach der fehlerhafte Vorgang in der Bestellabwicklung.

Behalten wir das einmal im Auge.

Grüße

Stefan

Hallo Rossi,

welche Version wurde vom Hoster gewählt?

Wenn das PHP 7.3 war, wäre es gut, das zu wissen, damit da jemand für die Zukunft hineinschauen kann.

Danke und Grüße

Stefan