Beiträge von StefanSTS

    Hallo Michaela,


    genau das scheint in VirtueMart nicht zu gehen.

    Wenn ich die Informationen in einer Diskussion gestern richtig gedeutet habe, berechnet zumindest ein Versender immer 19% MwSt. auf die Portokosten.
    Evtl. kann es sinnvoll sein, in diesem Fall die Portokosten in VM auch auf 19% festzulegen.

    In diesem Fall kann man wohl bei der Steuerabrechnung später die überbezahlten Prozente zurückfordern.

    Das ist allerdings nur Halbwissen.

    Für genaue Informationen würde ich da einen Steuerberater fragen.


    In den Kundenshops, die ich betreue, ist diese Frage bisher nicht aufgetaucht, weil die meistens keine gemischten Mehrwertsteuer haben oder einfach mit 19% berechnen.


    Evtl. wäre die Integration einer Funktion etwas für eine "VirtueMart Supporter Membership", falls das unbedingt mit 7 % und 19 % berechnet werden soll. Ich nehme an, die Berechnung dieser Werte wird einigermaßen kompliziert.

    Eine Anfrage über das Ticketsystem bei iStraxx unter http://www.virtuemart.net könnte jedenfalls nicht schaden.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    die neuen Versionen zum Testen befinden sich hier, in der letzten veröffentlichten Version 3.4.5.10040 ist es enthalten:
    http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files


    Die Einstellung befindet sich unter VM-Konfiguration im Reiter Kasseneinstellungen.
    Im Grunde sollten immer die Standardregeln zugeordnet werden. Die Steuer und Rechenregeln sollten so aufgebaut werden, dass die Steuern in den Produkten dann immer stimmen.


    Am besten in einer Testinstallation probieren, weil gerade noch an einigen Ecken und Enden gefeilt wird.


    Grüße

    Stefan

    Faro!


    Wer sollte Dich denn dafür maßregeln, dass Du hier eine wertvolle Hilfe gegeben hast?

    Du hast vollkommen Recht, dass die anderen Dinge viel wichtiger sind als ein Gütesiegel.


    Ob das im Einzelfall etwas bringt oder nicht, hängt evtl. auch ein wenig vom Klientel ab. Ich persönlich übersehe diese Plaketten auch immer, und setze die Energie lieber in ordentliche SEO-Texte oder dergleichen.


    Vielleicht hilft es für die letzten paar Prozentpunkte beim Umsatz, wenn sonst alles stimmt, wer weiß, ich nicht. ;-)


    Jedenfalls herzlichen Dank für Deine offene Meinung dazu, muss ja auch einmal gesagt werden, damit sich jeder sein eigenes Bild dazu malen kann.


    Grüße

    Stefan

    Wenn der Test immer für diese Gruppe angezeigt werden soll, kann man den auch in der default.php der View productdetails angeben.


    Im Template ist evtl. ein Override zur default.php bereits vorhanden.


    Dann bei bestimmter virtuemart_shoppergroup_id den Text darstellen. Allerdings hab ich den Code gerade nicht parat, vielleicht findet sich im VM-Core ein Beispiel, wenn man nach virtuemart_shoppergroup_id sucht.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    Du meinst diese cart.php?

    components/com_virtuemart/helpers/cart.php


    Das ist etwas seltsam, dass man eine Core-Datei dazu verändern soll. Damit hat man bei jedem Update dann eine Datei, die man neu wieder einspielen muss, bzw. die man mit der neuen Version zusammenführen muss.


    In der orderdone.php wäre dieser Code sicher besser aufgehoben, weil man dann die nächsten zehn Jahre nur den Update-Knopf drücken muss statt herumzuwurschteln.


    Grüße

    Stefan


    PS. Zur Umsatzsteigerung kann ich leider nichts sagen. Ich frag mich schon ohne solche Faktoren wie einige Umsatzänderungen manchmal zustandekommen. Und für die SEO-Beurteilung ist Michael Schulze der bessere Fachmann, er ist der Experte, an den ich mich wende, wenn mein Grundwissen nicht mehr ausreicht.

    Servus,


    neben dem normalen Preis für Endverbraucher würde ich einen Preis für "Gewerbe" anlegen, hier dann den - wahrscheinlich - günstigeren Preis für 6 bis ... Produkte.

    Das verhindert zwar nicht, dass der gewerbliche Käufer weniger einkauft, aber in dem Fall muss er den gleichen Preis zahlen, wie ein normaler Endkunde. Ich würde dem Gewerblichen nicht vorenthalten, auch weniger zu kaufen, soll er halt den vollen Preis zahlen. Sonst meldet er sich mit einem anderem Konto an, das nicht als Gewerbe angegeben ist und kauft das Produkt in geringerer Stückzahl. Oder er geht woanders hin, weil er sich denkt, dass es zu kompliziert ist.


    Man kann die Mindestmenge sicher über Eingriffe in den Code auch per Kundengruppe hinbekommen, das dürfte aber Aufwand für Programmierung und Pflege bedeuten. Davon würde ich eher Abstand nehmen, wenn es auch anders geht.


    Wenn das ein Muss-Feature ist, könnte eine Anfrage bei den VM-Entwicklern von iStraxx der beste Weg sein. Die können das sicher so programmieren. Unter virtuemart.net findet sich das Ticket-System, dort kann man auf Deutsch fragen (auch wenn die Seite englisch ist).


    Grüße

    Stefan

    Wenn Du das originale Sublayout prices.php für die Anzeige der Preise verwendest, kann man die Anzeige "einfach" anschalten.


    Schaust Du einmal hier:

    https://www.jooglies.com/tutor…%C3%BCglich-versandkosten


    Das hab ich vor einiger Zeit geschrieben. Wenn das zu unverständlich ist, bitte hier meckern, damit ich das schöner schreiben kann.

    Unter den Tutorials gibt es auch eines für Sprach-Overrides. Tutorials -> Joomla -> Sprach-Overrides.


    Die Sprachvariablen werden im nächsten deutschen Sprachpaket auch mit dabei sein. Wichtig ist hier, dass zwischen inkl. und exkl. MwSt. unterschieden werden kann. Der festgelegte Satz ist evtl. nicht richtig, wenn man auch ins Ausland ohne MwSt. verkauft.

    Hope it helps

    Stefan

    Hallo Patrick,


    danke für die Frage und die gegebene Lösung.


    Nur als Ergänzung, falls jemand auf diesen Thread stößt:


    Das Problem hier dürfte gewesen sein, dass entweder der relative Pfad verwendet werden muss, wie Du hier geschrieben hast oder der absolute Pfad auf dem Server.

    Der absolute Pfad auf dem Server könnte so aussehen:

    /var/www/vhosts/meine-domain.de/images ....
    /var/www/vhosts/meine-domain.de/jinstallation/images ....


    Man findet den für sich geltenden absoluten Pfad - sofern er bei der Joomla-Installation automatisch richtig gesetzt wurde - in der Joomla-Konfiguration für das Protokoll- und das Temp-Verzeichnis im zweiten und dritten Reiter.


    Der relative Pfad ist besser, weil dieser dann auch bei Serverwechsel noch funktioniert. Zum Testen, ob der relative Pfad falsch ist, bietet sich der absolute Pfad an. Wenn dieser funktioniert, liegt es am relativen Pfad.


    Wenn man z. Bsp. Hintergrundbild-Dateien in CSS-Dateien angibt, gilt auch das Prizip, dass der relative Pfad vom Ort ausgeht, an dem sich die CSS-Datei befindet.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    das mit den Leerzeichen war nicht verwirrend geschrieben, es war klar, dass dort keine Leerzeichen waren.

    Das war ein allgemeiner Hinweis, wie auch die Bemerkung zu den Großbuchstaben.


    Diese Dinge machen auf heutigen Servern eigentlich keine Probleme mehr, doch hin und wieder gibt es Probleme, wenn Server gewechselt werden, oder man lokal auf Windows testet, der eigentliche Server aber unter Linux läuft.


    Um solche Probleme von vorne herein zu vermeiden, verwende ich nur kleingeschriebene ASCII-Zeichen, sofern nicht ausdrücklich gewünscht wird, dass die Dateinamen sich wie der Duden lesen sollen.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Sabine,


    im VirtueMart Menü findest Du den Punkt Zahlungsarten.

    Dort kannst du für Banküberweisung die Zahlart Standard "Neu" anlegen.


    Für Paypal verwendest Du die Zahlart Paypal.


    In den Zahlarten so wenige Beschränkungen angeben wie möglich angeben.


    Und schon werden die Zahlarten auch im Warenkorb angezeigt.


    Grüße

    Stefan

    Zu Michaels Beitrag oben noch:


    Das Datum der voraussichtlichen Lieferung sollte dort evtl. noch von dem aktuellen Wert auf den Wert im Snippet für Google Customer Reviews geändert werden.
    Das Datum gibt die voraussichtliche Lieferung drei Tage nach Eingang der Bestellung an. Der Wert "3 days" kann entsprechend angepasst werden.

    Ob der Payment Typ so festgeschrieben ausreicht, müsste man testen, bzw. mit Trusted Shop abklären.

    Wenn das nicht passt, müssten wir die wirklich verwendete Zahlart noch über $this->cart... einbringen.

    EDIT: Schlimm, jetzt hab ich Trusted Shops auch noch mit dem alten Google Trusted Stores verwechselt.


    Google Trusted Stores gibt es natürlich nicht mehr, das Gebilde heißt seit einiger Zeit Google Customer Reviews (GCR).

    Ich habe jetzt zum wach werden etwas gelesen und diesen Code zusammengestellt, damit haben wir durch meinen Fehler dann hier auch den Code für GCR.

    Ich hätte erst nach dem ersten Kaffee anfangen sollen. Den mache ich jetzt.



    Die großgeschriebenen Werte müssen noch selbst ausgefüllt werden.

    MERCHANT_ID: Die Merchant ID findet sich im Google Merchant Center.


    OPT_IN_STYLE bestimmt, wie das Fenster ausgerichtet ist, das die Zustimmung zur Umfrage erlaubt. Die Voreinstellung ist: "CENTER_DIALOG" und wurde hier noch einmal explizit von mir gesetzt.


    Die möglichen Werte sind:

    "CENTER_DIALOG": mittig,

    "BOTTOM_RIGHT_DIALOG": unten rechts,

    "BOTTOM_LEFT_DIALOG": unten links,

    "TOP_RIGHT_DIALOG": oben rechts,

    "TOP_LEFT_DIALOG": oben links,

    "BOTTOM_TRAY": unten.


    Für die Sprache lang: wurde "de" für Deutschland eingetragen, das muss evtl. noch dynamisch angepasst werden, falls es für einen mehrsprachigen Shop eingefügt werden soll. Joomla hat da Funktionen, um die Sprache zu setzen.


    Diese Informationen stammen überwiegend von https://support.google.com/mer…4?hl=en&ref_topic=7105160 und sind nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass es so funktioniert.

    Ein ausführlicher Test und eine Rückmeldung würden sicher auch anderen helfen.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    zwischen die SPANs muss z. Bsp. für die Bestellnummer:

    <?php echo $this->cart->orderDetails['details']['BT']->order_number; ?>


    Die anderen Werte müsste ich jetzt selbst erst herausfinden, und ich weiß nicht, ob das für die Zahlungsart ohne Umwege geht. Leider hab ich die Stunde im Moment nicht über. Vielleicht googlest Du var_dump einmal, das muss nur in der orderdone.php per echo ausgegeben werden, dann stehen da alle verfügbaren Werte. PHP ist kein Hexenwerk. ;-)


    Du könntest evtl. beim Michael über http://www.media-service-essen.de anfragen, wenn es nicht funktioniert. Normalerweise ist er relativ schnell mit solchen Sachen.


    Grüße

    Stefan

    Das hört sich alles gut an.

    Hast Du einmal in der VM-Konfiguration im Reiter Stilvorlagen geschaut, was dort unter "Verkäufer Medien URL" angegeben ist?


    Das ist der Ordner, der verwendet wird. Evtl. steht bei Dir

    /images/stories/virtuemart/vendor/ und Du verwendest

    /images/virtuemart/vendor/ als Ordner oder umgekehrt?


    Das stories/ wurde vor einiger Zeit in der Voreinstellung von VM entfernt.

    Ich hab das gerade in einem Testshop versucht, da funktioniert das fein mit "Widerruf.pdf", wobei ich normalerweise nur Kleinbuchstaben (und keine Leerzeichen) verwende.


    Grüße

    Stefan

     

    Hallo Michaela,


    kannst du bitte einmal unter Virtuemart Konfiguration, dritter Reiter "Shopfront", oben links "Anwendbare Einheiten" schauen, ob PC dort in Großbuchstaben angegeben ist? Alle Einheiten sollten per Komma getrennt sein.


    Der Sprach-Override in Joomla für Administrator und Site muss angelegt werden, wenn nicht in den Sprachdateien vorhanden, dann sollte das funktionieren.

    COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_PC="Stck."


    Grüße

    Stefan

    Was genau hast Du unter Allgemeiner Mail-Anhang eingetragen?


    Hörte sich fast wie ein Cache-Problem an, das würde aber nicht erklären, warum die neue Datei nicht geladen wird.

    Das wiederum könnte an den Dateirechten auf dem Server liegen.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    der Beschreibung nach, scheint da irgendwo ein Missverständnis vorzuliegen. Man kann unter der Adresse ZIP-Dateien herunterladen, die man dann über den Joomla-Erweiterungsmanager installieren kann. Man benötigt die Pakete für Core und für die Zahlungserweiterungen, also zwei Pakete.


    Weil der Vorgang etwas schwierig ist, und auch das Update regelmäßig nicht ausgeführt wird, habe ich ein einzelnes Paket zusammengestellt, das auch eine Aktualisierungsbenachrichtigung im Joomla-Administrationsbereich anzeigt.


    Das Paket ist hier zu finden:

    https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart

    Vielleicht ist das einfacher.


    Grüße

    Stefan