Servus,
das könnte im Template fest eingebaut sein.
Im Template befinden sich evtl. Overrides, wahrscheinlich ist das Problem unter:
/templates/shaper_tixon/html/com_virtuemart/productdetails/default.php
zu finden.
Grüße
Stefan
Servus,
das könnte im Template fest eingebaut sein.
Im Template befinden sich evtl. Overrides, wahrscheinlich ist das Problem unter:
/templates/shaper_tixon/html/com_virtuemart/productdetails/default.php
zu finden.
Grüße
Stefan
In der Tat scheint es eine besssere Lösung zu geben.
Bootstrap baut da mal wieder unnötiges Zeug ein. Ein Grund, warum ich in meinen eigenen Templates kein Bootstrap verwende.
Dieses CSS hilft dem Midori-Browser auf der Testseite.
.browse-view .row::before {
display: block;
}
Grüße
Stefan
Servus,
bei Faro hab ich es mit Midori ausprobiert, da hat dies geholfen:
.vm-col-3 {
width: 33.29%;
}
Das macht es bei anderen Browsern dann evtl. ein paar Punkte zu schmal. Da müsste man das kleinere Übel raussuchen.
Oder einmal bei Google suchen: safari double media query. Damit könnte man es auf Safari beschränken.
Ich habe aber leider keine Ahnung, warum Safari das nicht mit 33.33% kann. Vielleicht hat der Gute Schwierigkeiten mit der Prozentrechnung, ich meine, der Kleine ist ja noch nicht so alt, da muss er evtl. noch ein paar Jahre mehr in die Schule.
Hallo Helmut,
danke für die Info.
Normalerweise schreibe ich bei solchen Antworten noch einmal zurück, und frage:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wären Sie so freundlich, meine Anfrage eine Supportstufe weiter nach oben zu reichen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Paypal die Sicherheit bei Transaktionen wirklich ernst nimmt.
Sie haben mir nach Mitteilung, dass ich oben genanntes Plugin gefunden habe, die Anleitung zur Erzeugung der Zugangsdaten geschickt. Bestätigen Sie mir hiermit dass dieses Plugin sicher eingesetzt werden kann?
Schicken Sie mir bitte nicht noch eine Standardnachricht, sonst muss ich davon ausgehen, dass die Sicherheit bei Paypal nicht ernst genommen wird. In diesem Fall würde ich in Betracht ziehen, ein vom Zahlungsprovider zertifiziertes Plugin wie Heidelpay zu verwenden. Dort kommt das Plugin aus eigenem Haus und wird sicherlich einer Sicherheitsprüfung unterzogen."
In der Form führt das dann dazu, dass sich evtl. doch einmal jemand damit beschäftigt.
Du darfst es gerne kopieren und einfügen. ![]()
Grüße
Stefan
Hallo Helmut,
mit einem Live Shop würde ich auf 3.4.2 bleiben, wenn alles soweit läuft.
In einiger Zeit wird eine neue Stable herauskommen, die erkennt man an den geraden Zahlen wie 3.4.2, 3.4.4, 3.6 usw.
Alles mit einer ungeraden Zahl ist mit Vorsicht zu genießen und sollte nur verwendet werden, wenn dort Bugs behoben sind, die den Live-Shop betreffen. Vorher sollten diese ausgiebig getestet werden.
Selbstverständlich ist es eine gute Idee, einen Testshop nebenbei laufen zu lassen, in der die neueste Developer Version läuft.
Das Horme dürfte weiterhin laufen, und wenn nicht, wird Olympianthemes sicher schnell nachlegen, da war bisher immer Verlass drauf.
Ein gespiegelter Testshop kann Dir diese Frage schon jetzt beantworten.
Grüße
Stefan
Mit ein paar Screenshots von den definierten Regeln für Österreich könnte das lösbar sein.
Hallo Helmut,
die Antwort von Paypal würde mich auch interessieren.
Hallo Helmut,
eine unverbindiche, unprofessionelle Einschätzung von mir:
Das Plugin ist ziemlich komplex aufgebaut, es liegt eine Menge Code-Müll im Quellcode.
Die Hauptdatei hat über 9000 Zeilen Code, von der ich vor einiger Zeit bei der Untersuchung ca. 2700 Zeilen und Kommentarzeilen gelöscht hatte, um eine bessere Lesbarkeit zu erzielen.
Im Quellcode konnte ich keine Hinweise auf böswillige Absichten finden. Der Anbieter hat einen Affiliate Code im Plugin, über den er wahrscheinlich Provision von Paypal bekommt. Deshalb wird es wohl umsonst angeboten. Ich nehme an, eine stabile Funktion liegt dem Programmierer am Herzen, bzw. in der Geldbörse.
Da ich zwar den Code der Hauptdatei durchgegangen bin, aber nicht die kompletten Library-Dateien von Paypal, die dort mitkommen, kann ich keine verbindlichen Aussagen zur Sicherheit und Stabilität geben. Ich bin auch kein PHP-Programmierer in dem Sinne, dass ich mich als Sicherheitsexperte bezeichnen darf.
Nach dieser oberflächlichen Untersuchung hat sich jedoch ein Kunde entschieden, dieses Plugin zu nutzen und ist auch überwiegend zufrieden damit. Es gibt hin und wieder einige Abbrüche, die evtl. auf eine Browser-Inkompatibilität schließen lassen. Allerdings ist auch der Umsatz über Paypal gestiegen, was an der Zahlungsart Rechnung liegen dürfte, die Paypal Plus anbietet.
Die Updates kamen in den letzten zwei Jahren regelmäßig und brachten jeweils Verbesserungen, allerdings gab es zwischendurch auch einmal fest einprogrammierte Grafiken für Zahlungsweisen von einer deutschen Internetseite. Das Plugin hat also bei einer Fremdseite Bilder gezogen, Bilder für Vorkasse oder Überweisung, hab ich nicht mehr genau im Kopf. Der Programmierer hat scheinbar eine Version für einen Kunden "verbessert", dann diese Version öffentlich als nächste Version freigegeben. Der Fehler ist inzwischen behoben, bzw. im Code auskommentiert, jedoch nicht entfernt.
Das Resultat für diesen Kunden ist: das Plugin wird verwendet, bei neuen Versionen wird der Quellcode verglichen, dann im Shop aktualisiert.
Es ist also nicht unbedingt geeignet, wenn man nicht selbst den Quellcode kontrolliert oder kontrollieren lässt. Allerdings gibt es auch Shops, die es einfach einbauen und so verwenden wie es kommt.
Ich hoffe, ich konnte die Entscheidung noch ein wenig komplizerter machen. ![]()
Grüße
Stefan
Hallo Helmut,
ja, genau, die Versandkosten werden Netto angegeben, und VirtueMart rechnet die Mehrwertsteuer oben drauf.
Du müsstest also jetzt bei allen Versandarten den Nettopreis angeben.
Die Versandkosten sind Nebenleistungen und unterliegen dem Steuersatz der Produkte. Deshalb sollte dort für die Einstellung der MwSt. auch "Standard-Regeln anwenden" ausgewählt werden.
Grüße
Stefan
Kannst Du bitte unter Steuer und Rechenregeln einmal schauen, ob "Tax 19%" auf "Mehrwertsteuer pro Produkt" steht?
Da wird oft "Steuer pro Produkt" verwendet, was aber nicht das gleiche ist, es muss "Mehrwertsteuer pro Produkt/VAT tax per product" sein.
Grüße
Stefan
Hallo Helmut,
das könnte an der Art und Weise liegen, wie der Rabatt abgezogen wird. Welche Regeln greifen da?
Welche VM-Version benutzt Du im Moment?
Grüße
Stefan
Servus,
die Templatemonster Templates sind leider oft von vorgestern, deshalb ist es schwer zu sagen, wo das geändert werden kann, ohne den Code zu kennen.
Als erstes sollte man jedoch unter Erweiterungen -> Templates -> Stile in den Template-Einstellungen schauen, ob es dort Schalter gibt.
Wenn das Template die VirtueMart 3-Strukturen hat, könnte man über das Sublayout products.php im Template-Ordner .../html/com_virtuemart/sublayouts/ den addtocart-Bereich entfernen.
In der originalen VM products.php wäre zu löschen:
Hat das Template alte Strukturen, könnte man im Template-Ordner im Unterordner /html/com_virtuemart/category anfangen zu suchen und dort einen Override machen.
Grüße
Stefan
Hallo Rainer,
dazu braucht es mehr Informationen zu Deinem System.
Einige Templates haben diesen Schalter in den Template-Einstellungen.
Bitte einmal kurz hier durchlesen und dann möglichst genaue Infos geben.
Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten
Grüße
Stefan
Hallo Rainer,
genau so, wie beschrieben, ist die Produktvariante gedacht.
1. Unter Selbsterstellten Feldern wird eine Produktvariante hinzugefügt.
2. Das Hauptprodukt wird angelegt und diesem dann eine Kategorie zugewiesen.
3. Im letzten Reiter des Hauptproduktes werden die Selbsterstellten Felder "Größe" und "Model" angelegt.
3.1. Nun werden darunter die Produktvarianten hinzugefügt und die Größen und Farben eingetragen.
3.2. Mit Speichern des Produkts werden die Kindprodukte automatisch erstellt.
4. In der Produktliste nun die Kindprodukte einzeln aufrufen und überprüfen, evtl. andere Preise vergeben usw.
4.1. Es sollten keine Kategorien für die Kindprodukte angegeben werden, damit erscheinen sie nicht in der Kategorie als Einzelprodukte und das Hauptprodukt erhält "Drop Down"-Felder mit den Auswahlmöglichkeiten.
4.2. Angaben in den Kindern sollten nicht ausgefüllt werden, da sie vom Elternprodukt übernommen werden. Nur bei Abweichungen im Kind die Änderungen hier vornehmen.
4.3. Alle Kinder sollten einmal aufgerufen und abgespeichert werden.
Damit sollten die Produkte so aussehen wie hier in einem meiner Testshops:
https:// php72.sts-hos ting.de/vm3/de/shop/multivariantcat
Der Link hat ein paar Leerzeichen, damit ich nicht gleich die Bots am Hals habe.
Grüße
Stefan
Hallo Ingo,
ich hatte vor einiger Zeit "Reporter for VirtueMart" bei einem Kunden eingesetzt. Dieses Tool dürfte eine gute Lösung für Dein Problem sein.
https://www.virtueplanet.com/extensions/vm-reporter
Man kann sich hier Auswertungen aus allen möglichen Kombinationen heraus selbst zusammenstellen.
Als Alternative könnte man auch ein Tool zur SQL-Abfrage installieren und sich einen SQL-Aufruf zurechtstricken. Das Tool dürfte - einmal eingerichtet - allerdings sehr viel komfortabler sein.
Grüße
Stefan
Hallo Klaus,
leider ist die Einstellung für die Anzeige der Produkte und Kategorien etwas kompliziert.
Es gibt drei Stellen:
1. VirtueMart Konfiguration - Reiter Stilvorlagen - Abschnitt Shopfront-Einstellungen.
2. Joomla Menü - Menüverknüpfung für VirtueMart Kategorie, bzw. Elternkategorie.
3. VirtueMart Kategorieeinstellung
1. In der VM Konfig kann es generell für alle eingestellt werden.
2. Im Joomla-Menüverweis kann es speziell für eine Kategorie (zweiter Reiter) und deren Kindkategorien (dritter Reiter) eingestellt werden.
3. In der Kategorieeinstellung selbst kann für diese Kategorie und die Kinder eine Darstellungsart festgelegt werden.
Früher war die Priorität. "VM Konfig wird von Kategorie überschrieben, Kategorie wird von Menüverweis überschrieben."
In VM3 wurde es auf "VM Konfig wird von Menü überschrieben, Menü wird von Kategorie überschrieben" geändert.
Vielleicht hilft das bei der Suche nach der unterschiedlichen Darstellung.
Persönlich lege ich immer die Startseite als Kategorieansicht mit "Kategorie höchste Ebene" an, und dann Menüverweise für alle Hauptkategorien, entweder versteckt im Hidden Menü oder sichtbar im Hauptmenü. Ich steuere alles über diese Menüverweise, weil man über den Menüverweis auch die Shop-Startseite zuverlässig steuern kann.
Die Einstellungen in den Produktkategorien fasse ich nie an, dort lasse ich alles auf "Globale Einstellung". Das ist aber Geschmacksache.
Grüße
Stefan
Das ist richtig.
Es könnte sein, dass man es mit dem dropbox plugin von AH (Quorvia), ehemals von PRO, machen kann, das ist im englischen Forum beschrieben.
https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=127362.0
Download ist im ersten Post.
Das müsste evtl. erweitert werden, ich hatte das vor zwei Jahren einmal eingesetzt, das ist durchaus sehr gut und einfach (in der Anwendung) gelöst.
Grüße
Stefan
Hier wird die Produktvariante mit Kindprodukten am sinnvollsten sein.
Die Kindprodukte können ihre eigenen Gewichtsangaben usw. haben.
Grüße
Stefan
Das Backup ersetzt natürlich alle Änderungen, die in der Zwischenzeit gemacht wurden, das ist aber oft das kleinere Übel.
Es empfiehlt sich, eine Testinstallation anzulegen, und dort das Backup einzuspielen. Die Frage ist dann, ob Bestellungen gekommen sind, ob die im System sein/bleiben müssen.
Die Testinstallation kann evtl. einfach auf die Live-URL umgeschaltet werden, wenn dort alles stimmt.
In der Zukunft würde ich empfehlen, immer zuerst auf einer Testinstallation zu aktualisieren, so mache ich das für meine Kunden immer, weil testen, insbesondere bei Beta-Versionen (mit ungeraden Zahlen 3.4.5), ein Muss ist, wenn der Shop schon aktiv und gut besucht ist.
Auch das Installieren einer Vorversion über eine neuere Version kann zu Problemen führen, weil eventuelle Datenbankänderungen nicht rückgängig gemacht werden.
Grüße
Stefan
Servus,
ich kann bei PP Express leider nicht weiterhelfen, weil ich das nicht verwende.
Um qualifizierte Antworten von anderen zu erhalten, ist es sicher ratsam, die Versionsnummern der Komponenten, Templates, Checkout-Erweiterungen usw. anzugeben.
Grüße
Stefan
EDIT: Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass etwas mit dem Paypal Payments Pro-Konto nicht in Ordnung ist, da könnte evtl. auch eine Anfrage bei Paypal helfen.