Beiträge von StefanSTS

    Hallo Rainer,


    genau so, wie beschrieben, ist die Produktvariante gedacht.


    1. Unter Selbsterstellten Feldern wird eine Produktvariante hinzugefügt.

    2. Das Hauptprodukt wird angelegt und diesem dann eine Kategorie zugewiesen.

    3. Im letzten Reiter des Hauptproduktes werden die Selbsterstellten Felder "Größe" und "Model" angelegt.

    3.1. Nun werden darunter die Produktvarianten hinzugefügt und die Größen und Farben eingetragen.

    3.2. Mit Speichern des Produkts werden die Kindprodukte automatisch erstellt.

    4. In der Produktliste nun die Kindprodukte einzeln aufrufen und überprüfen, evtl. andere Preise vergeben usw.

    4.1. Es sollten keine Kategorien für die Kindprodukte angegeben werden, damit erscheinen sie nicht in der Kategorie als Einzelprodukte und das Hauptprodukt erhält "Drop Down"-Felder mit den Auswahlmöglichkeiten.

    4.2. Angaben in den Kindern sollten nicht ausgefüllt werden, da sie vom Elternprodukt übernommen werden. Nur bei Abweichungen im Kind die Änderungen hier vornehmen.

    4.3. Alle Kinder sollten einmal aufgerufen und abgespeichert werden.


    Damit sollten die Produkte so aussehen wie hier in einem meiner Testshops:
    https:// php72.sts-hos ting.de/vm3/de/shop/multivariantcat

    Der Link hat ein paar Leerzeichen, damit ich nicht gleich die Bots am Hals habe.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Ingo,


    ich hatte vor einiger Zeit "Reporter for VirtueMart" bei einem Kunden eingesetzt. Dieses Tool dürfte eine gute Lösung für Dein Problem sein.
    https://www.virtueplanet.com/extensions/vm-reporter

    Man kann sich hier Auswertungen aus allen möglichen Kombinationen heraus selbst zusammenstellen.


    Als Alternative könnte man auch ein Tool zur SQL-Abfrage installieren und sich einen SQL-Aufruf zurechtstricken. Das Tool dürfte - einmal eingerichtet - allerdings sehr viel komfortabler sein.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Klaus,


    leider ist die Einstellung für die Anzeige der Produkte und Kategorien etwas kompliziert.


    Es gibt drei Stellen:


    1. VirtueMart Konfiguration - Reiter Stilvorlagen - Abschnitt Shopfront-Einstellungen.

    2. Joomla Menü - Menüverknüpfung für VirtueMart Kategorie, bzw. Elternkategorie.

    3. VirtueMart Kategorieeinstellung


    1. In der VM Konfig kann es generell für alle eingestellt werden.

    2. Im Joomla-Menüverweis kann es speziell für eine Kategorie (zweiter Reiter) und deren Kindkategorien (dritter Reiter) eingestellt werden.

    3. In der Kategorieeinstellung selbst kann für diese Kategorie und die Kinder eine Darstellungsart festgelegt werden.


    Früher war die Priorität. "VM Konfig wird von Kategorie überschrieben, Kategorie wird von Menüverweis überschrieben."

    In VM3 wurde es auf "VM Konfig wird von Menü überschrieben, Menü wird von Kategorie überschrieben" geändert.


    Vielleicht hilft das bei der Suche nach der unterschiedlichen Darstellung.


    Persönlich lege ich immer die Startseite als Kategorieansicht mit "Kategorie höchste Ebene" an, und dann Menüverweise für alle Hauptkategorien, entweder versteckt im Hidden Menü oder sichtbar im Hauptmenü. Ich steuere alles über diese Menüverweise, weil man über den Menüverweis auch die Shop-Startseite zuverlässig steuern kann.


    Die Einstellungen in den Produktkategorien fasse ich nie an, dort lasse ich alles auf "Globale Einstellung". Das ist aber Geschmacksache.


    Grüße

    Stefan

    Das Backup ersetzt natürlich alle Änderungen, die in der Zwischenzeit gemacht wurden, das ist aber oft das kleinere Übel.


    Es empfiehlt sich, eine Testinstallation anzulegen, und dort das Backup einzuspielen. Die Frage ist dann, ob Bestellungen gekommen sind, ob die im System sein/bleiben müssen.

    Die Testinstallation kann evtl. einfach auf die Live-URL umgeschaltet werden, wenn dort alles stimmt.


    In der Zukunft würde ich empfehlen, immer zuerst auf einer Testinstallation zu aktualisieren, so mache ich das für meine Kunden immer, weil testen, insbesondere bei Beta-Versionen (mit ungeraden Zahlen 3.4.5), ein Muss ist, wenn der Shop schon aktiv und gut besucht ist.


    Auch das Installieren einer Vorversion über eine neuere Version kann zu Problemen führen, weil eventuelle Datenbankänderungen nicht rückgängig gemacht werden.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    ich kann bei PP Express leider nicht weiterhelfen, weil ich das nicht verwende.


    Um qualifizierte Antworten von anderen zu erhalten, ist es sicher ratsam, die Versionsnummern der Komponenten, Templates, Checkout-Erweiterungen usw. anzugeben.


    Grüße

    Stefan


    EDIT: Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass etwas mit dem Paypal Payments Pro-Konto nicht in Ordnung ist, da könnte evtl. auch eine Anfrage bei Paypal helfen.

    Hallo Frank,


    ich meinte schon die Version com_virtuemart.3.4.5.10054_package_or_extract, die Du wegbearbeitet hast. ;-)

    In dieser Version sollte das Problem nicht sein, damit hab ich viel getestet.


    Gibt es kein Backup von der noch funktionierenden Seite? Das wäre erst einmal die sinnvollste "Reparatur".


    Was wird angezeigt, wenn Du in der Joomla-Konfiguration Fehlerberichterstattung im Reiter Server auf Maximum stellst?

    Und evtl. auch System Debuggen im zweiten Reiter auf Ja stellen.

    Servus,


    man kann Produkte mit dem Produktmodul in Joomla-Beiträge einfügen, wenn ich mich recht erinnere. Dazu muss man eine Modulposition in dem Beitrag erstellen. Evtl. einmal Google nach der genauen Technik fragen wie man Module in Joomla-Beiträge lädt.

    Es gibt auch ein Plugin namens "Modules Anywhere" von regularlabs. Vielleicht ist das besser geeignet.


    Ansonsten, ein eigenes Thema eröffnen, wäre beim nächsten Mal gut, ja.


    Grüße

    Stefan

    Servus Limor,


    weder albern, noch dumm. Die Frage ist nicht (immer) einfach zu beantworten.


    1. Einfach, aber nicht immer richtig:

    Wenn man Rabatte anlegt, kann man das über den Produktpreis machen. Bei den Preisen gibt es ein Feld "Überschreiben". Hier wird der neue Preis eingetragen. Unten drunter wird die Radio-Box "Endpreis überschreiben" ausgewählt.

    Damit wird der Endpreis des Produktes immer der "Überschreiben-Preis" sein. Wichtig: auch wenn es Selbsterstellte Felder gibt, die den Preis verändern.


    2. Über "Steuer und Rechenregeln" und versteckte Kategorien:

    Die bevorzugte Art, Rabatte anzulegen, sollte über Steuer und Rechenregeln gehen. Diese sind im VM-Menü unter dem Punkt Produkte zu finden.

    2.1 Man legt zuerst Kategorien an, veröffentlicht diese aber nicht. Z. Bsp.: "10 Euro Rabatt" oder "10% Rabatt".

    2.2 Nun legt man eine Rechenregel "Steuer pro Produkt", "Preismodifikator vor Steuern" oder "Preismodifikator nach Steuern" an.

    2.2.1 Der Rechenregel wird nun die entsprechende Kategorie zugewiesen.


    Im Produkt sollten bei den Preisen "Standard-Regeln zuordnen" und "Allgemeine Regeln zuordnen" ausgewählt sein, damit ALLE zutreffenden Regeln angewendet werden.


    Die erste Methode ist auf die Schnelle immer gerne genommen, ich rate aber stark zur zweiten Methode, weil diese auf die Dauer sehr viel flexibler ist und nachher nicht "falsch" rechnet. Ich musste letztens erst einen Shop umstellen, weil Produkte, die Selbsterstellte Felder mit Aufpreis hatten, für den "Überschreiben-Preis" verkauft wurden, obwohl das Selbsterstellte Feld 30 Euro "mehr haben wollte". Egal welche Ausführung, der Überschreiben-Preis hat gegolten und das kann zu Verlusten führen.

    Wenn man die 2. Methode verstanden hat - es braucht ein paar Minuten mehr als die erste - dann ist es auch für neue Rabatte schnell eingerichtet.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die Kategoriestruktur anzuzeigen.


    1. über ein Menü, das an einer Modulposition angezeigt wird,

    2. über das VirtueMart Kategorie Modul.


    Was wird hier verwendet?


    Wenn Unterkategorien nicht angezeigt werden, liegt es evtl. an den Modul- oder Menüeinstellungen. Hier gibt es die Einstellung "Ebenen", dort kann man bestimmen, wieviele Unterebenen angezeigt werden. Wenn das auf "0" steht, zeigt es nur die Hauptebene(n).


    Grüße

    Stefan

    Hallo Udo,


    das ist ein kleiner Fehler im Template CSS. Ist wohl nicht aufgefallen, weil es so selten verwendet wird.


    Dieses wird helfen:

    .price-w-label > div.vm-nodisplay {

    display: none;

    }


    Ich hab den Template-Hersteller informiert, damit das behoben wird.


    Grüße

    Stefan


    PS. Evtl. möchtest Du Deinen Post bearbeiten und die Zugangsdaten herausnehmen. Wer weiß, vielleicht wird der Benutzer mal irgendwann Super User...

    Hallo Udo,


    ich hab gerade einmal in meinen Testshops nachgeschaut.

    Die Grundpreise bekommen eine Klasse "vm-nodisplay" zugewiesen, wenn für den Grundpreis keine Angaben eingetragen sind.


    Evtl. fehlt im CSS das vm-nodisplay, oder es wird durch das Template nicht dargestellt.


    Wenn nur das CSS fehlt, reicht ein Eintrag in der custom.css des Templates.

    .vm-nodisplay {

    display: none;

    }


    Ansonsten wäre ein Blick in den Shop/das Template hilfreich.


    Ich würde im Übrigen dringend empfehlen, eine Spiegelung zu machen, und dort zu testen.

    meintestspiegel.levita-spa.com oder levita-spa.com/testspielwiese.

    Eigene Datenbank dazu, dann macht man sich nichts in der Live-Seite kaputt und kann auch schnell einmal etwas zeigen. Updates dann später auch immer erst auf der Testinstallation.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    das hört sich nach einer falschen Einstellung in den Steuerregeln an. Evtl. hilft ein Screenshot der Steuerregeln und der Einstellung der Versandart.


    Grundsätzlich würde ich vorschlagen, alle Steuerregeln für alle Kategorien gelten zu lassen (nichts bei Kategorien eintragen), wenn es nur einen Steuersatz gibt.

    Bei den Produkten und Versandkosten immer "Allgemeine Regeln" verwenden, statt festgelegten 19% oder dergleichen.

    Die Berechnungen sollten automatisch über die zugewiesene Steuer zu Kategorien oder "versteckten Kategorien" kommen.


    Wenn man steuerlich gemischte Kategorien hat, kann man "versteckte Kategorien" anlegen. Z. Bsp. "MwSt. 19%" und "MwSt. 7%". Den Steuerregeln für 19% und 7% werden nun die versteckten Kategorien zugewiesen.

    Produkte erhalten nun die versteckte Kategorie, damit wird die Berechnung der Steuerregeln übernommen, die Kategorien aber nicht als Produktkategorien angezeigt.


    Wenn man nun alles auf "Standard-Regeln" und "Allgemeine Regeln" setzt, passt alles.


    Grüße

    Stefan

    Nachdem ich Deine Seite nun gefunden habe, denke ich, es liegt an dem Datumsauswahlfeld.


    Deaktiviere das doch bitte einmal in der VirtueMart-Konfiguration - Konfiguration/Configuration - Kundenfelder/shopper fields.


    Hinter diesem Datumsfeld alle Punkte durch anklicken rot machen.