Beiträge von StefanSTS

Servus,

es gibt Tools, die das auf Produktbasis können, allerdings kenne ich die nur aus der Vergangenheit, weil ich diese mehr nicht verwende. Diese Tools bringen immer viele Resourcen mit, die den Shop im Endeffekt verlangsamen.

Die von mir bevorzugte Lösung ist, die Kategorien in Menüs anzulegen und die einzelnen Menüpunkte der jeweiligen Sprache dann mit Joomla-Mitteln zu verknüpfen. In den einzelnen Menüverweisen gibt es einen Reiter "Verknüpfungen".

Auf diese Weise wird man von Kategorie zu Kategorie weitergeleitet, und vom Produkt auf die nächsthöhere verlinkte Kategorie.

In einem Shop mit wenigen feststehenden Produkten kann man auch Menülinks für die einzelnen Produkte anlegen und verknüpfen.

Der Hintergrund: Jemand, der in den Shop kommt, wird die Sprache normalerweise nur einmal wechseln, danach spielt der Sprachwechsel keine Rolle mehr. Über einen Direktlink kommen die Kunden meistens auf das Produkt in Ihrer Sprache, auch hier ist es kein Problem. Die wenigen, die über einen externen Link auf ein Produkt in nicht gewünschter Sprache gelangen ist sehr gering. Diese müssen dann den Weg über die Kategorie gehen. Nicht perfekt, aber ein akzeptabler Kompromiss, um nicht mehr Erweiterungen als nötig zu verwenden.

Grüße

Stefan

Servus,

wir geben uns alle freiwillig und unbezahlt sehr große Mühe, jegliche Fragen um VirtueMart nach unseren Kräften zu beantworten.

Leider wird dieses Forum immer wieder von Personen missbraucht, die Ihre SEO-Links hier anbringen möchten.

Die Anzeichen für einen soetwas:

1. Der Poster ist Erstposter oder hat sehr wenige Posts mit dünnem Inhalt.

2. Der Poster schreibt einen Post mit einer Frage, die kaum oder nur entfernt etwas mit dem Thema hier zu tun hat.

3. Nach einer Antwort, oder auch später ohne eine Antwort auf die Frage, wird im zweiten und folgenden Posts ein Link auf eine Seite gesetzt, die angeblich diese Frage erklären soll oder sonst etwas aufzeigen soll. Auf diese Seite wird verlinkt, um Backlinks zu erzeugen, die hilfreich im Google-Ranking sind.

Alle drei Punkte trafen bei Deinem Post zu, für mich war das ein eindeutiger SEO-Post. Der verlinkte Artikel ist auch eindeutig nur ein Traffic-Artikel.

Da wir unsere Zeit lieber mit Antworten auf Fragen zu VirtueMart zubringen und nicht erst eine Untersuchung starten, kann es durchaus vorkommen, dass wir solche Posts schnell löschen.

Jeder ist herzlich willkommen, hier Fragen zu VirtueMart zu stellen, oder selbst Fragen zu beantworten. Aktive Mitglieder in diesem Forum dürfen auch gerne Links auf Tools, Artikel oder Ihre eigenen Seiten posten.

Wenn Du also Fragen zu VirtueMart hast, und erkennbar ist, dass es sich um eine "echte Person" und einen "echten Shop" handelt, wird sich sicher jemand finden, der Fragen beantworten wird.

Unter anderem hilft dieser Post:

Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

Grüße

Stefan

Servus,

es gibt auch die Möglichkeit, Paypal in der Sandbox laufen zu lassen, dazu kann man sich bei Paypal im Backend die entsprechenden Zugangsdaten besorgen. Wo genau, weiß ich gerade nicht, aber Google sicher.

Ansonsten wird das funktionieren, wenn in der Bezahlart Paypal keine Einstellungen verändert wurden. Erfolgreiche Bezahlungen müssen auf "Bestätigt" gesetzt werden. Wenn Paypal freigeschaltet ist, funktioniert das auch.

Grüße

Stefan

Servus,

als erstes empfehle ich die kostenpflichtige Methode.

One Page Checkout von http://www.virtueplanet.com kaufen, installieren.

Einstellung:

Artikelnummer vertecken: Ja

Preisnachlass verstecken: ja
    Fertig.

Die kostenlose Variante ist die Datei default_pricelist.php in der VirtueMart View "cart" anzupassen.

Dort müsste man die entsprechenden Spalten aus der HTML-Tabelle nehmen und die colspan entsprechend anpassen.

Letzteres hab ich früher des Öfteren gemacht, ist kein Hexenwerk, kostet aber ein wenig Zeit, um die Tabelle vernünftig hinzubekommen.

Grüße

Stefan

Guten Morgen Günter,

VirtueMart läuft natürlich auch mit Joomla 3.9.4, möglicherweise ist die Information, die Du gelesen hast, nicht überarbeitet worden. Normalerweise gibt es keine "großen" Probleme, einen VM 3.0 auf die aktuelle Version 3.4.2 zu aktualisieren.

In jedem Fall würde ich das aber in einer Testumgebung mit einem gespiegelten Live-Shop durchtesten, wie Du bereits gesagt hast.

Oft liegen die Fehler an ebenfalls nicht aktualisierten Plugins und vor allem dem Template.

Über die Jahre hat sich eine relative zuverlässige Reihenfolge ergeben, erst alle Erweiterungen aktualisieren, das Template aktualisieren, VirtueMart aktualisieren, danach Joomla aktualisieren.

Es gibt definitiv eine Menge mehr Funktionen im aktuellen VirtueMart als noch zu Zeiten von Joomal 3.6.5 bzw. VM 3.0.x, deshalb können dann noch kleinere Korrekturen anstehen. Aus meiner Erfahrung heraus, sind das bei guten Templates und Erweiterungen vielleicht ein bis maximal zwei Stunden Arbeit, bei weniger gepflegten oder selbstgebauten Templates kann es auch schon einmal etwas länger dauern, aber kaum mehr als 4 bis 6 Stunden.

Grüße

Stefan

Servus,

dann schreib dem guten Entwickler doch eine Nachricht, dass die Seite weiß ist, vielleicht hat er es noch nicht gemerkt. Vielleicht ist es auch nur ein Geo IP-Filter. Ich finde den Download mit einigen IPs von hier aus auch nicht. Das Plugin läuft zufriedenstellend in mehreren Shops, die ich bearbeitet habe.

Mein VirtueMart würde übrigens auch nicht mehr funktionieren, wenn ich es auf 4.0 aktualisieren würde. Das mag daran liegen, dass es 4.0 noch garnicht gibt und dass evtl. eine böse Spyware aus dubioser Quelle vorgibt, VirtueMart 4.0 zu sein.

Aktuelle VirtueMart-Versionen gibt es hier: http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files.

Aktuell ist die 3.4.2, oder die 3.4.3.10020 als Vorabversion zur nächsten "stable" Version, die dann 3.4.4. heißen könnte.

Grüße

Stefan

Servus,

selbstverständlich können wir das einbauen, das ist ja unser täglich Brot.

Am besten besprechen wir das dann per E-Mail. Ich schicke dazu eine private Nachricht hier im Forum.
    Bzw. kann man auf meiner Seite auch einfach auf Kontakt klicken oder die E-Mail-Adresse im Impressum finden.

Michael Schulze vom Media Service Essen ist auch ein kompetenter Ansprechpartner, er ist zudem der SEO-Experte, da müsste ich lange stricken, um dorthin zu kommen. ;-)

Grüße

Stefan

Servus,

Paypal hat eine allgemeine Höchstgrenze für Transaktionen. Das waren, glaub ich, 10.000 US-Dollar. Das lässt sich sicher in deren Geschäftsbedingungen nachlesen.

Möglicherweise möchte Paypal wissen, ob dieser Betrag voraussichtlich überschritten wird, da man dann wahrscheinlich eine Vereinbarung mit Paypal treffen müsste.

Für einen Shop mit mindergroßen Umsätzen würde ich dort der Einfachheit halber zwischen 1000 und knapp 10000 Euro eintragen.

Express verwenden nur sehr wenige unserer Kunden, und mit besagten Werten gab es keine Probleme.

Grüße

Stefan

Hallo Harald,

auf den ersten Blick würde ich sagen, das ist eine veraltete (deprecated) Einstellung, die nur noch zur Rückwärtskompatibilität angezeigt wird.

Evtl. wird er Button von Paypal über Skript geladen, und man muss sich dort erst freischalten oder er wird inzwischen nicht mehr angeboten.

Paypal versucht gerade, seine Smart Buttons im Markt durchzudrücken, da kann es sein, dass die alte Funktion abgeschaltet wurde.

Bei den vielen Änderungen in letzter Zeit wird eine Anfrage bei Paypal direkt wohl mehr Aufschluss geben. Und das Forum freut sich dann auf Deine gefundene Lösung. ;)

Grüße

Stefan

Servus,

diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, ohne die genauen Regeln zu kennen.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Produkte über Kategorien den Versandarten zuzuweisen, das können die vorhandenen sein, das können aber auch "Steuerungskategorien" sein, die nicht veröffentlicht sind.

In den Versandart-Einstellungen gibt es "Kategorien" und "blockierende Kategorien", damit lässt sich meistens schon alles erfüllen.

1. Kategorie "Versand 1500" erstellen, "Kategorie 0750" erstellen, wenn die vorhandenen Kategorien es nicht hergeben, beide nicht veröffentlichen. Der Name soll den Versandbetrag in Cent darstellen. Die Namen können beliebig sein. Ich unterscheide sie hier nur von den Versandart-Namen.

2. Den Produkten entsprechend zuweisen.

3. Die Versandarten "Versand 15,00 Euro" und "Versand 7,50 Euro" erstellen.

- In den Versandarten nun die Kategorien eintragen.

- - Versand 15,00 Euro -> Kategorie: "Versand 1500", "Versand 0750".

-- Versand 7,50 Euro -> Kategorie: "Versand 0750", blockierende Kategorie "Versand 1500".

Nun fällt schon einmal Versand 7,50 weg, wenn die Taschen im Warenkorb sind.

Wenn nur Produkte mit 7,50 im Warenkorb sind, wird allerdings Versand 15,00 noch angezeigt, jetzt muss man schauen, über welche anderen Beschränkungen man noch verfügt, bzw. gehen kann. Anzahl der Produkte, Gewicht, usw.

Bisher hat es immer funktioniert, die Versandarten irgendwie abzubilden, aber meistens dauert das seine Zeit, bis alle Verknüpfungen gefunden sind, wenn es denn so kompliziert sein soll.

Mit kostenlosem Versand und der Einrechnung in den Produktpreis fährt man hier mit weniger Kopfschmerzen. ;-)

Grüße

Stefan

Die Antwort vom VM-Team steht bereits weiter oben, direkt vor Deinem ersten Beitrag hier.

VirtueMart wird sehr wohl weiterentwickelt, allerdings ist VirtueMart eine internationale Shop-Software, die auf sehr viele Märkte angepasst werden kann.

Wenn man spezielle Wünsche hat, kann man die oft über Support-Mitgliedschaften eingebaut bekommen. Support-Mitgliedschaften sind ein Finanzierungssockel von VirtueMart.

Den Einbau hat MIlbo oben angeboten. Es scheint aber niemand bereit zu sein, eine Gold-Mitgliedschaft zu kaufen. Deshalb ist dieses Feature auf der Liste der zu erledigenden Aufgaben weiter unten, weil es offenbar nicht wirklich gebraucht wird. Sonst würden sich ja evtl. sogar zwei, drei Leute finden, die sich zusammenschließen, um diese Summe aufzubringen.

Persönlich habe ich in den letzten Jahren keinen Kunden gehabt, der dies im Shop eingebaut haben wollte. Da die meisten Shops mit Vorauszahlung arbeiten, ist es auch sehr selten gefragt.

Wenn es Dir wichtig ist, wende Dich einfach an Milbo, und er wird es sicher gerne einbauen. Ich gehe davon aus, dass die dahintersteckende Arbeit weitaus mehr Zeit kosten wird als die Goldmitgliedschaft vermuten lässt. Wenn ein externer Programmierer so etwas für einen Einzel-Shop schreiben würde, würde das sicherlich weitaus mehr kosten.

Für eine Shop-Software mit diesem Funktionsumfang, die kostenlos angeboten wird, ist eine jährliche kleine Mitgliedschaft sowieso eine für mich selbstverständliche Sache, wenn man mit dem Shop Umsatz generiert oder ihn für andere baut und damit Geld verdient.

Grüße

Stefan

Servus,

soll das auf die VirtueMart-eigene Bewertung im Produkt hinweisen?

Man könnte dies über die Status-E-Mails verschicken, wenn man die Bestellung, zum Beispiel auf versendet setzt.

Das wäre allerdings mit einer gewissen Anpassung der Mails verbunden.

Sinnvoll wäre natürlich eine Mail, die etwas später hinausginge, ein paar Tage, nachdem das Produkt den Kunden erreicht hat, so wie es Google mit deren Google Rezensionen macht.

Ob AcyMailing das kann, weiß ich leider nicht, da würde ich einfach einmal den Support anschreiben. Evtl. würden die das sogar einbauen, wenn es nicht vorhanden ist, hört sich nach einer sinnvollen Erweiterung an.

Wenn es über Acy nicht geht, könnte man einen neuen VM-Status erstellen, und den per Skript nach einer Woche ändern und somit eine Mail verschicken. Auch da müsste man ein eigenes Skript schreiben und per Cron-Job täglich aufrufen.

Grüße

Stefan

Servus,

der Shopbetreiber kann seine Einstellungen über:

administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=user&task=editshop

ändern, das ist entweder über das Joomla-Menü oben unter dem Punkt:

- VirtueMart -> Shop, oder

- VM-Seitenmenü -> Shop ->Shop zu erreichen.

Wenn dort der falsche Benutzer eingetragen ist, kann das über:

VM-Seitenmenü -> Werkzeuge -> Aktualisierung/Migration geändert werden.

Vorher muss "Datenbank Aktualisierungs-Werkzeuge aktivieren" im ersten Reiter unten in der VirtueMart-Konfiguration ausgewählt werden.

Unter Aktualisierung/Migration kann nun die Joomla Benutzer-ID des Benutzers eingetragen werden, der Verkäufer werden soll.

Anschließend alles speichern, Werkzeuge in der VM-Konfiguration deaktivieren und dann unter Shop -> Shop die Daten des Verkäufers noch einmal überprüfen. Die Adresse ist im dritten Reiter und muss vor dem Abspeichern dort vollständig eingetragen sein.

Grüße

Stefan

Das Layout für den Cart-Button ist im Sublayout addtocartbar, das über die View productdetails aufgerufen wird.

Sublayouts findet man im Ordner: /components/com_virtuemart/sublayouts/.

Views sind im Ordner: /components/com_virtuemart/views/.

Der andere Button wird im auch im der View productdetails aufgerufen, wo genau, weiß ich gerade nicht.

Dort kann eine Textsuche nach "notify" hilfreich sein.

Ich hatte den Fall bei Kunden zuvor. Wenn die "Frage zum Produkt" angezeigt wird, macht es Sinn, die andere Schaltfläche nicht anzuzeigen, bzw. eine andere sinnvolle Verwendung dafür zu finden. Als Benachrichtung ohne Frageformular ist das sicher hilfreicher.

Servus,

in der VirtueMart-Konfiguration gibt es eine Einstellung, dass nur registrierte Kunden diese Frage stellen dürfen. Dann wird man sowieso erst auf die Anmeldung weitergeleitet. Vielleicht hilft das schon.

Grüße

Stefan

Servus,

schau einmal unter components/com_virtuemart/views/user.

Dort gibt es die edit.php, dort wird die edit_address.php aufgerufen, und dort wiederum die edit_address_addshipto.php und edit_address_userfields.php.

Overrides im Template anlegen.

templates/mein_template/html/com_virtuemart/user

oder je nach Template-Hersteller auch schon einmal in Ordnern die sich z. Bsp. layouts nennen.

Template-Dokumentation beachten.

Grüße

Stefan