Servus,
es gibt Tools, die das auf Produktbasis können, allerdings kenne ich die nur aus der Vergangenheit, weil ich diese mehr nicht verwende. Diese Tools bringen immer viele Resourcen mit, die den Shop im Endeffekt verlangsamen.
Die von mir bevorzugte Lösung ist, die Kategorien in Menüs anzulegen und die einzelnen Menüpunkte der jeweiligen Sprache dann mit Joomla-Mitteln zu verknüpfen. In den einzelnen Menüverweisen gibt es einen Reiter "Verknüpfungen".
Auf diese Weise wird man von Kategorie zu Kategorie weitergeleitet, und vom Produkt auf die nächsthöhere verlinkte Kategorie.
In einem Shop mit wenigen feststehenden Produkten kann man auch Menülinks für die einzelnen Produkte anlegen und verknüpfen.
Der Hintergrund: Jemand, der in den Shop kommt, wird die Sprache normalerweise nur einmal wechseln, danach spielt der Sprachwechsel keine Rolle mehr. Über einen Direktlink kommen die Kunden meistens auf das Produkt in Ihrer Sprache, auch hier ist es kein Problem. Die wenigen, die über einen externen Link auf ein Produkt in nicht gewünschter Sprache gelangen ist sehr gering. Diese müssen dann den Weg über die Kategorie gehen. Nicht perfekt, aber ein akzeptabler Kompromiss, um nicht mehr Erweiterungen als nötig zu verwenden.
Grüße
Stefan