Beiträge von StefanSTS
-
-
Servus,
such doch einmal das Plugin vmlocalize von iStraxx, das kann das Land per Geolocator identifizieren.
Das funktioniert sehr zuverlässig.Grüße
Stefan
-
Servus,
der einzige mir bekannte Connector ist von pro-tech.
http://www.pro-tech.bz.it/de/v…1-0-connector-detail.html
Persönlich hab ich noch nicht damit gearbeitet. Nach Hören Sagen funktioniert der aber zufriedenstellend.
Grüße
Stefan
-
Servus,
den Override für Administrator und Site der entsprechenden Sprache anlegen, dann wird das etwas.
Wenn die PDF-Zeichen verschwinden, kann es sein, dass die Dateien mit dem alten Namen nicht mehr gefunden werden und damit keine Anzeige möglich ist.
Grüße
Stefan
-
Servus,
sobald der Kaufen-Button gedrückt wird, generiert VirtueMart eine Bestellung und wechselt in den Status P (Pending).
Die Daten der Bestellung werden dann zum Beispiel vom Paypal-Plugin verwendet und an Paypal geschickt.
Abstellen lässt sich das also nicht.
Was man sicherlich abstellen kann ist die Anzeige der abgebrochenen Bestellungen in der Bestellübersicht. Dazu müsste man evtl. einen Override der orders View machen. In der list.php müsste man dann in der Schleife, die die Bestellungen generiert, den Status C herausfiltern.
Es gibt jedoch eine Einstellung in der versteckten Konfiguration in der virtuemart.cfg im Ordner administrator/components/com_virtuemart namens reuseorder oder so ähnlich, wenn man die =1 setzt, werden die Bestellungen wiederverwendet, und es entstehen nicht so viele mit Status C, das dürfte eher den Anforderungen entsprechen. Evtl. setzt man auch einmal eine zuvor bestätigte Bestellung auf C, das würde dann nicht angezeigt, was dann ein unerwünschter Effekt wäre.
Nach Ändern der hidden config einmal die VirtueMart-Konfiguration laden und speichern.
Und dann testen.
Hope it helps
Stefan
-
Servus,
dafür hat iStraxx eine Erweiterung herausgebracht.
Google hat mir die gerade einmal gefunden.
https://extensions.virtuemart.…oducts/custom-size-detail
Diese hab ich schon verwendet, und die tut ihre Arbeit.
Bild hochladen, evtl. auch einmal auf extensions nach image upload suchen.
Linelabs hat auch so etwas, wollte ich mal testen, hab ich aber noch nicht.
https://www.linelab.org/extens…gin-for-virtuemart-detail
Hope it helps
Stefan
-
Servus,
möglicherweise hat Dein Template ein eigenes Script für die Chosen-Klapplisten.
In der VirtueMart-Konfiguration gibt es einen Schalter, um das VM-Chosen auszuschalten. Das würde ich einmal versuchen.
Es ist auch viel anderes Zeugs eingebaut, unter anderem Skripte von Facebook und Co. Suche bitte einmal auf Google nach Möglichkeiten, Facebook DSGVO-gerecht einzubinden.
Und dann im Zweifelsfall einmal auf das Protostar-Template umschalten, bzw. Erweiterungen eine nach der anderen deaktivieren.
Bei Shops gilt allgemein, weniger ist mehr, weil der Kunde nicht viel Schnickschnack möchte, sondern einen schnellen übersichtlichen Shop.
Grüße
Stefan
-
Servus HaeFB,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Funktionalität von "Paid" noch weiter ausgebaut. Ich hab es selbst nur kurz getestet.
Neue Bestellungen sollen entweder über das Zahlungsplugin auf "Bezahlt" gesetzt werden, oder manuell. Zum Beispiel Paypal über Plugin, Vorkasse manuell oder durch Umstellen des Statusses.
Auch bei Erstattungen oder Teilerstattungen soll irgendetwas passieren. Ich hab das die letzten Wochen nur überflogen, deshalb kommt hier nur Halbwissen von mir.
Für die alten Bestellungen würde ich es auf jeden Fall einfach ignorieren.
Schauen wir, ob wir in den News zur nächsten Haupt-VM-Version dann einen netten Text dazu bekommen.
Grüße
Stefan
-
Und das obwohl nun auch in der Tabelle vm_users alles korrekt ist.
Lass Dich nicht zu solchen Aussagen verleiten, weil der Wunsch besteht, dass es so ist.

Beim User mit id 2, der auch Vendor ist, steht alles auf NULL, er hat auch keine Kundennummer.
Geh mal über VirtueMart-Menü -> Shop -> Shop in die Verkäuferinformationen und speichere das alles noch einmal ab. Auch die Adresse angeben, dann könnte das was werden.Ansonsten einfach mal einen neuen Benutzer über die VirtueMart-Registrierung registrieren, und über die VM-Menü -> Werkzeuge die neue ID setzen.
Hope it helps
Stefan
-
Servus,
bitte noch einmal bei iStraxx bzw. extensions nachschauen.
Die Datenbank wurde auf ein anderes Format geändert und es wurde heute daran gearbeitet. Entweder gibt es schon eine neue Version oder sie wird bald zur Verfügung stehen.
Grüße
Stefan
-
Die Pro ist natürlich auch nicht schlecht, weil Du Michael dann direkt ansprechen kannst. Und mit deutschem Recht hat er es drauf.

-
Servus,
ein Tutorial ist mir leider nicht bekannt, ich wollte mal so ein Tutorial schreiben, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen.
Was allerdings helfen könnte, ist ein Download der VirtueMart Starter Version von Michael Schulze vom Media Service Essen.
Dort sind die meisten Dinge bereits voreingestellt und man kann sicher gut abgucken, was benötigt wird. Oder evtl. sogar diesen Shop als Basis nehmen.
Hier gibt es einen grünen Download-Button auf der Seite versteckt.
https://starter.virtuemart-demo-shop.de/
Grüße
Stefan
-
Servus,
zu den Fragen.
1. Die Layouts können über die PHP-Dateien im Ordner
components/com_virtuemart/invoice/tmpl/
verändert werden. Das ist in der Tat mühselig.
2. Ich habe einige hundert Stunden in eine ansehnliche Rechnung gesteckt, und biete die in meinem Shop an. Dort gibt es auch eine Dokumentation dazu. Der Link ist in meiner Signatur. Über eine Bestellung eines kostenlosen Sliders oder dergleichen bekommt man eine Rechnung über 0 Euro, die ein Beispiel für das mögliche Aussehen ist.
Grüße
Stefan
-
Servus,
Zahlungsarten wie Amazon oder Paypal Express werden absichtlich oberhalb angezeigt, weil man damit direkt zu dem Anbieter gelangt, ohne den darunter liegenden Warenkorb zu benutzen.
Das Design des Warenkorbs sollte evtl. mit Overrides oder per CSS an diese Vorgehensweise angepasst werden.
Wenn man genau hinschaut, steht dort:
Amazon Pay
oder
VM-Warenkorb
Das könnte man ins Design einfließen lassen.
Oder man verwendet einen externen One Page Checkout wie den von http://www.VirtuePlanet.com, da sieht es aufgeräumter aus.
Grüße
Stefan
-
Servus,
kannst Du das png einmal gegen ein jpg austauschen?
Irgendwo in den PDF-Skripts habe ich einmal ein "Wenn PNG, werfe Fehler" gesehen.
Wenn es dann nicht klappt, müssten wir weiter schauen.
Übrigens ein super Erst-Post mit vielen wichtigen Informationen.
Grüße
Stefan
-
Servus,
wenn kein Multivendor eingestellt ist, in die VM-Werkzeuge gehen.
Migration/Update.
Dort kann man die ID des Shoppers eingeben, der Vendor sein soll.
Danach gibt es nur noch einen user_is_vendor 1.
Dann sollte alles wie erwartet funktionieren.
Grüße
Stefan
-
Servus,
schwer zu sagen ohne da genauer hineinzuschauen.
Hast Du evtl. mehrere Verkäufer im Shop? Irgendwann einmal auf Multivendor geschaltet?
Man kann in der VM-Konfiguration, erster Reiter, Mehrfachanbieter aktivieren, danach sieht man in der Kundenliste eine Spalte, die angibt, ob der Benutzer/Kunde auch Verkäufer ist.
Oder in der Datenbank #__virtuemart_vmusers einmal schauen, ob mehr als ein Benutzer user_is_vendor auf 1 stehen hat.Ansonsten sieht die Einstellung richtig aus.
Möglicherweise könntest Du auch einmal die aktuelle VirtueMart-Version versuchen.
Grüße
Stefan
-
Servus,
es gibt im Zahlungsplugin Standard eine Einstellung, welcher Status nach dem Vorgang ausgelöst werden soll.
Diese Einstellung einfach wieder auf "Vom Kunden bestätigt" setzen. Status U.
P - Pending - In Bearbeitung ist der Status für Aktionen, die gerade laufen, zum Beispiel kann es sein, dass jemand kaufen gedrückt hat, und gerade bei Paypal ist, dann ist der Status auf P, bevor er dann vom Plugin auf Bestätigt oder Abgebrochen gesetzt wird.Pending/In Bearbeitung sollte also in keinem Zahlungsplugin als Status nach dem Zahlungvorgang stehen.
Wenn es nicht hinhaut, evtl. einmal ein Screenshot von der Einstellung im Zahlungsplugin und einen von den vorhandenen Bestellstatussen einstellen.
Grüße
Stefan
-
Nun, ich schreibe auch hier, aber der Link zu mir, steht ja im VM Backend. (Obwohl wenn die Installation so alt ist, dann noch nicht).
Der Hauptentwickler von VirtueMart schreibt natürlich auch regelmäßig hier. Das habe ich wohl als zu selbstverständlich angesehen.

-
Hallo Melanie,
gleich vorweg, bitte nicht die Shop-Adresse hier posten, wenn noch alte Joomla- und VirtueMart-Versionen benutzt werden.
Insbesondere vor Joomla 3.6.5.
Kommerzielle Anbieter, die hier im Forum schreiben sind der Michael Schulze vom Media-Service-Essen, der dieses Forum betreibt, und meine Wenigkeit, ich betreibe jooglies.com. Evtl. schreiben hier dann auch noch andere. Als erstes steht eine Untersuchung des Gesamtsystems an, danach kann man mehr zu den erwartenden Arbeiten sagen. Normalerweise folgt die Bearbeitung dann erst einmal auf einer Testspiegelung des Shops.
Der Vorgang der Updates ist von Installation zu Installation verschieden, das kommt darauf an, welches Template verwendet wird, ob und welche Änderungen im Template vorgenommen wurden, welche Erweiterungen verwendet werden und ob es Änderungen in den Grunddateien von Joomla oder VirtueMart gab.
Wenn Du schreibst, vor einigen Jahren, handelt es sich womöglich noch um einen VirtueMart 2 unter Joomla 2.5. Dann wird das Update etwas komplizierter, weil viele Schritte nacheinander folgen müssen.
Wenn es sich schon um einen VirtueMart 3 unter Joomla 3 handelt, wird es einfacher.
Für die Umstellung auf PHP 7.2 wird auf jeden Fall mindestens die Version 3.4.2 von VirtueMart benötigt. Man muss also zuerst die Shop-Installation aktualisieren und danach beim Hoster auf PHP 7.1 oder 7.2 umstellen. Einige Hoster machen das inzwischen automatisch, weil PHP 5.6 keine Sicherheits-Updates mehr bekommt. Deshalb wird sicher auch 1und1 irgendwann PHP 5.6 abschalten, evtl. bieten die für eine gewisse Zeit noch einen eigenen erweiterten Support an, allerdings wird das nicht ewig sein, deshalb sollte zeitnah etwas passieren.
Grüße
Stefan