Beiträge von StefanSTS

Hallo Harald,

TCPDF wird mit VirtueMart ausgeliefert.
    Unter Joomla - Erweiterungen - Verwalten - Verwalten (zweimal Verwalten) siehst Du die Versionsangaben aller Komponenten.

Du hast nichts über Deine aktuellen Versionen geschrieben, damit fehlen mir wichtige Informationen, um Dir helfen zu können.
    Ich empfehle auf VirtueMart Version 3.4.3 zu gehen.
    Files - VirtueMart

Vielleicht hilft das auch zum Verständnis.
    https://www.jooglies.com/tutor…/12-tutorial-update-vm-de

Grüße
    Stefan

Servus,

am hilfreichsten wäre es sicherlich, das Problem in einer öffentlichen Testinstallation einmal zu demonstrieren.

Meistens sind Probleme an praktischen Beispielen einfach zu lösen, ich kann zum Beispiel mit "analog Checkbox sogar mehrere Ausgaben" nichts anfangen.

Das Custom Field stammt, soweit ich weiß, noch aus VM1-Zeiten, kann gut sein, dass es kaum verwendet wird und deshalb auch von den Programmierern nicht sehr viel Beachtung erfährt.

Grüße
    Stefan

Servus,

Sprachdateien verändern wir natürlich nicht, weil die sonst bei Updates überschrieben werden.

Dafür gibt es Joomla Sprach-Overrides.

Das hatte ich einmal hier beschrieben: https://www.jooglies.com/tutorials/joomla

Die Variablen finden sich am einfachsten, wenn man in den Sprachdateien nach den -vorhandenen- deutschen Begriffen sucht.

Ein aktuelles Sprachpaket mit automatischem Update über den Joomla-Aktualisierungsmanager stelle ich hier zur Verfügung.
    https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart
    Darin sind die Dateien enthalten, die man mit einem Textprogramm oder per Volltextsuche durchsuchen kann.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

damit wären alle VM-Overrides der Komponente VirtueMart aus, richtig.

Es gibt auch noch Module mit mod_virtuemart_xyz, aber in diesem Fall scheint es um die Kategorie zu gehen, die ist in der Komponente VirtueMart. Man könnte auch die Ordner category und sublayouts umbenennen zum Ausschalten, wenn man stärker eingrenzen möchte, um den Fehler zu finden.

Grüße
    Stefan

was meinst Du genau mit:

Das war böse, frei nach dem Motto, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

ich sehe wirklich nur die Chance, das herauszufinden, wenn man nach dem Aufruf sucht, evtl. durch den Shop surfen und das Error Log im Auge behalten, oder wie zuvor gesagt, Installation auf die Platte holen und durchsuchen.

Grüße
    Stefan

Servus

COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_APPROVED gibt es in Core-VM nicht, das hat jemand selbst angelegt.

Die Statusse, die keine Variable dahinter in Klammern haben, wurden in genau die Namen umbenannt, die man jetzt sieht. Das würde ich in der Bearbeitung der einzelnen Statusse rückgängig machen. Dann die Sprach-Overrides dazu in Joomla anlegen.

PENDING ist niemals "Ware ist bezahlt". Das war wahrscheinlich das APPROVED. Pending P ist einer der wenigen festgelegten Statusse (Schloss). P ist zum Beispiel der Zustand, wenn ein Kunde im Warenkorb auf Kaufen gedrückt hat, das Zahlungsplugin aber noch keine Rückmeldung gegeben hat, dass ein neuer Status wie U "Vom Käufer bestätigt/warten auf Geld" oder C "Bestätigt" eingetragen wird.

Mein Vorgehen wäre:
    1. In der Bearbeitung der Statusse die Sprachvariable COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_PENDING wieder einfügen statt reinem Text.
    2. Sprach-Override für Administrator/de-DE anlegen, und diesen Status "Im Shop-System in Bearbeitung" oder ähnlich nennen. Danach diesen Status nicht mehr anfassen.

Alle Statusse mit einem Schloss davor bitte mit besonderer Sorgfalt anschauen.

Im Allgemeinen gilt, möglichst nichts umbenennen, wenn es nicht unbedingt Not tut, bzw. der Sinn des neuen Begriffs eine ganz andere Bedeutung hat. Besser einen neuen Status inklusive der Sprachvariablen mit J-Override anlegen.
    Die anderen Statusse sind frei anpassbar, jedoch würde ich nicht zu viel von den Vorgaben abgehen, damit sich später auch ein "normaler" Betreuer damit zurecht findet. Sonst braucht es später einen teuren Problemlöser.

Grüße
    Stefan

PS in eigener Sache: Für solche Fälle bieten wir kostenpflichtigen Beratungs-Support, damit ein Shop nicht mit falschen Einstellungen an einen Kunden geht. Oft sind es Kleinigkeiten, die aber später im laufenden Betrieb schwerer wieder geradezubiegen sind.

Was Milbo meint, ist schnell erklärt.

1. In Deinem Fall ist es gewünscht, dass die Selbsterstellten Felder nicht angezeigt werden.

2. Es kann genauso erwünscht sein, dass die Selbsterstellten Felder immer angezeigt werden.
    Zum Beispiel, wenn man Produkte vergleichen möchte, ist es wichtig, immer alles Felder zu haben, die möglich sind, damit diese im Vergleich nebeneinander stehen.

Die bisherige Lösung sieht Fall 2 vor. Fall 1 kann durch eine einzeilige Änderung, wie oben beschrieben, erzeugt werden.

Milbo bietet an, einen Schalter in die Custom Fields einzubauen, mit dem man das individuell schalten kann. Das ist aber nicht ganz einfach. Solche gewünschten Features werden schon seit längerer Zeit bevorzugt eingebaut, wenn sich jemand bereit erklärt, mit einer Supporter-Mitgliedschaft diese Features zu sponsorn.

Eine Mitgliedschaft kann man in den extensions.virtuemart.net kaufen:
    https://extensions.virtuemart.…pporter-membership-detail

Soweit zu dem, was Milbo oben sagte, ich möchte aber auch noch etwas zur Support-Mitgliedschaft sagen:

Das Projekt lebt von der Nutzergemeinschaft, und die Programmierer leben von diversen Einnahmen, die sich unter anderem aus Support-Mitgliedschaften zusammensetzen. Je mehr Unterstützer es gibt, desto mehr kann aktiv im VirtueMart Core entwickelt werden.
    Wenn nicht genug zusammenkommt, müssen die Entwickler entweder hungern, oder sich auf andere Arbeit konzentrieren, und die direkte Arbeit an VirtueMart vernachlässigen.

Deshalb ist es eine gute Idee für VirtueMart-Betreiber, deren Shop ansehnliche Einnahmen beschert, diese Support-Mitgliedschaft auch OHNE einen Feature-Einbau zu wählen. Ich finde diese Lösung sehr gut, weil man im Grunde mit Null Ausgaben für das Shop-System in Ruhe einen Shop aufziehen kann. Wenn man anfängt, hat man oft kaum Reserven für teure Lösungen.

VirtueMart ist eine vollwertige Shoplösung, die in vielen Bereichen besser ist, als teure Shop-Software. Dennoch überlässt VirtueMart es dem Shop-Betreiber selbst, den Erfolg zu teilen oder auch nicht. Fair ist es, ein wenig zu sponsorn, wenn der Erfolg da ist.

Grüße
    Stefan

PS. Nein, ich bekomme keine Prozente von den Support-Mitgliedschaften. Aber ich freue mich, wenn VirtueMart mit der freien, offenen Philosophie weiterhin "gesund" bleibt.

Servus,

ich denke, Du solltest mal Deine Einstellungen der Zahlungsarten und der Käufergruppen als Screenshot hier posten.

Ich habe das gerade nachgestellt, funktioniert alles wie es sein soll.

Gastkäufer und Standartkäufer bekommen bei mir Vorkasse.

Mein Käufer StefanDuck ist in der Gruppe Lastschrift.

Wenn Gruppe "Lastschrift" zusätzlich ist, sieht StefanDuck Vorkasse und Lastschrift.

Wenn Gruppe "Lastschrift" nicht zusätzlich ist, sieht StefanDuck nur Lastschrift.

Unangemeldet sehe ich nur Vorkasse.

Dann braucht es wohl noch eine Einstellung "Auto", anzeigen wenn etwas da ist, ausblenden wenn leer.

Am besten wäre, Du baust etwas in einem Testshop zum Anschauen und dann schicken wir den Entwicklern Deinen Link, damit die entscheiden können, ob die das einbauen wollen, ob das gewollt war oder nicht, usw.

Grüße
    Stefan

bisher habe ich nur den beide Zahlungsarten "Überweisung" und "Lastschrift" jeweils eine entsprechende Käufergruppe zugewiesen.
    Den Zahlungsarten Vorauskasse und PayPal habe ich keine Käufergruppen zugewiesen.

Was sollte sich denn ändern, wenn ich diese Option ein oder ausschalte?

Dann weise doch bitte einmal den Zahlungsarten Vorauskasse und PayPal die Gastkäufer- und Standardgruppe zu, und beantworte Dir die Frage, was sich dann ändert. Das ist viel besser, wenn Du Dir das beantwortest.