Was Milbo meint, ist schnell erklärt.
1. In Deinem Fall ist es gewünscht, dass die Selbsterstellten Felder nicht angezeigt werden.
2. Es kann genauso erwünscht sein, dass die Selbsterstellten Felder immer angezeigt werden.
Zum Beispiel, wenn man Produkte vergleichen möchte, ist es wichtig, immer alles Felder zu haben, die möglich sind, damit diese im Vergleich nebeneinander stehen.
Die bisherige Lösung sieht Fall 2 vor. Fall 1 kann durch eine einzeilige Änderung, wie oben beschrieben, erzeugt werden.
Milbo bietet an, einen Schalter in die Custom Fields einzubauen, mit dem man das individuell schalten kann. Das ist aber nicht ganz einfach. Solche gewünschten Features werden schon seit längerer Zeit bevorzugt eingebaut, wenn sich jemand bereit erklärt, mit einer Supporter-Mitgliedschaft diese Features zu sponsorn.
Eine Mitgliedschaft kann man in den extensions.virtuemart.net kaufen:
https://extensions.virtuemart.…pporter-membership-detail
Soweit zu dem, was Milbo oben sagte, ich möchte aber auch noch etwas zur Support-Mitgliedschaft sagen:
Das Projekt lebt von der Nutzergemeinschaft, und die Programmierer leben von diversen Einnahmen, die sich unter anderem aus Support-Mitgliedschaften zusammensetzen. Je mehr Unterstützer es gibt, desto mehr kann aktiv im VirtueMart Core entwickelt werden.
Wenn nicht genug zusammenkommt, müssen die Entwickler entweder hungern, oder sich auf andere Arbeit konzentrieren, und die direkte Arbeit an VirtueMart vernachlässigen.
Deshalb ist es eine gute Idee für VirtueMart-Betreiber, deren Shop ansehnliche Einnahmen beschert, diese Support-Mitgliedschaft auch OHNE einen Feature-Einbau zu wählen. Ich finde diese Lösung sehr gut, weil man im Grunde mit Null Ausgaben für das Shop-System in Ruhe einen Shop aufziehen kann. Wenn man anfängt, hat man oft kaum Reserven für teure Lösungen.
VirtueMart ist eine vollwertige Shoplösung, die in vielen Bereichen besser ist, als teure Shop-Software. Dennoch überlässt VirtueMart es dem Shop-Betreiber selbst, den Erfolg zu teilen oder auch nicht. Fair ist es, ein wenig zu sponsorn, wenn der Erfolg da ist.
Grüße
Stefan
PS. Nein, ich bekomme keine Prozente von den Support-Mitgliedschaften. Aber ich freue mich, wenn VirtueMart mit der freien, offenen Philosophie weiterhin "gesund" bleibt.