Beiträge von StefanSTS

Hallo Anita,

die neuen Dateien sollten in
    libraries/src/Document
    und
    libraries/vendor/tecnickcom/
    sein.

Ich nehme an, dass noch irgendwo alte Dateien sind, die auf den falschen Pfad zeigen.

Schau einmal unter libraries/Joomla/document/pdf/ und libraries/tcpdf/. Wenn dort noch etwas ist, diese Ordner löschen. Natürlich immer zuerst auf einer Testinstallation.

Grüße
    Stefan

Hallo Anita,

es ist einige Male vorgekommen, dass die Installation von VM 3.4.2 nicht ganz durchgelaufen ist.
    Ich würde empfehlen, die Aktualisierung von Core, AIO und TCPDF noch einmal durchlaufen zu lassen.
    Die Installationsdatei ist hier zu finden:
    Files - VirtueMart

Die Version 3.4.3.9989 hat noch einige Bugfixes erhalten und läuft auch schon in einigen Shops stabil, diese würde ich auf jeden Fall einmal in einer Testspiegelung laufen lassen und bei erfolgreichem Test auch im Live-Shop übernehmen.

Grüße
    Stefan

PS. Das TCPDF-Verzeichnis ist mit VM 3.4 in ein anderes Verzeichnis gewandert, allerdings habe ich das gerade nicht im Kopf.

Servus,

da kann wahrscheinlich nur der Hoster weiterhelfen. Entweder blockt er die ausgehenden Mails, weniger wahrscheinlich, oder Google blockt die Mails, die von diesem Hoster kommen.

Vielleicht ist der Server des Hosters auf einer Blacklist. Oder die Mail-Adresse des Versenders in Joomla/VirtueMart kann doch aus irgendeinem Grund nicht der zugehörigen Absender-Domain zugeordnet werden und fällt deshalb in einen Spam-Filter.

Grüße
    Stefan

Servus,

es kann durchaus sein, dass das VirtueMart Produktmodul nicht so angezeigt wird, wie es in der Konfiguration des Moduls eingestellt ist, weil das Modul möglicherweise im Cache ist.

Beim Probieren deshalb am besten immer den Cache leeren, nachdem die Einstellungen abgespeichert wurden.

Ob die Feed-Einstellungen mit den Moduleinstellungen zu tun haben, weiß ich nun nicht genau, ich würde aber eher tippen: Nein.

Grüße
    Stefan

Servus,

lad Dir doch einmal den Full Installer herunter und aktualisiere VM noch einmal.
    Kann sein, dass der Vorgang beim ersten Mal abgebrochen ist.

Files - VirtueMart

Die 3.4.3.9989 ist zwar Release Candidate, würde ich aber auf jeden Fall einmal in der Testumgebung ausprobieren, die behebt einige Fehler.

Grüße
    Stefan

PS. Fehler mit dem Merchant dürften es nicht sein, da habe ich einige mit 3.4.2 gesehen.

Servus Harald,

da gibst Du schon so schön die Versionen an, und dann fragt trotzdem noch einer nach:
    Welche 3.4.3?
    [TABLE='class: list files']
    [TR='class: file odd']
    [TD='class: filename']com_virtuemart.3.4.3.9973_package_or_extract.zip
    [/TD]
    [TD='class: filesize'][/TD]
    [TD='class: digest'][/TD]
    [TD='class: buttons']
    [/TD]
    [/TR]
    [TR='class: file even']
    [TD='class: filename']com_virtuemart.3.4.3.9975_package_or_extract.zip
    [/TD]
    [TD='class: created_on'][/TD]
    [TD='class: digest'][/TD]
    [TD='class: buttons'][/TD]
    [/TR]
    [TR='class: file odd']
    [TD='class: filename']com_virtuemart.3.4.3.9989_package_or_extract.zip
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Ich habe das in der 9989 versucht, da ist bei mir alles in Ordnung.

Vielleicht könntest Du den Marcos einmal ausschalten, der wirft oben einen deprecated-Fehler, vielleicht hat der ja auch einen Fatal drin, der das auslöst.

Grüße
    Stefan

Hallo Fredi,

Dein Beitrag war nicht freigeschaltet. Vielleicht hat die Forensoftware zu viele Dateipfade mit Schrägstrichen gefunden und es, weil es ein Erstpost war, als Spam eingeordnet.

Ich habe eine einfachere Sprachdatei gebaut, die ich hier hinterlegt habe:
    https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart

Das sind die originalen VirtueMart-Dateien, allerdings nicht von Transifex, sondern direkt aus dem Repository. Dieser Installer hat auch eine Update-Funktion, d. h. wenn neue Sprachvariablen eingebaut werden, aktualisiere ich diese Dateien und das Update wird im Joomla-Backend angezeigt.

Die normalen Sprachdateien, die man über VirtueMart.net herunterladen kann, benötigen zwei Pakete, die sind auf Virtuemart.de verlinkt (für Core und AIO), falls Du diese dennoch installieren möchtest. Es sieht so aus, als ob Du nur ein Paket installiert hast.

Grüße
    Stefan

PS. Das oben beschriebene Problem und Deines hören sich gleich an, sind aber unterschiedlicher Natur. Wenn ein Thema auf gelöst steht, wird dieser gerne einmal übersehen, deshalb macht es oft Sinn, einen neues Thema zu eröffnen. Natürlich gut, dass Du vorher gesucht hast und diesen Beitrag gefunden hast.

Servus,

das hörte sich noch einfacher an. Manchmal hat man eine Mischung aus verschiedenen Sprachen in einer Tabelle, wenn zwischendurch umgestellt wurde, und weiter Daten eingegeben wurden, dann wird es etwas schwieriger, eine einfache VM-Lösung dafür zu bauen. Irgendjemand müsste die Arbeit dafür übernehmen, aber die Prioritätenliste ist wohl lang.

Das "gelöst" kommt dann bald mit der neuen Foren-Software wieder. Das ist wohl bei einem Update verschwunden, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Grüße
    Stefan

Servus,

in der Datenbank gibt es einige Tabellen mit den Endungen de-De und en-GB.
    Das einfachste ist sicher, die englischen Tabellen zu exportieren und dann in die deutschen zu importieren.

Andernfalls könnte es helfen, den Shop kurzfristig zweisprachig einzustellen, die Übersetzungen jeweils für die Produkte zu machen, und später wieder auf einsprachig zu stellen.

Letzteres habe ich noch nicht probiert.

Grüße
    Stefan

Hallo Hohenloher,

ohne die Seite zu sehen, wird das nicht möglich sein, weil es kein generelles Problem ist, sondern auf die Seite bezogen.

Allerdings empfehle ich, hier nur Links von Live-Shops zu posten, wenn die verwendete Joomla-Version keine bekannten Sicherheitslücken enthält. Es kam durchaus schon vor, dass jemand eine unsichere Joomla-Version hatte, den Link gepostet hat, und dann gehackt wurde.

Grüße
    Stefan

Hallo Chantal,

es empfiehlt sich meistens, einen Super User zu verwenden, und einen Verkäufer, der auch Super User oder Administrator ist.

Der zweite User kann also angelegt werden. Dieser bekommt eine Benutzer-ID zugewiesen, die man in der Benutzerliste sieht.

Im VirtueMart-Menü unter Werkzeuge -> Aktualisierung/Migration gibt es ein Feld, in dem man diese ID eingeben kann, und per Knopfdruck den Verkäufer ändert.

Danach sollte man unter VirtueMart-Menü -> Shop -> Shop schauen, dass alle Angaben im ersten und dritten Reiter für den Verkäufer stimmen.

In der VirtueMart-Konfiguration, im zweiten Reiter "Orders" gibt es an zweiter Stelle ein Auswahlkästchen, um die E-Mail-Adresse des Verkäufers zu wählen.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

ich hatte das in einem Testshop ausprobiert, dort funktioniert das einwandfrei, ein generelles VirtueMart-Problem ist es also nicht.

Evtl. liegt es an alten Dateien in der Installation oder auf die Dateien kann nicht zugegriffen werden, weil sie die falschen Rechte haben. Bei einigen Hostern gibt es schon einmal solche Probleme.
    Dazu muss man die Installation aber leider genauer betrachten, deshalb wird es schwer, von hier aus zu helfen. Das sieht eher nach einem Fall für professionelle Hilfe aus.

Persönlich schalte ich diese Funktion sowieso meistens aus, vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich.

Grüße
    Stefan

Wenn TCPDF auf 1.0.5 steht, ist das soweit in Ordnung.

Es könnte sein, dass bei Dir der Installationsvorgang nicht richtig abgeschlossen wurde, es gab da bei einigen Installationen anfangs Probleme.

Die .9975 ist richtig, ja, ich habe die inzwischen auf einigen Shops laufen, weil die einige Fehler behebt.
    Würde ich auf jeden Fall nehmen, zuvor auf einer Testinstallation ist immer zu empfehlen.

Grüße
    Stefan