Schau mal oben in der Dokumentation, die ich gepostet habe, da ist der Sprachschlüssel drin.
Beiträge von StefanSTS
-
-
In der VM-Konfig, Reiter Orders, gibt es noch "Rechnung in Benutzersprache".
Dann hört mein Ideenreichtung auch langsam auf.
-
Das sieht so aus, ja. Das war vor einiger Zeit noch anders.
-
Servus Harald,
warum der Text plötzlich anders ist, ist schwer zu sagen. Ist die Shop-Sprache explizit angegeben? Ist das Backend englisch oder deutsch?
Grüße
Stefan -
Servus,
eine Bridge kenne ich nicht, aber vielleicht macht es Sinn, VirtueMart, Ebay und Amazon zum Beispiel über JTL Wawi zu beliefern.
Grüße
Stefan -
Servus,
ja, views ist richtig. Manchmal fliegen die Finger zu schnell.
Zum Beispiel sowas kann man ändern:
<th align="left" bgcolor="#EEEEEE" style="border: 1px solid #CCCCCC;"><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_PRINT_SKU') ?></th>Einfach "width: 10%;" dazu:
<th align="left" bgcolor="#EEEEEE" style="border: 1px solid #CCCCCC;width: 10%;"><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_PRINT_SKU') ?></th>Das sollte man für alle angezeigten Spalten mit Header TH angeben, am Ende sollte 100% herauskommen.
Grüße
Stefan -
Servus,
in der Joomla-Konfiguration im Reiter Server vielleicht einmal die Testmail absenden und schauen, ob es geht.
Manchmal liegt es am Provider, dass keine Mails über php mailer geschickt werden können, wenn die E-Mail nicht dem Domainnamen entspricht, der im Paket ist.
Grüße
Stefan -
Servus,
man könnte sicherlich die Daten auch anders bekommen, da müsste man sich an der Stelle einmal alle Daten ausgeben lassen, die in der Ansicht zur Verfügung stehen. Das kann man zum Beispiel mit var_dump machen.
Allerdings ist das etwas aufwändiger, dort eine Lösung zu finden. Ich denke, deshalb ist der Thread auch bisher unbeantwortet. Machbar ist es.
Grüße
Stefan -
Hallo Helmut,
Du meinst wahrscheinlich VM 3.4.2, die heute veröffentlicht wurde.
1. Ich habe meinen Shop inzwischen auf PHP 7.2.10 umgestellt und bisher keine Probleme damit. Aus Sicht von Joomla und VM scheint inzwischen soweit alles zu laufen. Natürlich sollte man andere Erweiterungen auch ausgiebig testen.
2. Falls Du mehrere Kategorien zuweist, sagt die "canonical category", welche die bevorzugte Kategorie ist. Aus dieser wird dann der "kanonische Link" generiert und über ein META tag der Welt mitgeteilt. Die Welt ist unter anderem Google, so verhindert man, dass Google Produkte, die über mehrere Links erreichbar sind als "double content" ansieht und die Seite abstraft.
3. Dazu gibt es jetzt eine Auswahl im Produktmodul. So kann man die Auslaufprodukte an bestimmten Positionen anzeigen. Sicherlich kann man "Auslaufprodukt" auch in der normalen Ansicht aufrufen und ein Label anzeigen, allerdings muss man das bisher, glaub ich, selbst einbauen. Hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber sicher kein großes Problem.
Hope it helps
Stefan -
Servus,
vielleicht findest Du das All Categories in den Einstellungen des Suchmoduls. Sonst hätte ich gerade keine Idee ohne in die Installation zu schauen.
Grüße
Stefan -
Servus Harald,
diese Schlüssel immer für Site und Administrator anlegen. Die E-Mails und Rechnungen können unterschiedlich ausgelöst werden, durch Bestellung, oder durch Status setzen in der Bestellübersicht. In diesen Fällen werden beide Versionen nötig.
Grüße
Stefan -
Servus Harald,
Die Spaltenbreiten werden in der mail_html_pricelist.php festgelegt.
Original in:
components/com_virtuemart/view/invoice/tmpl/mail_html_pricelist.phpeinen Override anlegen im Template:
templates/Dein_Template/html/com_virtuemart/invoice/mail_html_pricelist.phpWenn man Preisnachlass Rabatt nennt, wird es auch schon weniger eng.
Einige Erklärungen aus meinem E-Mail Pro könnten helfen:
https://www.jooglies.com/dokumentation/30-vm-e-mail-proGrüße
Stefan -
Wenn solche Begriffe nicht gefunden werden, ziehe ich mir die Installation lokal und mache eine Volltextsuche über die komplette Installation.
Total Commander (Windows) oder Krusader (Linux) machen da sehr gute Arbeit. Dann finden sich meistens die englischen Begriffe in den Sprachdateien oder feste Begriffe in den Templates und man kann die Joomla-Sprach-Overrides anlegen bzw. Änderungen in den Template-Dateien vornehmen.
Grüße
StefanPS. Für die Bearbeitung der Custom Fields könnte der excellike manager für virtuemart geeignet sein.
-
Servus,
Dein Custom Field vom Typ Abbildung ist vom Typ M, da kannst Du einmal im Sublayout customfields.php schauen:
case 'M', da befindet sich eine Funktion displayCustomMedia, die im Modell Customfields in der administrator/components/com_virtuemart/models/customfields.php gebaut wird.
Das bedeutet für mich, das ist alles viel zu tief im Core.
Ich würde das anders angehen.
Einen Override der Kategorie- und Produktansicht, das Label fest im Layout verankern.
< img src="/images/<?php echo $meinesku . '_' . $shoppergroupkuerzel; ?>.jpg" class="custom-shopperlabel" alt="nicht vergessen" />Die $shoppergroup(kuerzel) hast Du ja schon.
Jetzt brauche ich nicht einmal ein selbsterstelltes Feld für jedes Produkt erstellen, ich nehme einfach die SKU des Produkts, oder den Namen einer Kategorie, falls Produkte in einer Kategorie Apfel alle das Label Apfel haben.
Damit bekomme ich dann meine Bilder mit SKU und Käufergruppe.
<img src="granatapfel_sg1.jpg" />
<img src="granatapfel_sg2.jpg" />oder mit Kategorie und Käufergruppe
<img src="aepfel_sg1.jpg" />
<img src="aepfel_sg2.jpg" />Nun lege ich die Bilder entsprechend der möglichen Ergebnisse in das Verzeichnis image/ und schon läuft das für alle Produkte automatisch ab, wenn sie eine SKU/Artikelnummer oder Kategorie haben.
Evtl. noch ein IF um die Bilder legen, damit sie nur angezeigt werden, wenn es eine bekannte Shoppergruppe und SKU gibt.
Vielleicht geht das in die Richtung
Stefan -
Servus,
ich denke, Du solltest Dich mit der Frage an den Hersteller des Paypal Plus Plugins wenden.
Meiner Erfahrung nach ist der sehr fix mit Antworten und Lösungen.Grüße
StefanPS. Wie man den Shop wieder ans Laufen bekommt, behandeln wir in der Rubrik "Testinstallationen" und "Backup einspielen".
-
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, was für einen Bildpfad Du in Bezug auf das Selbsterstellte Feld (welchen Typs?) verwendest.
Wozu die Shopper-Gruppen?
Welche Produkte werden für wen wann mit welchem Label angezeigt?
Deine Frage enthält noch zu viele Fragen für mich, um da eine Antwort drauf geben zu können.
Grüße
Stefan -
Servus,
die Custom Fields sind bei jedem Produkt einzeln in der #__virtuemart_products in der Spalte product_params gespeichert.
Leider gibt es bisher keine Möglichkeit des VM Cores, diese zentral zu verwalten und nur eine Referenz dazu im Produkt anzulegen (was eine sehr gute Idee wäre).
Wenn ich die Änderung als Aufgabe bekommen würde, würde ich wohl die product_params auslesen, die entsprechenden Inhalte ändern, und dann wieder importieren.
Ob es da einfacher ist, eine SQL-Abfrage zu schreiben, oder per CSV zu exportieren, die Änderungen in der Tabellenkalkulation zu machen und wieder zu importieren, hängt sicher von der Änderung ab.
Grüße
Stefan -
Servus,
da würde ich beim Michael Schulze vom Media-Service-Essen nachfragen, ob er gerade Zeit für solche Arbeiten hat.
Evtl. ist es besser, den Fehler zu finden und alles auf einen aktuellen Stand zu bringen.Ich könnte auch helfen, nur nicht auf die Schnelle.
Grüße
Stefan -
Meine favorisierte Bezeichnung war immer "Benutzerdefinierte Felder". Ist Stefan aber zu lang für seine Tabs.

Ich mag "Benutzerdefinierte Produktfelder" noch lieber, weil das den Nutzen so schön erklärt.
Das wird dann aber bestimmt jjk zu lang.
-
Servus Faro,
hast Du in der VirtueMart Konfiguration VMDEBUG für Administratoren eingestellt?
Passiert das evtl. wenn Du ein Produkt im Backend aufrufst?
Es gibt auch die Möglichkeit, dass jemand versucht, eine Produktseite auszudrucken. Hast du da ein Druck-Symbol eingebaut?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, kein Kaffee mehr im Haus.

Stefan