Da kamen noch zwei Vorschläge.
Die Vorschläge bisher:
1. Spezialfelder
2. Zusatzfelder
3. Produktfelder
4. "Selbsterstellte Felder" beibehalten
5. Benutzerdefinierte Felder
5. Eigene Felder (wie bei Joomla)
Da kamen noch zwei Vorschläge.
Die Vorschläge bisher:
1. Spezialfelder
2. Zusatzfelder
3. Produktfelder
5. Benutzerdefinierte Felder
5. Eigene Felder (wie bei Joomla)
Die Vorschläge bisher:
1. Spezialfelder
2. Zusatzfelder +1
3. Produktfelder
Servus liebe Forummitglieder,
wir haben ein schlimmes Wort in VirtueMart: Selbsterstellte Felder.
Im englischen Original lautet es "Custom Fields".
Das VirtueMart-Team hat mich gebeten, eine Umfrage unter den deutschsprachigen Benutzern zu initiieren.
Das Wort "Selbsterstellte Felder" gefällt vielen nicht, es ist lang, und es sagt nicht viel aus.
Die "Selbsterstellten Felder" dienen dazu, ein Produkt näher zu beschreiben, bzw. um Kindprodukte oder Eigenschaften im Produkt durch Drop-Down-Listen anzuzeigen.
Die bekanntesten Felder sind:
Zeichenfolge:
- einfache Beschreibung einer Eigenheit als reiner Text. Bsp.: Dieses T-Shirt fällt groß aus.
- als Drop-Down-Liste zur Auswahl von Eigenschaften: Bsp.: Farbe: blau, rot, grün, gelb, rot.
Produktvariante:
- Kindprodukte können als Drop-Down-Liste oder Radio-Button-Liste angezeigt werden.
Datum:
- Eine Datumsauswahl kann eingeblendet werden.
Und noch einige andere.
--
Zur Umfrage:
Bitte sagt uns Eure Meinung. Gefällt Euch ein neuer Begriff, oder sollen wir den alten beibehalten?
Die Vorschläge bisher:
1. Spezialfelder
2. Zusatzfelder
3. Produktfelder
Bitte gebt ein +1 für einen Vorschlag oder macht eigene Vorschläge und ergänzt die obenstehende Liste. (5. ...., 6. .....)
Zu gewinnen gibt es den Spaß, an der Umfrage teilgenommen zu haben und damit einen wertvollen Beitrag zu einem wohlgeformten VirtueMart geleistet zu haben. ![]()
Um zahlreiche Beteiligung wird gebeten.
Danke
Stefan
Unglaublich, die Sprachvariablen gibt es garnicht in den Sprachdateien. :-O
Dann müssen wir per Hand ran, die englischen habe ich gerade vervollständigt, D und F fehlten:
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_C="[%3$s], Confirmed order at %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_D="[%3$s], Denied order at %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_F="[%3$s], Completed order at %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_P="[%3$s], Order is pending at %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_R="[%3$s], Refunded order by %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_S="[%3$s], Shipped order from %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_U="[%3$s], You confirmed an order at %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_X="[%3$s], Cancelled order by %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_C="[%3$s], Confirmed order by %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_D="[%3$s], Denied order by %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_F="[%3$s], Completed order by %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_P="[%3$s], Pending order by %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_R="[%3$s], Refunded order for %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_S="[%3$s], Shipped order for %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_U="[%3$s], Order placed by %1$s, total %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_X="[%3$s], Cancelled order for %1$s, total %2$s"
Im Deutschen fehlen dann:
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_D="[%3$s], Bestellung bei %1$s abgelehnt, Gesamtbetrag %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_F="[%3$s], Bestellung bei %1$s abgeschlossen, Gesamtbetrag %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_D="[%3$s], Bestellung von %1$s abgelehnt, Gesamtbetrag %2$s"
COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_F="[%3$s], Bestellung von %1$s abgeschlossen, Gesamtbetrag %2$s"
Diese Sprachvariablen müssen als Joomla-Sprach-Override für Administrator UND Site in den verwendeten Sprachen angelegt werden.
Das hab ich erfolgreich auf einer Testseite ausprobiert.
Ich werde dafür sorgen, dass die Variablen demnächst in den offiziellen Sprachdateien erscheinen, dann werden die Overrides nicht mehr nötig sein.
Grüße
Stefan
Oh, kleine Nachfrage. Läuft Dein Shop auf einem Linux-Server oder einem Windows-Server?
MijoSQL ist noch viel älter, und das funktioniert auch (in den meisten Installationen) sehr gut. Es gibt ein sehr nettes Buch "SQL for Dummies", hat mir am Anfang sehr geholfen.
An den Datenbankstrukturen ändert sich nicht laufend etwas, deshalb sind diese Tools, wenn sie einmal für Joomla 3 geschrieben waren, meistens lange lauffähig.
Im keys-Ordner befindet sich die keys.ini, die für die Verschlüsselung von Informationen zuständig ist, z. Bsp. für Paypal.
Diese Datei wird, falls sie gelöscht wird, neu generiert.
In der Vergangenheit gab es einmal ein Problem, da half es, diese zu löschen, weil die neue Verschlüsselungsmethode die alten keys nicht lesen konnte.
Jetzt mach aber mal Urlaub. ![]()
Komisches Ding, aber wenn die Bestellungen laufen, kannst Du Dich ja erst einmal im Urlaub entspannen. ![]()
Das Bild ist über den Link auch aufrufbar. Vielleicht kannst Du es die Tage einmal bearbeiten und neu hochladen, falls das noch einmal vorkommt. Wer weiß, ob da ein Datei-Header kaputt ist oder dergleichen.
Genieß den Urlaub
Stefan
Hallo Faro,
mein Vorgehen wäre jetzt erst einmal, ein Backup einzuspielen, um den Shop zurück auf die alte Version zu setzen, damit erst einmal alles weiterläuft wie gehabt und dann in einer Spiegelung weiterzuarbeiten.
Hast Du versucht, selbst Bestellungen zu generieren? Brechen die ab?
Vielleicht wurde die TCPDF nicht richtig installiert. Hast Du versucht, die noch einmal zu installieren?
Ist deine Fehlerliste das VirtueMart eigene Error-Log?
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
hast Du die neue TCPDF-Version 1.0.5 installiert oder nur die Core und AIO von VM 3.4.0?
Wenn das eine Bestellung war, sollte in der Bestellliste normalerweise mindestens eine offene Bestellung sein, da ja TCPDF erst ausgelöst wird, wenn eine Rechnung oder ein Lieferschein gedruckt werden sollen. Meistens geschieht das, wenn eine Bestellung auf Bestätigt gesetzt wird. Das kommt allerdings auf die Einstellungen an.
Grüße
Stefan
Viel tut sich da normalerweise nicht beim Export, die 16$ könnten es tun.
Allerdings hab ich das noch nicht benutzt.
Excel Ausgabe unformatiert? Ich hab drei Tools/Vorgänge beschrieben, welches?
Die von mir beschriebenen Tools lassen sich sehr gut anpassen, VM Reporter ziemlich einfach, CSVI kann viel, ist aber bisserl komplizierter einzurichten.
Über SQL kann man auch schön formatiertes CSV ausgeben und in Excel importieren.
Die Reihenfolge muss man in den meisten Fällen nach seinem Geschmack anpassen. Denn die "beste" Formatierung ist so unterschiedlich wie der menschliche Gehirnaufbau.
Servus,
wenn es ganz viel können darf, evtl. dieses hier, ein nettes Statistik Tool mit CSV-Export:
https://www.virtueplanet.com/extensions/vm-reporter.
Oder CSVI.
Oder eine SQL-Erweiterung wie Mijo-SQL oder ArtAdminer installieren und eine angepasste SQL-Abfrage bauen. (So mache ich meine Listen für Steuern und Co.)
Grüße
Stefan
Hallo Faro!
Download ist eine gute Idee, ich werde den Vorschlag an Michael Schulze weiterleiten. ![]()
Die Seite soll sowieso bald einen neuen Anstrich bekommen, da kann er das gleich mit einbauen.
Grüße
Stefan
Schau mal auf der Homepage von www.virtuemart.de.
Da sind zwei Links zu Core und AIO Sprachdateien.
PS. Ok, oder hier, Core und AIO:
http://virtuemart.net/communit…slations/virtuemart/de-DE
http://virtuemart.net/communit…s/virtuemartplugins/de-DE
Danke für die Auflösung.
Die Mitarbeiter sollten wissen (sollte das Wissen vermittelt werden
), dass der Alias in der Webseite als URL auftaucht und wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist.
Hallo Faro,
die AIO-Komponente diente immer nur als Installationsmedium, im Anschluss an die Installation werden die Ordner darin gelöscht.
Deine Fehlermeldung bedeutet nur, dass die Ordner, die gelöscht werden sollen, schon nicht mehr da sind.
Die Plugins landen bei der Installation im Joomla-Ordner /plugins/.
Also ist bis hierhin alles gut.
Seit diesem Release lässt sich VirtueMart über Joomla - Erweiterungen - Installieren in einem Schritt installieren. Im Falle von VirtueMart 3.4.0 heißt die Datei:
com_virtuemart.3.4.0.9935_package_or_extract.zip
In dieser Datei sind Core, AIO, TCPDF und das Template vmBeez3 als Installationspaket enthalten. Sie können einzeln installiert werden (wenn man zum Beispiel ein Upload-Limit von 2 MB hat) oder in einem Schwung. Damit ist die TCPDF-Installation dann auch erledigt.
Eine zusätzliche Update-Benachrichtigung für TCPDF wäre allerdings keine schlechte Idee. Ich kann das einmal ansprechen.
Grüße
Stefan
Fein. ![]()
Manchmal müssen Dinge einfach etwas liegen, bevor sie gut werden.
Viel Spaß weiterhin mit VM ![]()
Stefan
Servus,
nein, missverstanden hab ich das nicht, ich wollte lediglich die verschiedenen Möglichkeiten darlegen, damit eine Fehleranalyse möglich wird.
Es reicht aus, wenn der Shop "zwischendurch beim Testen" einmal auf Mehrfachanbieter gestanden hat. Während dieser Zeit könnten einige Produkte evtl. mit falscher Vendor-ID angelegt worden sein, bzw. Benutzer eine Vendor-ID bekommen haben, die jetzt Probleme macht.
Der nächste Schritt ist jetzt, die Produkte in der Datenbank auf die virtuemart_vendor_id und die Benutzer auf deren Vendor-ID zu überprüfen.
Grüße
Stefan
Servus miteinander,
das VirtueMart-Team hat vorhin VirtueMart 3.4.0 veröffentlicht.
Hier ist VirtueMart 3.4.0 zu finden:
https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files
Grüße
Stefan
Wo finde ich denn die orderdone.php? Ich habe mal unter components/com_virtuemart/views nachgeschaut, aber nichts gefunden
Nahe dran.
components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/
Override im Template
templates/mein_template/html/com_virtuemart/cart/
PS. VirtueMart lokal entpacken und nach Dateinamen oder Text suchen hilft sehr oft. Total Commander sucht nach Text in Dateien. Oder Krusader unter Linux.