Beiträge von StefanSTS

    Hallo Florian,


    ich verstehe sehr gut, dass die investierte Arbeit davor abschreckt, jetzt einen anderen Weg einzuschlagen.
    Als ich nachgeschaut hatte, gab es bei Olympianthemes gerade 40% Summer Sale. Da würde das Zeus unter 20 Euro kosten. Tue Dir den Gefallen, installiere es auf der Seite oder einem Spiegel, probier es und nachher tut die verlorene Zeit nicht mehr so weh.


    Wie schon geschrieben, es geht nicht nur um das Anpassen jetzt. Ein Shop braucht Pflege und Aktualisierungen und dann fängt der wahre Spaß an.


    Ich hätte Dir auch lieber eine bessere Nachricht gegeben, aber meine bisherige Erfahrung mit dem Monster ist für den Shop-Betreiber auf lange Sicht immer teuer und gefährlich, gefährlich, weil keine Updates gemacht werden, weil es zu schwierig ist.
    Ich hab genug solcher Dinger repariert und bin der Arbeit nicht böse, aber es ist viel unnütze/ evtl. unbezahlte Mühe und rausgeworfenes Geld für den Seitenbetreiber.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    das ist leider immer wieder ein Problem mit Templates von Templatemonster und Co.
    Die Texte sind oft nicht mit Sprachvariablen hinterlegt, sondern fest als englische Begriffe im Code festgeschrieben.


    Leider hört es damit nicht auf, im weiteren Verlauf werden von eben diesem Vertreiber keine Updates mehr geliefert, teilweise nur für höhere Summen.
    Man kann diese Templates verwenden, kein Problem, man muss nur wissen, dass sie einen hohen Wartungsaufwand haben, und später sehr viel teurer werden, wenn man nicht selbst im PHP-Code arbeiten kann/möchte.
    Ich habe bereits mehrere Templates von Templatemonster reparieren müssen, deshalb rate ich stark davon ab, diesen Schritt weiter zu gehen.


    Selbst verwende ich für Kunden fast nur Templates von Virtueplanet.com oder von Olympianthemes.com, weil diese Hersteller sich auf VirtueMart spezialisiert haben und seit Jahren gute Qualität liefern. Man kann auch diese Templates auf die meisten Anforderungen anpassen, oft reicht da schon ein wenig eigenes CSS.


    Wenn es dieses Template bleiben soll, bietet sich zur Suche der Sprachvariablen/Texte eine Volltextsuche über die Template-Dateien an, oft sind sie auch in Modulen versteckt, dann muss man die Module bearbeiten. Je nach Template ist es stundenlange Kleinarbeit, soviel möchte ich verraten.


    Mein Rat also, Template weg, neues von oben genannten Herstellern holen und entspannen.
    Stefan


    PS. Das Design sieht ziemich ähnlich aus. Schau einmal hier:
    http://zeus.olympianthemes.com/
    oder
    https://demos.virtueplanet.com/merchant/en/

    Servus,


    die Starter-Edition ist eine komplette Joomla-Installation inklusive eigenem Template von Michael Schulze, dem Forum-Betreiber. Für Deinen Fall ist sie nicht geeignet, um Deine bestehende Webseite zu erweitern.
    Allerdings ist es eine gute Idee, die Starter-Edition nebenbei auf einer Testwiese zu installieren. Da kannst Du dann schalten und walten, wie Du möchtest und die Grundbegriffe von VirtueMart lernen.


    Ich empfehle auch, eine Spiegelung der aktuellen Seite lokal oder auf einer Subdomain zu machen, damit der Shop zuerst in Ruhe angepasst werden kann. Später kann man den Shop evtl. umschalten oder per Akeeba Backup auf die gegebene Webseite verschieben.


    Grüße
    Stefan

    Servus Franz,


    Du kannst das VirtueMart Produktmodul einsetzen, allerdings gibt es da keine spezielle Einstellung für bereits gekaufte Produkte.


    Die meisten Shop-Systeme und Betreiber setzen da einfach nur die zufälligen Produkte ein.


    Wenn Du wirklich nur Produkte anzeigen möchtest, die bereits gekauft wurden, müsste eine Datenbankabfrage laufen, die ziemlich viel Belastung bringt, wenn man die aktuellen Tabellen verwendet. Da wäre sicher ein Plugin sinnvoll, was nur für diesen Zweck eigene Tabellen anlegt. Ob es sowas gibt, weiß ich leider nicht. Eventuell einmal bei extensions.virtuemart.net schauen, oder iStraxx fragen, ob die eine Lösung dafür haben/machen können.


    Grüße
    Stefan

    Servus Helmut,


    ich hatte vor einiger Zeit in einem Shop einen Core-Hack dazu gemacht. Der UVP wurde dazu als neues Feld in der Produktbearbeitung angelegt.
    Somit kann man den normalen VM-Endpreis verwenden und den UVP als Zeichenkette darstellen.
    Updates sind dann allerdings immer mit mehr Arbeit verbunden, weil die Dateien vom Update überschrieben werden.


    Man könnte auch ein Custom Field dafür erstellen, ohne Core Hack, allerdings ist das Anlegen der UVPs im Produkt dann umständlicher (im letzten Reiter).


    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Sortieren-Funktion zu suchen, und dort nachzuschauen, wie die Werte da verarbeitet werden, aber auch das wäre wohl ein Core-Hack.


    Der Möglichkeiten gibt es viele, aber es geht nicht per Knopfdruck.


    Vielleicht baut iStraxx für eine VirtueMart Mitgliedschaft ja auch einen zusätzlichen UVP in den Core ein. Einfach mal fragen.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    ich hab den Link zum Shop mal rausgenommen.
    Wenn Du Versionen postest, die gravierende Sicherheitslücken aufweisen, empfiehlt es sich, den Link nicht zu posten, da sich sonst freundliche Hacker daran machen, den Shop zu verschönern.


    Ich schlage vor, Du aktualisierst die Seite erst einmal, und danach gehst Du das Problem mit dem Grundpreis an.


    Der Grundpreis wird normalerweise in VirtueMart auch in der Kategorieansicht angezeigt. Das legt den Schluss nahe, dass das Template einen Override verwendet, der diesen ausblendet. Da müsste man in den Template-Code schauen.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    ich nehme an, das ist in Deinem Template als Override hinterlegt.


    Popup:
    Im Template-Ordner, dann /html/com_virtuemart/cart/padded.php. Ansonsten aus der cart view nehmen und einen Override erstellen.


    Es könnte natürlich auch der OPC von CMS sein, den benutze ich nicht, weil der immer sehr buggy war. Dann kann wiederum alles anders sein. Da muss man dann genauer in den Code schauen.


    Grüße
    Stefan


    PS. Der Link im Warenkorb scheint vom OPC zu kommen, einfach einmal den Quellcode des OPC unterhalb der Zeichenkette "header-OPC" durchsuchen.

    Servus Thomas,


    ein Joomla- oder VM-Update wird da nicht helfen.
    Die Template-Overrides müssen geändert werden. Entweder hilft der Template-Hersteller, oder man muss es selbst machen, bzw. machen lassen.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    das kommt aus dem Sublayout customfield.php.
    In VM 3.2.15.xx ist es in Zeile 744:
    $otag = ' <span class="product-field-type-' . $productCustom->field_type . '">';


    Da steckt das Leerzeichen vor dem <span ...
    Wenn man es entfernt, passt es. Am besten einen Override im Template anlegen. Wenn es keine Nebenwirkungen gibt, kann ich es für den Core vorschlagen.


    Die Erklärung ist einfach, im ersten Custom Field ist es in ein allumschließendes DIV eingeschlossen, das Leerzeichen ist nicht der Zeilenanfang und wird angezeigt.
    In den folgenden Feldern folgt das Leerzeichen einem <br>, damit ist es Zeilenanfang und wird nicht angezeigt, weil bereits das "Leerzeichen" Zeilenumbruch angezeigt wird. Mehrere Leerzeichen hintereinander werden zu einem einzigen reduziert.


    Grüße
    Stefan


    PS: Möglicherweise wäre ein &nbsp; am Anfang besser, damit die Einrückung für alle angezeigt wird, müsste man testen.
    $otag = '&nbsp;<span class="product-field-type-' . $productCustom->field_type . '">';


    PPS: Einfach rausnehmen sieht besser aus.

    Servus,


    ich weiß von einer 3.2.15, die noch etwas vor dieser .15 entstanden ist, die läuft auf einem ziemlich großen Shop erfolgreich.


    Ob das auch für die veröffentlichte Version gilt? Ich würde sagen, die kritischen Dinge durchtesten und selbst entscheiden. Viele Bugs aus der .12 und .14 wurden dort behoben.
    Ich würde fast vermuten, dass dort alles läuft.


    Beim PHP bleibe ich immer noch auf 7.0.x für Live-Shops, da es noch einige Probleme mit 7.1 und 7.2 gibt/geben könnte. Auf den Testinstallationen ist 7.1 und 7.2 natürlich eine gute Wahl. Wenn dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, freut sich das englische Forum über Bug-Reports, oder auch dieses Forum hier, wenn es lieber auf Deutsch sein soll. Wir leiten das dann weiter.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    wenn es mit einem anderen Template auch so ist, würde ich als erstes einmal ein Update auf 3.2.14 oder 3.2.15 in einer Spiegelung versuchen.
    Wenn es dann nicht klappt, müsste man tiefer in die Installation schauen.


    Es gab einige Veränderungen in der Rechnungserzeugung, bedingt durch die französiche Rechtsprechung, wenn ich mich recht erinnere.
    Evtl. ist es ein Rechteproblem der ACL, das in der neuen Version zu tragen kommt.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Joe,


    diese Konfigurationseinstellung hab ich vorgeschlagen, das Echo war allerdings nicht überwältigend positiv. Schau mer mal, wie der Australier sagt.
    Die oben vorgeschlagenen zwei Zeilen im Override für die default.php der productdetails einzufügen ist ein "Fünf-Minuten-Ding", würde ich in Erwägung ziehen.


    Von Olympianthemes kommt übrigens ziemlich bald ein Plugin heraus, dass genau diese Thematik anspricht. Evtl. lohnt es sich, ein wenig zu warten, bevor Du alle Produkte einzeln hierfür bearbeitest. Kommt auf die Anzahl der Produkte an. Falls ich Neuigkeiten zu dem Plugin höre, melde ich mich (und wenn nicht, bitte unregelmäßig noch einmal nachfragen, manchmal verschwinden Dinge aus der mentalen ToDo-Liste).


    Grüße
    Stefan

    Servus Joe,


    das ist leider fest im Core eingebunden.
    In der components/com_virtuemart/views/productdetails/view.html.php in Zeile 257 findet sich dieses:


    $document->setTitle(strip_tags(html_entity_decode($catName . $product->product_name,ENT_QUOTES)));


    Ein Core Hack ist nicht schön, wäre aber folgender:


    $document->setTitle(strip_tags(html_entity_decode($product->product_name,ENT_QUOTES)));


    Man kann das title-Tag sicher auch in der default.php der productdetails-view neu setzen, dann könnte man einen Override setzen, dann braucht es sicher andere Variablen.


    Auf die Schnelle
    Stefan


    PS. In der default.php der productdetails würde dies gehen, damit geht es auch per Override im Template, was definitiv zu bevorzugen ist.
    $document = JFactory::getDocument();
    $document->setTitle(strip_tags(html_entity_decode($this->product->product_name,ENT_QUOTES)));

    Servus,


    man kann beim Erzeugen der selbsterstellten Felder die Farbnamen verwenden, um Klassen für jede Option anzulegen.
    Dann über CSS die Farben angeben.


    Dazu muss man aber mit etwas mehr Zeit tiefer in den Code gehen. Das geht dann eher über das Unterforum "Kommerziell Jobs" oder über PM.


    Grüße
    Stefan