Beiträge von StefanSTS

Servus,

die ersten beiden Varianten hatte ich ja auch schon relativiert.
    Artio kenne ich von der Invoice-Erweiterung, die ich schon öfter für Kunden rausgeworfen habe, und das externe System ist unnötiger Aufwand.

Max Milbers von iStraxx hatte die Entwicklung eine eTicket-Systems irgendwann irgendwo erwähnt, leider hab ich nicht mehr im Kopf, an welcher Stelle.
    Könnte also eine gute Möglichkeit sein, evtl. auch noch die eigenen Ideen mit einzubringen. Die Code-Basis ist bei den bisherigen Plugins immer sehr solide gewesen, deshalb ist das sicher eine gute Wahl.

Hika Shop hat auch ein Ticket Plugin, wenn ich mich recht erinnere, allerdings hatte ich früher für einige Kunden an Hika gearbeitet und ich fand es gegenüber VirtueMart nicht so rund, deshalb kann ich dazu keine verlässliche neutrale Antwort geben.

Grüße
    Stefan

EDIT: Da hab ich meine Antwort wohl zu lange im Editor stehen lassen, Max hat schon geantwortet.

Servus,

jetzt ist das klarer.

Im Kurzformat.
    Das "Bitte Auswahl treffen" wieder raus.

Dafür das Hauptprodukt dort eintragen.
    "Was Cooles"
    "Was Cooles + ABO"

Dann unten das Hauptprodukt 305 auf "Bitte wählen" setzen.

Produkt 306, das erste Kindprodukt auf "Was Cooles".
    Eine neue Produktvariante erstellen, das zweite Kindprodukt, "Was Cooles + ABO".

Im Ganzen stehen dort also
    - ein nicht verwendetes Hauptprodukt (als Muster für die Kinder) und zur Auswahl der Varianten.
    - zwei Kinder mit Hauptprodukt und Hauptprodukt plus Abo.

Hope it helps
    Stefan

Servus,

für eine gute Antwort wäre es sicher hilfreich, zu wissen, was Du genau anzeigen möchtest.
    Du versuchst ein Produkt-Kind mit Namen "Bitte Auswahl treffen" zu verkaufen. "Bitte Auswahl treffen" wird sowieso angezeigt, wenn Du das Elternprodukt nicht mit Eigenschaften ausstattest.

Die Produkte werden mit allen Feldern erst gespeichert, wenn man auf Speichern oder Speichern und Schließen klickt. Das ist normales Verhalten für Joomla und Komponenten.

Grüße
    Stefan

Servus,

einen Kartenverkauf hatten wir schon einmal mit VirtueMart realisiert, allerdings wurden die Tickets in dem Fall per Post verschickt.
    Google findet mit "ticket shop virtuemart" rd-etickets, die scheinbar im Joomla Extension Directory ganz gute Bewertungen haben. Ob das gut ist, weiß ich nicht, scheint schon länger am Markt zu sein. EDIT: Scheinbar aber nicht direkt mit VM verknüpft. Für VM scheint Artio etwas zu haben, aber Artio ist nicht mein Favorit für zuverlässige Erweiterungen.

Evtl. bei iStraxx anfragen, ob die etwas dazu haben oder programmieren können.
    Ticket bei virtuemart.net führt zu iStraxx, die sprechen auch deutsch.

Leider ist das nicht sehr viel Info
    Stefan

Wie bereits oben im EDIT in Post 5 beschrieben(Post 5 bezog sich ursprünglich auf Post 3), es sind wohl die Sprachtabellen.

Das ist ein bekanntes Problem, wenn man nicht von vorne herein Joomla auf Deutsch installiert, bzw. wenn man englische Templates mit Full Installer installiert.
    Irgendwann wird dann auf Deutsch umgestellt, und dann sind die englischen DB-Tabellen teils deutsch und umgekehrt. Das hat im Grunde nichts mit VirtueMart zu tun, das habe ich auch schon bei anderen Joomla-Seiten repariert.

Deshalb hatte ich mein Tutorial einmal geschrieben, damit das gleich von vorne herein vermieden werden kann.

Du hast leider den verlinkten Beitrag im letzten Post nicht gelesen. Ich weiß immer noch nicht, welche Versionen Du verwendest.
    https://forum.virtuemart.de/hi…ilfreiche-antworten-2638/

Sind die aktuellen deutschen Sprachdateien installiert, die unter www.virtuemart.de verlinkt sind?

EDIT: Ich befürchte, dass das Problem in der Datenbank liegt. Kann es sein, dass der Shop zuerst auf Englisch installiert wurde und später auf Deutsch umgeschaltet?

Grüße
    Stefan

PS. Hast Du bei Deinem Installationsversuch auch Deutsch als zusätzliche Sprache in Joomla installiert?

Es reicht nicht, die Installationssprache in Joomla auf Deutsch zu setzen, damit wird Joomla in der englischen Sprache installiert. Nur der Installationsvorgang ist auf Deutsch.

Bevor man im Joomla-Installationsvorgang den Ordner "Installation" löscht, muss man noch "Zusätzliche Sprachen" installieren.

Ich habe das gerade mit einer Testversion des Full Installers mit Joomla 3.8.11 und VirtueMart 3.0.15 versucht. Hier gab es keine Probleme.

Grüße
    Stefan

Servus,

selbst habe ich den FullInstaller seit längerer Zeit nicht verwendet, ich weiß aber, dass in den letzten Monaten viel daran gearbeitet wurde. In Zukunft wird es auch möglich sein, alle Pakete auf einmal zu installieren. Mit der neuen Version wird die deutsche Installation womöglich besser funktionieren.
    Wir warten alle gespannt auf den Nachfolger von VM 3.2.14.

Für den deutschen Sprachraum empfehle ich für VirtueMart-Installationen entweder, die Installation von Grund auf zu machen, oder die Starter-Version von Michael Schulze, die er kostenlos unter https://shop.virtuemart.de/dow…oads-starter-edition.html anbietet.
    Evtl. muss Joomla und VirtueMart noch aktualisiert werden, aber meistens waren die Versionen über die letzten Jahre immer aktuell.

Einen Leitfaden für die deutsche Installation von VirtueMart hatte ich hier einmal hinterlegt:
    https://www.jooglies.com/tutor…mart-deutsch-installieren

Grüße
    Stefan

Servus,

da gibt es sicher Möglichkeiten: einen zweiten Button könnte man als Link zu einem Schwesterprodukt setzen, das dann "Abo xy-Linse heißt".
    Ein Custom Field könnte das unter Umständen. Oder die "verwandten Produkte".

Oder man baut eine Kategorieansicht, die jeweils zwei Produkte nebeneinander stellt.

Oder noch einfacher ein drittes Selbsterstelltes Feld, das Einmalkauf oder Abo sagt.

Der Ideen sind viele, aber die Ausarbeitung dürfte schon etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als ich gerade zur Verfügung habe.

Auf die Schnelle
    Stefan

Hallo Florian,

ich verstehe sehr gut, dass die investierte Arbeit davor abschreckt, jetzt einen anderen Weg einzuschlagen.
    Als ich nachgeschaut hatte, gab es bei Olympianthemes gerade 40% Summer Sale. Da würde das Zeus unter 20 Euro kosten. Tue Dir den Gefallen, installiere es auf der Seite oder einem Spiegel, probier es und nachher tut die verlorene Zeit nicht mehr so weh.

Wie schon geschrieben, es geht nicht nur um das Anpassen jetzt. Ein Shop braucht Pflege und Aktualisierungen und dann fängt der wahre Spaß an.

Ich hätte Dir auch lieber eine bessere Nachricht gegeben, aber meine bisherige Erfahrung mit dem Monster ist für den Shop-Betreiber auf lange Sicht immer teuer und gefährlich, gefährlich, weil keine Updates gemacht werden, weil es zu schwierig ist.
    Ich hab genug solcher Dinger repariert und bin der Arbeit nicht böse, aber es ist viel unnütze/ evtl. unbezahlte Mühe und rausgeworfenes Geld für den Seitenbetreiber.

Grüße
    Stefan

Servus,

das ist leider immer wieder ein Problem mit Templates von Templatemonster und Co.
    Die Texte sind oft nicht mit Sprachvariablen hinterlegt, sondern fest als englische Begriffe im Code festgeschrieben.

Leider hört es damit nicht auf, im weiteren Verlauf werden von eben diesem Vertreiber keine Updates mehr geliefert, teilweise nur für höhere Summen.
    Man kann diese Templates verwenden, kein Problem, man muss nur wissen, dass sie einen hohen Wartungsaufwand haben, und später sehr viel teurer werden, wenn man nicht selbst im PHP-Code arbeiten kann/möchte.
    Ich habe bereits mehrere Templates von Templatemonster reparieren müssen, deshalb rate ich stark davon ab, diesen Schritt weiter zu gehen.

Selbst verwende ich für Kunden fast nur Templates von Virtueplanet.com oder von Olympianthemes.com, weil diese Hersteller sich auf VirtueMart spezialisiert haben und seit Jahren gute Qualität liefern. Man kann auch diese Templates auf die meisten Anforderungen anpassen, oft reicht da schon ein wenig eigenes CSS.

Wenn es dieses Template bleiben soll, bietet sich zur Suche der Sprachvariablen/Texte eine Volltextsuche über die Template-Dateien an, oft sind sie auch in Modulen versteckt, dann muss man die Module bearbeiten. Je nach Template ist es stundenlange Kleinarbeit, soviel möchte ich verraten.

Mein Rat also, Template weg, neues von oben genannten Herstellern holen und entspannen.
    Stefan

PS. Das Design sieht ziemich ähnlich aus. Schau einmal hier:
    http://zeus.olympianthemes.com/
    oder
    https://demos.virtueplanet.com/merchant/en/

Servus,

die Starter-Edition ist eine komplette Joomla-Installation inklusive eigenem Template von Michael Schulze, dem Forum-Betreiber. Für Deinen Fall ist sie nicht geeignet, um Deine bestehende Webseite zu erweitern.
    Allerdings ist es eine gute Idee, die Starter-Edition nebenbei auf einer Testwiese zu installieren. Da kannst Du dann schalten und walten, wie Du möchtest und die Grundbegriffe von VirtueMart lernen.

Ich empfehle auch, eine Spiegelung der aktuellen Seite lokal oder auf einer Subdomain zu machen, damit der Shop zuerst in Ruhe angepasst werden kann. Später kann man den Shop evtl. umschalten oder per Akeeba Backup auf die gegebene Webseite verschieben.

Grüße
    Stefan

Servus Franz,

Du kannst das VirtueMart Produktmodul einsetzen, allerdings gibt es da keine spezielle Einstellung für bereits gekaufte Produkte.

Die meisten Shop-Systeme und Betreiber setzen da einfach nur die zufälligen Produkte ein.

Wenn Du wirklich nur Produkte anzeigen möchtest, die bereits gekauft wurden, müsste eine Datenbankabfrage laufen, die ziemlich viel Belastung bringt, wenn man die aktuellen Tabellen verwendet. Da wäre sicher ein Plugin sinnvoll, was nur für diesen Zweck eigene Tabellen anlegt. Ob es sowas gibt, weiß ich leider nicht. Eventuell einmal bei extensions.virtuemart.net schauen, oder iStraxx fragen, ob die eine Lösung dafür haben/machen können.

Grüße
    Stefan