Beiträge von StefanSTS

Die UVP-Lösung kann natürlich auch in die Kategorie und in den Warenkorb eingebaut werden. Dort müssen nur die Layouts angepasst werden.
    In der Rechnung würde ich eher darauf verzichten, würde aber auch gehen.

Alternativ kann iStraxx evtl. dabei weiterhelfen, das Überschreiben des Endpreises nur auf das Produkt selbst und nicht auf die Preise der selbsterstellten Felder anzuwenden. Vielleicht über ein Ticket auf extensions.virtuemart.net einmal anfragen. Die sprechen auch deutsch.

Grüße
    Stefan

Servus,

man kann das mit Steuer- und Rechenregeln machen.
    Eine unveröffentlichte Kategorie Rabatt XY anlegen.
    Eine Regel für den Abzug von xy Euro anlegen und der Kategorie XY zuweisen.
    Im Produkt die Kategorie zuweisen, Regeln für den Preis im Produkt auf "Standard-Regeln zuordnen" und "Allgemeine Regeln zuordnen".

Dann wird das Selbsterstellte Feld berechnet.

Oder man baut einen UVP ein, und nimmt den normalen Preis als reduzierten Preis. Der Einbau ist dann aber etwas Code-Arbeit und wartungsaufwändig.

EDIT. Oder man verwendet ein weiteres Selbsterstelltes Feld vom Typ Zeichenkette und gibt dort den UVP/alten Preis an.

Grüße
    Stefan

Hallo Faro,

ich muss das demnächst selbst einmal testen. Die Robots verwenden normalerweise diesen ungeSEFten Link mit com_user, deshalb sollte dies zumindest einige Bots raushalten.
    Die Benutzeranmeldung sollte nicht gestört werden, weil sich dieses nur auf "register", die Registrierung bezieht.

Leider hab ich im Moment nicht die Zeit, das durchzutesten, sonst hätte ich es sicher auch schon in meinem Shop. Vielleicht findest Du über Google bessere informationen mit den Suchbegriffen: "com_user spam redirect" oder ähnlichem, wenn es zu sehr brennt.

Grüße
    Stefan

Hallo Faro,

jetzt habe ich Dich auf die falsche Fährte geführt.
    Das Plugin SOLL auf die VM-Registrierung weiterleiten, weil das die sinnvolle Registrierung für einen Shop ist, der die Kundenadresse usw. für die Rechnungsadresse benötigt.
    Hiermit fällt dann auch eine Fehlerquelle weg, die früher einmal für Fehler gesorgt hat, dass der Joomla-Benutzer nicht richtig als VM-Benutzer verwendet wurde.

Über diese Registrierung kommen auch viel weniger Spam-Anmeldungen als über die Joomla Registrierung "com_user", die hiermit auf das VM-Formular weiterleitet.

Auf der anderen Seite macht es evtl. Sinn, nicht auf die VM-Registrierung weiterzuleiten, sondern die Benutzerregistrierung von Joomla via .htaccess zu blocken, und nur über den Warenkorb auf die VirtueMart-Registrierung zu gehen. Somit könnten Deine freundlichen Bots aus Polen evtl. nicht in der Lage sein, die Registrierung zu finden. Viele Bots kennen nur die Joomla-Registrierung, nicht die VM-Registrierung.

Für die .htaccess könnte folgendes funktionieren (nicht getestet):
    RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/user/register(\.html)? [OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} option=com_user&view=register
    RewriteRule index\.php$ http://ww w.meine seite.de/ [R=301,L]

Damit schickst Du alle Registrierungsversuche von Joomla auf die Startseite. ww w.meine seite.de natürlich austauschen und zusammen schreiben.
    Bitte testen, müsste eigentlich so funktionieren, wenn Du eine .htaccess für Apache verwendest.

EDIT: Wenn Du dies verwendest, die Weiterleitung im Plugin weiterhin ausschalten.

Grüße
    Stefan

Hallo Faro,

das Plugin wurde als erstes dafür geschrieben, das zu tun, was im Namen steht.
    Genau hab ich nicht hineingeschaut, es löste irgendein Problem, dass Plugins bei bestimmten Vorgängen nicht geladen wurden.

Inzwischen ist es, da es einmal da war, als "VirtueMart System Plugin" erweitert worden, und macht auch die Umleitung.
    Leider wird es mit der Umbenennung nicht so schnell werden, damit die Rückwärtskompatibilität erhalten bleibt. Ich hoffe, mit VM 4.0 wird es in ferner Zukunft einen neuen Namen bekommen.

Bei Deiner Registrierung wirst Du dann evtl. auf ein Captcha zurückgreifen müssen. Das wollte ich auch selbst für meinen Shop schon einbauen, leider hatte es mit dem Easy Calc Check Plus von Kubik Rubik nicht auf Anhieb funktioniert. Und das Google Recaptcha möchte ich nicht. Deshalb fahre ich bisher auch ohne, weil ich aus Zeitgründen noch nicht zu einer eigenen Lösung gekommen bin.

Ich stelle mir vor, ich werde ein paar Smilies einbauen, aus denen man die Lächelnden auswählen muss, dann wird die Übertragung freigegeben. Leider habe ich zu wenig Spam-Anmeldungen, um die Motivation zu finden, bisher lösche ich die einfach. ;-)

Grüße
    Stefan

Hallo Faro,

wenn der Angriff immer von einer Adresse aus erfolgt, wäre es am besten, Dein Provider sperrt diese IP-Adresse.

Welche Benutzerregistrierung verwendest Du? Die von Joomla oder VirtueMart?

Man kann in VirtueMart ein Plugin aktivieren, das die Benutzerregistrierung auf die VM-Registrierung weiterleitet. Damit werden sehr viele Angriffe bereits ins Leere laufen. Allerdings sind es immer noch Anfragen an Deine Seite, deshalb ist eine IP-Sperre auf Seiten des Providers sinnvoller.

Das Plugin habe ich hier vor einiger Zeit kurz beschrieben:
    https://www.jooglies.com/tutor…eiterleitung-von-com_user

Grüße
    Stefan

Servus,

die ersten beiden Varianten hatte ich ja auch schon relativiert.
    Artio kenne ich von der Invoice-Erweiterung, die ich schon öfter für Kunden rausgeworfen habe, und das externe System ist unnötiger Aufwand.

Max Milbers von iStraxx hatte die Entwicklung eine eTicket-Systems irgendwann irgendwo erwähnt, leider hab ich nicht mehr im Kopf, an welcher Stelle.
    Könnte also eine gute Möglichkeit sein, evtl. auch noch die eigenen Ideen mit einzubringen. Die Code-Basis ist bei den bisherigen Plugins immer sehr solide gewesen, deshalb ist das sicher eine gute Wahl.

Hika Shop hat auch ein Ticket Plugin, wenn ich mich recht erinnere, allerdings hatte ich früher für einige Kunden an Hika gearbeitet und ich fand es gegenüber VirtueMart nicht so rund, deshalb kann ich dazu keine verlässliche neutrale Antwort geben.

Grüße
    Stefan

EDIT: Da hab ich meine Antwort wohl zu lange im Editor stehen lassen, Max hat schon geantwortet.

Servus,

jetzt ist das klarer.

Im Kurzformat.
    Das "Bitte Auswahl treffen" wieder raus.

Dafür das Hauptprodukt dort eintragen.
    "Was Cooles"
    "Was Cooles + ABO"

Dann unten das Hauptprodukt 305 auf "Bitte wählen" setzen.

Produkt 306, das erste Kindprodukt auf "Was Cooles".
    Eine neue Produktvariante erstellen, das zweite Kindprodukt, "Was Cooles + ABO".

Im Ganzen stehen dort also
    - ein nicht verwendetes Hauptprodukt (als Muster für die Kinder) und zur Auswahl der Varianten.
    - zwei Kinder mit Hauptprodukt und Hauptprodukt plus Abo.

Hope it helps
    Stefan

Servus,

für eine gute Antwort wäre es sicher hilfreich, zu wissen, was Du genau anzeigen möchtest.
    Du versuchst ein Produkt-Kind mit Namen "Bitte Auswahl treffen" zu verkaufen. "Bitte Auswahl treffen" wird sowieso angezeigt, wenn Du das Elternprodukt nicht mit Eigenschaften ausstattest.

Die Produkte werden mit allen Feldern erst gespeichert, wenn man auf Speichern oder Speichern und Schließen klickt. Das ist normales Verhalten für Joomla und Komponenten.

Grüße
    Stefan

Servus,

einen Kartenverkauf hatten wir schon einmal mit VirtueMart realisiert, allerdings wurden die Tickets in dem Fall per Post verschickt.
    Google findet mit "ticket shop virtuemart" rd-etickets, die scheinbar im Joomla Extension Directory ganz gute Bewertungen haben. Ob das gut ist, weiß ich nicht, scheint schon länger am Markt zu sein. EDIT: Scheinbar aber nicht direkt mit VM verknüpft. Für VM scheint Artio etwas zu haben, aber Artio ist nicht mein Favorit für zuverlässige Erweiterungen.

Evtl. bei iStraxx anfragen, ob die etwas dazu haben oder programmieren können.
    Ticket bei virtuemart.net führt zu iStraxx, die sprechen auch deutsch.

Leider ist das nicht sehr viel Info
    Stefan

Wie bereits oben im EDIT in Post 5 beschrieben(Post 5 bezog sich ursprünglich auf Post 3), es sind wohl die Sprachtabellen.

Das ist ein bekanntes Problem, wenn man nicht von vorne herein Joomla auf Deutsch installiert, bzw. wenn man englische Templates mit Full Installer installiert.
    Irgendwann wird dann auf Deutsch umgestellt, und dann sind die englischen DB-Tabellen teils deutsch und umgekehrt. Das hat im Grunde nichts mit VirtueMart zu tun, das habe ich auch schon bei anderen Joomla-Seiten repariert.

Deshalb hatte ich mein Tutorial einmal geschrieben, damit das gleich von vorne herein vermieden werden kann.

Du hast leider den verlinkten Beitrag im letzten Post nicht gelesen. Ich weiß immer noch nicht, welche Versionen Du verwendest.
    https://forum.virtuemart.de/hi…ilfreiche-antworten-2638/

Sind die aktuellen deutschen Sprachdateien installiert, die unter www.virtuemart.de verlinkt sind?

EDIT: Ich befürchte, dass das Problem in der Datenbank liegt. Kann es sein, dass der Shop zuerst auf Englisch installiert wurde und später auf Deutsch umgeschaltet?

Grüße
    Stefan

PS. Hast Du bei Deinem Installationsversuch auch Deutsch als zusätzliche Sprache in Joomla installiert?

Es reicht nicht, die Installationssprache in Joomla auf Deutsch zu setzen, damit wird Joomla in der englischen Sprache installiert. Nur der Installationsvorgang ist auf Deutsch.

Bevor man im Joomla-Installationsvorgang den Ordner "Installation" löscht, muss man noch "Zusätzliche Sprachen" installieren.

Ich habe das gerade mit einer Testversion des Full Installers mit Joomla 3.8.11 und VirtueMart 3.0.15 versucht. Hier gab es keine Probleme.

Grüße
    Stefan

Servus,

selbst habe ich den FullInstaller seit längerer Zeit nicht verwendet, ich weiß aber, dass in den letzten Monaten viel daran gearbeitet wurde. In Zukunft wird es auch möglich sein, alle Pakete auf einmal zu installieren. Mit der neuen Version wird die deutsche Installation womöglich besser funktionieren.
    Wir warten alle gespannt auf den Nachfolger von VM 3.2.14.

Für den deutschen Sprachraum empfehle ich für VirtueMart-Installationen entweder, die Installation von Grund auf zu machen, oder die Starter-Version von Michael Schulze, die er kostenlos unter https://shop.virtuemart.de/dow…oads-starter-edition.html anbietet.
    Evtl. muss Joomla und VirtueMart noch aktualisiert werden, aber meistens waren die Versionen über die letzten Jahre immer aktuell.

Einen Leitfaden für die deutsche Installation von VirtueMart hatte ich hier einmal hinterlegt:
    https://www.jooglies.com/tutor…mart-deutsch-installieren

Grüße
    Stefan

Servus,

da gibt es sicher Möglichkeiten: einen zweiten Button könnte man als Link zu einem Schwesterprodukt setzen, das dann "Abo xy-Linse heißt".
    Ein Custom Field könnte das unter Umständen. Oder die "verwandten Produkte".

Oder man baut eine Kategorieansicht, die jeweils zwei Produkte nebeneinander stellt.

Oder noch einfacher ein drittes Selbsterstelltes Feld, das Einmalkauf oder Abo sagt.

Der Ideen sind viele, aber die Ausarbeitung dürfte schon etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als ich gerade zur Verfügung habe.

Auf die Schnelle
    Stefan