Fehler bei Gutscheinen mit Mindestbestellwert

  • Hallo,


    ich nutze Joomla 3.10.11, Virtuemart 4.0.12 10777 und PHP 8.0 und habe einen Fehler bei der Gutscheinverwaltung im Warenkorb festgestellt.


    Schritte zum reproduzieren:

    1. Lege einen Gutschein (Betrag X) an mit einem Mindestbestellwert.

    2. Lege ein Produkt teurer als der Mindestrbestellwert in den Warenkorb

    3. Lege ein 2. Produkt billiger als der Mindestrbestellwert in den Warenkorb

    4. Löse den Gutschein ein.

    5. Lösche das teurere Produkt aus dem Warenkorb.

    ==> Der Gutschein dürfte jetzt nicht mehr angewendet werden. Er wird aber immernoch angezeigt, und ist weiterhin eingelöst. Wenn man die Bestellung abschließt, dann wird erst der Gutschein entfernt. Der Kunde erkennt das aber erst bei Bestellbestätigung.


    Kann das jemand nachstellen?


    Beste Grüße

    Dirk

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für eine Antwort.

    Ja, bisher habe ich auch immer AwoCoupon genutzt. Allerdings seit kurzem habe ich auch dort Probleme bekommen. Hier hatte es mir immer wieder einen eingelösten Gutschein nach Abschluss der Bestellung entfernt. Das war natürlich sehr ärgerlich für den Besteller. Deshalb bin ich auf den Standard zurück gegangen. Ich glaube, dass es hier mit Gutscheinen und der 4.0.12 noch einige Probleme gibt. Ich hatte zumindest ein paar "seltsame" Verhaltensweisen. Diese sind aber sehr schwer zu erklären.

    Weisst du, ob die Entwickler daran eventuell noch arbeiten?

    Hast du mit AwoCoupons und VM 4.0.12 keine Probleme?

    Ich nutze auch noich den OPC von Virtueplanet. Vielleicht liegt es ja doch an dem OPC. Die Entwickler sagen zumindest, es müsse an VM liegen. Derzeit bin ich etwas ratlos ;)


    Beste Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe den Support Post gefunden und das Problem nachgestellt. Ich habe den Entwickler angeschrieben und werde ihm Zugang zu meiner Testseite geben, wenn er das braucht.

    Da scheint eine Berechnung nach Löschen des Produkts nicht angestoßen zu werden. Das könnte ein Bug im OPC sein.


    Wenn man die Lieferart oder Zahlungsart umstellt, wird der Coupon richtig entfernt.

    Also fehlt da evtl. nur eine Kleinigkeit im Ajax-Aufruf.


    Hast du mit AwoCoupons und VM 4.0.12 keine Probleme?

    Persönlich habe ich keine Probleme, weil ich im Moment keine direkten Kunden mit AWO Coupon habe. ;-)


    Ich hatte AWO bisher auch nur bei Kunden von Kunden, und dann sehe ich das nur am Rande, weil ich meistens andere Probleme löse/Sonderlösungen baue.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deinen Support! Das kann man gar nicht oft genug sagen :)


    Meinst du den Post bei VirtuePlanet? Ich habe allerdings später das Problem auch noch ohne den OPC nur mit Standardcheckout reproduzieren können. Ich vermute eher, dass es an VM selbst liegt. Jetzt bin ich aber unsicher geworden ;) Ich muss das auch noch mal alles nachstellen. Bin aber gerade in einem anderen Projekt ziemlich gebunden.


    Falls du mehr erfährst, dann bin ich dir sehr dankbar, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.

    Beste Grüße

    Dirk

  • kurzes Update... der Entwickler des OPC hat sich eben gemeldet. Er meint, dass er den Fehler gefunden hat und hat ein Update bereit gestellt. Ich werde es aber erst am Montag testen können und dann hier auch wieder berichten.


    Stefan, falls du auch daran beteiligt warst... vielen Dank!

  • Hallo Dirk,


    ich habe auch gerade Nachricht bekommen und es in meinem Testshop probiert.

    Jetzt wird der Coupon rausgenommen, sobald der Mindestbestellwert durch Löschen eines Produkts unterschritten wird.

    Die neue Version des VP OPC ist 7.12.


    Der Fehler scheint aus dem VM-Core zu kommen, weil es beim Ändern von Stückzahlen im original VM-Warenkorb auch nicht richtig funktioniert.

    Zumindest im VP OPC geht es jetzt. Ich werde das Problem an das Dev-Team von VM weiterleiten.


    Grüße

    Stefan

  • Ich konnte das heute auch testen und kann bestätigen, nach Update des OPC funktioniert jetzt alles wieder. Ich hoffe mal, dass das dann auch im Core bald behoben wird. Aber erst mal ist das Thema erledigt.


    Interessanterweise sieht es gerade so aus, als funktioniert bei mir nun auch wieder AWO-Coupons. Das muss aber noch ausgiebiger getestet werden...


    Vielen Dank und beste Grüße

    Dirk

  • sprachrohr

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt