Beiträge von DanielBodensee

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mal echt ne blöde Frage...


    Auf unserer WebSite habe ich eingestellt das niemand ein neuen Account anlegen kann. Nun wollen wir mal testweise Virtuemart verwenden und sind beim Auschecken auf einen Fehler 403 gestossen (index.php/shop/user/editaddresscartBT).


    Testweise habe ich in den Einstellungen von Joomla wieder erlaubt das Anwender sich registrieren können und der Fehler blieb aus.


    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen :-)


    Ich muss quasi allen erlauben das ein Account registriert werden kann. Damit müsste ich unsere bisherige Seite so umstellen, dass alle für die Vereinsmitglieder auf Zugriffsebene "Registriert" gesetzten Funktionen/Menüs auf eine andere Zugriffsebene umgesetzt wird damit nur meine Vereinskollegen diese Funktionen/Menüs aufrufen können.


    Wenn ich erlaube das auch Gäste auschecken können und ich beim auschecken nicht um Registrierung bitte, welche Nachteile habe ich dadurch?


    Ob ein Anwender bei Bezahlung über PayPal sich registriert und eine falsche Adresse angibt oder ob er sich nicht registriert, macht so ja kein Unterschied.


    Wenn ich feststelle das ein Anwender mit PayPal gezahlt hat und die Adresse ist falsch, wie komme ich dann an die korrekte Adresse? Wird die von PayPal übermittelt?


    Vieleicht stelle ich mich gerade blöd an, aber das sind so die ersten fragen die mir beim testen aufgefallen sind :-)



    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne nur bestimmte Versandarten pro Artikel zulassen. Als Beispiel soll ein Vereinsheft als Versandart nur per Brief möglich sein, eine CD per Versand-Tasche und z.Bsp. Gläser nur per DHL (weil Brief sich ja ausschliesst).


    Habe ich das nicht gesehen/verstanden oder kann ich das nicht wählen?


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    da ich erst später auf Joomla 3 und VM wechseln werde wenn es für J3 eine Version gibt, möchte ich in der Zwischenzeit erreichen das der Warenkorb nur angezeigt wird, wenn darin auch Artikel abgelegt sind.


    Wie könnte ich das erreichen? Im Template abfragen in etwa if count > 0 oder geht das auch anderst?


    Bin mit VM2 noch Neuling, denke aber das muss im Template geschehen.


    Gibt es für eine solche Änderung auch ein Tutorial?



    Viele Grüsse,
    Daniel




    Nachtrag:
    Mit J2.5.17 und VM 2.0.26d möchte ich erst mal nur wenige Artikel anbieten, mit J3.x kommt dann ein neues Template in´s Spiel. Der Aufwand rechnet sich jetzt noch nicht weil VM3 erst noch kommt.

    Hi Milbo,


    danke für die Antwort, ich mache mal eine allgemeine Anfrage und schau was dabei rauskommt, dann frage ich gezielt nach den 9 Sekunden, wenn das nicht so schon kommt.


    Vielen Dank,
    Daniel

    Hallo,


    ist jetzt kein technisches Problem, würde aber gerne mal eine Frage in die Runde werfen :-)


    Als gemeinnütziger Verein (Musik-Verein) haben wir von den Jugendlichen eine CD aufgenommen, in den Erstellungskosten wurde ja GEMA-Abgaben bereits abgeführt.


    Nun planen wir gerade diese CD´s im Shop anzubieten, das ist noch nicht das Problem.


    Aber, wenn wir nun Hörproben von 15 Sekunden Länge/Stück im Shop anbieten (Player im Produkt), müssten wir dafür auch wieder knapp EUR 98,- pro angefangene 120.000 Seitenaufrufe zahlen.


    Ich will jetzt keine Rechtsberatung, aber ist das jemand von Euch so auch bekannt?


    Ist ja irre.


    Sorry wenn es in der falschen Kategorie ist, dann bitte verschieben.



    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hi Faro,


    für den Verkauf von CD's würde ich gerne einzelne Stücke oder besser noch eine Playlist zum Probehören im Artikel anbieten. Die Stücke wollen wir dann auf 10 oder 15 Sekunden kürzen.


    Hast Du für Dich eine Lösung gefunden? Wäre Dir dankbar für ein Tipp wie das gemacht werden kann.


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe soweit VM2 installiert und als Zahlungssystem habe ich PayPal eingerichtet. Da ich Express nicht zum laufen bekomme, bin ich wieder zurück zu Standard und damit klappt es soweit.


    Wenn ich nun ein Testkauf mache, klappen soweit alle Stufen bis hin das die Bestellung auf pending steht, nur bekomme ich als Käufer keine eMail. Auch wenn ich den Status von Pending auf Confimred und später auf Shipped stelle, erhalte ich keine eMail.


    Muss ich nicht auch im Test die eMails bekommen?


    Auf die eMail-Adresse des TestShop bekomme ich auch keine zugeschickt, sehe aber in den Transaktionen das der Kauf soweit geklappt hat.


    Was habe ich falsch eingestellt?


    Ich habe übrigens jede eMail-Adresse geprüft und per copy&paste auf die Adressen ein eMail manuell geschickt, das klappt, also die Mail-Adressen sind nicht falsch geschrieben.


    Werde nochmal alles Optionen durchlesen, aber bei der ersten Durchsicht habe ich nichts gefunden.


    Nun stellt sich mir die Frage, bekomme ich im Test-Vorgang auch die eMails oder geht das nur im produktiven Einsatz?



    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hi Jamel,


    bestens, dann setze ich weiter auf Virtuemart.


    Eine Frage aber habe ich (ist mir nicht ganz klar). Ich lese immer wieder Template im Zusammenhang mit Virtuemart. Kann man den Shop nicht in das bestehende Template einbinden? Ich könnte Dir ein Link senden wie die Seite derzeit aussieht, viel Aufwand wollen wir für J2.5 nicht machen und warten gespannt Virtuemart für J3.5 um dann die ganze Seite neu zu erstellen.


    Ich stelle es mir so vor das beim darstellen der Webseite geprüft wird ob ein Artikel im Warenkorb enthalten ist, wenn ja, wird das Icon mit Inhalt-Menge im Header oben rechts ausgegeben. Ist keine Menge im Warenkorb, möchte ich auch das Icon nicht darstellen.


    Das geht jetzt wohl nicht?


    Was ich auch nicht gefunden habe, wie kann ich ein Produkt in einem Artikel einfügen und wenn darauf geklickt wird, dann der Shop angespringen wird?


    Gerne hätte ich ja den Shop aufsetzen lassen, aber EUR 99,- ist etwas viel für ein Artikel und für J2.5, mit J3.5 lasse ich das dann schon machen.


    Muss man erst ein Template für den Shop erstellen das der späteren Seite nahe kommt um das dann auch für die "normale" Seite zu verwenden? Gibt es dafür auch eine Doku?


    Dann noch ne Frage wegen PayPal, Kunden etc. Muss ich für den PayPal-Verkauf Kunden anmelden lassen oder geht das auch als Gast? Ich denke jeder der sich dann anmelden müsste, wird auch in der Benutzerdatenbank von Joomla eingetragen (wohl die gleiche Basis), das aber füllt diese. Mir reichen ja schon die knapp 500 Vereinsmitglieder.


    Wie Du siehst, gerade etwas viele Fragen :-)


    Werde mir heute abend die Installation genauer anschauen, ist halt Hobby und nicht Beruf :-)



    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    für unseren gemeinnützigen Verein suche ich gerade ein Shop-System um unseren Mitgliedsbeitrag und später Vereinsartikel an die Mitglieder verkaufen zu können. Derzeit setzen wir noch J2.5 ein, sobald J3.5 am Start ist, wollen wir ebenfalls mit dem Verkauf der Vereinsartikel starten (etwa 40 Stück).


    Virtuemart ist für uns vermutlich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber ich sehe im Moment viele Sachen gelöst, für die ich bei anderen Shops kostenpflichtige Module kaufen muss.


    Jetzt eine Frage:
    Wenn ich zur Zeit nur ein Artikel verkaufen möchte, diesen aber über PayPal, geht das im Grunde ja mit Virtuemart. Kann ich aber auch nur ein Produkt in einem Artikel einfügen und das ganze Shop-System (wie Warenkorb) wird erst angezeigt wenn auch der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde?


    Weitere Frage:
    Ich lese immer Hinweise auf Rechtssicherheit, hierzu hatte ich mal eine Frage gestellt, aber ist Vurtuemart für Deutschland soweit vorbereitet wie es z.Bsp. JoomShopping behauptet? Gelesen habe ich auch das der Bestell-Button erst zu letzt dargestellt werden darf, ist das mit Virtuemart auch möglich weil ich da viele Beiträge gelesen habe?


    Zuvor war es immer ein Wunsch den Shop einzusetzen, jetzt möchte ich es endlich mal umsetzen :-)



    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am erstellen unserer Joomla 3 Seite die dann die jetzige Seite unter Joomla 2.5 ersetzen soll. Dafür warten wir aber noch sehr gespannt auf Virtuemart für J3 :-)


    Wir haben ein gemeinnütziger Verein der an seine Mitglieder Vereinsmaterial verkauft. Das lief bisher über eMail oder mündlich, dafür wollen wir nun ein Shop einsetzen da es unserem Kassierer langsam zuviel wird. :-)


    Der Kassierer hat ein eigenes Kleingewerbe das uns unsere Vereinsartikel beschafft, hier wollen wir eigentlich den Shop ansetzen.


    Da aber nicht alle Artikel von ihm für den Verein interessant sind, werden wir wohl oder übel einen zweiten Shop auf der Vereinsseite einrichten.


    Jetzt stellt sich uns aber die Frage, kann man den Shop nicht auf der Seite des Kassierer erstellen und unser Shop bedient sich der Kategorien des Shop vom Kassierer so das der Shop immer mit der Vereins-Website/-Adresse erscheint?


    Wird vermutlich nicht gehen, aber fragen kann man ja :-)


    Ach ja fragen, Euch ist vermutlich noch kein Termin bekannt wann die erste J3 Version von Virtuemart erscheint das man diese auf der neuen Seite einbauen oder mindestens testen kann?


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hi Jamel,


    danke für die Info, das ist doch schon mal ein Schritt in die Richtung welche ich brauche.


    geht es denn das man die Bestellmenge pro Zeile auf "1" beschränkt? Dann muss der Besteller eben dreimal den gleichen Artikel (hier eben Mitgliedsbeitrag) "bestellen" und kann dann den Namen pro Position angeben.


    Ginge das auch?


    Gruss,
    Daniel

    Hallo,


    ist es mit Virtuemart möglich ein Artikel im Shop zu haben bei dem der Anwender auch ein Namen beim bestellen angeben kann?


    Es geht um Mitgliedsbeiträge in unserem Verein, hier möchte ich dass das Vereinsmitglied zum Beispiel als Menge 3 eingeben kann und dann für alle drei Artikel "Mitgliedsbeitrag" den Namen angeben muss für den der Artikel/Mitgliedsbeitrag bestellt wird.


    Sinn ist das für zum Beispiel eine Familie drei Mitgliedsbeiträge bestellt werden kann und dabei der Name des Familien-Mitglied angegeben werden muss.


    Klappt sowas?


    Viele Grüsse,
    Daniel




    PS: wir setzen Joomla 2.5 ein