Beiträge von madmarian

    soll das heissen, die Suche auf der Website schaut nicht in die Meta Tags? Warum bitteschön pflegen wir die ein??!?

    Ähm, will sagen, ja, das wäre klasse, wenn auch Keywords in die Suche mit einbezogen werden. Wurde Max schon bestochen? Wäre doch eigentlich ein selbstredendes Feature, denn so, wie sie jetzt ist, funktioniert die Suche ja nicht richtig. Ich möchte gerne auch Vertipper oder alte Bezeichnungen suchen können...

    Hallo, auf meinen Produktseiten wird unter den Links für Verwandte Produkte der Text "Benutzerdefinierter Prototyp für verwandte Produkte" eingeblendet (bzw entsprechend der englische Text auf den englischen Seiten). Was soll das, und wie deaktiviert man das?

    Und wo wir schon dabei sind, im Bild sieht man auch den Hinweis "Produkte eingeben, die in den Produktdetailseiten eingeblendet werden sollen". Was soll das, wie stellt man es ab?


    Moin,

    ich suche jemanden aus Raum Hamburg, der sich mit VM und Joomla gut aus kennt und bei gelegentlichen Problemen unkompliziert helfen kann. Aus der Gegend, weil bei größeren Projekten wie einem Relaunch etc es gan schön wäre, wenn man gemeinsam auf den Bildschirm schauen kann, und nicht alles per Telefon etc abkaspert. Auf Honorarbasis.

    Wenn du auch noch Schlagzeug spielst, umso besser...

    Konkret brauche ich zb. gerade etwas Hilfe beim Anpassen unseres Template für mobile Geräte, damit der Shop (http://www.customdrums.de) auch auf dem Smartphone nett aussieht. Ein Relaunch ist aber auch bald dran.

    Du legst ein Produkt an, machst für die kürzeste Kabelvariante einen Preis, und legst dann über custom fields ("Selbst erstellte Felder") bei "Benutzerdefinierter Feld-Typ" zunächst die Länge mit den entsprechenden Paramentern an (schreibe "Länge/Length", und dann fügst du so oft dieses Item hinzu, wie du optionen hast, und jeweils angegeben mit dem Mehrpreis vom Ausgangsprodukt, exkl. MwSt.

    Für die Stecker machst du es genau so, dann bekommst du entsprechend viele drop down menüs, die dann zusammen kombiniert dein Produkt ergeben. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiss. Wenn man es nicht weiss, pech gehabt :)

    Ich frag mal anders herum: wie willst du denn, dass deine Kunden zahlen? Mit Paypal Plus, kostenlos, hast du paypal, kreditkarten, Kauf auf Rechnung etc alles in einem Plugin. Ich hab mit dem Tool leider gerade probleme, es funktioniert bei mir nur reibungslos, wenn ich alle anderen Plugins zur bezahlung deaktiviert habe, daher habe ich es im amerikanischen Shop drin, die zahlen alle mit kreditkarte oder paypal, und in meinem europa-shop habe ich das normale paypal plugin, und die Bordmittel von Joomla (vorkasse, Nachnahme, Zahlen bei Abholung) - Hier zahlt kaum jemand mit Kreditkarte.

    Ich empfehle immer, die kostenfreie Zahlungsmethode - innerhalb Europa sind Banküberweisungen kostenfrei - anzubieten. Paypal nimmt natürlich immer Gebühren, es sei denn, ihr lasst euch per Family and Friends bezahlen, was ich bei gemeinnützigen Institutionen, die ggf Spenden erhalten, empfehlen würde, denn die Gebühr bei Paypal bezieht sich alleine auf die Versicherung, eine Dienstleistung für den Kunden, der ihn absichert, falls die Ware nicht geliefert oder sonstwie falsch geschickt wird. Bei Spenden macht es also keinen Sinn, es sei denn, man will auch Paypal was spenden, weil die ja so toll sind. Ha.

    Bei unseren Rechnungen ist natürlich immer unsere Kontoverbindung angegeben, falls per vorkasse gezahlt werden soll, muss der Kunde einfach nur die Daten rauskopieren und wie gewohnt anweisen. Dafür brauchst du gar kein Bezahl-modul, und es kostet keine Gebühren. In Deutschland zahlen sehr viele Menschen noch so. zukunftssicher ist das aber leider nicht, die Leute werden immer fauler. Apple Pay ist vieleicht bald ein Thema, oder Bitcoin etc, mal sehen, was da noch kommt. War neulich in China, die zahlen alle mit cryptowährung, selbst am Obststand an der Ecke. Was das angeht, hinken wir ein paar Jahrzehnte hinterher. Ich tippe mal auf zwei, also wird es in etwa 5-8 Jahren hier relevant. In den USA ggf schon 2-3 Jahre vorher.

    Du kannst am Mac auch JTL nutzen. Entweder via einer Windowns Installation auf dem Rechner, zb via Parallels Desktop o.ä., so hab ich das gelöst, oder noch simpler, schau, ob playOnMac bei dem Tool funktioniert. PlayOnMac ist ein gratis tool, das exe dateien unter OSX laufen lässt, ohne ein installiertes Windows zu haben. Es funktioniert nicht mit allen Programmen, aber es lohnt sich immer, zu testen, ob es geht.

    https://www.playonmac.com/en/

    Kannst dich ja mal melden, ob es funktioniert mit der WaWi, ich selber nutze sie inzwischen nicht mehr, arbeite nur mit bordinternen Mitteln, seitdem ich keine 1000 produkte mehr habe, sondern eher 100....

    Hallo,


    ich nutze die Kategorieseiten auch als Jumppages für meinen Shop, und will dort auch Videos einbinden. Aber allen Code, den ich einfüge, wird sofort gelöscht, sobald es ein iframe ist. Da ist egal, ob ich das Video via Youtube Einbettungscode in HTML einfüge, oder über Medien hinzufügen über den Editor.

    Ja, ich habe AllVideo Plugin, und es auch damit versucht, aber auch der Code geht nicht.

    Joomla und VM jeweils tagesaktuell.

    Ich vermute mal, dass in den Kategorien einfach Videos nicht zugelassen werden, kann das sein?

    Dazu habe ich noch ein Problem beim Bestellen: Sind Grafiken in den Verandarten, kommt die Meldung "TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: (gefolgt von grafikname.png)"

    Dazu werden die Rechnungen nicht als PDF generiert.


    ich habe die Grafiken, die bei Zahlungsmittel angegeben waren, gelöscht; seither kommt nicht mehr die Meldung, und die Rechnungen werden wieder als PDF ausgegeben.

    aber das ist ja keine Lösung. Vermute ich richtig, dass das beides zusammen gehört? Und was bitte ist TCPDF?

    Edit: ach ja, die Rechnungen, selbst wenn erfolgreich bei Paypal durchgewunken, sind im Backend bei den Bestellungen als unbezahlt vermerkt. Was wohl die Fehlermeldung erklärt.

    Hallo,

    ich bekomme momentan auf meinem Shop (http://www.customdrums.de) keine Bestätigung für Bestellungen mehr, wenn vial paypal bezahlt, seit dem 22.1. - am 21.1. hatte ich ein Joomla Update gemacht. Der Fehler rührt also wohl daher.

    VM ist aktuell:

    VirtueMart 3.6.10 10211

    Joomla! 3.9.15

    Ich bekomme stattdessen lediglich eine email mit dem Inhalt :

    Hallo,

    Ein Fehler mit Ihrer Zahlungsart paypal in Ihrem Shop Custom Drum Shop. Die Details sind in der Datei paypal.21.log.php
    aufgezeichnet. Das VirtueMart Team


    Bestellungen, die rein kommen, werden weiterhin fehlerfrei ausgeführt, lediglich die email an mich geht nicht, Weiss jemand Hilfe?

    Hier das Zitat, ggf hilft es wem:


    When PayPal Plus is used on its own as the only payment plugin the following happens


    VM 3.6.0 works correctly

    VM 3.6.1 will fail



    When PayPal Plus is used together with other payment plugins such as klarna or Sofort, the opposite happens


    VM 3.6.0 will fail

    VM 3.6.1 works correctly

    VM 3.4.2 will work for all combinations



    You can either change to VM 3.6.1 or wait until a fix is released.


    Regards

    Stephen Sills

    -stand September 2019.

    ich habe das gestern installiert und auch PP Plus beantragt. Laut PP wurde das auch gestern genehmigt, ich habe aber keine mail dazu bekommen.


    Es funktioniert bei mir nicht. Bei Weiterleitung zu Papypal habe ich nur einen Kreisel. Liegt das am Tool oder dass ich doch noch nicht für Paypal Plus freigeschalten bin?

    das liegt ggf an einem Bug, der dafür sorgt, dass das Plugin nur funktioniert, wenn es das einzige aktivierte Zahlungsplugin ist. Habe bisher dazu noch keinen anderen Workaround gefunden, als alle anderen Plugins offline zu nehmen, oder PP+ zu deaktivieren. Dies war die offizielle Empfehlung des Herstellers...

    Hallo, ich habe eine aktuelle VM Version (3.4.3) und J! 3.9.1, ich betreibe einen Onlineshop, habe schon viele Kategorien und subkategorien erstellt, wenn ich jetzt aber eine neue Kategorie erstelle, führt diese im Frontend zu einem 404. Der einzige Weg, Kategorien anzulegen, die funktionieren, ist, alte, unbenutzte Kategorien umzubenennen... Ich vermute Probleme mit der OD Vergabe, kenne mich aber nicht aus. Hat noch jemand das Problem?

    *stefan

    Hallo, per zufall bin ich über Six payment services gestolpert, und die bieten, was ich schon lange suche, nämlich auch die Möglichkeit, Kunden, die nicht online bestellen wollen, eine rechnung zu schicken und eine Zahlungseinladung zuzusenden, welche sie dann mit dem Zahlungsmittel ihrer wahl begleichen.


    Da ich so etwas lange gesucht habe, bin ich erst mal begeistert, hab es allerdings noch nicht live probiert, bin noch kein Kunde. Hat jemand schon Erfahrungen mit Six?


    Wenn das gut ist, würde ich als nächsten Schritt wohl paypal plus wieder raus kicken aus dem shop, und auch hier ein six modul verwenden, allerdings führen six virtuemart noch nicht als unterstützten Shop... oder etwa doch?


    Wer sich informieren will (bis auf die Gebühren ist anscheinend alles online) siehe hier:
    https://www.six-payment-services.com/


    Es ist wohl eine schweizer Bank, mehr weiss ich nicht. Noch nicht, bekomme aber bald ein Angebot, werde dann näheres schreiben. Es bleibt also spannend.


    ...freitag habe ich eine Überweisung aus den Staaten über 3000€ erhalten, und die Bank hat tatsächlich ca 5% gebühren einbehalten, wenn auch gut versteckt: 26$ musste der Kunde zahlen, 40€ ich, und der recht grosse Rest ging beim Tauschkurs flöten. Das geht auf keine Kuhhaut, dass Banken sich für eine simple Banküberweisung so dreist bedienen. Da bin ich über jede Alternative begeistert.

    Hallo, seit neuestem, wohl seit dem vorletzten Joomla Update, erscheint im produkt detail bei meinem Shop unter der Überschrift und der Kurzbeschreibung und über dem Preis eine Zeile mit dem Wort "Array". Bei allen produkten.


    https://www.customdrums.de/de/…s/mini-jingle-clip-detail


    System: Joomla 3.8.8 und aktuellste VM Version mit allen updates... Shop ist zweisprachig.


    hat jemand eine Ahnung, warum das so ist, und was man da machen kann?

    gerade eben habe ich auch herausgefunden, was los ist. Wohl mit dem Update kommt daher, dass man bei mehrsprachigen Seiten auch für die anderen Sprachen die Übersetzungen erst machen muss, bevor die Kategorien und Produktseiten erscheinen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dem bisher auch so war, da war eine Übersetzung optional, nun funktioniert einfach nichts, solange man die Kategorie nur in der Default-sprache anlegt. Kann sein, dass dies schon mit einer früheren Version von VM daher kam, ich halte es für einen bösen bug, es hat mich zwei Tage gebraucht, um herauszufinden, was los ist, und ich kam nur durch zufall drauf.


    Seltsam ist auch: Man kann abweichend für jede sprache verschiedene Produkt-Aliasse anlegen, allerdings, wenn man das macht, funktioniert die Produktseite auch wieder nicht. Zumindest bei mir. Wenn ich also im englischen den Alias auf englisch anlege, im deutschen auf deutsch, geht die Seite nicht anzuzeigen. Beide auf die selbe Bezeichnung: kein problem. Daher sollte diese Zeile ggf bei Übersetzungen ausgespart werden. Oder hat das einen tieferen Sinn?


    Gibt es eigentlich auch eine Liste, wo man nachsehen kann, was sich an Joomla ggf geändert hat mit einem Update? ansonsten hat man immer erst mal tagelanges Eiersuchen vor sich, wenn man ein update machte, das mit einigen neuen oder veränderten Funktionen daher kommt...