Beiträge von madmarian

    Hi, hab inzwischen ein anderes Template, und mich grösstenteils mit dem Layout arrangiert.


    Inzwischen bin ich auch auf Joomla3 umgestiegen, und die vm3.0.10 version.


    Nun will ich in der produktübersicht die Sortierfunktion sortieren, die wird bei mir nämlich dummerweise untereinander dargestellt:


    Viel lieber sollte aber alles brav nebeneinander aufgelistet werden. Ich hab inzwischen ein template override, hab aber auch kein Problem damit, das direkt im VM code zu ändern..


    So sollte es aussehen:


    Danke schon mal, so langsam wird mein shop wieder.

    Ähm, ich würde liebend gerne die Preise INKL. MwSt anzeigen, es ist VM, welches sich da sträubt, nicht ich.


    Im Versandmodul kann ich nur die KOsten ohne mwst angeben, die inkl. werden errechnet, angezeigt wird im produktdetail der Preis Ohne, in der Rechnung aber mit. Ich will es im Produktdetail ändern, dass auch dort inkl. MwSt angezeigt wird, da es verwirrend ist, zumal es auch nicht dabei steht, dass die Kosten exkl. MwSt sind.

    Hi, im Produktdetail wird der Versandkostenanteil stets ohne MwSt angezeigt. Nun ist es so, dass die Post zwar keine MwSt bei bestimmten Produkten nimmt, ich aber als Shopbetreiber auf meine Versandkosten MwSt aufschlagen muss, und bislang war das auch kein problem, in der Rechnung wird die MwSt auch entsprechend ausgezeichnet. Nur im Produktdetail steht die Summe ohne MwSt., kann ich das irgendwie ändern? Oder ganz diese Anzeige dekaktivieren? Schließlich sind die Kosten ja abhängig davon, ob und wie verschickt wird...


    Danke!

    Hi, habe ähnliches Problem: ich habe unter joomla 2.5 und vm3 versucht, den sicheren pfad für ssl anzugeben, aber ich finde die Einstellungen nicht. Ich nutze Goneo, vielleicht hat jemand erfahrung, wie man ssl aktiviert.


    ...oder kann man vorerst auch ssl deaktivieren, damit der shop erst mal funktioniert, bis man dan Problem gelöst hat?!

    ah, danke. Ich versuche nun, die Produktübersicht anzupassen, ehemals flypage. die dazugehörigen Daten vermute ich unter components/com_virtuemart/assets/css


    Folglich habe ich die Dateien kopiert in den Template-Ordner unter HTML mit dem Pfad html/com_virtuemart/assets/css


    aber egal, was ich da ändere, es wird nicht sichtbar. Ja, cache hab ich gelöscht... Hab ich irgendwas falsch gemacht?

    hi, hab nun inzwischen herausgefunden, dass man das "template override" nennt, und online tutorials dazu gefunden. Generell sollte man im Ordner des Templates, welches man anpassen will, einen weiteren Ordner anlegen (sofern er nicht schon existiert) mit dem Namen HTML, und hier drin werden dann die Dateien abgespeichert, mit entsprechenden Unterordnern, die editiert und angepasst werden sollen. Teste das gerade....

    Neues Problem: ich würde gerne das layout des Menüs anpassen, am elegantesten mittels einer css, die das layout enthält und alle anderen angaben überschreibt, so soll man das wohl machen, hab aber keine Ahnung, wie ich das anstelle. Wo lege ich die css ab, damit die angaben dort die anderen überschreiben? Und gibt es ggf. fertige css codes von Menüs, die ich nutzen kann?

    Hallo,


    Ich habe diesen Shop in der Mache: http://www3.customdrums.de/de/shopvm/drums
    In der ansicht dort ist die kategorieüberschrift jeweils über den Bildern, ich hätte sie gerne drunter, wer kann mir helfen?


    Generell soll es so aussehen wie hier: [url=http://www.customdrums.de/component/page,shop.browse/category_id,108/option,com_virtuemart/Itemid,31/lang,de/]Custom Drum Shop - Home[/url]


    - das ist der alte shop...


    Danke!!!

    Hallo, ich habe das selbe anliegen, verstehe auch nicht, dass die templates so platzfressend sind.


    Habe gerade den Tipp gesehen, dass man eine css datei anlegen kann, die alle anderen Einstellungen von den css dateien überschreibt, sodass man ggf beim update des shops nicht alles erneut machen muss. Istes möglich, die Änderungen für die Kategorieansicht auch so anzulegen? Und gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Momentan mache ich alle änderungen direkt in den css dateien, was sehr mühsam und umständlich ist...

    ich danke.. nach ca. 10 stunden Herumexperimentieren muss ich sagen, dass ich mich mit Joomla 3 nicht wirklich angefreundet habe, es gelang mir nicht, die Grundstruktur für den Shop zu erstellen. Da arbeitet es sich mit 2.5 angenehmer.


    Was mich noch irritiert, ich habe kein Joomfish mehr gefunden, scheint aufgegeben worden zu sein, der Nachfolger, FaLang, bekomme ich nicht zum Laufen. Arbeitet jemand damit? Die Joomla interne Multilanguagefähigkeit ist begrenzt, bzw sehr umständlich, da man z.b. jedes Menü in jeder sprache neu anlegen muss... gibt es noch eine alternative?

    Hab gerade eine Neuinstallation von Joomla! mit Virtuemart gemacht, also ein Build mit integrierter VM Version; nach der Installation hatte ich auf die aktuellste Jooma Version upgegraded (2.5.28), und nach erfolgreichem Update wurde ich informiert, dass die Joomla! 2.5 Versionen seit Dez. 2014 nicht mehr supportet werden. Hmpf. Ich hatte den Build als aktuellste Datei hier heruntergeladen heute, und hatte noch im Hinterkopf, dass J!3 noch nicht stable ist - für produktive Systeme nicht empfohlen. Wenn aber für 2.5 schon der Support eingestellt ist, nehme ich an, dass das eine nicht mehr so aktuelle Info ist.


    Preisfrage: gibt es schon eine Joomla!3.x Build inkl. VM?


    Und ist es ratsam, VM3 und J!3 zu nutzen, oder sollte man noch auf 2.5 bleiben, für einen produktiven Shop?


    Und wo ich gerade dabei bin, benötigt J!3 noch Tools wie Joom!Fish für Multilanguage Sites, oder geht das inzwischen ales mit der Grundversion von J!?

    Sowohl bei der Übersicht der Produkte sowie beim Produktdetail habe ich immer Brutto, Netto und MwSt ausgewiesen, auch wenn ich diese Angaben in den Shopeinstellungen deaktiviere. Genau genommen bewirkt keine Einstellung bei Shop/Preisangaben irgendetwas. Gibt es da einen Override? ich habe bisher nichts ausser Joomla und VM installiert, was als Extensions für den Shop läuft o.ä., und habe auch nicht am Code rumgewerkelt... es ist jungfräulich aus der Box, habe sogar soeben noch mal die Version auf die aktuelleste upgegraded, damit ich nicht einem Bug aufsitze, der schon längst behoben ist. Wieso lässt sich über die Preisangabe nicht steuern, was angezeigt wird?


    Oder bezieht sich die alleine auf die Rechnung am Ende????

    Ich habe bisher einen Shop mit VM 1.1.3 betrieben, und bin dabei, ihn neu mit VM 2.5.14 aufzubauen. Allerdings laufe ich ständig in seltsame Probleme, z.B. dieses:


    egal, was ich anstelle, ich kann die Reihenfolge der erstellten Produktkategorien nicht ändern. Eine willkürliche Sortierung wird im Frontend gezeigt, selbst wenn ich im Backend die Prioritäten neu setze, in den Kategorien die Hierarchie setze etc.


    Seltsamerweise wird auch im Backend Kategorie 1 an platz zwei angezeigt statt an platz 1, auch wenn es die höchste Priorisierung hat.


    Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Da es sowohl im Backend als auch im Frontend auftaucht, gehe ich davon aus, dass es nicht mit dem benutzen Template zusammen hängt..