Virtuemart Builds mit Joomla!3.3?

  • Hab gerade eine Neuinstallation von Joomla! mit Virtuemart gemacht, also ein Build mit integrierter VM Version; nach der Installation hatte ich auf die aktuellste Jooma Version upgegraded (2.5.28), und nach erfolgreichem Update wurde ich informiert, dass die Joomla! 2.5 Versionen seit Dez. 2014 nicht mehr supportet werden. Hmpf. Ich hatte den Build als aktuellste Datei hier heruntergeladen heute, und hatte noch im Hinterkopf, dass J!3 noch nicht stable ist - für produktive Systeme nicht empfohlen. Wenn aber für 2.5 schon der Support eingestellt ist, nehme ich an, dass das eine nicht mehr so aktuelle Info ist.


    Preisfrage: gibt es schon eine Joomla!3.x Build inkl. VM?


    Und ist es ratsam, VM3 und J!3 zu nutzen, oder sollte man noch auf 2.5 bleiben, für einen produktiven Shop?


    Und wo ich gerade dabei bin, benötigt J!3 noch Tools wie Joom!Fish für Multilanguage Sites, oder geht das inzwischen ales mit der Grundversion von J!?

  • Wenn man nicht unbedingt Features von J3 braucht, bietet sich 2.5.28 immer noch als sichere Alternative an. Sicherheitsupdates werden von externen Programmierern zur Verfügung gestellt werden, wenn das Joomla-Team das nicht selbst tut.


    J2.5 ist auch bei mir für aktuelle Neuinstallationen immer noch Favorit. Joomla ist Open Source, nicht Win XP mit unbekanntem Quellcode.


    Es wurde auch geäußert, dass die VM-Programmierer Patches für Joomla zur Verfügung stellen könnten (sicherlich wenn es denn VM betrifft). Also ich finde VM 2.5 weitaus sicherer als J3.x "Beta".


    So sehen das wohl auch die VM-Programmierer, es gibt schon einen Grund, warum der FullInstaller mit J2.5 kommt.


    Soll auf der anderen Seite nicht heißen, dass man J3.x nicht nehmen kann, ich habe auch einen Testshop mit J3.3.6 laufen, funktioiert einwandfrei, aber weniger Aufwand und Unsicherheit dürfte in J2.5 stecken.


    So long
    Stefan

  • ich danke.. nach ca. 10 stunden Herumexperimentieren muss ich sagen, dass ich mich mit Joomla 3 nicht wirklich angefreundet habe, es gelang mir nicht, die Grundstruktur für den Shop zu erstellen. Da arbeitet es sich mit 2.5 angenehmer.


    Was mich noch irritiert, ich habe kein Joomfish mehr gefunden, scheint aufgegeben worden zu sein, der Nachfolger, FaLang, bekomme ich nicht zum Laufen. Arbeitet jemand damit? Die Joomla interne Multilanguagefähigkeit ist begrenzt, bzw sehr umständlich, da man z.b. jedes Menü in jeder sprache neu anlegen muss... gibt es noch eine alternative?