Automatisches Update von 2.0.20b auf 2.0.22 funktioniert nicht

  • Hallo das automatische Update von 2.0.20b auf 2.0.22 funktioniert nicht?


    Fehlermeldung:


    Das Archiv kann nicht geöffnet werden!
    Das Auspacken des Aktualisierungspakets ist fehlgeschlagen. Bitte aktualisieren Sie die Erweiterung manuell.


    Woran kann das liegen?


    Klar kann man es manuell machen, aber schön wäre es wenn es funktionieren würde :cool:


    Hier wohl auch nicht: http://www.virtuemart.de/insta…er-noch-probleme-id-1010/




    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Die Manuel Installation geht genau gleich wir die erste Installation.


    Link für Neue Version:

    Zitat


    Ein Backup ist nie verkehrt.


    Einfach herunterladen und neu drüber Installieren.

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Ich kämpfe mit dem gleichen Problem.


    Die manuelle Installation scheitert allerdings auch. Es kommt die Meldung


    Zitat

    Parse error: syntax error, unexpected T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM in /homepages/XXXXXX/htdocs/administrator/components/com_virtuemart/models/updatesmigration.php on line 303

  • Hallo zusammen,


    also bei mir geht gar nix.
    In mehreren Systemen.
    Bin extrem angep.....


    Habe alle möglichen Wege ausprobiert.
    - Update Installer
    - AIO
    - Aus Verzeichnis installieren
    - Von Website


    Bei einem Projekt war dann mal wieder der VirtueMart aus der Komponenten Navi verschwunden ect.


    Das einzige was klappt ist über den AIO die Datenbanktabellen zu aktualisieren.
    Dies hat zur Folge, dass teileweise neue Beschriftungen im Front und Backend auftauchen.


    Anbei ein paar Fehlermeldungen:


    Das Archiv kann nicht geöffnet werden!
    Das Auspacken des Aktualisierungspakets ist fehlgeschlagen. Bitte aktualisieren Sie die Erweiterung manuell.


    Parse error: syntax error, unexpected T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM in /homepages/4/d108864976/htdocs/taipan/administrator/components/com_virtuemart/models/updatesmigration.php on line 303



    Für mich ist das keine GOLD Version, sondern eher P.... farbend.


    Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber da es mehrere Projekte sind, kann ich den schwarzen Peter nur weitergeben.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Masse der Leute ohne Komplikationen abläuft!!


    Beste Grüße
    Flip

  • Haltet dieses Thema sachlich. Sonst wird es keinem helfen!


    Wenn hier einige Diskussionsteilnehmer Projekte für "mehrere" machen, dann wissen sie sicher auch folgendes, oder?!:
    Testspiegelung produktives System. Updates anwenden. Fehler notieren, Fehler sammeln.


    Dann hierher kommen und mit Daten (anonymisiert und nicht mit Kundennummern u.ä. in Pfaden) aufwarten. Auch zum System und vor allem auch zum Server/Webspace Angaben machen!


    Sorry, aber wer hier hin kommt und nur seinen Frust zum Ausdruckt bringt, noch dazu womöglich als "gewerblich Tätiger", das ist schon sehr kontraproduktiv! Hier gibt es gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe und nicht etwa Support on Demand.


    Also tut uns allen den Gefallen und veröffentlicht Fehler und Daten wie o.a. bezeichnet. Ich habe einige Installationen z.B. ohne jedes Problem aktualisieren können. Bis auf einige Sprachenstrings, die bei einigen Overrides ggf. nachzuarbeiten sind.


    Eine andere Möglichkeit, an dieses Phänomen mit dem Update an 2.0.22 heranzugehen sehe ich derzeit nicht. Also bitte ich um Mithilfe und Erfahrungsaustausch.

  • Bird:
    Deine angeführte Lösung wird sogar richtig sein! Danke dafür!


    Gelöst: Virtuemart 2.0.22 - Erfahrungen mit Update? - Seite 2
    Crossposting. Dort wurde es ebenfalls beantwortet.


    @FlipDaScript:
    Bitte auf Doppelpostings per Link hinweisen. Bei Joomlaportal hat von dann - nachdem die Lösung genannt wurde - geschrieben, dass Dein Provider auf PHP 5.4 aufktualisiert hat. Es kann daher sein, dass Du ggf. noch immer diverse Parse Errors angezeigt bekommst, falls Du die Fehleranzeige nicht in Deiner php.ini deaktiviert haben solltest. Das ist ein typisches und auch bekanntes Problem Deines Providers im Zusammenhang mit dem CMS Joomla und jetzt auch Virtuemart. Die "ideale" PHP Version ist derzeit die letzte Stable aus der PHP 5.3 Reihe.


    Generelle Hinweise:
    Das automatische Update sollte nicht benutzt werden. Es ist empfehlenswert, die Komponente sowie die AIO Extensions über den Extension Manager (Erweiterungsmanager) von Joomla zu installieren. Hierfür gibt es zwei Alternativen für die angebotenen Archive der offiziellen Projektseite: .zip oder .tar.gz. Je nach Beschaffenheit des eigenen Servers / Webspaces kann beides oder nur eines der Archive verwendet werden. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel Skriptlaufzeit, CPU Laufzeit usw. ab. Auch ein eingeschaltetes Plugin für die Wiederherstellungspunkte (Restore Points) bei Akeeba Backup Professional kann einen Loop produzieren und so ein Update selbst über den Erweiterungsmanager verhindern.


    Dies mal als Anregung dafür, was alles der Grund für ein fehlgeschlagenes automatisches Update bzw. ein fehlgeschlagenes Update über den Erweiterungsmanager sein kann.

  • Hallo,
    ich hätte hierzu eine Frage, was ist den mit automatischem Update gemeint und was mit „Erweiterungsmanager“?
    Ist damit das Installieren aus VM heraus gemeint oder aus Joomla direkt?
    Weil die VM Updates werden unter „Erweiterungen“ ja nicht aufgelistet.


    Viele Grüße

  • Hallo Büro Exit


    Automatisch:


    Ist die Virtuemart 2 – Echtzeitaktualisierung.


    Wenn dir VM anzeigt, dass es ein Update gibt und du dann auf die Buttons klickst und den Anweisungen folgst sollte sich VM automatisch aktualisieren.


    Manuell:


    Das du dir das Update runter läds und dann mit dem Joomla Installer installierst oder du die Datei enpackst und via FTP auf den Server schiebst.


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hi,
    danke für die Erklärung. Wollte nur wissen ob ich entsprechendes verwende?
    Worin besteht den die Gefahr wenn man per automatischem Update installiert?


    Grüße

  • Da gibt es keine mir bekannte Gefahr :cool:


    Geht nur um die Bequemlichkeit :o und das es bei einigen geht und bei anderen nicht :rolleyes:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()