Benachrichtigungsproblem nach Update auf 2.0.22

  • Hallo liebe Shopper,


    ich habe ein Problem. Nach dem Update auf die Version 2.0.22 bekomme ich nach einer Bestellung keine Benachrichtigung mehr. lediglich Paypal informiert mich über den Eingang einer Bezahlung. Artikel, welche per Überweisung gekauft werden, sind zwar im Backend unter "Bestellungen" ersichtlich, werden aber auch nicht per mail eusgegeben (mit Paypal gekaufte Artikel sind natürlich auch im Backend unter "Bestellungen" ersichtlich).
    In der Version 2.0.20b hat alles bestens automatich funktioniert. Momentan bin ich gezwungen, jede Bestellung von Hand im Backend als "Bestätigt" zu kennzeichenen, damit der Downloadlink versendet wird. Das ist natürlch sehr umständlich.


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem bemerkt? Kann mir da jemand Helfen?


    Danke und beste Grüße der Faro

  • Sieh dazu mal in der Virtuemart Konfiguration nach:
    Backend >> Virtuemart >> Konfiguration


    Es gibt bzw. gab vorher schon diese Einstellmöglichkeit:
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine Rechnung versendet wird


    Neu hinzugekommen sind folgende Möglichkeiten:
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird
    und
    Default Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird


    Bei den beiden zuletzt genannten Möglichkeiten ist jedoch der Status "Pending" = Offen noch nicht berücksichtigt. Wähle für beide Möglichkeiten den Status "Pendung" mit hinzu. Dann werden Dein Käufer und auch Du bei der nächsten Bestellung für diesen Status eine Benachrichtigung erhalten.

  • Hallo Media-Service-Essen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich nun hinbekommen. Bleibt nur noch wie schon geschildert, mein Paypalproblem. Nachdem die Zahlung eingegangen ist, wird der Bestellstatus nicht automatisch auf "Bestätigt" gesetzt und der Downloadlink nicht versendet. Diesen muss ich immernoch manuell im Backend setzen.
    Ich habe gelesen, dass auch das Paypalmudul geändert wurde. Nun weiß ich jedoch gar nicht mehr genau, was ich vorher eingestellt hatte.
    Praktisch habe ich mein Paypalmodul nicht geändert, weil es bisher tadellos funktionierte. Gibt es dort nun auch neuerungen? Muss ich da was umstellen?


    Vielen Dank schon mal der Faro.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich muss dieses Thema wieder aufgreifen, weil es immernoch besteht.


    Folgendes Problem:


    1. Kunde bestellt einen Downloadbaren Artikel und bezahlt mit PayPal.
    2. Die Bestellung wird im Backend unter "Status Bearbeitung" angelegt. "Kundenbenachrichtigung = Nein"!
    3. Ich bekomme lediglich eine Bestätigungsmail von PayPal über den Zahlungseingang
    4. Nun setze ich von Hand den Satus von "Bearbeitung" auf "Bestätigt" und es wird der Downloadlink sowie eine Benachrichtigungsmail an mich und an den kunden gesendet.


    So sehen meine Paypaleinstellungen aus:



    Oder sollte ich den "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" auch auf "Bestätigt" setzen?
    Das würde jedoch keine Sinn machen, weil ja der Artikel noch nicht bezahlt wurde.


    Dieser Fehler kommt nur bei der Bezahlart "PayPal". Bei der Bezahlart "SOFORT Überweisung", funktioniert alles so wie es soll.


    Beispiel:


    1. Kunde bestellt einen Downloadbaren Artikel und bezahlt mit "SOFORT Überweisung".
    2. Die Bestellung wird im Backend unter "Status Bearbeitung" angelegt. "Kundenbenachrichtigung = Ja" und es wird an Kunde und Admin eine Mail gesendet.
    3. Ich bekomme eine Bestätigungsmail von "SOFORT Überweisung" über den Zahlungseingang
    4. Der Satus wir nun automatisch von "Bearbeitung" auf "Bestätigt" gesetzt und es wird der Downloadlink sowie eine Benachrichtigungsmail an mich und an den kunden gesendet.


    Diese Einstellungen in meiner PayPal - Bezahloption haben sonst immer funktioniert und ich schwöre, ich habe nichts dran verändert. Wie auch schon in der Überschrift erwähnt, dieser Fehler trat erst ab Version VM 2.0.22 auf. Vorher hat alles bestens funktioniert. Alles ging automatisch.


    Wenn mir jemand dazu helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.


    Achso,
    Joomla 2.5.19
    VirtueMart 2.6.0


    Schöne Ostertage der Faro

  • hmmm, was ich ad hoc anhand einer produktiven Umgebung sagen kann:
    Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen = Pending (Offen)
    Bestellstatus für erfolgreiche Transaktionen = Confirmed (Bestätigt)
    So habe ich es in den Paypal-Einstellungen.


    Dazu das istraxx Download-Plugin in der Version 2.0.20_1.1 in Verbindung mit VirtueMart 2.0.26d.


    Für die VirtueMart 2.6.0 versuch es mal mit der plgvm_istraxx_download_vm2.0.22_1.3.zip


    Kann als Update drüber installiert werden. Vorheriges Anlegen eines Backups ist obligatorisch.

  • Hallo Media Service Essen,


    ich denke nicht, dass es am Plugin ligt. Denn der Fehler tritt ja schon beim Status "Pending" auf (Kein Mailversand). Zumal das Plugin (2.0.20_1.1 ja unter "SOFORT Überweisung" funktioniert.


    Ich verstehe auch nicht, die im PayPal - Plugin befindliche Einstellung "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen". Irgendwie macht diese Einstellmöglichkeit keinen Sinn. Entweder zahle ich mit PayPal oder nicht. Im Plugin von "SOFORT Überweisung" gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht.


    Da habe ich gleich nochmal eine Frage:


    ich hatte mir vor zwei Jahren dieses Plugin gekauft. Ein Jahr später bekam ich eine Mail, in welcher ich mir das Aktualisierte Plugin kostenlos herunterladen durfte.
    Wie sieht es aktuell aus? Muss ich es neu Kaufen?

  • Das werden wir ohne tieferen Blick und Tests nicht per Ratespiel auflösen können. Ich habe mir die Beiträge von Dir noch mal durchgelesen in diesem Thema und bin sicher, es liegt irgendwo an einer oder mehreren Einstellungen. Wie gesagt, ich habe die bisherige Erfahrung mit Paypal, dass es in Verbindung mit dem istraxx Plugin für Downloads absolut rund läuft. Um das bei Dir zu lüften, müsste man jetzt von A - Z alles einmal betrachten, angefangen von dem Webspace/Server bis hin zur "letzten" Einstellung.


    Das Plugin für das Verkaufen von Downloadartikeln ist von der Firma istraxx: Shipments : Shipment for Virtual Products - Du hast du imho ein Jahr lang die Updates und den Support mit drin. Dann ist ein Neukauf erforderlich, richtig. Klar sehen wir uns das hier auch gerne an. Aber wie gesagt, das geht dann nur strukturiert. Wir finden sonst nix ;)