Indexierung von seltsamen Parameters

  • Hallo,


    vielleicht kennt ja jemand von euch das Phänomen:


    Die Google Webmastertools zeigen mir indexierung von Seiten die den Parameter "results" beinhalten, wie zB hier:
    /herren/hosen/hersteller/tom-tailor/results,107-107


    Das ganze liefert einen 500er zurück.


    Ebenso wie zB mit diesem Parameter:

    /damen/hosen/hersteller/street-one/bestellungsbeschreibung/


    Ich habe keine Ahnung wo das "Bestellungsbeschreibung" herkommt, es gibt und gab niemals solch eine Seite.


    Leider sind beides keine richtigen "Parameter", so dass sie sich in den Webmastertools nicht sperren lassen.


    Hat das jemand auch schon mal in seinem Shop gesehen?


    Beste Grüße,
    Sven.

  • Hallo,
    Die Google Webmastertools zeigen mir indexierung von Seiten die den Parameter "results" beinhalten, wie zB hier:
    /herren/hosen/hersteller/tom-tailor/results,107-107


    Das sieht mir nach einem veralteten, nicht mehr vorhandenen Link zu dieser Seite aus: Tom Tailor Online Shop | Hosen/Jeans versandkostenfrei, den ein Googlebot irgendwo im Netz noch gefunden hat.



    Zitat

    /damen/hosen/hersteller/street-one/bestellungsbeschreibung/
    Ich habe keine Ahnung wo das "Bestellungsbeschreibung" herkommt, es gibt und gab niemals solch eine Seite.
    Hat das jemand auch schon mal in seinem Shop gesehen?


    Das gleiche hatte ich vor kurzem auch. In meinem Fall hat ein Googlebot anscheinend versucht, seit fast einem Jahr nicht mehr existierenden Links zu folgen, die noch im Index von Bing standen. Als ich mit meinem Shop online gegangen bin, hatte ich anfangs einen Menü Titel zur VM Frontseite, dessen alias "zur-galerie" lautete. Den Menü Titel hatte ich kurze Zeit später in "galerie-uebersicht" umgetauft.


    "bestellungsbeschreibung" ist derzeit noch in der Datei
    ...\language\de-DE\de-DE.com_virtuemart.sef.ini
    COM_VIRTUEMART_SEF_ORDERDESC="bestellungsbeschreibung" (Der Forums-Editor hat irgendwie eine Macke und fügt vor dem ...ung immer Leerzeichen ein)


    Der Schlüssel ist aber, wenn ich das richtig sehe, aus dem VM Router gestrichen worden, weshalb die Zeile aus der de-DE.com_virtuemart.sef.ini wahrscheinlich ersatzlos gestrichen werden kann (in der nächsten Version).


    Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war - um bei meinem Beispiel zu bleiben - ein Eintrag am Ende der Datei robots.txt:


    Disallow: /*zur-galerie


    Der Googlebot folgt danach keinen URLs mehr, die mit "zur-galerie" anfangen.
    Die Crawler Fehler in den Webmaster Tools habe danach einfach gelöscht. Sie sind bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht.