Bei Lieferanschrift Bundesland automatisch vorgeben

  • Hallo,
    ich habe es soweit hinbekommen, dass in der Lieferschrift bei Land "Germany" vordifiniert ist.
    Kann mir einer sagen, wie ich das für das Bundesland mache?
    Hätte hier gerne Niedersachsen voreingestellt.


    Danke!

  • Hallo dropped,


    habe dir leider keine Lösung - Möchte aber folgendes Anregen:


    Ich gehe immer von der "ich nenne es mal "Unkenntniss" meiner Kunden aus.


    Und wenn ich als Kunde in ein Feld nichts selber eingeben muss, kann es passieren, dass dieses Feld einfach übersehen wird und dann was falsche drin steht.


    Und da wir mit unseren Shops in der Regel ja nicht nur ein Land oder Bundesland erreichen, wollen würde ich es persönlich nicht machen :rolleyes:


    Gruss Jamel


    P.S: Ist aber nichts gegen die Niedersachen :p

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallo,
    danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe nochmal eine andere Frage und hoffe du kannst mir auch hier weiterhelfen:
    Wenn ein Benutzer bereits einmal etwas bestellt hat und seine Lieferanschrift eingegeben hat, kann diese beim nächsten Mal "unten" aufgerufen und automatisch eingetragen werden.
    Kann ich deaktivieren, dass er die Lieferanschrift für das nächste mal speichert?


    Gruß
    dropped

  • Grundsätzlich ist die Lieferanschrift leer erst mal leer.


    Die Lieferung erfolgt automatisch an die Rechnungsadresse, ausser der Kunde möchte, dass die Sendung an eine anderer Adresse (also die Lieferadresse) verschickt wird.


    Wenn der Kunde einmal seine Lieferadresse eingibt bleibt diese normalerweise auch dort solange gespeichert bis er diese wieder löscht.


    Gruss Jamel


    Nachtrag: Wenn du das ganze testen willst mach das nicht als admin sonder leg dir nen Testerkunden an

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamel () aus folgendem Grund: Tester Kunde

  • D.h. du möchtest nicht, dass mein eine Lieferanschrift eingeben kann :confused:


    Da fällt mir spontan nur ein im CSS die Buttons usw. mit Display: none zu versehen.


    Dann sind sie wech :cool:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Was meinst du mit genaueres?


    CSS??

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Ich glaube, wir verstehen und nicht so recht ;-)
    Klar möchte ich das ich eine Lieferadresse eingeben kann.
    ich möchte aber nicht, dass ich diese bei meinen nächsten login a) als default eingetragen habe und b) ich diese überhaupt auswählen kann.


    Gruß

  • Zitat

    Ich glaube, wir verstehen und nicht so recht ;-)


    Das glaube ich auch - Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung und sollte mal vom PC weg :o


    Kann dir gerade nur zum Teil folgen :rolleyes:


    Zitat

    Klar möchte ich das ich eine Lieferadresse eingeben kann.


    Ok das heisst für mich, dass doch man doch eine Lieferadresse eingeben kann.


    Zitat

    ich möchte aber nicht, dass ich diese bei meinen nächsten login a) als default eingetragen habe


    Kenne keine Funktion die das in VM auslösen würde, dass die Lieferanschrift automatisch nach dem Ausloggen löscht.
    Vielleicht mal nach nem Plugin suchen das das kann oder etwas programmieren lassen.


    Zitat

    und b) ich diese überhaupt auswählen kann.


    Sorry und da wird´s für mich gerade unverständlich :confused:


    Was auswählen??


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Um das deutlicher zu beschreiben mit diesen Staaten, die in Deutschland umgangssprachlich Bundesländer heißen.
    In Virtuemart, linke Seite auf Konfiguration, Kundenfelder klicken.
    In der Liste rechts hinter viruemart_state_id alles deaktivieren, so dass da schöne rote Kreise sind.
    Dann gibt es kein Problem mehr mit den Bundesländern.


    In den USA macht das Sinn, wenn man in jedem Bundesland/State andere Steuern berechnen muss. Oder Dinge verschickt, die in dem einen Bundesstaat Gefängnis bringen, in dem anderen aber die Todesstrafe. Da ist es wichtig, zu wissen, wo man nachher nicht hinreisen darf. ;-)


    Stefan