Bestellen als Gast unmöglich?

  • Hallo zusammen,
    wieder ein Problem, das schon öfter angesprochen wurde und für das ich nirgends eine Lösung finden konnte. Seit einigen Wochen ist in meinem Webshop - ohne erkennbare Ursache - das auschecken als Gast unmöglich. Früher gab es in der Anzeige des Warenkorbs einen Button "Als Gast auschecken". Der ist vor einiger Zeit einfach verschwunden und nicht mehr aufzufinden. Wenn ich im Warenkorb die Rechungsadresse eingeben will, zwingt mich das System zur Registrierung. Im Backend habe ich selbstverständlich sämtliche Konstellationen der "Kassen Einstellungen" der Shop Konfiguration versucht - ohne Erfolg. Joomla und VM sind auf der aktuellsten Version.


    Ist ziemlich unangenehm, weil viele Kunden eben gerne kaufen würden ohne sich zu registrieren. Hat dafür irgendjemand einen Lösungsansatz?
    Danke für eure Unterstützung.
    varabiker

  • Hi varabiker,


    sämtliche Konstellationen d.h. du hast auch:


    Beim Auschecken um Registrierung bitten


    &


    Nur registrierte Benutzer können auschecken


    die Haken raus :confused:


    Wenn ja, hast du ein Joomla oder VM Template?


    Falls du ein Joomla Template benutzt,
    dann versuch es mal mit dem VM Beez und schau ob es da funktioniert :rolleyes:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallo Jamel,


    danke mal für die Antwort - und: ja, natürlich hab ich die Haken raus (bzw. die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert) derzeit sind beide Haken raus.


    Das mit dem Template muss ich mit meinem Websitedesigner klären, die Frage ist, ob das so leicht geht, weil ja dann der komplette Shop neu gestaltet werdn müsste - oder irre ichmich da?


    Na jedenfalls sobald ich das geklärt habe melde ich mich wieder an dieser Stelle.


    Danke erstmal


    varabiker

  • Bei Joomla Template gibt es leider immer wieder Darstellungsprobleme.


    Buttons fehlen dies und jenes wird nicht angezeigt usw. usw.


    Wie gesagt probier s mal mit dem internen VM Beez Template.


    Wenn es da funktioniert muss dein Progammierer ran :rolleyes:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Also, ich hab jetzt mit meinem Programmierer gesprochen - es wird das Yagendoo Template verwendet, sollte ein VM Standard Template sein. Muss wohl oder übel doch an etwas anderem liegen...


    Heißt also weiter suchen und warten.


    Gruss
    varabiker

  • Yagendoo ist eine respektable Firma für VirtueMart Templates und sie arbeiten auch direkt mit dem Team zusammen. Allerdings können auch ihnen Fehler passieren. Bitte melde dich beim Yagendoo support. Der Fehler, dass einfach der gastcheckout verschwindet ist mir übrigens völlig neu.

  • Hallo Milbo, danke mal für deine Antwort und deinen Tipp. Nur so ganz neu ist das Problem tatsächlich nicht - auch in diesem Forum wurde das Thema schon mal behandelt - siehe Beitrag von iggy79 vom 26. 9. 2013 - "VM2 ignoriert Einstellung "Nur registrierte Benutzer können auschecken", da gehts genau um dieses Problem. Auch in anderen Foren wurde dieses Thema schon aufgegriffen (Joomla Downloads - Joomla-Forum - Thema: Kein Checkout beim Virtuemart ! (1/1)).
    Leider gab es bis heut noch keine wirklich befriedigende Antwort.
    Aber ich versuchs mal beim Yagendoo-Support.


    Danke
    varabiker

  • Hallo Milbo - danke nochmals für deinen Tipp. Problem gelöst und war so trivial, dass ich mich fast dafür schäme, es nicht selbst herausgefunden zu haben::confused: es waren einfach die Zugriffsebenen in den Menüs (Meine Bestellungen und Meine Adresse) auf "Registered" gesetzt, dadurch war natürlich für nicht registrierte Kunden die Eingabe der Adresse unmöglich. Nachdem jetzt die Zugriffsebene "public" gesetzt ist, funktioniert auch eine Bestellung ohne Registrierung.
    Danke


    Gruß
    varabiker:D