Automatische Weiterleitung nach Zahlung einrichten!

  • Hallo Gemeinde,


    ich nutze u.a. Paypal als Zahlungsmittel. Soweit funktioniert auch alles gut. Nun möchte ich aber, dass der Kunde nach der Bezahlung automatisch zum Shop zurückgeführt wird.


    Dazu habe ich in meinem Paypalaccount unter Händlereinstellungen - Webseiteinstellungen, die Automatische Weiterleitung aktiviert. Nun soll noch eine Webseite angegeben werden.


    Welche url genau wird dort eingetragen? Da es für jeden Shop andere Einstellmöglichkeiten gibt, habe ich bei Paypal zu VM2 leider keine Anleitung zu diesem Thema gefunden.


    Danke! Faro.

  • Hallo Gemeinde,


    ich kämpfe immer noch mit meinem Problem. Ich habe nach vielem gesuche im Netzt, in anderen Foren u.a. leider noch keine Lösung gefunden. seit dem Update am 13.12.2013, habe ich folgendes Problem:


    Ich nutze drei Bezahloptionen. Banküberweisung, PayPal und Sofort Überweisung. Es gibt bei Banküberweisung und Sofort Überweisung keine Probleme. Nur bei der Bezahlart PayPal, werden einfach keine Mails an Mich und an den Kunden gesendet. Nur von PayPal bekomme ich eine Mail über den Zahlungseingang. Ich weiß, dass dieses Problen schon in vielen beiträgen besprochen wurde. Nur in meinem Fall ist es etwas anderes, weil ja wie schon gesagt die beiden anderen Bezahlarten problemlos funktionieren.
    Im Backend wird der gekaufte Artikel auch ganz normal angelegt und auch unter "Eigenschaften" wird angezeigt, dass eine Mail an den Kunden gesendet wurde. aber ganau das ist nicht der Fall, auch wenn es angezeigt wird.
    Wie schon erwähnt, ich muss es nochmal sagen, bei den beiden anderen Bezahlarten werden die Mails ordnungsgemäß versendet.


    Wenn hierzu jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße Faro

  • Hallo VM-Gemeinde,


    ich glaube, nun den Fehler gefunden zu haben.
    Ich habe in meinen Bezahlmodulen, Sofort, Paypal und Banküberweisung unter "Logo" ein kleines png angehängt. Seiddem bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get image: /meine-domain/htdocs/libraries/tcpdf//images/stories/virtuemart/payment/vorkasse.png


    Und es werden keine E-Mailbenachrichtigungen an Käufer und Verkäufer gesendert.


    Wie es aussieht, kommt das tcpdf -script, welches sich im Ordner "libraries" befindet, nicht mit den angehängten png-icons zurecht.


    Diese Fehlermeldung trat erst ab der Version 2.0.26a auf. In Version 2.0.24 hat alles bestens Funktioniert.
    Oder kann es sein, dass das tcpdf-script mit der PHP-Version 5.5.9, welche mein Provider am 22.02.2014 hochgesetzt hat, nicht zurecht kommt?


    EDIT: Somit sind auch meine beiden oberen Fehlerbeschreibungen (#1 und #2) hinfällig, da weder die Paypalweiterleitung, noch das Plugin selbst das Problem waren. Durch den "TCPDF ERROR" wird, wie ich es im Backend selbst gesehen habe, bei der Statusänderung auf "Bestätigt", die Rechnungserstellung unterbrochen, und somit werden auch keine E-Mails versendet.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke! der Faro

  • Hallo Faro,


    Zitat

    Oder kann es sein, dass das tcpdf-script mit der PHP-Version 5.5.9, welche mein Provider am 22.02.2014 hochgesetzt hat, nicht zurecht kommt?


    Das wäre auch das Erste, was ich mir ansehen würde. Dazu könntest Du den Shop einfach mal als Testinstallation auf einen Webspace spiegeln, der im Idealfall eine der letzten PHP 5.3.x Stable Versionen fährt. Gut wäre z.B. PHP 5.3.26. Alternativ tut es auch ein XAMPP oder sogar besser noch WAMPP (PHP Version einstellbar).


    Zu guter letzt könntest Du das Verhalten noch testen, indem Du JPG statt PNG verwendest. Das nehme ich aber eher weniger an.

  • Hallo Media Service Essen,


    das mit jpg oder png, habe ich auch schon versucht. Es kam aber der gleiche Fehler.


    Dein Tipp mit einer nidrigeren PHP-Version ist eine gute Idee und würde auch klappen. Jedoch wäre dies wiederum ein Schritt zurück und es würden dann wieder die alten Probleme auftauchen, wegen welcher ich ja die PHP-Version hochgesetzt habe, bzw. hochsetzen musste.


    Monentan habe ich die angehängten png's wieder deaktiviert.


    Gruß Faro

  • Das sehe ich anders. Aus gutem Grund. Zum einen kenne ich keinen, der eine PHP 5.5.x für Joomla mit Virtuemart empfiehlt. Du kannst andererseits aber sicher sein, dass gegenwärtig z.B. die PHP 5.3.26 gut mit Joomla und dem Shop läuft. Es fängt bereits an, dass es bereits bei PHP 5.4.x Probleme mit einigen Erweiterungen, Templates, Overrides (Skriptteile darin) geben kann und defintiv geben wird. In diesem Thema wurden bisherige Probleme mit einer PHP Version von Dir auch nicht angesprochen. Welche wären das denn?

  • Hallo Media Service Essen,


    hauptsächlich hatte ich Probleme mit SobiPro. Dort wollten zb. verschiedene Inputboxen und Kartendarstellungen nicht mehr richtig funktionieren. ich hatte auch starke Performens-Probleme bei meinem Hoster Strato. Als mir dann von den Technikern angeraten wurde, die PHP-Version auf die höchste zu setzen, waren diese genannten Probleme erst einmal vom Tisch.


    gruß Faro

  • Oh oh, hier zeichnet sich das Ganze als hosterseitig ab. Nun, im Detail betrachtet ist eine kompilierte PHP Version bei einem Hoster nicht unbedingt genauso ausgestattet und konfiguriert wie bei einem anderen Hoster. Das hat also mit Joomla oder Virtuemart selbst im Kern nicht wirklich entscheidend was zu tun.


    Ich empfehle Dir wirklich eine Spiegelung zu Testzwecken auf einen a) Webspace eines spezialisierten Joomla-Hosters oder b) mit Wampp lokal, wo Du die PHP Version einstellen kannst.


    Die von Dir aufgeführten Details stehen imho im Zusammenhang mit technischen Feinheiten des Hostings.

  • Ok, hier kam leider keine Antwort mehr. Problem damit gelöst?


    Zitat

    Als mir dann von den Technikern angeraten wurde, die PHP-Version auf die höchste zu setzen, waren diese genannten Probleme erst einmal vom Tisch.


    Wenn man darauf besteht, müssen (meistens) Kompromisse eingegangen werden ;)