Neuer User wird angelegt aber kann nicht einloggen! HILFE!

  • Hallo zusammen,


    habe ein extrem Nerven zermürbendes Problem. Der Shop kommt so langsam zu seinem finalen Stand (dachte ich...) und wollte daher mal einen Probelauf machen und habe dazu einen Benutzer am Frontend angelegt. Das Anlegen hat soweit geklappt und habe auch die Aktivierungsmail erfahlten. Aber wenn ich mich nun mit den Daten anmelde bekomme ich die 500er Fehlermeldung. :confused:


    Habe dazu in der application.php die Zeile: "$this->triggerEvent('onUserLoginFailure', array((array) $response));" auskommentiert und es wird mir dann gesagt das entweder der Benutzer nicht existiert oder die Daten falsch sind.
    Auch in der error.php im Log Verzeichnis steht "Username and password do not match or you do not have an account yet":confused:


    Könnte mir da vlt. jemand weiterhelfen, wäre sehr sehr dankbar!!


    Joomla 2.5 sowie VM in aktuellster Version.


    DANKE


    MFG
    aapdu


    EDIT: Egal ob ich den Benutzer am Front- oder Backand anlege oder gar ihm Super User / Admin Rechte gebe, das Ergebnis ist das selbe.

  • Also du legst einen user in joomla an?


    Für die User registrierung in VM musst du die Accountmaintaince nehmen, oder den address view, welcher im Warenkorb aufgerufen wird.


    Ansonsten sieht mir das eher nach einem Joomla problem aus. Wir empfehlen das double opt in auszuschalten. Kunden mögen es nicht, wenn sie ihre email bestätigen müssen, bevor sie weiterkaufen können.

  • Danke erstmal für die Antwort. (Bin neu in Joomla! generell also bitte die Erklärungen etwas weiter ausholen :confused:)


    ich habe vorhin wieder beim testen etwas neues festgestellt und versuche jetzt nochmal mein Problem zu erläutern.


    Ich habe auf meiner Seite im Main Menü das Login Modul. Wenn ich nun auf dieses gehe, klappt dieses auf und ich kann entweder meine Login Daten eingeben oder halt z.B. auf Registrieren klicken. Wenn ich nun aber von dort aus auf registrieren klicke und das Formular ausfülle

    bekomme ich die Bestätigung per Mail inkl. Aktivierungslink. Dieser User ist dann nach dem Bestätigen des Links auch im Backend aufzufinden.

    Doch wenn ich nun versuche mich vor einem Kauf einzuloggen funktioniert dies nicht und ich bekomme die 500er Fehlermeldung.


    Was ich aber vorhin gemerkt habe ist dies:
    Wenn ich aber ohne mich angemeldet zu haben, ein Produkt in den Warenkorb wähle dann von dort aus auf "registrieren und zur Kasse begeben" klicke....

    ..fülle ich das kommende Formular aus und kann meine Bestellung bis zum Abschluss fortsetzen und ich bekomme eine Kaufbestätigung per Mail. Soweit alles gut...
    Wenn ich bei der Session erneut was in den Warenkorb lege und diesen betrete sehe ich das ich mit diesem zuletzt angelegten User eingeloggt bin...

    ...aaber im Login Modul des Mainmenus scheint niemand eingeloggt zu sein.


    Ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden.


    MFG
    aapdu

  • Die Virtuemart-Komponente zeigt Dich als eingeloggt.


    Das Menü zeigt nur die Anmeldemaske. Sieht mir irgendwie danach aus, als ob etwas mit dem Menü nicht stimmt, das könnte vom Template kommen.


    Versuch doch einfach einmal das Beez- oder Atomic-Template. Wenn es dort auch nicht funktioniert, war ich evtl. auf der falschen Fährte.


    So long
    Stefan

  • Habe mal das Beez versucht aber wenn ich dieses umstelle ist gar kein Mainmenu zu erkennen. Wahrscheinlich muss ich dazu nochmal die Position ändern/anpassen...Kann es iwie sein das Joomla an sich und VM unterschiedliche Login Module habe und das im Main garnicht das für VM ist?


    Und was auch merkwürdig ist das auch wenn ich einen User im Backend als SuperUser anlege ich mit diesen Daten nicht ins Backend oder sonst wo rein komme.

  • Ok, wenn Du die Joomla-Registrierung auf der Seite hast, dann kannst Du die dort deaktivieren.


    Schau mal unter Modul - Login Form, das ist im Moment aktiviert und einer Position zugewiesen.


    Dann kannst Du in einem Menu einen Verweis auf die Virtuemart Registrierung setzen.


    Neuer Menüeintrag - Menütyp - Virtuemart Kontenpflege - Kannst Du Registrierung oder Anmeldung oder Beam Me In nennen.


    Damit erscheint keine Joomla-Registrierung und es geht nur über Virtuemart, entweder über den Verweis, oder wenn Du durch den Warenkorb gehst.


    Viel Spaß
    Stefan

  • Ich habs genau wie beschrieben gemacht und das "Login" wurde jetzt von "be me in" ersetzt. Aber das einzige was sich wirklich verändert hat ist das wenn ich nun auf be me in klicke ich direkt auf die Seite zur Kundenanmeldung komme. Aber auch die Anmeldung hier führt zum selben Ergebnis wie vorher.

  • Zwischenstand: Haben mit einem Freund einiges ausprobiert. Dabei haben wir mal einen User als Registered angelegt und haben dann das gecryptete PW des funktionierenden Admin Users kopiert und dem neuen User zugewiesen. Daraufhin konnte ich mich dann mit dem neuen User und meinem PW aus dem Admin Account ganz normal auf der Seite anmelden. Demnach scheint was mit der MD5 Generator nicht zu stimmen.
    Jemand eine Idee?



    DANKE
    MFG

  • Nein, das glaube ich nicht, oder nutzt du joomla 3.2?


    Du kannst Leute im Joomla system anlegen. Diese haben keine vm daten hinterlegt und diese werden in dem VM Benutzer view abgefragt. Es macht keinen großen Sinn, die Leute sich anmelden zu lassen wie in einem Forum und ihnen dann im Cart den Rest abzufragen.


    Daher der joomla login is nur zum einloggen, nicht registrieren. Ein normaler JUser mit Vm daten, der sich über den normalen Login einloggt, hat alle Daten. Guck dir an, wie wir es gelöst haben Your account details

  • Sorry Leute aber so langsam kommt starke Frustration bei mir auf. Hat nichts mit euch zu tun, Danke auch an eure Bemühungen aber ich scheine nichts mehr zu verstehen.


    Nein es ist die Version 2.5.
    Ok ich verstehe das es keinen Sinn macht Kunden sich via Aktivierungslink registrieren zu lassen. Doch wie sollte das ganze den dann aussehen? Kein Kundenlogin Modul mehr auf der Seite? Es muss doch trotzdem die Möglichkeit gegeben werden das Kunden Ihre Bestellungen einsehen können und dass beim erneuten Einkauf nicht erneut das Formular ausgefüllt werden muss, so kenn ich das doch aus beliebigen Shops wo ich einkaufe. Bitte helft mir das zu verstehen.


    Und abgesehen davon, das etwas bei meinem System nicht stimmt ist offensichtlich. Ist vlt. für VM irrelevant aber es kann ja nicht sein das sich ein user registriert, dies bestätigt kriegt aber mit seinen Daten nicht anmelden kann .


    MFG

  • Es gibt 2 views in Virtuemart und ein Loginmodul. Man muss nur das ausprobieren, was da ist. Ich habe ja oben unseren shop verlinkt, wo genau das da ist, Einrichtungszeit 2 Minuten! Aber genau deswegen bauen wir jetzt einen joomla Full installer, der einem diese 10 Minuten Konfiguration abnimmt.
    Der "account maintaince" view, der "order" view, der "registration" view und das "cart", haben alle ein login eingebaut.

  • Hast Du schon einmal im Joomla geschaut unter Benutzer. Oben rechts auf Optionen klicken und dann schauen, ob der Benutzer sich selbst freischalten kann oder das vom Administrator gemacht werden muss?


    Eigentlich sollte diese ganze Benutzeranmeldung out of the box laufen, aber scheinbar gibt es immer wieder Schwierigkeiten damit.


    Stefan

  • Ich bin bereit nicht nur 2 min sondern 2 Tage für das Problem zu opfern aber leider schein ich NICHTS zu verstehen.


    Milbo
    wo im Backend finde ich denn die Views? Was ist das? Modul? Wie gesagt bin relativ neu und unerfahren was die Welt von Joomla angeht. danke.


    @Stefan
    Also unter Optionen ist "Benutzerregistrierung" auf JA
    und "Kontenaktivierung" auf "durch Benutzer".


    Aber wie ich schon geschrieben habe wird der Benutzer problemlos aktiviert aber es scheint wirklich ein des Passworts zu sein. Wie schon gesagt wenn ich ein Benutzer anlege und dann im PhpMyadmin unter dem Table "User" den pw Hash dieses neuen User mit dem des funktionierenden Admin Users ersetze, kann ich mich als diesen Benutzer anmelden.


    Danke für eure Bemühungen.

  • Hallo, ich benutze Joomla 2.5 und VM 2.6.6 und habe auch genau dasselbe Problem wie von dem User hier beschrieben.


    Die Registrierung und alles drum und dran klappt soweit, jedoch kann sich der frisch registrierte Benutzer mit seinem Account nicht einloggen bzw anmelden.


    Gibt es dafür inzwischen eine Lösüng?

  • Ich bin bereit nicht nur 2 min sondern 2 Tage für das Problem zu opfern aber leider schein ich NICHTS zu verstehen.


    Dafür gibts unser Support : Support for 10 minutes



    Milbo
    wo im Backend finde ich denn die Views? Was ist das? Modul? Wie gesagt bin relativ neu und unerfahren was die Welt von Joomla angeht. danke.


    Das ist ein Joomla Basic Wissen. Die Views werden üblicherweise über die Menus verlinkt, welche in Modulen dargestellt werden. Also einfach hier /administrator/index.php?option=com_menus&view=menus ein neues Menuitem erstellen und wenn man das auswählt, dann sieht man die möglichen Views



    @Stefan
    Also unter Optionen ist "Benutzerregistrierung" auf JA
    und "Kontenaktivierung" auf "durch Benutzer".


    Die Kontenaktivierung auf "Keine" setzen.