Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden

  • Hallo,
    mir will es einfach nicht gelingen, dass nach einer Bestellung Käufer und Verkäufer eine Bestätigungsmail erhallten. Immer heißt es je nach Einstellung "Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden" oder "die folgende Absenderadresse ist nicht korrekt". Das Ganze treibt mich zum Wahnsinn, und ich bin mittlerweile nahe an einer depressiven Verstimmung.
    Ich benutze die neuesten Versionen von Joomla und Virtuemart. Das Ganze liegt bei Strato in einem Unterverzeichnis (vielleicht ja von Bedeutung).
    Diese Einstellungen führten zu "Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden"
    Mailer * PhP
    Absenderadresse info@...
    Absendername XYZ
    Sendmailverzeichnis /usr/sbin/sendmail
    SMTP-Authentifizierung nein
    JaNein nein
    SMTP-Sicherheit
    Port * 25
    Benutzer
    Passwort
    Server localhost


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Wie geht man am besten systematisch vor, um dem Problem beizukommen. Ich probiere seit Tagen alle möglichen Varianten aus und komme einfach nicht weiter.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Stefan,
    danke dass du Interesse an meinem Problem zeigst. Unter den oben gezeigten Einstellungen lassen sich Massenmails verschicken. Wenn sich nun jemand über Virtuemart als Kunde registriert, erhält weder er noch der Verkaufer eine Bestätigunsmail. Es erscheint:



    Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!
    Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!


    Genau so, also zweimal, steht es da. Auch bei weiteren Käufen erscheinen diese beiden Meldungen:


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Faro,
    ich danke auch Dir für Deine Interesse. Es handelt sich um eine Neuinstallation. Es ist so, dass tatsächlich der allererste Testkäufer eine Bestätigungsmail seiner Registrierung bekommen hat, alle weiteren aber nicht mehr. Ich kann dummerweise nicht mehr rekonstruieren, was ich in der Zwischenzeit an Veränderungen vorgenommen habe. Viel war es aber nicht. Vielleicht ist es ja von Bedeutung, dass ich später die Mail-Adresse in Shop>Zusatzinformationen geändert habe. Diese Adresse steht jetzt aber überall (nehme ich zumindest an) und funktioniert auch bei einer Massenmail.
    Grüße
    Thomas

  • Hast Du
    Den 'Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt' Link anzeigen?
    angeklickt?
    Ich hatte einmal eine Mail-Funktion gebaut, die funktionierte nicht.
    Irgendwo fehlte nur ein Haken. Ich hab allerdings nicht alleine am Shop geschraubt, deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich dieser Haken war. Den hat dann jemand anderes gesetzt.


    Ohne wirklich bei Dir hineinzuschauen ist es schwierig.
    Könntest Du einen zweiten Shop parallel laufen lassen, neue Datenbank, neuer Ordner auf Unterdomain test.deine-seite.top?
    Dann einfach einen frischen Shop installieren und Einstellungen vergleichen.


    Vielleicht findest Du so etwas.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wo finde ich denn "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt"?
    An eine Prallelinstallation habe ich auch schon gedacht und darum joomla gestern wieder hochgeladen. Mal sehn, vielleicht findet sich ja auch so eine Lösung.
    Grüße
    Thomas

  • Joomla Menü
    Komponenten
    Virtuemart
    Konfiguration
    Reiter Shopfront, Punkt 5, Den 'Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt' Link anzeigen?


    Vielleicht versuchst Du - "Einen Freund empfehlen"-Link anzeigen - auch einmal und schaust, ob da etwas herausgeht.


    Das ist jetzt alles dummes Herumprobieren, sorry.


    Die Parallelinstallation ist sicher die bessere Idee.


    Stefan

  • Da bleibt wohl nur die Parallelinstallation und ein Vergleichen der Einstellungen, wenn sonst niemand eine Idee hat.


    Kleiner Tipp: Beim Installieren und Anpassen eines Systems empfiehlt es sich, mindestens einmal pro Tag eine Sicherung anzulegen. Ein volles Backup aller Dateien und der Datenbank ist eigentlich der einfachste Weg. Natürlich kann man auch nur die veränderten Dateien und die Datenbank sichern.


    Sollte irgendetwas nicht mehr funktionieren, kann man einfach die Datenbanktabellen löschen, die alten Tabellen neu importieren, anschließend die Dateien zurück in den Webspace und schon ist alles wieder wie vorher.


    Dazu ist es gut, wenn man zwei Installationen hat, dann kann man einfach zwischen den beiden Versionen hin- und herschalten.
    Zum Beispiel zwei Hauptordner /test1/ und /test2/. Einfaches umbenennen der Ordner, Eintrag der Datenbank in der configuration.php und schon ist die Installation von 1 nach 2 übertragen oder umgekehrt. Wenn beide Ordner jeweils einer Subdomain zugewiesen werden, z.Bsp. test1.domain.de, test2.domain.de, kann man beide in verschiedenen Browser-Fenstern öffnen und ziemlich einfach vergleichen.


    Wenn man sich einmal an das Backup gewöhnt hat, sind das nur ein paar Minuten, die später viel Zeit sparen können. Mit phpmyadmin ist das Einspielen der Datenbank auch kein Wunderwerk mehr, nur ein paar Klicks.


    So long
    Stefan

  • Mit all dem hast Du vollkommen Recht. Meine Lektion in puncto Sicherung habe ich auf jeden Fall gelernt.
    Ich habe nun wieder ganz von vorne angefangen, mit der individuellen Gestaltung hatte ich ja noch nicht begonnen und kann darum problemlos den ersten Versuch aufgeben. Also wieder Joomla installiert, Virtuemart installiert. Und siehe: alles funktioniert tadellos - Käufer und Verkäufer erhalten Ihre Mails.
    Danke für Deine Hilfe.