AGB´s verlinkung führt zur Startseite

  • Hallo Leute,


    bin ganz neu hier im Forum, habe aber die Suchfunktion schon genutzt aber leider keine konkrete Antwort auf mein Problem finden können. Und zwar habe ich meine AGBs Shop/Shop-> Terms of Service angegeben. Möchte ich jetzt aber im Warenkorb die AGBs über die Verlinkung aufrufen, kommt die Startseite. Könnt Ihr mir da vielleicht helfen? Vielen Dank!

  • Ohne Link zur Seite bzw. weitere Informationen zur Version / Template / verwendeten Overrides usw. wird Dir vmtl. niemand helfen können.

  • Habe ein sehr ähnliches Problem. Seit kurzem kommt, wenn man im Warenkorb auf den AGB Link klickt, nur eine weiße Seite mit einem mailto-Link. (Könnte auch damit zusammenhängen, daß die Mehrsprachigkeit entfernt wurde).


    Seite: ZODOCO Radsport


    Einfach etwas in den Warenkorb legen..


    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Stefan


    PS: Joomla 2.5.20, VM 2.6.0a

  • Gibt es einen Override im Template-Ordner für den CART?


    Die Datei default.php dort könnte Aufschluss darüber geben, was schief gelaufen ist. Vielleicht einmal den Inhalt posten.


    Nettes Hintergrundbild übrigens. Mit ein wenig Transparez des weißen Hintergrunds und des Headers könnte das so richtig Eindruck schinden.


    So long
    Stefan

  • Ist das der Ordner: components/com_virtuemart/views/cart/tmpl ?


    Dessen Inhalt sieht so aus:


    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 6720 May 14 13:56 default.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 363 May 14 13:56 default.xml
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 1773 May 14 13:56 default_coupon.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 18712 May 14 13:56 default_pricelist.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 2269 May 14 13:56 default_shopperform.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 44 May 14 13:56 index.html
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 1046 May 14 13:56 mini_cart.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 750 May 14 13:56 order_done.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 1846 May 14 13:56 padded.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 701 May 14 13:56 perror.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 2633 May 14 13:56 select_payment.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 2711 May 14 13:56 select_shipment.php
    -rw-r--r-- 1 zodoco psacln 1731 May 14 13:56 shopper_adresses.php


    Und in der default.php ist am ende folgendes drin, sieht für mich normal aus:


    <?php // Continue and Checkout Button ?>
    <div class="checkout-button-top">


    <?php // Terms Of Service Checkbox
    if (!class_exists ('VirtueMartModelUserfields')) {
    require(JPATH_VM_ADMINISTRATOR . DS . 'models' . DS . 'userfields.php');
    }
    $userFieldsModel = VmModel::getModel ('userfields');
    if ($userFieldsModel->getIfRequired ('agreed')) {
    if (!class_exists ('VmHtml')) {
    require(JPATH_VM_ADMINISTRATOR . DS . 'helpers' . DS . 'html.php');
    }
    echo VmHtml::checkbox ('tosAccepted', $this->cart->tosAccepted, 1, 0, 'class="terms-of-service"');


    if (VmConfig::get ('oncheckout_show_legal_info', 1)) {
    ?>
    <div class="terms-of-service">


    <label for="tosAccepted">
    <a href="<?php JRoute::_ ('index.php?option=com_virtuemart&view=vendor&layout=tos&virtuemart_vendor_id=1', FALSE) ?>" class="terms-of-service" id="terms-of-service" rel="facebox"
    target="_blank">
    <span class="vmicon vm2-termsofservice-icon"></span>
    <?php echo JText::_ ('COM_VIRTUEMART_CART_TOS_READ_AND_ACCEPTED'); ?>
    </a>
    </label>


    <div id="full-tos">
    <h2><?php echo JText::_ ('COM_VIRTUEMART_CART_TOS'); ?></h2>
    <?php echo $this->cart->vendor->vendor_terms_of_service; ?>
    </div>


    </div>
    <?php
    }
    }
    echo $this->checkout_link_html;
    ?>
    Any ideas ?


    Danke
    Stefan

  • Das genau ist die Core-Datei, die für den Warenkorb verantwortlich ist. Diese Datei kann aber durch einen Override überschrieben werden.


    http://zodoco-radsport.de/temp…l/com_virtuemart/cart/*.*
    ist der Ort, an dem ein Override mit gleichem Dateinamen zu finden wäre. Gibt es dort eine default.php?


    Ein Vergleich der beiden Dateien kann helfen.


    Falls dort kein Override (mit Fehler) ist, wird es schwieriger.


    So long
    Stefan

  • Hallo
    ich habe das gleiche Problem mit den AGB - wenn man sie bestätigen will gibt es einen Link zur weißen Seite mit dem mailto-Link.
    Vor der jetzt aktuellen Vrituemart-Version hat es funktioniert. Bei mir gibt es auch keinen overrides Ordner. Eine Lösung wäre super. Hat niemand eine Idee?

  • Angaben für VirtueMart 2.6.6


    Datei:
    \components\com_virtuemart\views\cart\tmpl\default.php


    Der Link, der aufgerufen wird, ist folgender in Zeile 187:


    <?php JRoute::_ ('index.php?option=com_virtuemart&view=vendor&layout=tos&virtuemart_vendor_id=1', FALSE) ?>


    Wenn JRoute irgendwelche Angaben im Link nicht finden kann, wird als Fallback sicher der Hauptordner aufgerufen.


    Schnell und unschön wäre die Lösung, diesen Link einfach durch einen Verweis zu einem Joomla-Artikel zu ersetzen, der die AGB enthält.


    Ansonsten einmal überprüfen, ob wirklich alle Angaben für den Verkäufer/Vendor in der Shop-Konfiguration angegeben sind.


    Ich hab mehrere Shops laufen, und bisher keine Probleme, vielleicht fehlen nur ein paar Angaben.


    So long
    Stefan


    PS:
    Mit einem Tool wie Firebug für Firefox oder ähnlichem für andere Browser kann man im Header sehen, dass jQ 1.4.4 vom Template aufgerufen wird, jQ 1.6.4 vom Google-Server, Mootools und diverse andere Skripte. Das sieht alles etwas nach Chaos aus. jQuery ist gerade bei 1.11, die verwendeten Versionen sind teils sehr alt. Da müsste mal etwas aufgeräumt werden, denke ich, Mootools funkt auch noch dazwischen.

  • Hallo Stefan, ich habe alle Einstellungen kontrolliert mit Hilfe der VM Dokumentation, es macht keinen Unterschied. Im Quelltext der Seite stehen die AGB komplett drin, nur der Link ist nicht da. Ich habe heute die VM Version 2.6.6 hochladen und es macht auch keinen Unterschied.
    Auszug aus dem Quelltext:
    <label for="tosAccepted">
    <a href="/" class="terms-of-service" id="terms-of-service" rel="facebox" target="_blank">
    <span class="vmicon vm2-termsofservice-icon"></span>
    Bitte lesen und bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit den <em>Allgemeinen Geschäftsbedingungen</em>. </a>
    </label>


    <div style="display: none;" id="full-tos">
    <h2>Allgemeine Geschäftsbedingungen</h2>
    <h1>Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) <br> Stand: 26.05.2014</h1>
    <p>§ 1 Geltungsbereich</p>



    "Mit einem Tool wie Firebug für Firefox oder ähnlichem für andere Browser kann man im Header sehen, dass jQ 1.4.4 vom Template aufgerufen wird, jQ 1.6.4 vom Google-Server, Mootools und diverse andere Skripte. Das sieht alles etwas nach Chaos aus. jQuery ist gerade bei 1.11, die verwendeten Versionen sind teils sehr alt. Da müsste mal etwas aufgeräumt werden, denke ich, Mootools funkt auch noch dazwischen."


    Wie kann diese Chaos behoben werden?
    danke für deine Hinweise

  • Hallo Stefan,
    ich habe jetzt mal die anderen Templates von Joomla getestet und es ist dasselbe Problem: statt den AGB wird eine weiße Seite mit mailto gezeigt. Ich habe auch alle Komponenten deinstalliert die nicht gebraucht werden - auch das macht keinen Unterschied. das Joomla ist aktuell(2.5.20) und auch der Virtuemart. Der Cache ist geleert. Ich habe im Internet recherchiert, auch die VM-Startseite habe ich angelegt.
    Was kann ich noch tun um das Problem zu lösen? In der Seite mit dem alten Virtuemart(2.0) hatte es das Problem nicht gegeben. (Straussenfarm Mhou - Übersicht hatte ich ja komplett kopiert und nur den VM aktualisiert) Da haben sich die AGB geöffnet wenn man auf den Link geklickt hat.
    Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp?

  • Bevor Dich das jetzt länger ärgert, könntest Du den Link auch fest angeben.



    index.php?option=com_virtuemart&view=vendor&layout=tos&virtuemart_vendor_id=1&tmpl=component

    Wenn Du den in die default.php ohne JRoute angibst, sollte es klappen. Nicht gerade vornehm, aber eine schnelle Problembeseitigung.


    Evtl. als Override anlegen, zu VirtueMart Override findet YourSuchmaschine genug Futter.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    sowas ähnliches habe ich jetzt umgesetzt, ich habe ein Virtuemart-Beitrag erstellt der die AGB aufruft und den Link dann mit kompleten Pfad in die default.php eingefügt und es klappt. Sicher nicht elegant aber funktionierend. Das mit E-Mailadresse lösche kann ich auch noch ausprobieren. Erstmal habe ich jetzt genug im VM rumgelesen und probiert.
    Danke für deine Ideen, es hat mich trotzdem weitergebracht!

  • Hallo Stefan,
    danke nochmal für deine Hinweise, ich habe es leider vorher oft erlebt dass KEINER antwortet wenn es um VM geht. In Berlin gibt es ja eine Joomla User Group, da bin ich dann hingegangen, die kennen sich leider nicht mit VM aus, das war echt blöd.
    Grüße aus Berlin!

  • Den Hinweis mit der E-Mailadresse rauslöschen habe ich nicht verstanden - im Shop ist das ein Pflichtfeld....


    Ich auch nicht, war in irgendeinem Forum. Vielleicht steht dahinter, dass die E-Mail-Adresse unter der neuen Version einmal neu abgespeichert werden möchte, die AGB einmal neu abgespeichert werden möchten und dann klappt es. Ist aber nur so ein Glaskugellesen aus dem Beitrag, den ich irgendwo einmal gelesen hatte.


    Grüße in die Hauptstadt
    Stefan


    PS. Wenn manchmal keine Antworten zu Problemen mit VM kommen, kann das verschiedene Gründe haben. Entweder, niemand hatte das Problem zuvor, und der jeweilige Leser hat nicht unbedingt die Motivation, das für den Fragesteller zu lösen, oder eine einfach Suche im Netz würde sieben Komma drei Millionen Antworten auf die Frage finden, und Wissende sind zu träge, einen Link zu der immer wiederkehrenden Frage zu suchen und zu posten. Oder ... . Oder einfach einmal die Frage in Englisch eintippen.