Sortierung in Unterkategorien in 2.6.2

  • Hallo liebe Fachleute,


    ich habe ein kleines Problem mit der Sortierung meiner Produktkategorien im Frontend.


    Wenn ich im Backend die Sortierung der Unterkategorien einstelle, wird im Frontend aber nach der Kategorie-ID sortiert.


    Ein Beispiel, Backend Sortiereinstellung:


    Kategorie A hat drei Unterkategorien A1, A2, A3
    Die Unterkategorien haben folgende IDs A1=3, A2=5, A3=2


    Die Unterkategorien sind im Backend folgend sortiert:
    (ueber die manuelle Sortierfunktion mit den Pfeilen)


    (Backend-Ansicht)
    Kategorie A
    - Kategorie A1 (ID3)
    - Kategorie A2 (ID5)
    - Kategorie A3 (ID2)


    Im Fronend werden die Kategorien aber nach der ID sortiert und nicht nach meiner Sortierung wie im Backend:


    (Frontend-Ansicht)
    Kategorie A
    - Kategorie A3 (ID2)
    - Kategorie A1 (ID3)
    - Kategorie A2 (ID5)


    Bei den "normalen" Kategorien, sprich ohne Unterkategorie, wird die Sortierung so wie im Backend angezeigt. D.h. nur bei Kategorien mit Unterkategorien habe ich das Problem.


    Hat einer von Euch eine Idee was ich falsch mache, oder ist das ein Bug?


    Ich verwende Joomla 2.5.20 und Virtumart 2.6.2.

  • Das selbe Problem habe ich auch. Ich habe es wie folgt gelöst:
    Ein "normales" Joomla Menü gemacht, die Menüpunkte genau so wie die Kategorien genannt und dann die Menüpunkte auf die jeweilige VM-Kategorie gelinkt. Das VM-Category-menü unsichtbar geschaltet und stattdessen das Joomlamenü an die selbe Stelle gapackt. Jezt kann ich alles nach belieben Sortieren und dazu noch Links zu den AGB's, Kontakt und Home mit einfügen.

  • Hi,


    macht mal die Kategorie Sortierung nicht mit den Pfeilen sondern geht in die Kategorie und macht die Sortierung da.


    Dann sollte es alphabetisch sortiert sein !



    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank fuer Eure Antworten.


    Johan23: ich bin froh nicht der einzige zu sein :) Vielen Dank fuer Deinen Tipp, ich werde dies ggf. noch heute einmal ausprobieren. Klingt ja recht viel versprechend.


    Jamel: das habe ich so gemacht, im Backend wird auch alles korrekt angezeigt, nur das Frontend sortiert nach Produkt ID :(


    Oder hat noch jemand eine Idee?
    Ich melde mich noch einmal.


    LG
    tom

  • Ich habe auch das Problem mit der Sortierung der Kategorien im Frontend. Egal was ich speichere im Backend, vorne im Shop ist alles alphabetisch sortiert, die Reihenfolge die ich (egal auf welchem Weg) anlege und speichere wird komplett ignoriert.
    Gibt es eine einfachere Lösung als ein Joomla-Menü wie oben beschrieben?

  • Möchte es nochmal aufgreifen


    Was habt Ihr den in der VM Konfig unter Einstellungen - Produktsortierung stehen? ID oder Produktbezeichnung?


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo,
    ich möchte auch noch was dazu beitragen wie Jamel schreibt:
    bei Konfiguration -> Einstellungen Produktsortierung
    oben kann man auswählen Sortierung, dann werden die Kategorien so sortiert wie ich sie in der Kategorie Übersicht speichere. Bei mir war das die Lösung denn ich wollte nicht nach ID oder alphabetisch sortieren.