Deutsche Sprachfiles wohin?

  • Hallo Leute!


    Sorry wenn ich hier die dämliche Frage stelle, die sicher schon des öfteren hier gestllet wurde, nur habe auch inder Suche nichts gefunden udn in den anderen Foren nur Beiträge zu alten Versionen.


    Nun gehts darum das ich VM auf Deutsch umstellen will. Habe die Sprachfiles heruntergeladen, aber da sind ne Menge mehr an Dateien als im Originalfolder im VM Core.


    Und soll man ein neus Verzeichnis mit "DE" erstellen und da die files reinladen. Ausserdem so wie ichs verstanden habe, gehört ein Teil der files in den "admin" ordner im joomla core und der andere in den ordner "componenten" - vm - languages, oder?


    Danke mal schon für Infos und Hilfe im Voraus


    Gruss snowdog

  • Hallo Leute!
    ...Habe die Sprachfiles heruntergeladen, aber da sind ne Menge mehr an Dateien als im Originalfolder im VM Core.


    Was hast Du denn da von wo heruntergeladen? Die deutschen Sprachdateien findest Du hier:
    Translations de-DE language pack
    und hier (für die Plugins):
    Payment Plugin Language Packs de-DE language pack


    Jeweils unten links auf der Seite auf 'Download now' klicken und die beiden zip Dateien anschließend über den Joomla Erweiterungsmanager installieren.

  • ja einfach über den Erweiterungs manager installieren - das wars dann ?


    Im Prinzip ja. Anschließen mal in der Joomla Administration unter Erweiterungen > Sprachen > Inhalt nachsehen, ob dort eine Zeile für Deutsch vorhanden ist. Falls nicht, musst Du die noch anlegen: Sprach Tag = de-DE, URL Sprachkürzel = de, Bildpräfix = de.
    Bevor Du anfängst, Produktbeschreibungen einzugeben, in Joomla noch unter Sprachen > Installiert Site 'Deutsch' als Standardsprache auswählen (falls deine Hauptsprache Deutsch sein soll) und in der VirtueMart Konfiguration nachsehen, ob Deutsch als Sprache ausgewählt ist (damit die Daten nicht in den englischen Datenbanktabellen landen).

  • Naja, du redest jetzt ja vom kompletten Joomla Core - kenn sowas von JoomFish der Übersetzungskomponente für Joomla, hatte die paar mal installiert.


    Aber mein Joom cCore läuft jetzt auf Deutsch und hab aber direkt ind VM nix gefunden zu Sprache ändern.


    Na macht nix, werd mich jetzt dann mal ans Werk machen.


    Und Danke sehr für die Tipps.


    Gruss snowdog