Brutto- und Nettosumme im Warenkorb und in der Bestätigungsmail

  • Hallo zusammen,


    ich zerbreche mir momentan ein wenig den Kopf bei der Anzeige der Brutto- und Nettosumme im Warenkorb.


    Es ist ein B2B-Shop für einen schweizer Kunden.


    Aktuell werden Preise und Steuern wie folgt angezeigt:


    Rechenregel "MwSt pro Produkt" in den Rechenregeln führt dazu:
    - In den Produktdetails wird der Nettopreis, MwSt. und der Brutto-Preis ausgegeben -> alles perfekt
    - Im Warenkorb habe ich dann allerdings nur Bruttosummen bzw. Brutto-Produktpreise - ich bräuchte hier im Grunde erstmal nur Nettopreise, erst am Ende + MwSt und die Bruttosumme.


    Rechenregel "MwSt pro Rechnung" führt hierzu:
    - Anzeige im Warenkorb ist jetzt wie gewollt, Produktpreise Netto, Zwischensumme Netto, MwSt.-Betrag + Bruttosumme am Ende
    - Jetzt kann ich allerdings in den Produktdetails nicht mehr den Bruttopreis und die MwSt. anzeigen lassen :confused:


    Der Kunde hätte es gerne genau so... gibt es da irgendeinen Kniff den ich übersehe?


    In der Bestätigungsmail soll das dann natürlich entsprechend dem Warenkorb sein.


    Ich bedanke mich schon einmal für euren Input!


    Grüße

  • Servus,


    ich hab das vor kurzem so gelöst, dass ich MwSt pro Produkt verwendet habe.
    Im Warenkorb und in der Bestätigungsmail musst Du aber Overrides verwenden und die Summen teilweise im Override berechnen. Den gegebenen Preisen Variablen zuweisen und dann simples Addieren bzw. Multiplizieren der Variablen im Override.


    Einfach mit Einstellungen geht das leider nicht für B2B.


    So long
    Stefan

  • Hi Stefan,


    vielen Dank für deinen Tip!


    Ich bin jetzt leider nicht der PHP-Gott. Hättest du einen kurzen Tipp, wie ich den Preisen Variablen zuweisen kann?


    Vielen Dank schon einmal!


    Grüße

  • Habe das jetzt soweit hinbekommen mit

    Zitat

    <?php echo "<span class='priceColor2'>".$this->currencyDisplay->createPriceDiv('billTotalnotax','', $this->cart->pricesUnformatted['billTotal'] - $this->cart->pricesUnformatted['billTaxAmount'],false)."</span>"; ?>


    Könnte mir noch jemand dabei weiterhelfen, wie ich im Cart-Modul die Netto-Summe anzeigen lassen kann? Hier funktioniert die Kalkulier-Methode nicht wirklich, da ich hier keine MwSt.-Summe habe :confused:


    Danke für jede Hilfe!

  • Hallo, zusammen!


    Möchte mich der Frage anschließen. Entsprechend der Überschrift.


    Aufgrund von Kundenfeedback mußte ich festestellen, daß die MwSt. für die Versandkosten im Warenkorb, der Bestätigungsemail, der Rechnung, usw., nicht einzeln angezeigt (1.), nicht in die Gesamt-MwSt. einberechnet wird (3.) Auch wird dann nur der Netto-Versandkostenbetrag angezeigt (2.), der Gesamtbruttobetrag aber richtig berechnet wird!?


    Das ist für die Kunden sehr irritierend und rechtlich schwierig...


    Woran liegt es? Wie kann ich es ändern?


    Witzigerweise haben Andere im Forum auch dieses Phänomen, siehe auch deren screenshots, es stört dort aber wohl nicht!?
    Auch in sehr alten Beiträgen wird das Problem behandelt, aber nicht wirklich gelöst.


    Gibt es dazu etwas Neues?


    Gruß, PH


    Joomla 2.5.13, VM 2.6.7

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin


  • Im Warenkorb und in der Bestätigungsmail musst Du aber Overrides verwenden und die Summen teilweise im Override berechnen. Den gegebenen Preisen Variablen zuweisen und dann simples Addieren bzw. Multiplizieren der Variablen im Override.


    Einfach mit Einstellungen geht das leider nicht für B2B.


    Das ganze ist gelöst und zwar richtig, denn alle Variablen sind da. Es ist nicht nötig irgendwas im Layout zu berechnen.


    In der Membership Support : VirtueMart Supporter Membership ist ein layout dabei, welches die Steuern einzeln ausweisst. Für B2C,B2B und verschiedene Steuerarten im Warenkorb geeignet.


    Wer richtig B2B machen will sollte sich noch das euvatid plugin holen Orders : EU Vat ID checker.

  • wo finde ich das layout!? danke!



    Das ganze ist gelöst und zwar richtig, denn alle Variablen sind da. Es ist nicht nötig irgendwas im Layout zu berechnen.


    In der Membership Support : VirtueMart Supporter Membership ist ein layout dabei, welches die Steuern einzeln ausweisst. Für B2C,B2B und verschiedene Steuerarten im Warenkorb geeignet.


    Wer richtig B2B machen will sollte sich noch das euvatid plugin holen Orders : EU Vat ID checker.

  • das vat bundle und den zugang habe ich gekauft
    bin aber zu blöd das richtig hinzubekommen



    warenkorb berechnet den gesamtpreis und versand nicht bei mwst freien kunden?


    ich habe das Bundle EU Vat ID checker bunde mit geo checker und moss gekauft, bringe es aber irgendwie nicht richtig hin


    folgende situation: käufer aus österreich sehen wie es sein soll brutto preis netto preis und mwst.
    das passt.


    beim ausprobieren kunden aus deutschland sehen nur den nettopreis (zwar nicht gesetzeskonform, aber reicht uns) nur nach dem einloggen eines deutschen kunden, sieht er die berechnung im warenkorb nicht richtig, netto steht nur links, berechnung der artikel und versandkosten werden aber nicht angezeigt!?
    bei russland über proxy das gleiche.


    woran könnte das liegen? danke


    falls das jemand schnell richtig für mich einstellen kann bezahl ich das gerne auch