Lieferadresse - Shipment

  • Hallo Leute


    Bin wirklich langsam aber sicher am verzweifeln.


    Unter Mein Konto, habe ich ja die Möglichkeit die Lieferadresse anzugeben.


    Jedoch zeigts bei mir unter Lieferadresse:


    -Lieferadresse eingeben
    -Shipment
    -Adresse löschen


    Mein hauptsächlisches Problem besteht darin, dass ich "Shipment" nicht wegmachen kann. Nicht über Override, alle INI Files durchgecheckt. etc.


    Weiss jemand wie ich das "Shipment" wegbasteln kann ?


    Lieferadresse: Ihre Kontodaten[0]=1033


    Shipment: Ihre Kontodaten[0]=1033&virtuemart_userinfo_id=33


    Jomla. 2.5.6
    VM:2.6.6
    Template: Gavick inStyl




    über jeden Input danke ich im Voraus.
    PS: Kann auch die FRANZ-SPRACHE wählen, das SHIPMENT bleibt immer bestehen.

  • Auf die scnelle würde ich es einfach im CSS aublenden


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo Jamel


    Merci für die Antwort.


    Wie gehe ich da am besten vor?


    Ich hab das ganze mal mit Firebug angeschaut, bin aber nicht ganz schlüssig.


    In welchem CSS müsste ich genau was löschen?


    Wenn ich das richtig gesehen habe, wird aber auch die "Adresse löschen", resp die ganze Zeile weg sein, oder?


    Gruss Trapex

  • So kann ich dir nicht weiter helfen:rolleyes:


    Die Webseite befindet sich zurzeit im Wartungsmodus.
    Versuchen Sie es später nocheinmal.


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Mach mal eine Textsuche durch den gesamten Quelltext Deiner Installation. Suche die ID shipto_address_type_name_field.


    In der gefundenen Datei findest Du entweder Shipment, oder einen Sprachstring.


    So long
    Stefan



    EDIT : DIE LÖSUNG IST IN BEITRAG 16, falls jemand den Rest überspringen möchte.

  • Hallo Stefan


    Unter administrator/components/com_virtuemart/models/user.php habe ich folgendes ab der Zeile 930:


    // Check for fields with the the 'shipto_' prefix; that means a (new) shipto address.
    if($data['address_type'] == 'ST' or isset($data['shipto_address_type_name'])){
    $dataST = array();
    $_pattern = '/^shipto_/';


    foreach ($data as $_k => $_v) {
    if (preg_match($_pattern, $_k)) {
    $_new = preg_replace($_pattern, '', $_k);
    $dataST[$_new] = $_v;
    }
    }


    $userinfo = $this->getTable('userinfos');
    if(isset($dataST['virtuemart_userinfo_id']) and $dataST['virtuemart_userinfo_id']!=0){
    $dataST['virtuemart_userinfo_id'] = (int)$dataST['virtuemart_userinfo_id'];
    if(!class_exists('Permissions')) require(JPATH_VM_ADMINISTRATOR . DS . 'helpers' . DS . 'permissions.php');
    if(!Permissions::getInstance()->check('admin')){


    $userinfo->load($dataST['virtuemart_userinfo_id']);


    $user = JFactory::getUser();
    if($userinfo->virtuemart_user_id!=$user->id){
    vmError('Hacking attempt as admin?','Hacking attempt store address');
    return false;
    }
    }
    }


    if(empty($userinfo->virtuemart_user_id)){
    if(!class_exists('Permissions')) require(JPATH_VM_ADMINISTRATOR . DS . 'helpers' . DS . 'permissions.php');
    if(!Permissions::getInstance()->check('admin')){
    $dataST['virtuemart_user_id'] = $user->id;
    } else {
    if(isset($data['virtuemart_user_id'])){
    $dataST['virtuemart_user_id'] = (int)$data['virtuemart_user_id'];
    } else {
    //Disadvantage is that admins should not change the ST address in the FE (what should never happen anyway.)
    $dataST['virtuemart_user_id'] = $user->id;
    }
    }
    }


    if(!$this->validateUserData((array)$dataST,'ST')){
    return false;
    }
    $dataST['address_type'] = 'ST';
    $userfielddata = self::_prepareUserFields($dataST, 'ST',$userinfo);


    if (!$userinfo->bindChecknStore($userfielddata)) {
    vmError($userinfo->getError());
    }
    }



    return $userinfo->virtuemart_userinfo_id;
    }


    An paar Stellen habe ich ein Wort mit 'shipment' ...aber das ist nicht die Übersetzung...


    Mann drehe durch....


    Hab die ganze Website nochmals runtergeladen....finde das Ding einfach nicht.



    Genauso wie wenn ich ein Produktempfehlung verschicke, habe ich im MAIL: "product details"...


    Den finde ich au nicht....


    Könnte das sein, dass es irgendwie im Datenbank so drin wäre ???

  • Sorry das ich mich erst jetzt weider melde aber ich habe momentan leider nicht so viel Zeit


    Willst du es wegmachen oder auf deutsch?


    Wenn du es auf deutsch willst, dann versuch mal das als Override: COM_VIRTUEMART_ORDER_PRINT_SHIPMENT_LBL


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Ich sehe gerade, dass auf der Seite das Add/Edit Shipment Address-Formular auf englisch ist, irgendetwas stimmt da wohl generell mit der Installation der Sprachen nicht.


    Ist der Shop zweisprachig aufgebaut worden? Bzw. wurden EN und DE als Inhaltssprachen angeben und der Shop dann unter DE eingerichtet? Sieht eher so aus, als wurde der Shop mit EN eingerichtet und dann die DE-Inhalte in EN eingesetzt.

  • Hallo Stefan


    Stimmt genau...Der Shop wurde auf Englisch aufgesetzt. Ich habe soweit alles auf Deutsch umgestellt. (INI und Overrides)


    Ich habe im Moment die Sprache auf Englisch gesetzt, damit Gavick Support das auch nachvollziehen kann.


    Ein Template Fehler muss ich zwar ausschliessen, weil mit der BEEZ Template genau gleich ist.

  • Wenn es im Beez genauso ist, dann wird es wohl in den selbst gemachten Overrides sein.


    In so einem Fall empfehle ich, lieber noch einmal von vorne einen zweisprachigen Shop nach Anleitung aufsetzen, das dauert mit Anleitung vielleicht zwei Stunden, Template drüber, und dann schauen, ob von den alten Overrides noch etwas brauchbar ist. Das erspart am Ende eine Menge Arbeit und graue Haare.


    So long
    Stefan

  • Habe gerade das gleiche Problem in meinem Shop gesehen. Es steht oberhalb der Lieferadresse immer dieses Shipment!


    Nun habe ich das verfolgt und bemerkt, dass dies durch zusätzliche Lieferadressen erzeugt wird. Gebe ich eine zusätzliche Lieferadresse ein, so muss ich eine Adress Kurzbezeichnung eingeben, oder den Defaultwert "Shipment" dort stehen lassen


    Im Formular-Template Lieferadresse eingeben wird der defaultwert wohl direkt ohne Übersetzungs-Funktion eingetragen.


    Grüße
    Andreas

  • Jaaa, das Ding ärgert mich auch immer.
    Deshalb hab ich gerade etwas gegraben und siehe da: Es steht in der Datenbank. Es war also kein Template-Fehler oder sonstwas.


    Wenn Du das ändern möchtest, kannst Du in der Datenbank den Schlüssel _virtuemart_userfields suchen, dort die Zeile mit virtuemart_userfield_id 20 bearbeiten und das Shipment gegen


    ... schnipp ... (alles hier hinter nicht lesen)
    COM_VIRTUEMART_USER_FORM_ADDRESS_ST_LABEL austauschen.


    Dann einen Sprachoverride unter Joomla anlegen:


    COM_VIRTUEMART_USER_FORM_ADDRESS_ST_LABEL="Kurznam e für die Lieferadresse"


    EDIT: dann muss da noch irgendwo ein vmText hinein, damit der Schlüssel umgewandelt wird.
    ... schnipp ...



    Natürlich kann man statt Shipment auch einfach den deutschen Namen in die Datenbank eintragen. Wenn der Shop mehrsprachig ist.
    EDIT: Ja, genau, einfach den gewünschten Namen dort in die Datenbank.


    Danke fürs Hochschieben. ;-)


    Ich werde noch einmal schauen, wie das mit dem vmText klappen könnte, aber heuer ist etwas spät.


    So long
    Stefan

  • Wow, vielen Dank StefanSTS


    das Liefer Adress Formular war wohl der zündende Gedanke.


    Da muss man noch nicht einmal die Datenbank direkt bearbeiten, es genügt schon in den Kundenfelder, aus der KONFIGURATION heraus, das Kundenfeld direkt anzupassen:

    Das Feld "address_type_name" dort direkt angepasst werden:


    Leute, die in einer mehrsprachigen Umgebung arbeiten, setzen dort einen Language Schlüssel ein, wie z.Bsp.:
    COM_VIRTUEMART_ORDER_USER_SHIPMENT


    und setzen im entsprechenden de_DE.com_virtuemart.ini den Schlüssel nach belieben
    COM_VIRTUEMART_ORDER_USER_SHIPMENT="Versandadresse"


    voila dann passt alles


    Viele Grüße
    Andreas

  • Servus Andreas,


    danke für die einfache Lösung, auf die Kundenfelder wäre ich jetzt nie gekommen, da sieht man doch, dass VirtueMart immer einfacher wird. :-)


    Leider klappt das bei mir mit dem Sprachschlüssel noch nicht, weil dort kein vmText arbeitet, um den Schlüssel in den entsprechenden Text umzuwandeln.


    Kommt Zeit, kommt Rat.


    So long
    Stefan