Gemeinsame Artikelattribute(Selbsterstellte Felder) für mehrere Artikel setzen

  • Moin moin alles zusammen,


    hat eventuell jemand Erfahrungen was gemeinsame Artikelattribute angeht?
    Folgendes Zsenario habe ich(ich habe einen Möbelonlineshop):


    -viele Sofagarnituren von einem Hersteller XYZ
    -der Hersteller XYZ hat viele Stoffmuster(als Name oder Grafik), die immer wieder auslaufen bzw. erneuert werden
    -für die Stoffauswahl habe ich ein Selbsterstelltes Feld "Stoffauswahl" angelegt und jedem Sofa dieses Feld mit natürlich allen Stoffmustervariablen hinzugefügt, als Dropdownmenü


    Soweit so gut :-)


    Leider kommen neue Stoffe hinzu und andere laufen aus :-(
    Jetzt muss ich jedes Mal jeden einzigen Artikel neu in die Hand nehmen und Stoffe erneuern und das bei ca. 200 Artikel.


    Gibt es eine Möglichkeit z.B. ein Selbsterstelltes Feld mit vordifinierten Variablen anzulegen wie z.B. "Stoffauswahl Hersteller XYZ" die dann bei allen Artikel zur Auswahl stehen würde, wenn jedoch dieses Selbsterstellte Feld(Attribut) abändere(erneuere) wurde, sollte in der Artikelbeschreibung dieses automatisch angepasst sein?


    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar, vieleicht gibt es ja auch irgend ein Tool für meine Problematik, ich habe mir schon folgendes angeguckt, leider weiss ich nicht ob dieses meine Anforderungen erfühlt:


    Advanced custom fields for Virtuemart - Custom fields for all


    Gruß
    Konstantin

  • Ja, diese Möglichkeiten gibt es endlos und am besten nimmst du dafür vm3, da geht noch mehr.


    Also man kann unpublished Produkte als Muster nutzen. Andere Produkte einfach davon ableiten.


    Desweiteren kann man custom gruppen machen. Das heisst ein Custom auswählen, zack gleich sind 3-4 stück da (mit den vordefinierten Werten).


    Desweiteren kann man mit String und "is list", dropdowns für den Admin erzeugen, welche dann die Auswahl vorne anzeigen. Mit Vm3 geht da noch deutlich mehr.

  • Danke Milbo für die ausführlichen Infos, muss mir mal die zum Testen installieren.
    Weis den jemand ab wann ungefähr die VM3 als Final für den realen Online-Markt freigegebne ist?

  • Kann man schon dafür nutzen, kommt halt auf den Zweck an. Unser Store läuft seit 2 Monaten auf VM3. Morgen geht wieder ein VM3 online. Also wenn man jetzt mit einem neuen Store anfängt, gleich VM3 nehmen. Es gibt bereits extensions und plugins, muss man manchmal nur nachfragen.

  • Hallo Milbo,


    sorry das ich mich so spät melde. Gibt es für diese Funktionen für VM3 irgend welche Beschreibungen oder Bücher? Oder hättest du eine kurze ANleitung für mich wie ich anfangen kann?


    Vielen Dank im Vorfeld.

  • Hi Niko, es wird sicher demnächst unter docs.virtuemart.net einige aktualisierte Anleitungen geben, einige sind schon aktualisiert. Im Moment ist es eine gute Idee, den Fullinstaller zu verwenden und lokal einen Shop mit den Beispieldaten zu installieren. Dort kann man viele Möglichkeiten ausprobieren und auch sehen, wie die Produkte und Selbsterstellten Felder angelegt sind. Vielleicht hilft das erst einmal weiter Stefan

  • Vielen Dank für eure Kommentare.
    Leider ist es mit den Anleitungen immer ein langwieriges Thema, diese Erscheinen erst nach langer Wartezeit, und meist dann wenn es schon zu spät ist. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir kurz andeuten würde, bzw. in Stichpunkten erklären würde, wie ich es ausprobieren kann, in dem Falle mein Beispiel mit der Stoffauswahl:


    -mit unpublished Produkte als Muster , diese kann ich Klonen, jedoch nicht die Werte im nach hinein verändern oder???


    - mit "custom gruppen machen. Das heisst ein Custom auswählen, zack gleich sind 3-4 stück da (mit den vordefinierten Werten)." kann ich mir kein Reim draus bauen???


    -mit "Desweiteren kann man mit String und "is list", dropdowns für den Admin erzeugen, welche dann die Auswahl vorne anzeigen. " bin ich ebenfalls aufgeschmissen???
    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen und bedanke mich schon mal im Vorfeld.


    PS: VM 2.9.9g + Joomla 3.3.6 habe ich in der Testumgebung installiert und getestet :-)

  • Du machst ein unpublished product als Muster


    und erstellst dann Kinder. Alles was der Elter hat, hat auch das Kind. Die leeren Felder werden automatisch gefüllt. Du kannst die leeren Felder der Kinder mit Inhalt füllen und damit die Eigenschaft vom Papa überschreiben.


    Du kannst mit den Strings Gruppen bauen, du kannst aber auch "islist" nutzen und in den default die listwerte mit ; getrennt eintragen. Dann hast ein customfield was gleich die fertige Liste ist.


    und bitte auf vm3.0.2 updaten.