VirtueMart Shop als Katalog für jeden Kunden separat

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage zur allgemeinen Nutzung von Virtuemart.
    Die Anwendung wäre ein rein Kundenorientierter Shop.


    Das Bedeutet es ist eine "normale" Homepage vorhanden auf der sich ein Kunde einloggen kann.
    In seinem Kundenbereich sind dann die von ihm bestellten und bestellbaren Produkte zu sehen.
    Wichtig ist, dass die Produkte weder öffentlich noch auf den Kundenbereichen der anderen Kunden zu sehen sind.
    Ich habe gesehen, dass man für jeden Produkt einen speziellen Käuferkreis angeben kann, ist diese Funktion damit lösbar?


    Wie seht ihr das, macht für so eine Anwendung ein Shop System Sinn?
    Zukünftig wird es viele Kunden geben, pro Kunde aber sicherlich nicht mehr 50 Artikel.


    Vielen Dank schon im Voraus und noch einen schönen Abend.

  • Hallo und willkommen im Forum


    Zitat

    Das Bedeutet es ist eine "normale" Homepage vorhanden auf der sich ein Kunde einloggen kann.


    Ja, wobei ich dir ein reines VM Template empfehlen würde, da es mit manchen Joomla Templates zu Problemen kommen kann.


    Z.B.


    https://yootheme.com/ - http://www.yagendoo.com/de/ oder http://shop.virtuemart.de/


    Zitat

    Ich habe gesehen, dass man für jeden Produkt einen speziellen Käuferkreis angeben kann, ist diese Funktion damit lösbar?


    Ja du kannst Käufergruppen anlegen d.h. du kannst Produkte anlegen und diese dann einer bestimmten Käufergruppe bereitstellen.


    http://cocoate.com/de/vm2de/kaeufergruppen


    Zitat

    Wie seht ihr das, macht für so eine Anwendung ein Shop System Sinn?


    Wenn du was online verkaufen möchtest, macht VM schon Sinn


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallo Jamel,
    Vielen Dank für deine Antworten.


    Ich habe noch etwas Bedenken bezüglich Sicherheit.
    Wie ist das denn rein technisch gesehen, kann man das irgendwo nachlesen.
    Also wird z.b. der Produktkatalog komplett geladen, dann aber nur teilweise angezeigt oder wird immer nur das aus der Datenbank geladen was für den Käufer auch freigeschaltet ist?


    Natürlich, im Internet ist nichts 100% sicher, trotzdem wäre es wichtig es möglichst sicher zu gestalten.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

  • Zitat

    Wie ist das denn rein technisch gesehen, kann man das irgendwo nachlesen


    Eventuell hier VirtueMart Wiki - VirtueMart


    Zitat

    Natürlich, im Internet ist nichts 100% sicher, trotzdem wäre es wichtig es möglichst sicher zu gestalten.


    Wie du schon selbst schreibst - was ist schon sicher :confused:


    Ein normaler Juser wird wohl kaum (meiner Ansicht nach) die Webseite bzw, den Shop hacken können!


    Sicher ist nur eins, dass Max Milbers und Co ständig nach Sicherheitslücken suchen und ggf. etwas dagegen unternehmen.


    Wichtig ist halt, dass wenn es ein Update gibt, du es auch installieren solltest (vorher aber immer ein Backup machen)


    Gruss Jamel


    P.S: Neugier :o Was hast du den vor zu verkaufen?

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo Jamel,


    sorry für die späte Antwort und danke für die Infos.
    Ich habe das ganze nochmals überdacht.


    Idee wär jetzt folgende:
    -Man kann sich im "Shop" registrieren oder auch als User von Joomla
    -Im Mitgliederbereich ist es möglich eine Datei hochzuladen und ohne seine Adressdaten etc. jedes mal angeben zu müssen eine Anfrage stellen.


    Es geht um technische Bauteile (mehr möchte ich nicht verraten).


    Die Frage wäre wie man das umsetzt, kann man in Virtuemart Dateien hochladen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas


  • Die Frage wäre wie man das umsetzt, kann man in Virtuemart Dateien hochladen?


    Es gibt da einige T-Shirt-Shops, die Grafiken annehmen, schau doch einfach in den extensions.virtuemart.net.


    file upload als Suchwort vielleicht.


    So short
    Stefan

  • Wie Stefan schon schreibt; einfach mal nach VM file uploade googeln. Aber schau auch das es VM3 tauglich ist wie z.B.


    Virtuemart Order Upload plugin | Joomla File Upload Frontend


    oder


    attachment-for-virtuemart



    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamel ()