Selbstkostenpreis unabhängig

  • Virtuemart 3.0.2


    Wenn ich den Endpreis eingebe, kann ich mir den Basispreis berechnen lassen. Wenn ich nun zur Berechnung meiner Gewinnspanne einen Selbstkostenpreis eingeben möchte, verändert dieser wiederum den Basispreis... und damit den Endpreis.


    Kann ich den Selbstkostenpreis unabhängig vom Basispreis verändern, ohne Ihn durch Rechenregeln mit Gewinnspanne zu berechnen? Denn das macht keinen Sinn, da der Endpreis in der Realität nie exakt das Abbild der Selbstkostenpreises plus x% ist... da kämen ja nie "schöne" Endkundenpreise bei rum :)


    Danke für Feedback

  • Das Feld ist hauptsächlich für Währungskonvertierungen gedacht.


    das ganze ist auch keine Profitmargin, falscher Fachbegriff, wird ausgetauscht. Man kann z.B. den Einkauf in Doller reinschreiben, z.B. 25$, das wird dann in Shopwährung umgerechnet, danach kann man die Regel für Profit anwenden. Das ergibt den Basispreis, der wird modifiziert durch Varianten und darauf kommt dann (im deutschen system) die Steuer und dann der Discount, dann wird die Steuer nachgerechnet. In anderen system wird zuerst der Preisabschlag berechnet und dann die Steuer.