VM 2 askquesion SEF Link

  • Hallo,


    bei der Übermittlung des askquestion Formular wird die URL nicht SEF übergeben sieht aktuell so aus ( index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=124&Itemid=150 ), alle anderen Links funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit den Link zu ändern durch einen Eitrag in die .htaccess ?


    VM 2.6.0a, URL rewrite aktiviert


    MfG

  • Hi,


    du solltest deine VM Installation zuerst auf mindestens 2.6.12 bringen (aktuell 2.6.14) da diese eine Sicherheitslücke schließt, evtl. ist deine ursprüngliche Frage dann damit auch beantwortet.


    Gruß,


    bluezeyes

  • Hallo,


    habe heute ein Update auf VM 3.0.2 gemacht. Jetzt geht es gar nicht mehr!!


    Der Link geht jetzt auf die Startseite und der Link wird nicht ausgegeben. Beim Hersteller steht ?tmpl=component hinter dem Link wie es sein muss aber beim Preis und ask-seller Formular nicht. Das komische dabei wenn ich das beez Template aktiviere geht es.
    Kann es sein das es etwas mit den neuen Sublayouts zu tun hat? Oder mit einem jquery Problem?


    MfG

  • hab ich irgend etwas von 3.0.2 geschrieben?


    Die Hinweise, was bei einem Update auf 3.0.2 zu beachten sind, hast du aber schon gelesen?


    Wenn bei beez3 es funktioniert, dann ist dein Template nicht für VM 3 und/oder deine plugins dito.


    In diesem Fall ist der Template-Entwickler dein Ansprechpartner.


    Gruß,


    Bluezeyes

  • Hallo,


    neues Template ist installiert und somit sind die Javascript-Probleme gelöst.


    Dann komme ich nochmal zurück auf das eigentliche Thema warum die SEF Links nicht bei dem ask question Formular greifen. Geht auch nicht unter beez oder anderen Templates.


    MfG

  • Hallo Milbo,


    der Link zum aufrufen des Formulars sieht bei mir jetzt auch so aus wie es soll (mydomain.de/kategorie/produkt/askquestion?tmpl=component)


    Wenn die Email bei mir ankommt ist es allerdings kein SEF Link mehr sondern sieht wieder so aus index.php?option=com_virtuemart&view=productdetail s&virtuemart_product_id=124&Itemid=150


    Ich würde gerne den SEF Link auch in der Email haben da ich VM als Katalog verwende und die Email dann an den jeweiligen Anbieter weiterleite. So musss ich manuell in jeder Email von Hand den Link ändern bevor ich sie weiterleite da sollte es doch bestimmt eine Lösung geben.


    MfG

  • ehrm, ja müsste man im email layout ändern ,aber eigentlich ist das völlig egal.


    SEF ist nicht für den Kunden, sondern für Suchmachine, die is aber nicht in der email aktiv, daher reine Kosmetik.


    Mag zwar sein Milbo, ist trotzdem ne blöde Antwort.
    Wenn man Kundensicht sieht, dann ist eine saubere URL immer der aktuellen vor zu ziehen.


    Egal ob durchsucht von einer Suchmaschine oder nicht..