Ist VirtueMart das richtige für mich?

• Hallo,

ich lese mir seit Tagen alles zum Thema Shopsystem durch und immer wieder lief alles auf VirtueMart hinaus. Nun habe ich mir das Shopsystem installiert, habe damit "herumversucht" lese Anleitungen und schaue Videoanleitungen. Nun muss ich allerdings sagen das dies hier schon extrem viel kann.

Ich möchte ansich "nur" dem Kunden anbieten einen Gutschein in drei Varianten (unterschiedlicher Preis - Erw.,Jugendl., Kinder), in seiner gewünschten Anzahl, zu bestellen und zu bezahlen.
    Auf Grund der jeweiligen Anzahl einen Rabatt zu berücksichtigen.
    Evtl. später noch ein bis zwei zum Gutschein / zur Bestellung zusätzliche Varianten wie eine Geschenkdose oder spezielle Verpackung. Das an zwei Adressen (Liefer und Rechnungsadresse).

Zahlen per Paypal, Direktüberweisung, ...

Wenn ich querlese sollte dies alles mit VirtueMart mehr als nur möglich sein (??!!). Aber kann es sein das ich hier mit Kanonen auf spatzen schieße oder bin ich nur verunsichert wegen der Möglichkeiten die aber deaktiviert oder einfach nicht beachtet werden müssen??

• Hallo,
    oder bin ich nur verunsichert wegen der Möglichkeiten die aber deaktiviert oder einfach nicht beachtet werden müssen??

Nur verunsichert. Es gilt convention over configuration. Wenn was nicht läuft, dann meistens wegen layout overrides, oder falscher Einstellungen.

• Hallo robroy,

für solch eine Anwendung lässt sich VirtueMart ja ziemlich schnell einrichten. Der Vorteil ist, dass man mit VirtueMart frei in seiner Gestaltung ist.

Ich bin gerade dabei, einen Shop auf Basis eines Fertigshops bei einem großen deutschen Provider anzupassen, und in vielen Bereichen kann man einfach nichts ändern, weil man nicht an die Systemdateien kommt, da wünsche ich mir jedesmal, dieser Shop wäre auf VirtueMart aufgebaut, weil man dort einfach alles nach seinem Gutdünken verändern kann.

Klar ist VirtueMart am Anfang etwas mächtig, weil es so viele Einstellmöglichkeiten gibt, und die Konfiguration schon etwas Zeit benötigt. Aber wenn man eine gewisse Zeit damit zugebracht hat, alles anzupassen, arbeitet man sich auch ein.

Ich denke, auch für wenige Produkte oder Gutscheine ist VirtueMart eine gute Lösung. Mit einem guten VirtueMart-Template hält sich dann auch die Anpassung in Grenzen.

Hope it helps
    Stefan