Fehlermeldung beim Cart-Checkout nur in deutscher Sprache

  • Hallo!


    Ich bin beim einrichten meines neuen Virtuemart-Shops (Joomla! 3.3.6 Stable, VM 3.0.0) auf einen seltsamen Fehler gestoßen. Auf meiner Seite ist die Deutsche und Englishe Sprachumschaltung mit Falang gelöst, was ansonsten mit Virtuemart auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich den Cartcheckout in englisher Sprache mache, funktioniert alles fehlerfrei:


    Versandart und Zahlungsart werden automatisch ausgewählt (Versand abhängig vom Land, Zahlung Paypal oder Überweisung auswählbar), man kann den kaufvorgang unten mit "check out now" einleiten und wird auf paypal zum zahlen weitergeleitet... also alles gut.
    Öffne ich den Warenkorb nun aber in der deutschen Sprache, oder schalte sie mittels klicken auf das deutsche fähnchen um, gibt mir der warenkorb folgende meldungen aus:


    Es wurde noch keine Versandart konfiguriert , bitte gehen Sie nach (url shipmentconfiguration)
    Keine Zahlungsarten konfiguriert , bitte besuchen Sie (url paymentconfiguration)


    Allerdings sind versandart und zahlungsart bereits wie eingestellt automatisch ausgewählt, und ich kann sogar durch klicken auf das "zur kasse" unten trotz dieser meldung den bestellvorgang einleiten und zu paypal weitergeleitet werden, wie in der englishen Sprachausgabe auch.


    Habe nun schon alles mögliche durchprobiert, vom definieren von gewichten und postleitzahlen bis zum löschen und neuerstellen der Versand- und Zahlungs-Arten.


    Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben könnte?


    mfg Maki

  • Habe gerade aktualisiert, der Fehler besteht weiterhin. Mir ist auch ein neues Detail aufgefallen: Öffne ich den Warenkorb zunächst auf Deutsch, steht dort einfach, das keine zahlungsart und versandart konfiguriert ist und es lässt sich auch nichts auswählen oder auschecken. Wechsel ich auf english, wählt vm automatisch versandart und zahlart aus, und alles funktioniert. Wenn ich jetzt wieder auf deutsche sprache zurückschalte (wie gesagt mittels der fähnchen), wird zwar immernoch angezeigt, es sei keine versandart und zahlungsart konfiguriert, jedoch werden sie wie in englisher Sprache angezeigt und es lässt sich damit auch "zur Kasse gehen"...


    Es sind zwei verschiedene versandtarten eingerichtet, eine nur für deutschland, die andere für alle übrigen länder (alles außer germany eingetragen). lösche ich jegliche länderdefinitionen raus (available 4 all), bleibt der fehler bestehen.

  • Du hast Milbo's Frage nicht beantwortet.


    Hast Du in den Payment-Plugins Texte für jeweils beide Sprachen angegeben? Sonst funktioniert das nicht.


    So long
    Stefan



    Danke für die Antwort!
    Nein, mehrsprachig angelegt bzw. den Payment & shipping Plugins Texte für beide Sprachen habe ich nicht angegeben. Wie mache ich das? Habe nach halbstündigem googlen leider nicht gefunden, was mir weitergeholfen hat...


    Wie oben beschrieben läuft mehrsprachigkeit bislang über Falang...

  • SO Ich habe die lösung gefunden!


    Ich hatte English als Default-Sprache eingestellt (unter Extensions/Language Manager). Um für die Deutsche Sprachausgabe Shipment und Payment zu konfigurieren, musste ich die Defaultsprache zunächst auf Deutsch ändern, dann unter "virtuemart/shipment methods" & "virtuemart/payment methods" neue Versand und Zahlungsarten anlegen (da sie mit deutsch als defaultsprache tatsächlich leer waren) und schon hats funktioniert!


    Danke an euch beiden für die Tips, ohne die wäre ich nicht drauf gestoßen!


    Maki