VM3.0.6.2 Fehler Verschiedene MwSt. 7% und 19% im Warenkorb und Rechnung

  • Der Warenkorb zeigt als Spaltenüberschrift immer die MwSt.-Regel des Produkts der ersten Zeile an. :mad:


    In der Rechnung ist es OK:), aber ich finde die nachträgliche Auflistung der MwSt. auch irreführend:mad:, weil der MwSt.-Betrag eines einzelnen Produktes angezeigt wird. Dieser MwSt.-Betrag verändert sich aber nicht:mad: analog zur Anzahl eines gleichen Produktes:confused:


    Außerdem ist die Addition in der Spalte "Endsumme" auch unlogisch :confused: weil die MwSt. schon überall enthalten ist!

  • Hi,


    vielleicht tut es ein Override der invoice_items.php in Zeile 155


    } elseif ($rule->calc_kind == 'taxRulesBill' or $rule->calc_kind == 'VatTax' ) { ?>


    } elseif ($rule->calc_kind == 'taxRulesBill') { ?>



    Hab's nicht probiert, aber irgendwo da liegt das Problem.


    Stefan

  • Gibt das rechtlich ein Problem, ich müsste mir extra eine Testumgebung schaffen, da der Shop seit gestern an den Kunden übergeben und Online ist, da kann ich nicht herumprobieren. MfG und Danke!

  • Bei rechtlichen Problemen bin ich leider nicht beratungsbefugt, Rechtsberatungen dürfen wohl nur Anwälte geben.


    Ob ich da Gewissensprobleme hätte, käme sicher auf meinen Vertrag mit dem Kunden an. Wenn das nicht Bestandteil meines Vertrags war, das ordentlich zu machen, würde ich den Kunden auf die Mängel aufmerksam machen.


    Stefan

  • Es ist ja auch so, dass wenn man mehrere Produkte hat, MwSt. pro Produkt angezeigt werden, entsprechen der Reihenfolge in der Cart. Die werden ja unter einander gereiht.


    Ich sehe da Interpretationsspielraum = der MwSt. Betrag eines(!) Produktes in der entsprechenden Zeile.


    Aber ich finde es aus Sicht der Virtuemart Entwickler ein wenig wackelig. Man hätte es vielleicht kennzeichnen sollen. Oder eben wenigsten den Faktor Anzahl einbeziehen müssen.


    Abgesehen davon, dass andere Shopsysteme weitaus katastrophaler sind, sollte so etwas auch wenn es Open Source ist, bedacht werden. Ich finde man sollte sich als Anwender ein Stück weit auf ein System verlassen können, sonst hat es jeglichen Anspruch verloren, es sei denn man macht das alles nur aus Spaß an der Freude. Aber im großen ganzen ist VirtueMart schon klasse, ich kenne bis jetzt keine Alternative.


    Und wie schon gesagt, die Addition in der Endsumme ist ja total an der Realität vorbei.



    EDIT: ich werde in der Testumgebung versuchen, die invoice_items.php dahingehend zu verändern,
    dass die MwSt. Zeilen Unterhalb in der Rechunung ohne Bezug zu dem Rest stehen, mit der Überschrift: MwSt. der einzelnen Produkte
    Vorher probiere ich noch, ob es nicht vielleicht auch etwas mit den aktivierten Preisen zu tun hat. Denn ich habe alle aktiviert und die unerwünschten im Shop per CSS ausgeblendet.

  • Dein Bild verstehe ich nicht. Es gibt nur 2 kleine Problemchen.


    Einmal ist es so, entweder man listet die VAT als extra Spalte ODER als Summe, wir haben aus legacy Gründen beides. Das zweite Problem ist das alte Thema runden und das runden keine reine Mathematik ist und Dinge wie Distributivgesetzt nur bedingt gelten. (round(a*b) + round(a*c)) != round(a*(b+c)) !!!


    Bei dir ist irgendwas falsch. Das kommt nicht von uns. Sonst hätten wir diese Fragen schonmal in den letzten 6 Monaten gehabt, daher tippe ich auf
    - layout override oder
    - falsche Tax konfiguration.


    Wie werden die verschiedene Mehrwertsteuersätze konfiguriert?

  • MwSt. pro Produkt
    Ich habe vmbeez5 angepasst. Jedoch in keiner Weise das Rechnungslayout.
    Mal anders gefragt. Wie sollte es denn normaler Weise ausgegeben werden? Damit ich mal einen Lösungsansatz habe.
    EDIT: Ich hatte übrigens bei VM2 nie das Problem, weil diese Zeilen nie aufgetaucht sind. Ich werde zur Not den Bereich auskommentieren, da die MwSt. sowieso in der Spalte MwSt. steht.


    EDIT: Ist das denn ok, wenn bei den Dezimalstellen weiterhin -1 steht? Kann das zu Problemen führen, wenn alle Preise aktiviert sind?

  • MwSt. pro Produkt
    EDIT: Ist das denn ok, wenn bei den Dezimalstellen weiterhin -1 steht? Kann das zu Problemen führen, wenn alle Preise aktiviert sind?


    -1 beim runden bedeuted, dass er die eingestellte Rundung der Währung nimmt, ist also der Default. Ich bin überfragt, warum du unten extra Zeilen hast.