Download Plug in und Zahlungsarten

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe intensiv nach einer Lösung gesucht aber keine Gefunden zu diesem Thema.
    Ich nutze die Joomla Version 2.5.27 und Virtuemart 2.6.16


    Folgendes: auf der Website werden Ebooks zum Verkauf angeboten (Plugin=VM-Custom iStraxx produkt download).
    Ich schaffe es aber nicht, das wenn ein Kunde das Produkt bestellt und via Paypal bezahlt, den Downloadlink automatisch in seiner Mail erhält. Die Mail geht zwar raus, aber der Link stimmt nicht. Eigentlich müsste ich erst die Bestellung als versendet markieren und dann sollte die Mail mit dem richtigen Downloadlink verschickt werden.
    Das Ziel ist es diesen Vorgang komplett zu automatisieren.
    Ich denke der Vorgang ist aus vielen Ebook Stores bekannt, sollte ich mich nicht richtig ausgedrückt haben.


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!


    MfG

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich versuche es nochmal. Leider haben meine Recherchen kein brauchbares Ergebnis geliefert.
    Deswegen nochmal meine Frage etwas anders gestellt.


    Wie schaffe ich es das der Sandart Bestell Status auf "Versendet" steht und nicht "In Bearbeitung" die Reihenfolge in der Bestell Status Konfiguration bringt leider nicht den gewünschten Effekt.


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!

  • Hallo Romeo2611,


    bei mir funktioniert das ganz gut. Bei mir wird der Downloadlink automatich an den kunden versendet, wenn der Staus "Bestätigt" gewählt wird.
    Daher musst du auch in deiner Paypalbezahlart, in der Zeile: "Nach erfolgreicher Transaktion" auf "bestätigt" setzen.


    Wichtig: Der Downloadlink wird nur zum kunden gesendet. Du als Händler, bekommst diesen nicht.


    Gruß Faro

  • Hallo faro,


    vielen lieben Dank für deine Antwort! So wie du es beschrieben hast funktioniert es bei mir auch, ohne Probleme! In den Bestellungen auf "bestätigt" oder "versendet" aktualisieren, je nach Einstellung im Zahlungmodul. Das was ich gerne erreichen möchte ist: Das nach Zahlungseingang die Mail mit dem Downloadlink ohne meine manuelle Bestätigung an den Käufer versendet wird.


    MfG

  • Hallo Romeo2611,


    ich traue mich selbst kaum noch über diese Problem zu Schreiben.


    In meiner Zahlart "Sofort Überweisung" wechselt der Status automatisch nach Zahlungseingang auf "Bestätigt" und der Downloadlink wird automatisch an den kunden versendet.


    In meiner Zahlart "Paypal" wechselt der Status leider nicht nach Zahlungseingang automatisch auf "Bestätigt", und ich muss diesen immer per Hand auf "Bestätigt" setzen.


    Edit: Dazu muss ich noch sagen, dass das Sofort-Plugin wesentlich transparenter geschtrickt ist, als das Paypal-Plugin. In diesem gibt es einige Einstellungen, welche gar nicht für den Deutschen Markt konzipiert worden sind. Eventuell verursachen ja gerade diese einige Probleme mit der automatischen Statusänderung.
    Zumal es ja in der VM2-Version mal funktioniert hat.


    Gruß Faro

  • Hallo faro,


    ein kleiner Lichtblick! Ich nutze das Zahlungsmodul von einem Drittanbieter(keine Namen, wegen Werbung usw.). Das es einen Unterschied zwischen den Zahlungsarten gibt, ist ja auch interessant! Momentan befinde ich mich im Testmodus dieses Moduls. Ich teste die SEPA-Sofortüberweisung, wo dieses oben genannte Problem vorliegt! Zu Paypal bin ich noch gar nicht Vorgedrungen, geschweige denn zur Kreditkarte! Kannst Du mir vielleicht deine Einstellungen im Bestellstatus(z.B. Reihenfolge und Bestand) und der Zahlungsart Konfiguration (versendet o. bestätigt) nennen?
    Wenn das schon mal funktionieren würde, wäre das echt ein riesen Vorsprung!
    Vielen vielen Dank!

  • Hallo Romeo,


    Zahlungsmodule sind generell von Drittanbietern. Lediglich die Plugins werden von Entwicklerseite individuell programmiert.


    aus diesem Grund gibt es natürlich einige Unterschiede zwichen den einzelnen Zahlungsarten.


    Meine Einstellungen in div. Plugins, Produkte oder auch Zahlungsarten, wären schon im Einzelfall hier, sehr viel Aufwand.
    Bessere Infos, Manuals, FAQ's und Tutorials für deine Einstellungen, findes Du hier.


    Gruß Faro

  • Hallo,


    um weiteres Ausschließen zu können benötige ich nur zwei Dinge!


    1. Abschlußstatus in der Zahlungsart (bestätigt, versendet usw.)
    2. Bestellstatusrreihenfolge mit Bestand


    MfG