VM3 komplettes Produkt clonen inkl. Varianten und selbsterstellte Felder

  • Guten Morgen zusammen. Gibt es in VM3 (3.0.2) eine Möglichkeit Produkte inkl. der angelegten Childprodukte und selbsterstellten Feldern zu klonen?


    Ich habe ein Hauptprodukt, dieses hat 2 Produktvarianten (Child), diese haben jeweils ebenfalls 6 Produktvarianten (Child), und diese haben einige selbsterstellte Felder. Nun möchte ich dieses ganze Paket klonen, da mein nächstes Produkt so ziemlich gleich ist, lediglich die jeweiligen Preise / Aufpreise, Titel, Beschreibungen und Bilder geändert werden müssen.


    Wär super wenn mir da jemand einen Denkanstoß geben könnte.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    CSVI Pro habe ich schon. Aber scheinbar funktioniert es damit nicht. Ehrlich gesagt hab ich es damit noch nicht einmal geschafft überhaupt einen sinnvollen Export hinzubekommen. Aktuell habe ich ca. 100 Produkte angelegt... CSVI export mir mal 5 oder 10 oder gar keine ... und wenn dann immer nie vollständig. Oder ich bin einfach unfähig CSVI zu bedienen.


    Bzgl. des Datenbank - Exports ... da komme ich wahrscheinlich nicht ran ... das Ganze Projekt wird durch eine Programmierfirma umgesetzt und diese wollen am liebsten alles selber machen, was natürlich mit einer ganzen Menge Geld verbunden ist. Ich habe lediglich einen ftp-Zugang zu den Joomla- und Virtuemart-Dateien ... und darüber werde ich wohl nicht an die Datenbank der Produkte kommen. (?)


    Hab gehofft es geht einfacher. Zumindest habe ich in manchen Foren gelesen, dass Produkte inkl. Child-Produkten geklont wurden. Jedoch wurde nie erklärt wie. :-(

  • Ich habe gerade einmal auf der Seite geschaut. CSVI 6 gibt es als Beta-Version 3, das wird wohl noch etwas dauern, bis das für VM 3 alles kann. Aber einen Versuch wäre es wert.
    Allerdings scheint bei Dir das Problem zu sein, dass Du nicht "mal eben" eine Testspiegelung machen kannst, da würde ich mit der Beta dann nicht spielen.


    Ich kenne ja Deine Position in dem Projekt nicht, aber der Besitzer des Onlineshops sollte über die vollen Zugriffsrechte verfügen. Wenn dem nicht so ist, ist da meiner Ansicht nach etwas falsch. Meine Kunden haben immer vollen Zugriff auf alles. Ich beschütze da niemandem vor sich selbst, dass er etwas kaputt macht, dafür gibt es regelmäßige Backups. Und wenn meine Kunden den Drang haben, jemand anderen zu beauftragen, ist das auch fein.


    Als Shopbetreiber sollte man immer die Fäden in der Hand halten. Server oder virtuelle Server selbst buchen, nicht unbedingt bei der Firma, die die Webseite macht. So erhält man sich die Unabhängigkeit und gerade da ist VirtueMart und Open Source im Allgemeinen die richtige Wahl, weil es nicht nur einen Experten gibt, auf den man sich verlassen muss.


    So long
    Stefan

  • Dumdidum ... und genau das ist die Situation...


    Ich bzw. wir (unsere Firma) besitzen den Shop (ich verwalte / bearbeite ihn) und erstellt und gehostet wird er von der Programmierfirma. Samt Wartungsvertrag etc. Grund ist die Größe dieses Projektes. Wenn ich sage "ziemlich groß" dann untertreibe ich wahrscheinlich. Und es müssen noch so viele Sachen gemacht werden. Da stecken einfach so viele Sachen drin, die Joomla und Virtuemart einfach nicht mitbringen und hergeben. Also sind Profis am Werk.


    Und es ist tatsächlich die Angst da, der Kunde (also wir) könnten etwas kaputtbearbeiten. Klar werden Backups gemacht, aber ich glaube ich habe dennoch keinen Vollzugriff. Vielleicht aber doch ... wo finde ich denn die angesprochenen Datenbanken? Ist doch dann sicher ein anderer Zugang.

  • Tja, das ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Wenn da plötzlich jemand die Seite zerhackt, weil er in der Datenbank fummeln will, die für alle anderen Dinge auch zuständig ist, dann könnte einem Programmierer schon mal ein Wort entfleuchen, das ich so hier nicht sagen will. ;-)


    Hm, vielleicht kann die IT-Firma Dir die VirtueMart-Tabellen exportieren und Du baust Dir ein lokales System auf den gleichen Komponenten unter XAMPP auf. Dann machst Du die Produkte da fertig und kannst Dich austoben, und wenn das fertig ist, schickst Du denen wiederum Deine exportierten Produkte und die sollen sie einbauen.


    Auf der anderen Seite könntest Du bei den VM-Programmierern einmal anfragen, was ein Plugin kosten würde, das genau dieses Klonen macht. Wenn das Projekt so groß ist, könnte das eine Lösung sein. Kommt einfach auf die Anzahl der Produkte und das Budget an.


    So short
    Stefan