Vorname und Nachname bei Virtuemart-Konto

  • Hallo,


    vielleicht ist die Frage ja schon mehrmals aufgetaucht...
    Im Hauptmenü habe ich einen Link auf "Virtuemart Kontenpflege" gesetzt, damit eine Benutzergruppe dort alle Daten angeben kann, die für die Registrierung und den Bestellprozess von VM notwendig sind.
    Damit der Kunde nun dort seinen Vor- und Nachnamen nicht 2x eingeben muss, habe ich mal die Kundenfelder deaktiviert.
    Soweit alles ok, Registrierung hat funktioniert, alle Mails zur Accountaktivierung werden versendet, Kunde kann sich einloggen und sieht seine individuelle Inhalte beim Einkauf und muss im Bestellprozess auch nichts mehr ausfüllen (Rechnungsadresse). Bestellvorgang kann abgeschlossen werden, Rechnung usw. wird an Kunden versendet.
    ALLERDINGS: In der Rechnung und in seiner Bestellansicht fehlt natürlich der Vor und Nachname.


    Wie geht das denn nun, dass hier auf den Vor- und Nachnamen der Registrierung (Joomla) zurückgegriffen wird, oder wenn das nicht geht, dass bei den Kontoangaben die Daten nach Joomla in die Benutzerverwaltung gelangen?


    Anbei ein Screen, wie es jetzt mit der Registrierung aussieht (Vor- und Nachname für VM sind deaktiviert)


    Besten Dank im Voraus.
    F.

  • Servus,


    das Geheimnis dürfte wohl sein, dass Du die Felder nicht deaktivierst, sondern nur ausblendest.
    Wenn der Name dann im ersten Namensfeld ausgefüllt wird, machst Du ein Event bei Verlust von focus und schreibst den Namen per jQuery oder JS in die ausgeblendeten Felder.
    Im Joomla-Feld sind beide Namensteile, da musst Du dann am Leerzeichen abschneiden und jeweils auf die beiden Felder verteilen.


    Oder, die andere Version, Du blendest das Joomla-Namensfeld aus und kopierst die Werte von Vor- und Nachnamen dort hinein.


    So short
    Stefan

  • Ich hab vorhin mal eine kleine jQuery-Funktion gebastelt.


    Die funktioniert aber nur zuverlässig, wenn nur Vor- und Nachname eingegeben werden. Wenn da noch ein zweiter Vorname oder ein Doppelnachname ohne Bindestrich kommen, dann muss der Benutzer das nachher selbst in seinem Kundenbereich ändern. Oder man muss halt das Array auf Länge prüfen, und dann die jeweiligen Werte zuweisen.


    <script>
    jQuery( "#name_field" )
    .focusout(function() {
    var value = jQuery("#name_field").val();
    var splitted = value.split(" ");
    jQuery("#first_name_field").val(splitted[0]);
    jQuery("#last_name_field").val(splitted[1]);
    })
    .focusout();
    </script>


    Das kann man einfach als Text-Modul in Joomla anlegen und dem Menüpunkt zur Registrierung zuweisen, hab's in VM2.6 versucht, sollte aber auch mit VirtueMart 3 funktionieren.


    Hab's in meinem Testshop einmal angelegt.
    Ihre Kontodaten


    Auf Grundlage dieser Idee kann man dann die Felder ausblenden, oder man lässt sie dort und der Benutzer kann es noch einmal überprüfen.


    So long
    Stefan